Ich bin sauer und geschockt!!!

Diskutiere Ich bin sauer und geschockt!!! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erst mal. Meine Freundin und ich waren gestern bei uns im Naturpark . Mussten leider schon das letzte Mal fest stellen, dass die Hasen...
  • Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal.

Meine Freundin und ich waren gestern bei uns im Naturpark . Mussten leider schon das letzte Mal fest stellen, dass die Hasen alle verstreut in verschiedenen Gehegen sitzen und dann noch 2 Stück bei den Meerschweinchen mit drin. Naja, die haben dann noch so ein Freigehege, dass nicht (!!!) überdacht bzw gesichert ist von oben. In dem Gehege dirn haben sie jetzt ein kleineres überdachtes Gehege gemacht - was ich da dann gesehen habe, hätte mir fast das Herz zerissen, in dem inneren gesicherten Gehege sass ein kleiner zotteliger Hase, total teilnahmslos - und die Tür von dem gesicherten Gehege stand auch noch offen (!!!) - also heißt das ,dass es dann doch wieder nicht sicher war.
Sind dann einfach drüber gestiegen (war schon halb 10 abends) und zu dem kleinen hin was ich dann gesehen habe, hat mich total schockiert aber auch sehr traurig gemacht - der süße Zottel hatte NICHTS zum fressen und sein Wasser war schon grün und schleimig vor lauter Algen die sich da drin angesammelt haben (wurde wohl schon wochenlang nicht mehr gewechselt).
Bin dann zum dem Hoppel hin, er war total teilnahmslos und saß nur da... Haben ihm dann sofort ein frisches Wasser geholt und ihm löwenzahn und klee rein getan. Er hat dann sogar ein bisschen was getrunken aber leider nichts gegessen. Wollten dann schnell heim gehen (waren ohne Auto unterwegs) und später dann nochmal nach schauen, ihn evtl einfach mit nehmen dann - ich weiß, das dürfte man zwar nicht, aber das wär mir egal gewesen in dem Fall.
Naja, sind dann gegen elf, halb 12 nochmal hinter mit frischem Heur - und was ich dann sah ließ mir wirklich die Tränen in die Augen steigen (jetzt habe ich auch schon wieder welche in den Augen) der kleine lag tot im Gehege (allerdings im ausseren). Er musste sich wohl noch nach draussen geschleppt haben, eher er jämmerlich gestorben ist....
Find das so furchtbar und sowas in nem "Naturpark" das darf do ch gar nicht sein oder?????!!!!
Ich werde am Montag gleich im Landratsamt (die sind da zuständig) anrufen und die Fragen was das für ein Saustall ist - und dass sie gefälligst was machen sollen, das sowas nicht nochmal vor kommt (bei den andren Hasen war das Heu einfach so am dreckigen Boden hingeschmissen und frisches Wasser konnte ich auch nicht entdecken). Und wenn sich nichts ändert werde ich denen den Tierschutz schicken. Oder was meint ihr???? SOwas kann doch nicht sein oder? Finde sowas total schlimm...
Bin todtraurig, dass ich dem Ninchen nicht mehr helfen konnte - aber ich hoffe da wo er jetzt ist, dass es ihm besser geht als bei diesen Tierquälern.
Komm gut über die RBB kleiner Zottel! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #2
huhu
oh nein, ich habe auch tränen in den augen, wie können menschen solche quäler sein?? *wein* aber immerhin habt ihr dem kleinen so gut wie es grade ging geholfen.
Toll, dass du dich jetzt auch um die anderen ninchen da kümmern willst und das landesamt informierst, vielleicht kann man sich jetzt schon umhören, wer eventuell ein paar ninchen aufnehmen will, nicht, dass die dann nachher irgendwo landen wo es noch schlimmer ist!
Lg Ammi

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #3
Und dabei ist es so einfach, ein großes Gehege mit einer Truppe Kaninchen ausreichend sauber zu halten und einmal am Tag Wasser zu wechseln, genug Heu hinzutun und etwas Grünfutter anzubieten... Echt unglaublich...
Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #4
Das ist einfach schrecklich :(

Hast du irgendwie Fotos vom Zustand des Geheges? Irgendwas als Beweis? So könntest du etwas vorlegen....
Das ist einfach unglaublich... Die armen Tiere.... So etwas kann doch einfach nicht wahr sein, es sollte hier wirklich Gesetze, Regeln und Bestimmungen zur Tierhaltung geben.... ich kann sowas nicht nachvollziehen!

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #5
Ja da habt ihr recht. Am Montag wird gleich telefoniert und denen die Meinung gegeigt. Sollte sich nichts ändern, informiere ich wie gesagt den Tierschutz-weil das kanns echt nicht sein - das soll ja ein Naturpark für Tiere sein und kein "Park des Grauens". Eine Frechheit sowas! Mensch,muss mich dann am Telefon echt zam reißen, dass ich nicht ausfallend werde... *grrr*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anja.84** schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

@Dready Siehst du, da dran hab ich gestern gar nicht gedacht, vor lauter Schock. Ich gehe morgen mit meiner Freundin wieder hinter und dann werd ich gleich ein paar Fotos schießen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #6
Und dabei ist es so einfach, ein großes Gehege mit einer Truppe Kaninchen ausreichend sauber zu halten und einmal am Tag Wasser zu wechseln, genug Heu hinzutun und etwas Grünfutter anzubieten...

Ähm... nein.
Das macht sich nicht so nebenher, das braucht schon seine 2-3 Stunden Arbeit am Tag. Nichts mit "so einfach grade mal".

Trotzdem sollte dann wenn man die nicht hat lieber ganz drauf verzichtet werden.
Ich hoff den armen Socken kann geholfen werden.

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #7
Da hast du recht Sabine, das faule Pack, das da hinten arbeitet hat anscheinend nur im Kopf, den Tag möglichst schnell hinter sich zu bringen ohne ins schwitzen zu kommen.

Am liebsten würd ich sie alle aufnehmen!
Ich tue auf jeden fall mein bestes, dass den Süßen geholfen wird und ihnen so ein elendes Schicksal wie dem kleinen Zottel erspart bleibt!

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #8
@ Favole
Wenn man natürlich über 50 Kaninchen und zick Meerlies wie du hast hat (oder wie viel auch immer), dann braucht man bestimmt 4 Stunden am Tag, aber für ein paar Kaninchen schafft man das auch in einer halben Stunde...

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #9
Meine Freundin und ich haben den Süßen von ner Wiese gleich vorsorglich was mitgenommen, die haben sich auf des Zeug gestürzt was war echt nicht mehr normal...

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #10
für ein paar Kaninchen schafft man das auch in einer halben Stunde...

Unter "großes Gehege mit ner Truppe Kaninchen" versteh ich aber schon ein paar mehr und keine Kleingruppe von vielleicht 10-15 Tieren...
Und selbst da inklusive ordentlicher Versorgung und durchchecken braucht das mehr als ne halbe Stunde ;)

Find ich toll, dass ihr den Kleinen was gebt, Anja :)

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #11
Unter "großes Gehege mit ner Truppe Kaninchen" versteh ich aber schon ein paar mehr und keine Kleingruppe von vielleicht 10-15 Tieren...
Und selbst da inklusive ordentlicher Versorgung und durchchecken braucht das mehr als ne halbe Stunde ;)

Find ich toll, dass ihr den Kleinen was gebt, Anja :)

Unter einer Truppe verstehe ich 5-10 Tiere...
Und da braucht man nur eine halbe Stunde... (+einmal die Woche Großreinigung+Gesundheitscheck).

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #12
Absolut. Tiere sind immer in gewissem Maße zeitaufwändig, aber WENN man sich Tiere hält, egal wie groß die Gruppe ist, egal ob privat oder in einem Park, sollte man sich dessen bewusst sein.

Wenn ich das Gehege komplett reinige und nicht nur die Käfigschalen neu mache, dauert das auch seine Zeit und ich habe "nur" 5 Kaninchen.

Das ist nicht einfach "hach ja, die kleinen Schnuckeldingers, das ist ja alles so schön und macht gaaar keine Arbeit, huiiiiii" ....
Tiere brauchen nicht nur Futter und Aufmerksamkeit, sondern auch Zeit für Gehegereinigung und vieles mehr. Und damit sollte man sich vorher beschäftigen und bereit sein, das zu tun. Dieser grottige Park ist es scheinbar nicht. sehr traurig das Ganze....

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #13
Ja ich habe 8 kaninchen und ich muss sagen so lange dauert das überhaupt nicht.ich brauche am Tag fürsauber machen wasser wehcseln , heu und futter vielleicht ne halbe stunde...
und wenn kaninchen draußen leben ist das ja nochmal was anderes, ich muss ja die decken hier noch waschen etc..

also so viel arbeit ist das nun auch wieder nicht..

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #14
Ja ich habe 8 kaninchen und ich muss sagen so lange dauert das überhaupt nicht.ich brauche am Tag fürsauber machen wasser wehcseln , heu und futter vielleicht ne halbe stunde...
und wenn kaninchen draußen leben ist das ja nochmal was anderes, ich muss ja die decken hier noch waschen etc..

also so viel arbeit ist das nun auch wieder nicht..

Das meine ich auch...

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #15
Täglichen Gesundheitscheck hab ich mit eingerechnet (Allein schon Thema: Maden), mit einfangen, durchgucken, etc. ist man da aber deutlich über einer halben Stunde.

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #16
naja dann komm ich vielleicht auf 35 Minuten !

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #17
Schmuse-Hauskaninchen sind da aber auch was Anderes als die Kaninchen da im Park in nem großen Gehege, die wohl nicht so viel Menschenkontakt haben. Da braucht es länger mit einfangen und darauf war es auch bezogen.

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #18
Die tägliche Versorgung ist natürlich nicht GANZ so aufwändig, ich habe 5, bald 6 Kaninchen. aber Futtergabe (2x tägl. FriFu sowie Heu, Kräuter, Zusatz), Wasser wechseln (2x täglich finde ich bei Näpfen MINIMUM), Gehegecheck (kurzes Saubermachen etc.), Kaninchencheck dauert auch eine Zeitlang.... und die MUSS man sich nehmen, wenn man sich Tiere anschafft.

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #19
Ist ja furchtbar! Sollte man vllt. auch mal eine Mail hinschicken.

Für meine beiden brauche ich 20 Minuten für alles nötige. Das ist wirklich nicht viel.

• Ich bin sauer und geschockt!!! Beitrag #20
Ja okay , ich gehe mal davon aus das sie kaninchen dort nie eingefangen werden und durchgecheckt werden..
ich denke das wäre überhaupt super wenn die 1 mal wöchtentlich durchgecheckt werden..von täglich wird man da wohl nie sprechen können

@ anja, wie wärs denn wenn ihr dort vorschlagt wenn ihr etwas mithelft?
ihr könnt ja ein bisschen von euch und euren tieren ezählen ,
und eventuell könntet ihr anbieten mal vorbeizukommen und nach den tieren zu sehen..
vielleicht könnt ihr den leuten auch zeigen wie das geht..

Thema:

Ich bin sauer und geschockt!!!

Ich bin sauer und geschockt!!! - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben