Ein Stall für meine beiden!

Diskutiere Ein Stall für meine beiden! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, da Dready hier ja auch schon tolle Tipps bekomme hat, schummel ich mich hier auch mal rein. :D Ich möchte gern einen Stall für meine...
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

da Dready hier ja auch schon tolle Tipps bekomme hat, schummel ich mich hier auch mal rein. :D
Ich möchte gern einen Stall für meine Kaninchen bauen, bzw. bauen lassen.
Er darf maximal 1,40 breit sein und doppelstöckig und nicht länger als ein normaler Käfig (mein Platz ist leider etwas beschränkt. :-/). Keine Angst, sei bekommen natürlich 24h Auslauf!
Ich hatte überlegt, dass man unten eine Käfigschale reinschieben könnte, weil es sich leichter sauber macht...Oben wollte ich dann eine Buddelkiste einrichten (mit Sand oder Streu? Was meint ihr?), also sollte irgendwie ein Absatz sein, dass das ganz nicht rausfliegt, sie sollte aber trotzdem natürlich irgendwie hochkommen! Außerdem soll es ja als Schutzhütte dienen, auch für den Winter, nur will ich natürlich auch, dass das ganze belüftet ist, wie mache ich das? Kann ich oben noch etwas rein machen, dass es sich leichter sauber machen lässt? Weil ständig mit Sabberlack nachstreichen ist ja auch doof...
Puh, ja...Ich glaub das wäre es erstmal an meinen Vorstellungen, vllt. habt ihr ja ein paar tolle Ideen!

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #2
Hey!

Hört sich ja gut an dein Plan:D
Ich hab in meinem Stall auch so ne "Pieselschale", aus Aluminium, dass man vorne rausziehen kann und sich somit gut saubermachen lässt.

Über eine Buddelkiste freuen die nins sich sicher, ich kann dir aber nicht sagen, was besser ist... Meine Buddeln im Garten ;)

Naja, Zur Belüftung: Vorne hast du ja wahrscheinlich eh ein gitter, oder? wo auch die Türen sind? Dann kommt ja schon mal gut luft rein. Ich denke, dass könnte schon reichen. Wenn du meinst, könntest du ja auch noch belüftungslöcher in die seiten bzw. rückwand bohren, denke aber nicht, dass das sein muss. Hab ich auch nicht.

Willst du oben dann nur die ebene aus holz haben, oder? Also ohne einstreu? Ich hab auch eine Etage im Stall, die ist nicht lackiert und zum glück machen meine da nicht drauf... Haben deine Süßen eine Kloecke? Weil dann könntest du ja einfach ein Klo in des Eck reinstellen und dann wird das Holz nicht sauig.

so, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #3
Huhu andik,

also dann oben gar nichts an Öffnung und unten dann eine Art Fenster aus Kaninchendraht? Ja, wenn das reicht, kenn mich da nicht so aus. ^^
Na ich wollte die obere Ebene vllt. noch mit irgendwas auslegen, vllt. aber auch nicht. Man muss halt gucken, ob sie da hinmachen oder nicht, im Moment machen sie nicht in die oberste Etage, die ist ja fast nackig. Aber wenn da dann Streu oder Sand liegt, kann sich das ja vllt. ändern...
Also sie haben kein richtiges eigenes Klo, aber sie machen immer in die rechten Seiten der unteren Etage...
Das sie oben auch die Möglichkeit haben hinzumachen? Ich denke, das würde ich denn machen, wenn ich sehe, dass sie oben hinmachen. Aber danke für den Gedankenansatz und deine Ideen!
Ach ja, vllt. sollte man das Dach noch abnehmen können...Ich glaub, ich brauche nicht zu erklären, warum. ^^

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #4
büdde;-)

achso, die obere etage ist ohne tür nach aussen? Jetz versteh ichs glaub ich;) mh, ich denke aber dass es trotzdem reichen müsste. Der stall steht ja nicht in der sonne, oder? Sonst könnt evtl. stickig werden.

Ein abnehmbares dach ist ne gute idee, würde ich dann auch machen!

na dann viel spaß beim planen und bauen ;-)

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #5
Bloß ist es dann nicht oben etwas dunkel? Na ja, so direkt auf den Stall kommt die Sonne egtl. nicht so häufig...

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #6
Hallo,

hab deinen Thread erst nun entdeckt :uups:

Freunde von mir haben einen 2-stöckigen Eigenbau daheim.
Die haben dann in die untere Etage die alte Kunststoffschale als Schublade eingebaut.
Dürfte bei dir ja auch so passen, wenn das dem entspricht was ich mir durch deine Beschreibungen vorstelle.

Hm- zum Deckel.. wieso versuchst du es nicht mit einer Art Schukartonprinzip?
Den "Sommerdeckel" mit Nickeldraht bespannen, und den "Winterdeckel" aus einer durchgehenden Holplatte.
Einen schmalen Rand aus Holz dran, so dass du das geweilige Dach überstülpen kannst.
Oder - gibt es bei Sonnenbrillen:
Du baust fest einen "Sommerdeckel" an den Stall. Den "Winterdeckel" befestigst du mit Schranieren ebenfalls, kannst ihn aber gegen die Rückwand/ oder einen Wand, wogegen der Stall steht umklappen, so dass oben "offen" ist. So kannst du ohne viel rumräumen bei Bedarf "zumachen"

LG

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #7
Hast du dir schon mal ein paar Links von Fertigställen oder schon richtige Fertigställe im Baumarkt angeschaut? Ich nehme so etwas gerne als Ideenlieferant.

Bei Bedarf kann ich hier mal 2-3 Links reinsetzen.

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #8
Hey Ferushan,

das ist ´ne super Idee! Das mit der Scharniere fänd ich sogar noch besser, dann kann man auch zumachen, falls es wirklich mal direkt auf den Balkon regnet, was aber eher selten ist.

@matzi: Ich habe mich im Inet schon umgeschaut, hat mir aber größtenteils nicht so zugesagt, aber wenn du noch ein paar gute Links hast...Viele sind einfach immer nach dem selben Prinzip, und da ich oben noch ´ne Buddelkiste möchte, muss ich das alles noch etwas anders gestalten...

Bloß wie mache ich das oben, dass die gut in die "Kiste" kommen, aber auch kein Sand/Streu rausfällt?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #9
Hallo,

ich versuch es mal als "Schwimmbad" zu benennen.
Deine Süßen müssen doch sicher über eine Art Rampe nach oben oder?
Dann baust du denen eine Art Podest..

hm.. ich mal dir gleich mal was ich meine..

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #10
so kritzel krakel.. fertig.. mal so eine Idee..

Anhänge

• entwurf.pdf
    15,4 KB · Aufrufe: 21
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #11
Hi,

hier einmal zwei Links

->
->

Vom erstn Link habe ich mir die Villa Molli 100 GD bestellt und die wird als Buddelkiste umfunktioniert. Vor das Gitter kommt noch eine Plexiglasscheibe vor. Als Eingang wird auf der Linken Seite in der Höhe der 2. Etage ein Loch als Eingang reingesägt. Der Sand zum Buddeln kommt unten rein. Rein und raus können die dann nur über die 2. Etage und da schleppen die keinen Sand mit.

Habe als Buddelkiste schon viel probiert. Habe z.B. ein Jumbo-Katzenklo mit Klappe davor. Was machen die Drecksäcke? Gehen darein, buddeln alles Richtung Klappe, dann gehen sie raus, krabbeln halb rein, halten die Klappe mit dem Hinterteil hoch und buddeln den Sand raus. :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

matzi schrieb nach 6 Minuten und 34 Sekunden:

@Iris - richtige Datei drangehängt? Außer ein paar Rechenkästchen sehe ich nix :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #12
oops hab da doch glatt die Rückseite gescannt :uups:

Hier nochmal:

Anhänge

• entwurf.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 22
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #13
Ah, das ist natürlich ´ne coole Idee! Danke! Bloß wie hoch und tief wird das dann ungefähr insgesamt?

@matzi: Wie groß ist denn die obere Etage? Ja ja, da sind die sehr phantasievoll. ^^
Hast du Sand oder Streu? Was ist noch gut geeignet für eine Buddelkiste?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #14
Hallo,

das hängt natürlich davon ab, wie groß das überhaupt werden soll.
die Rampe sollte ja nicht zuuu steil werden.
Die Buddelkiste - hats du da schon was im Auge? Größe? Würde dir da auch was Rausnehmbares empfehlen, falls die da mal reinpullern etc.

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #15
Hm, ja, bloß was soll ich da reinmachen? Obwohl, ich überleg gerade...Ich habe ja noch die obere Käfigschale, da ist aber ein Loch drin wegen dem Aufgang...Oder man legt PVC rein?
Hm, es sollte nicht zu tief und hoch werden...Am besten nicht tiefer als 80cm und nicht höher als 1,20m....Ich seh gerade, ich muss mich wohl von der Breite auch einschränken, muss wohl doch bei 1,20 bleiben, weil man sonst kaum noch auf den Balkon kommt...:-/

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #16
sonst schau mal bei Kodi oder Real. Da gibt es Waschschüsseln in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen.

Mit PVC auslegen - je nachdem was du da als Buddelmaterial verwendest flutscht das immer durch die Ritzen oder darunter. Wir besonders unangenehm, falls die da mal reinpüschern sollten..
Sonst müsstest die komplette Buddelkiste mit PVC umspannen. Dann ist aber die Gefahr wieder groß, dass da eine Welle drin ist oder eine Ecke offen und eventuell das zum Annagen verleiten könnte (erinnere mich da an Paploo und seinem Werk der Zerstörung :eusa_doh:).

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #17
Wie groß die obere Etage ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das Häuschen noch nicht aufgebaut habe. Ist aber auch sekundär, daß der Sand unten rein soll. Über die obere Etage erfolgt nur der ein und Ausstieg.

Ich plane da Sand rein zu tun, den ich evtl. mit Pellets strecken werde. Der Sand kommt auch unten rein, weil der sehr schwer ist. Warst du schon mal im Baumarkt und hast dir so einen Beutel Sandkastensand angeschaut. Wirklich viel ist das nicht nicht und der wiegt schon 25 KG.

Als Boden kommt billiges Feinsteinzeug (5,- € m²) da rein. Das ist leicht rauh und die Krallen nutzen sich schön ab. Mir ist bewußt, daß ich dann mehr Arbeit habe, wenn die da reinpinkeln und der Sand gewechselt werden muß.

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #18
Ok Ferushan, ich schau mal...Nur sind Waschschüsseln nicht eher rund? Im Notfall muss ich wohl doch lackieren...

@matzi: Achso...Ja, ich weiß wie schwer so was ist, mein Vater ist Bauarbeiter...Was meinst du mit Feinsteinzeug? Hm, Pellets sind natürlich auch schön zum Buddeln....Ich hoffe bloß, sie nutzen das dann auch. Streu halte ich selbst für zu leicht, da können sie doch gar nicht richtig buddeln oder?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #19
Feinsteinzeug sind Bodenfliesen, die in einem spziellen Verfahren hergestellt werden (-> ). Von der Oberfläche fühlen die sich etwa so wie Terracotta, nehmen aber keine Flüssigkeit auf. Der Stall von meinen ist komplett damit ausgelegt.

Hier ist ein Thread, wo es um die Diskussion ging, was als unterlage genommen werden kann ->

3485d1182368920-stall-bauen-was-kann-man-als-unterlage-nehmen-img_4345.jpg

3486d1182368920-stall-bauen-was-kann-man-als-unterlage-nehmen-img_4346.jpg

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #20
Ich glaub Wiki geht derzeit irgendwie nicht, zu mindestens nicht bei mir. -.-
Das hört sich natürlich auch cool an, aber ist wohl auch nix für den 2. Stock...Ist so was teuer?

Thema:

Ein Stall für meine beiden!

Ein Stall für meine beiden! - Ähnliche Themen

Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
Oben