Ein Stall für meine beiden!

Diskutiere Ein Stall für meine beiden! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab' das billigste Feinsteinzeug genommen, was ich kriegen konnte. Der Preis pro m² lag bei 5,- €. Das habe ich dann mit Silikon reingeklebt und...
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #21
Hab' das billigste Feinsteinzeug genommen, was ich kriegen konnte. Der Preis pro m² lag bei 5,- €. Das habe ich dann mit Silikon reingeklebt und auch die Fugen mit Silikon verfugt. Habe das Billig-Silikon für 1,50 € pro Kartusche genommen. Die Preise sind von Anfang 2007. Es ist aber sehr viel Arbeit, daß da rein zu machen!

Habe alle drei Etagen damit ausgelegt. Ausnahme sind die Rampen, die sind aus Holz und mit Teppich bespannt.

Als Kloschüsseln habe ich aber trotzdem noch Plastikwannen --> die sind nicht rund!

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #22
Hallo,

neee so Plastikschüsseln gibt es in eckig, rund, eckig mit abgerundeten Ecken etc.
Und so Wäschekörbe (ohne Maschen) sind meißt oval.

Könntest da zum Beispiel als Abschluss oben rum einen Kranz aus Holzplatten legen, so dass das aussieht wie ein ein Rand um ein Schwimmbecken.
Die Mümmels können da drauf laufen und können, weil es etwas über den Kunsstoffrand steht, schlechter den Sand rausbefördern.
Wenn du bei deinem Gehege vorne eine große Tür hättest, könntest du es so bauen, dass die Schale wie in eine oben offene Schublade reingeschoben werden kann. so kannst du auch bequem drunter sauber machen, die Schale mal wechseln etc.

@Matthias - an so ein Feinzeug hatte ich noch gar nicht gedacht. Normale Fliesen find ich auf dauer immer so glatt und meine beiden veranstallten zwischendurch ja gern eine Art Stockcar-Rennen. Da hätte ich immer Schiss, dass die mit einem Karacho ausrutschen und irgendwo gegen knallen.. :eusa_think:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ferushan schrieb nach 3 Minuten und 53 Sekunden:

Hab ich ganz vergessen.. beim blau-gelben Schwedenhaus gibt es Plastiktonnen in verschiedenen tiefen :mrgreen: SLUGIS

Die sind prima. Hatte ich auchmal als Klokiste bist ich aus Platzgründen die Ecken füllen musste.

Die bekommst du in zig Größenvarianten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #23
Mit rumschliddern gibt's bei mir da drin eigentlich keine Probleme, obwohl sie teilweise ziemlich wild sind.

Billiges Feinsteinzeug hat allerdings den Nachteil, daß es an der Oberfläche offenpoorig ist und so Flecken entstehen können (und es vom Kaninchenurin auch tun). Einziehen tut es nicht. Wenn man keine Flecken haben möchte, dann muß man teureres Feinsteinzeug aus'm Fachmarkt nehmen.

Nebenbei lieben meine das Feinsteinzeug im Sommer, scheint schön zu kühlen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

matzi schrieb nach 53 Sekunden:

Meine Klokisten sind auch Slugis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Stall für meine beiden! Beitrag #24
Cool...Puh, das wird ja ´ne teure Angelegenheit und wie erklär ich das dem Bekannten meines Vaters? Auch muss ich den oberen und unteren Teil erst später zusammenschrauben können, weil ich es sonst nicht transportieren kann...
Willst du das denn in ein Holzschublade tun oder wie? Mein Freund hatte auch noch die Idee, es mit Teichfolie auszulegen und das vorher über die Holzteile zu spannen...

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #25
Wegen der Buddelkiste (ich hab keine Lust alles durchzulesen ;) ) wenn du den recht hoch machen kannst dann wuerd ich vll ein Loch auf die 2te Etage machen um einen Eimer/Schale da einzulassen... dann muessen die nich so hoch reinspringen, denn hochspringen um reinzufallen ist weniger angenehm als reinzuhuepfen und rauszuspringen ;)

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #26
Versteh ich jetzt nicht....dachtest du, ich wollte die da lose reinstellen?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #27
Hallo,

ich würde folgendes Fach basteln.

Vom Etagenboden so hoch Abstand lassen wie die Buddelkosite hoch ist.
Dann ein weiteres Brett, gleiche Größe wie die Etage nehmen und in der Mitte aussägen, so dass die Nickel in die Kiste können.
So hast du quasi eine Art passendes Regalfach, das oben offen ist. Du kannst die Kiste vorn rausziehen zum säubern und wenn die Türen vom Stall zu sind, kann die Kiste auch nicht verrutschen..

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #28
Und das Brett mache ich dann wie fest? Mit Scharnieren?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #29
Hallo,

wenn du es so groß lässt wie die Etage (natürlich mit Aussparung für die Rampe), dann kannst du das seitlich an den Stallwänden andübeln.
Würde ja durch die Etage darunter udn die Kiste zusätzlich stabilisiert.

LG

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #30
Andübeln? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. ^^
Also gar nicht vorne, sondern an der Seite?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #31
mh.. ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich den vorschlag von ferushan richtig verstanden hab, aber könntest du dann nicht einfach in das etagen brett ein "loch" aussägen, wo du dann die buddelkiste "versenkst"? so, dass die kiste im prinzip bündig mit dem etagen brett wäre? dann brauchst du ja keine extra brett und ausdübeln musst du auch nichts ;)

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #32
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.. nur wenn man dann mal was umbauen möchte ist da halt ein Loch in der Etage :eusa_think:

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #33
Oh Gott, Antje und ihr Heimwerkervorstellen. *augenroll*
Sieht man denn von außen richtig die Wanne oder wie?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #34
:p
mh, ja, aber ich denke, dass ist trotzdem einfacher als ne 2. etage einzuziehen?!:eusa_think:

Wen fragst du da ansche???

Wenn die frage an alle/mich gestellt war: ich hab keine ahnung ;) ich weiß ja nicht so genau, wie du das baust. du kannst es ja so machen (lassen) wie du magst, oder?? dann kann mans ja gleich so planen dass es gut ausschaut und praktisch ist :D

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #35
Hallo könntest ja pfuschen. Hast ja eine Tür vorne, oder? Dann machst du von der Innenseite in Höhe der Kiste eine Sperrholzplatte davor. Dann sieht man sie nicht ;)

Dann hättest unten Gitter, auf Höhe der Kiste einen Streifen Holz und dann wieder Gitter..

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #36
Dachtest du, die ganze Front zu vergittern oder wie?

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #37
Hallo,

ich weiß ja nicht wie DU dir das gedacht hast.. vielleicht beschreibst das mal ;)

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #38
:p am besten machst du mal eine skizze von deiner vorstellung, ansche
dann reden wir nicht alle aneinader vorbei und jeder hat nur sein eigenes bild im kopf ;)

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #39
Ich und zeichnen? Oh Gott...Das mach ich morgen ok? ^^

• Ein Stall für meine beiden! Beitrag #40
:p muss ja nicht schön werden, nur ne skizze *gg* bin schon gespannt ;)

Thema:

Ein Stall für meine beiden!

Ein Stall für meine beiden! - Ähnliche Themen

Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
Oben