Läuse oder was ist das?

Diskutiere Läuse oder was ist das? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Grade eben habe ich bei meiner kleinen Maus ein schwarzes längliches tier, etwa 3-5mm groß grabbeln gesehen. Hab als ersters an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Läuse oder was ist das? Beitrag #1
I

isa86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Grade eben habe ich bei meiner kleinen Maus ein schwarzes längliches tier, etwa 3-5mm groß grabbeln gesehen.
Hab als ersters an einen floh gedacht, der würde aber doch eher springen und ist doch kleiner, oder?!
Dann hab ich an eine laus gedacht, wisst ihr was das sein könnte?

Dann hab ich auch noch kleine schwarze punkte gefunden am fell von ihr, ich denke das ist der kot dieses tieres.
Mein hund hatte mal flöhe, der hatte auch schwarze punkterl.

Bitte um Hilfe.
Lg Isa

• Läuse oder was ist das? Beitrag #2
Solche Viecher hatte ich doch erst letztens hier bei meinem Merlin und ich wusste auch nicht, was das war :shock: (Hatte auch hier einen Thread deswegen eröffnet;))

Ich weiss bis heute nicht, was es war, aber 2 Frontline Spray Behandlungen haben geholfen!:D

• Läuse oder was ist das? Beitrag #3
Ich tipp doch auf Flöhe, die krabbeln bei den Tieren und springen nur wenn Du sie fangen willst... behandle sie gegen Flohbefall und wirst sehen die Viecher verschwinden!

• Läuse oder was ist das? Beitrag #4
Ne Steffi, ich weiss welche Biester isa meint.

Die sehen aus wie längliche "Würmchen", ungefähr wie schwarze Silberfischchen.
Und die springen nicht, sondern krabbeln nur....

Keine Ahnung, was das für ne neue Seuche ist, aber wie gesagt, Merlin hatte die auch!

Und Flöhe waren das nicht. (Die kenne ich als Flohgeplagte!;))

Aber ich habe einfach 2 mal Frontline Spray auf Merlin gesprüht und die Biester waren besiegt!
Die scheinen zum Glück nicht so hartnäckig zu sein:D

• Läuse oder was ist das? Beitrag #5
Ne Steffi, ich weiss welche Biester isa meint.

Die sehen aus wie längliche "Würmchen", ungefähr wie schwarze Silberfischchen.
Und die springen nicht, sondern krabbeln nur....

Keine Ahnung, was das für ne neue Seuche ist, aber wie gesagt, Merlin hatte die auch!

Und Flöhe waren das nicht. (Die kenne ich als Flohgeplagte!;))

Aber ich habe einfach 2 mal Frontline Spray auf Merlin gesprüht und die Biester waren besiegt!
Die scheinen zum Glück nicht so hartnäckig zu sein:D

Dann nehm ich mal alles zurück :eusa_shhh:

Achsoooo... na die kenn ich auch nicht! Ich dacht jetzt weil das ja eigentlich auch so dunkle Viecher sind... bin ja auch so ne Flohgeplagte, Charly hatte damals auch soviele aus dem TH... echt schlimme Geschichte, nee also von den Viechern hab ich noch nie was gehört!

• Läuse oder was ist das? Beitrag #6
Ich war auch geschockt, als ich die schwarzen "Würmer" in dem weißen Fell krabbeln sah.:shock:

Und ich hatte auf Haarlinge getippt.
Aber die sehen ja anders aus..
Ich weiss echt bis heute nicht, was das für Viecher sind...:eusa_think:

Ach so, ja, ich vergaß zu erwähnen: der schwarze Kot der Viecher war rund um die Schwanzwurzel von Merlin verteilt!
Und das nicht zu knapp....

Aber wie auch immer, sie sind leicht zu bekämpfen und es gibt keine monatelange Plage!:D

• Läuse oder was ist das? Beitrag #7
Hallo, danke erstmal.
Heute in der Nacht hatte ich die Gelegenheit das ding zu fange. und ja es ist ein flohm, er wollte gleich davon springen, hab ihn dann beseitigt.

Flohbekämpfung schön und gut, nur meine Maus ist 8 Wochen alt, daher hab ich etwas angst vor behandlung mit frontline, auch weil ich auf reichlich Nebenwirkungen und Erfahrungsberichte gestoßen bin.

Was haltet ihr von Advantage, darf man ab 8 Wochen vewerden.
Hat jemand Erfahrung damit?

Noch was, sind meist mehrere Flöhe am Tier oder nur einer der die Eier legt??

lg isa

• Läuse oder was ist das? Beitrag #8
ich denke mherere wieß das aber nicht.
geh doch zum TA und frag nach geeigneten mitteln für 8 wochen alte kittern.
jkommt sie den von draußen oder so?
frage wegen den flöhen.

• Läuse oder was ist das? Beitrag #9
Nein sie kommt nicht von draussen, aber die mami :(
die hats wahrscheinlich mitgenommen.

Vielen dank.
lg isa

• Läuse oder was ist das? Beitrag #10
jo, das ist meistens so, leider realität, wenn die katzen draußen sind und eventuell nicht mal ordentlich betreut werden.
meistens haben solche katzen auch ohrmilben, müsste man auch mal schauen.

• Läuse oder was ist das? Beitrag #11
Hallo, danke erstmal.
Heute in der Nacht hatte ich die Gelegenheit das ding zu fange. und ja es ist ein flohm, er wollte gleich davon springen, hab ihn dann beseitigt.

Flohbekämpfung schön und gut, nur meine Maus ist 8 Wochen alt, daher hab ich etwas angst vor behandlung mit frontline, auch weil ich auf reichlich Nebenwirkungen und Erfahrungsberichte gestoßen bin.

Was haltet ihr von Advantage, darf man ab 8 Wochen vewerden.
Hat jemand Erfahrung damit?

Noch was, sind meist mehrere Flöhe am Tier oder nur einer der die Eier legt??

lg isa

Na, dann war es doch kein "Wurm", sondern doch Flöhe...:(
Ich würde mir dann auf jeden Fall ein geeignetes Mittel vom TA geben lassen. Nicht alle Flohmittel sind für so kleine Kitten geeignet.

Und zu Deiner Frage, ob nur ein Floh auf Deiner Mieze sitzt und die Eier legt....
Na ja, ein Pärchen muss es ja auf jeden Fall sein..., sonst gäbe es ja keine Eier;)

Aber nur etwa 3-5 % der Flöhe sitzen auf dem Tier, der Rest haust in der Umgebung...

Also Du musst auf jeden Fall auch die Umgebung mit einem guten Mittel behandeln (bei mir hat der Bio Insect Shocker geholfen), alles gut waschen, täglich 2 mal saugen...usw. Die Behandlung der Umgebung ist noch wichtiger als die an der Katze...
Und man muss wochenlang durchhalten!
Aber ein gutes hat das Ganze: man mutiert zur perfekten Hausfrau:roll:

Viel Erfolg bei der Flohbekämpfung!

• Läuse oder was ist das? Beitrag #12
Also Leo hat auch bis vor kurzem Advantage80 bekommen,als er kleiner war,also noch unter 4 kg,bekam er Advantage 40.Gegen Flöhe finde ich das Mittel einfach spitze.Nur ist das Mittel wirklich NUR gegen Flöhe und nicht gegen Zecken,was ja nun auch ziemlich wichtig ist in dieser Jahreszeit!

Liebe Grüße

• Läuse oder was ist das? Beitrag #13
Also meine Süße hat auch Advantage40 bekommen, sauge ständig und reinige mit dampf und spray, sollte ja hoffentlich wirkung zeigen.

Vielen dank für eure Hilfe

lg isa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Läuse oder was ist das?

Läuse oder was ist das? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...

Neueste Beiträge

Oben