Ab wann streunende Katze kastrieren?

Diskutiere Ab wann streunende Katze kastrieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich kümmere mich zur Zeit um einige streunende Katzen in unserer Gartenanlage. Nun möchte ich damit beginnen zumindest erstma die zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kümmere mich zur Zeit um einige streunende Katzen in unserer Gartenanlage. Nun möchte ich damit beginnen zumindest erstma die zwei Katzen kastrieren zu lassen.

Die eine Katze hat vor ungefähr 8 Wochen Junge bekomme. Die Kleinen sind seit einigen Tagen bei neuen Besitzern, da sie recht krank waren und so schnell wie möglich gesund gepflegt werden mussten. Nun frage ich mich, ab wann ich die Mama kastrieren lassen kann? Die Kater rennen ihr schon wieder scharenweise hinterher
frown.gif

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #2
einpacken !!!
ab damit zum Tierarzt!
je schneller desto besser...Check up machen lassen und wenn op-fähig,
sofort kastrieren lassen.

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #3
kann mich caro48 nur anschließen!
sofort mit ihr zum tierarzt und kastrieren lassen.

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #4
Alles klar, danke. Dachte, dass es da vielleicht irgendwie ne Frist oder so gibt, ab wieviel Wochen man sie nach der Geburt kastrieren lassen kann.

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #5
Hallo,

ich kümmere mich zur Zeit um einige streunende Katzen in unserer Gartenanlage. Nun möchte ich damit beginnen zumindest erstma die zwei Katzen kastrieren zu lassen.

Die eine Katze hat vor ungefähr 8 Wochen Junge bekomme. Die Kleinen sind seit einigen Tagen bei neuen Besitzern, da sie recht krank waren und so schnell wie möglich gesund gepflegt werden mussten. Nun frage ich mich, ab wann ich die Mama kastrieren lassen kann? Die Kater rennen ihr schon wieder scharenweise hinterher
frown.gif

:clap:find ich ja toll, dass du dich um sie kümmerst und sie auch noch katrieren lässt! super!:clap:

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #6
Wie gesagt, nach Absetzen der Welpen kann eine Mutterkatze innerhalb von 2-3 Wochen wieder rollig werden aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel und nichts ist unmöglich, gerade bei Katzen.
Habe bei mir im TH auch eine Katze die 3 , 10 Wochen alte Welpen hat und seit letztem Sonntag wieder rollig ist.
Sie bekommt jetzt Perlutex, damit sie die Rolligkeit gar nicht erst "aufblühen" lässt, wird dann schnellstmöglich kastriert.

Ich schliesse mich Jersey an und finde es total Klasse, dass du dich so für die Katzen einsetzt!
;) Hutzieh

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #7
Klingt jetzt zwar hart... aber falls sie bis dahin bereits wieder tragend wäre, würde der Tierarzt das doch sicher mit "wegmachen" oder? Das ist ja sonst ein Kreislauf ohne Ende...

Unser örtliche "Tierschutz"verein kümmert sich nicht um die Katzen. Wir hatten eine total kranke, die starken Katzenschnupfen hatte, der natürlich ansteckend ist... da ruft man einmal in seinem Leben im Tierheim an und bittet um Hilfe... nichts... die wollten mir nicht helfen, bin echt enttäuscht... Mittlerweile ist die Kleine wieder gesund, weil sich ein Tierschutz drum gekümmert hat, der über 50km von hier weg ist!

Kastrationen von streunenden Katzen werden auch nicht bezahlt... echt traurig sowas!

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #8
Wow, ich dachte eigentlich, das gehört zu der Grundaufgabe eines Tierschutzes.
Wie soll denn das Katzenelend aufhören, wenn sie nicht mehr kastrieren?
Leider gibt es ja viel zu wenig Leute wie dich...!

Klingt jetzt zwar hart... aber falls sie bis dahin bereits wieder tragend wäre, würde der Tierarzt das doch sicher mit "wegmachen" oder?
Ja, genau.

Kastrieren sollte man übrigens erst ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt, also wenn die Kitten nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen sind. Bei manchen Katzen versiegt nämlich nach der Kastration die Milch.
Trächtig werden kann sie allerdings wirklich praktisch ab der Geburt, das kommt aber normalerweise nur bei einer Totgeburt vor.

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #9
echt enorm.
ist ja fast wie bei mäusen, die können auch schnell wieder gedeckt werden.
ich habe makl gelesen, das eine katze ca. 2-3 mal im jahr junge bekommen kann, nur wenn sie schon imemr gleich sofort wieder rollig werden kann, dann frage ich mich, sind dann dafür 2-3 mal nicht zu wenig?
wenn man de zeit bedenkt von wann bis wann eine katze ja rollig sein kann.

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #10
Die Natur hat es eigentlich so eingerichtet, dass die Kitten jeweils im Frühjahr und Herbst geboren werden.
Wenn eine Katze also einmal wirft, dann meist im Frühjahr.
Ist das Futterangebot da, etc., folgt ein zweiter Wurf im Herbst.
Stirbt ein Wurf, wird die Katze sofort wieder gedeckt, damit die Kitten noch in der Futterreichen Zeit (normalerweise also im Sommer) großgezogen werden können.

Durch die Wohnungshaltung und das unendliche Futterangebot kann man das heute allerdings nicht mehr so sagen. Die Katze hat plötzlich das ganze Jahr über ein warmes Nest, genug Futter...
Deshalb kann es inzwischen auch vorkommen, dass die Katze 3-4 Würfe in einem Jahr hat! (zB bei Züchtern, denen es nur darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kitten zu produzieren).
Wie gesund das ist brauche ich da wohl nicht extra zu erwähnen. Die Katze hat ja nicht einmal Zeit, sich von ihrem letzten Wurf zu erholen...

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #11
Das ist echt schade, dass sich der Tierschutzverein (Wolmirstedt?) da recht unbeweglich zeigt.
Natürlich sitzt, wie bei so vielen anderen Tierschutzvereinen, das Geld nicht einfach mal so locker in der Tasche.
Einige TA´s würden auch unentgeldlich kastrieren aber müssen dann mit Repressalien von Kollegen rechnen, die keinen Weg scheuen bei der Tierärztekammer so richtig Remmidemmi zu machen.
Hab das alles schon erlebt.
Wir haben in diesem Jahr eine Spendenaktion aufgerufen und einige Tierheime in anderen Landkreisen sind dem Beispiel gefolgt. Es kam viel Geld zusammen und es konnte reichlich kastriert werden.
Vielleicht sollte man über seinen Schatten springen und auch zu Spenden aufrufen, manchen fehlt ab und an mal eine zündende Idee ;)

• Ab wann streunende Katze kastrieren? Beitrag #12
Ja aber wie soll man eine Spendenaktion aufrufen? Mit dem örtlichen Tierheim werd ich sicher nich zusammenarbeiten, so etwas unkompetentes hab ich nicht erlebt... sie hätten mir wenigstens irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben können anstatt einfach nur zu sagen die Stadt finanziert das nich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann streunende Katze kastrieren?

Ab wann streunende Katze kastrieren? - Ähnliche Themen

Streunerkatze - Ab wann geht eine Streunerkatze in den eigenen Besitz über und ab wann ist man verantwortlich für das Tier?: hallo zusammen, meine Oma füttert seit einigen Wochen einen Streuner, eine wilde Katze, die wirklich wild ist. Die Nachbarn bitten sie das Tier zu...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...

Neueste Beiträge

Oben