Normaler Schnupfen?

Diskutiere Normaler Schnupfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leuts, habe ja gesagt, das ich die Tage eventuell noch einen Pflegekater zu mir nehmen werde, eventuell noch nen zwieten müsste ich sehen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normaler Schnupfen? Beitrag #1
W

WiskasCat

Hi Leuts, habe ja gesagt, das ich die Tage eventuell noch einen Pflegekater zu mir nehmen werde, eventuell noch nen zwieten müsste ich sehen, die brauchen den Platz dringend, haben sich schon ne Menge neue angemeldet.
War ja heute nochmal dort und habe gesehen, das eine der Katzen dort ab und an mal genossen hat.
also nicht dauernd und auch nicht mit schleimigen ausfluss oder verklebten augen etc. sondern nur mal so zwischendurch als wenn wir mal niesen müssen.
weiß nun nicht, ob das so schlimm ist oder normal?
meine shcmusy niest auch im sommer öfter als im winter und ist auch nicht so schlimm, daher frage ich, nur bei den kleinen kann man ja nie wissen, ob das was ernstes ist oder harmlos.
denke werde denen nochmal sagen, soll nen arzt drauf schauen, wollte aber mal eure meinung dazu hören.

achso, weil ich grade den thread offen habe,wenn ich 2 kater nehmen würde und beide müssen ja kastriert werden.
gibt es einige ärzte wo man auch vielleicht nen rabatt bekomnt, wenn man gleich beide gleichzeitig machen lässt?
weiß das nicht so.

• Normaler Schnupfen? Beitrag #2
hallo,
also unsere niesen auch mal ab und an aber bevor du sie zu dir holst würde ich sie schon vom TA mal noch checken lassen.
du hast schon andere katzen zu hause?? habd as nit so mitbekommen...
also wenn du schon welche zu hause hast, gerade dann würde ich sie vorher vom TA untersuchen lassen denn falls sie was haben haben es deine dann nachher auch

• Normaler Schnupfen? Beitrag #3
Ab und zu mal niesen ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis...;)

Aber wie alt sind denn Deine zukünftigen Pflegekater ? Noch Kitten?

Und wo kommen sie her...? Von einer Pflegestelle habe ich so rausgelesen....
Sind sie denn schon entwurmt und geimpft?
Wenn es noch Kitten sind, ist das erstmal wichtiger. Kastrieren kommt dann später....

Aber auf jeden Fall ist ein Gesundheitscheck beim TA Pflicht, wie bei jedem Neuzugang....

• Normaler Schnupfen? Beitrag #4
das ist klar.
ja es sind noch kitten momentan 8 wochen alt, werde sie wenns möglich ist mti 12 wochen zu mir holen, entwurmt sind sie schon, geimpft noch nicht, würde ich dann machen.
ja, habe schon 2 katzen, eine knapp nen jahr letztes jahr aus nem heim und ne neue privat übernommen vor knapp 1woche.

wie gesagt meine eine niest auch ab und an mal aber mehr, wenns warm draußen ist, da das aber noch kitten sind, war ich mri unsicher.
gesundheitcheck hatten sie wohl schonmal,war nichts, aber kann sich bei solch kleinen ja schnell ändern.
aber wie gesagt, haben sonst nichts auffälliges halt nur mal so nen niesen, auch schonmal 2 mal hinter ein ander aber sonst eigentlich normal.

ne frage, bei normalen niesen, woher kommt sowas denn und wieso ist das?bei meiner ist das meistens nur wenns warm ist auch ne bedeutung oder eventuell ne art allergie?

• Normaler Schnupfen? Beitrag #5
Ehrlichgesagt habe ich mir diese Frage noch nie gestellt. Katzen niesen halt ab und zu wie wir Menschen auch.:p
Solange kein Katzenschnupfen oder eine schlimme Infektion dahintersteckt, würde ich mir da echt keine Sorgen machen...

Da reicht schon ein Härchen in der Nase und sie prusten los;)

Ich habe aber auch festgestellt, dass meine Katzen, die ich als Kitten bekommen hatte, manchmal ein paarmal hintereinander geniest haben, als sie noch klein waren. Da hatte ich auch schon schlimmste Befürchtungen von wegen Katzenschnupfen....
War aber nie was! Harmloses Kittenniesen eben, das klang immer so hell und war ein paar mal hintereinander und ziemlich schnell....;)
Aber anscheinend zum Glück harmlos.

Aber trotzdem: um den TA wirst Du nicht herumkommen. Aber sie müssen ja sowieso dann geimpft werden. Das ist ein Aufwasch;)

• Normaler Schnupfen? Beitrag #6
jo eben, aber schon komisch, wenn man das erlebt, weiß ja auch garnicht wie viel niesen am tag denn eigentlich ok ist.
sonst wie gesagt war er auch ganz fit und so und er hat keine tränenden augen und nichts,ist ja auch normales niesen eben.
was ich noch gesehen habe, er ist ja ne ekh oder hauskatze je nachdem und um den hals rum hat er etwas längere haare, das andere ist kürzer, sieht witzig aus, wie nen schal oder so, da mzss wohl noch was gemischt sein, mal schauen, vielleicht auch babypelz werde ich ja schauen, wenn er älter ist.
na gehe morgen nochmal hin, will mich ja schonmal bekannt machen mit ihm oder den beiden, kann ich ja mal arzt vorstellen alssen, haben ja dort nen eigenen tierarzt.
aber er war gesund nach dem durchchecken meinten sie und das niesen sollen sie alle schon vona nfang an gehabt haben mal so am zwischendurch komtm auch drauf an wie sie spielen etc.
sag mal, du schriebst was vom kitten niesen, ist das nen unterschied ob ne große oder nen kitten niest?

dennoch danke erstmal, immerhin ist man mit dem gedanken erstmal bissle erleichtert.

• Normaler Schnupfen? Beitrag #7
Also ich habe die Erfahrung gemacht, die kleinen niesen so ganz schnell ein paar mal hintereinander und irgendwie in hohen Tönen" (uff, ist das schwer zu beschreiben:?). und die Großen niesen nicht so oft hintereinander, dafür aber "länger"...
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine....:eusa_think:

Also wie gesagt, solange keine entzündeten Augen oder Schleimabsonderungen damit einhergehen, ist das alles völlig normal und harmlos.

Meine niesen übrigens immer, wenn ich nicht genug Staub wische:uups:

• Normaler Schnupfen? Beitrag #8
uhi, ganz empfindlich bei staub, lol.
könnte heir auch sein, habe ja ne tochte rund teppiche und man saugt ja nicht jeden tag ne?
sag mal, was meinste mit schleimabsonderungen?
aus der nase oder so?
ne noch nichts gesehen und bei entzündungen denke ich meinst du die augen oder?
hatte mal nen kater, der hatte immer so gelblichen schleim, also der hatte getränklt und es war immer alles gelb.
hatte schon augentropfen dafür gekommen, aber ging nie weg, denke so in etwa meinste das auch........
auch das noch nicht mitbekommen.

• Normaler Schnupfen? Beitrag #9
Also ich meine so was hier (ich hoffe, ich darf den Link hier reinstellen):

Schleimabsonderungen aus Mund und Nase und verklebte Augen....

Aber wenn ein Kitten manchmal niest und ansonsten topfit ist und klare Äuglein hat, besteht echt kein Grund zur Besorgnis:D

• Normaler Schnupfen? Beitrag #10
Also war ja heute noch mal bei meinem zukünftigen Kater schauen auch wegen seinem niesen und damit war ich dann dich mal beim doc und die haben ihn durchgecheckt und meinten wäre alles ok.
mir siehts aber ganz ok nicht aus, vielleicht irre ich mich auch.
also wenn er niest, dann wirds immer feucht um einen rum, also genauso als wenn wir niesen und hand nicht vorhalten, wäre doch bei einem normalen niesen nicht so oder?
und halt auch in ner stunde oft, also nicht nur 1 oder 2 mal ist schon etwas öfter, es sei denn er schkäft dann nicht, nur wenn er wach ist, nur wenn es richtig shcnupfen wäre dann doch auch beim schlafen oder?
bin da echt überfragt........

• Normaler Schnupfen? Beitrag #11
also wenn er niest, dann wirds immer feucht um einen rum, also genauso als wenn wir niesen und hand nicht vorhalten, wäre doch bei einem normalen niesen nicht so oder?

.

Also wenn meine mal niesen, kommt immer eine ganze Fontäne und es wird nass drumherum;)

Als ich meinen Moritz übernommen hatte, dachte ich ja auch gleich an Katzenschnupfen, weil er sehr oft geniest hat und aus dubiosen Verhältnissen kam:?
Aber er hatte keinen Katzenschnupfen, alles war völlig normal!:)

Leider hatte er dann FIP, aber das hatte ja nichts mit dem Niesen zu tun:(

• Normaler Schnupfen? Beitrag #12
na dann, mri schon echt unsicher und haeb gedacht, der TA findet nur nichts, kenne das sonst auch nicht so hatte auch mal nen kitten der hatte das aber nie.
nur wie ich sagte, das es in der ner stunde so oft ist, das nervt mich schon, mal ist es alle 30 mins, dann wieder 45 mins nicht, dann wieder ne stunde nichts und dann wieder mal alle 20 mins also so unterschiedlich.
sonst ist wie gesagt auch nichts, keine verklepten augen oder absonderungen, spielt tobt balkt udn frisst er schlinkt.

• Normaler Schnupfen? Beitrag #13
huhu,
wegen dem rabatt beim kastrieren: telefonier doch einfach mal die tierärzte in deiner umgebung ab. einfach mal nachfragen was das kastrieren einer katze kostet und dann ob es etwas günstiger ist wenn du gleich 2 katzen vorbei bringst. denke bei den meisten wird es etwas günstiger.

musste damals mit 3 katzen zum TA, alle mal durchchecken, alle impfen, einmal kastrieren, einmal große untersuchung mit blutbild. ich glaube wir haben 30-40 euro rabatt bekommen...

• Normaler Schnupfen? Beitrag #14
hm klar,werd ich mal anfragen wenn ich eh zur impfe gehe.
mein tierarzt eigentlich nett und günsrig eventuell kann man da was machen.
wenns paar euzro sind, kann man wieder wegstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normaler Schnupfen?

Normaler Schnupfen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Rückwärtsniesen nach ZahnOp: Hallo zusammen, Unsere mini Malteser Hündin Lucy ist am 19.07.21 an den Zähnen operiert worden. (Zahnsanierung unter Narkose) Es ist leider...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...

Neueste Beiträge

Oben