Bosal?

Diskutiere Bosal? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey:mrgreen: Ich wollt ma fragen ob hier jemand erfahrungen mit nem Bosal hat? Habe bisher immer mit nem kombiniertem reithalfter geritten, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosal? Beitrag #1
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Punkte Reaktionen
0
Hey:mrgreen:
Ich wollt ma fragen ob hier jemand erfahrungen mit nem Bosal hat? Habe bisher immer mit nem kombiniertem reithalfter geritten, was allerdings ein wenig auf ist und ich mir ein neues kaufen will... nun überlege ich mir scho länger ein bosal zu kaufen... dabei ist der druck doch nur auf nasenrücken und ein wenig im nacken oder? ich weiß noch nicht viel darüber und so wollte ich erst ma ein wenig rumfragen... also her mit jeglichen erfahrungen die ihr habt:mrgreen:
LG Tascha
Hier noch ein paar bilder für die dies net kennen...( Quellen: & )

Anhänge

• bosal.jpg
    bosal.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 27
  • bosal2.jpg
    bosal2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bosal? Beitrag #2
Reitest du klassisch oder western?
Soviel ich weiß, ist das Bosal nicht unbedingt für dei klassische Reitweise geeignet, weil das Pferd abstumpft, wenn man die Zügel anstehen lässt.

Wenn du klassisch reitest und eine gebisslose Zäumung ausprobieren willst, würde ich z.B. das Glücksrad, das Merothische Reithalfter o.ä. ausprobieren.
Was am besten zu dir und deinem Pferd passt, hängt davon ab, was ihr machen wollt und was eure Stärken und Schwächen sind.

• Bosal? Beitrag #3
Ich reite meine Stute überwiegend im Gelände... habe auch net vor mit ihr auf turniere zu gehen, denn das hat sie schon beim vorbesitzer hinter sich gebracht ;) ... war dort vorm Sulky... nun will ich mit ihr eigentlich nur noch die schönen Gegenden genießen ... hin und wieder reite ich ein paar Bahnfiguren auf dem Platz... aber im ganzen eher ,,Freizeitreiten´´

• Bosal? Beitrag #4
Ich weiß jetzt nicht was genau du unter "Freizeitreiten" verstehst;).
Das Bosal wird halt mit durchhängenden Zügeln geritten und es werden immer wieder nur kurze Impulse gegeben, danach hängen die Zügel wieder durch.

• Bosal? Beitrag #5
joah... nya .. ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht wo ich mein reiten einstufen soll ^^...
Meine Stute hört auf STimme ... ich sag trab, sie trabt, ich sag steh, sie steht, ich sag zurück, sie geht zurück... die Zügel benutze ich eig kaum als hilfe... nur gewicht und schenkelhilfen kommen mal dazu...

• Bosal? Beitrag #6
Also hast du die Zügel meistens durchhängen wie beim Westernreiten oder anstehen wie im klassischen?

• Bosal? Beitrag #7
eher durchhängen... nicht wie son halbkreis, sondern so, dass ich sie im Falle, das sie erschrickt zurück halten kann... ich würd sagen so locker, wie man es am ende einer reitstunde oft macht... die letzten 10 min etwa locker lassen...
uh mann ^^ ich bin echt der meister im erklären :lol:

• Bosal? Beitrag #8
Also wenn sie nur durchhängen, ist ein Bosal nicht sooo ungeeignet, allerdings habe ich ma irgendwo gelesen, dass ein Bosal nur in die Hände von erfahrenen Reitern gehört. Ich hab aber keine Ahnung, ob das stimmt und habe mich auch nicht weiter damit auseinandergesetzt...

• Bosal? Beitrag #9
hm... ich kenn eine reitlehrerin ganz gut... ich könnt sie ya mal fragen ob sie damit erfahrung hat und mir den umgang damit zeigt... aber ich bin mir nicht sicher ob sie ahnung davon hat... nya... bevor ich meinem pferd überhaupt was neues umlege hör ich mich noch n bissel mehr um... im moment tuts das alte reithalfter ya noch ;)

• Bosal? Beitrag #10
Meiner Meinung nach gehört das Bosal (egal ob Freizeit im Gelände, "western" oder "klassisch") nicht in die Hände eines Laien. Das Argument ob klassisch oder western geritten wird, ist evtl. ein bisschen fehl am Platz, da es auch Dressurreiter in hohen Klassen gibt, die Lektionen mit Halsring reiten! (aber sicher ist es eher fürs Westernreiten geeignet)
Dein Pferd soll nicht nur auf Stimme hören, sondern muss sehr fein auf deine Gewichtshilfen etc. reagieren.

Wieso kommst du direkt auf das Bosal? Was hat es, was du denkst dass du es benötigst? Es gibt auch "einfachere" gebisslose Zäumungen.. hast du dich richtig informiert?

Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass du nicht damit umgehen kannst, sondern frage mich warum ausgerechnet das Bosal? (kein Sidepull etc)

• Bosal? Beitrag #11
Meine Stute reagiert auch auf feine gewichtshilfen etc ;) so ist das nicht... die stimmkommandos habe ich ihr nur nachträglich beigebracht...

und auf das bosal bin ich gekommen, weil es die erste gebisslose zäumung ist, die mir angeboten wurde... viel weiß ich auch noch nicht darüber, nur das der druck hierbei auf nasenrücken und nacken ausgebt wird...

ich habe mich nur mal nach anderen zäumungen umgesehen, denn ich benötige eh eine neue und da hab ich mir überlegt ob es vielleicht auch eine bessere als meine jetzige gibt...

• Bosal? Beitrag #12
Das Bosal gehört auf jedenfall in erfahrene Hände.
Ich würde es auch in die Westernreiterei einstufen, das Argument das Dressurreiter auch am durchhängenden Zügel ihr Pferd versammeln können ist zwar stimmig, aber aufgewärmt wir auf normalem Gebiss, bis das Pferd korrekt an den Zügel herantriff, dann erst werden kurzeitig Lektionen am durchhängenden Zügel geritten.
Zb. Piaffe am durchhängenden Zügel, schritt und zügel wieder aufnehmen.

Ans bosal triff kaum ein pferd heran, da die Einwirkung auf das Nasenbein so groß ist dass es eher den kopf nur runter gibt, aber nicht unter das gewicht tritt und korrekt über den Rücken geht.

Ich würde an deiner Stelle Reitunterricht mit Bosal nehmen bei einem Trainer der sich auskennt, und anfgangs mal das Pferd im Viereck daran gewöhnen.
Viele Pferde kennen sich bei dem Druck aufs Nasenbein nicht aus und bekommen Panik.

lg isa

• Bosal? Beitrag #13
Hm ist natürlich schwer das so zu beurteilen, welche jetzt "die Beste" Zäumung ist. Müsstest viell. einfach mal ein paar testen. Gibt ja einige gebisslose Zäumungen, von daher würde ich einfach mal auspropieren auf welche dein Pferdl am Besten reagiert.

• Bosal? Beitrag #14
Alles kla :mrgreen: danke euch ;)

• Bosal? Beitrag #15
Bist du deine Stute vorher schon mal gebisslos geritten? Ich würds dann vlt. so machen wie Svenja sagt, denn wenn dein Pferd an Gebiss gewöhnt ist, dann fällt es ihm vlt. etwas schwer den Druck richtig einzuordnen.
Probier auch mal ein Sidepull, darsuf reagieren Pferde die vorher mit Gebiss geritten wurden meistens eher, da die Zügel ja auch von der Seite kommen und nicht von Unten.
Hab mal 2 Bilder angehangen.
Der 1. ist eher etwas auf "englisch" gemacht und der 2. eher im Westernstil =)

LG Elly

Quelle : Google

Anhänge

• sidepull.jpg
    sidepull.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 25
  • sidepull 2.jpg
    sidepull 2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bosal? Beitrag #16
hm... das hört sich schon besser an... denke das ist auch besser, denn seit ich meine Stute habe, wurd sie nur mit gebiss geritten... und vorher war sie vorm sulky...denke kaum das sie da ohne gebiss lief
LG

• Bosal? Beitrag #17
Ich habe eine Freudin die reitet ohne Gebiss und so auch aber ich habe sie lange nicht mehr gesehen..also ich habe einfach mal paar Seiten für dich rausgesucht vielleicht können die dir ja weiter helfen( wolltest ja noch etwas umgucken) ;) ..nur soo falls da noch Interesse ist!?

hier einmal ganz unten nummer12:

ein Thema aus einem Reiterforum ;)

und noch eins..

mhh also ich habe nochmal in mein ganzen Bücher geguckt aber dazu steht auch nicht viel nur das es zum Gebisslosen reiten gehört:roll: ich denke das weist du ja nun :D
Viel Spaß & Glück noch ;)

• Bosal? Beitrag #18
@ Hamsterlii

uiuiui ^^ das aba nett ... jetzt brauch ich garnet mehr so viel suchen... hab bisher auch nur in meinen büchern geforstet, aba da steht auch nix genaues dazu... nya und aufn paar seiten war ich auch schon... aber so kann ich mir ya scho ma n schönes wissen aneignen ^^ nett von dir ;)
LG Tascha

• Bosal? Beitrag #19
Sehr viel gibt es darüber nicht zu lesen. Ich reite meine grundsätzlich gebisslos, egal ob Platz oder Gelände (teilweise mit Knotenhalfter, sonst Side Pull) Wenn dein Pferd schön auf Stimme und Gewicht reagiert, steht dem gebisslosen Reiten eigentlich nichts mehr im Weg (das sollte natürlich auch beim Reiten MIT Gebiss der Fall sein!) Bitte unterschätze das Side Pull aber nicht, auch diese Zäumung kann großen Druck auf die Nase ausüben, deshalb trotzdem "vorsichtig" sein und nicht drauflos reiten. Geh erstmal auf den Platz und teste wie dein Pferd drauf reagiert und wie du damit klarkommst. Aber ich denke dass das Side-Pull die beste Lösung für euch wäre.

LG

PS: Trotzdem sollte sich jedes Reitpferd auch gut mit Gebiss im Maul reiten lassen. Und: Gebisslos reiten heißt nicht gleich "besser reiten"!! Ich glaube Lilly hat das mal gesagt: Ein Gebiss ist nur so scharf wie die Reiterhand (schöner Spruch Lilly) ;)

• Bosal? Beitrag #20
Evtl. wäre die Bitless Bridle auch etwas für Dich? Die ist recht präzise, dabei aber nicht zu hart; und alle Pferde, bei denen wir es bislang getestet haben, hatten so gut wie keine Umstellungsprobleme von der Trense. Ich reite mein Pferd wegen Zahnproblemen nur noch mit dieser Zäumung und bin wirklich überzeugt davon.
Die Trense hat den Vorteil, gleichzeitig auf Nase und Genick zu wirken. Durch die Überkreuzung der Ganaschenriemen wird mit dem Zug auf die Nase gleichzeitig das Genick in die gleiche Richtung gedrückt. Mein Pferd hat das auf Anhieb verstanden und läuft damit viel besser und präziser - und auch zufriedener - als mit Gebiss. Und man bekommt ihn damit auch noch super an den Zügel gestellt.

Hier mal zwei Links:

Beim zweiten kann man sogar eine Trense zur Probe bestellen um zu testen, ob das Pferd damit klarkommt.

LG - Inga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosal?

Bosal? - Ähnliche Themen

Bügelreithalfter?: Hallo! Mich würde interessieren ob jemand und welche Erfahrungen ihr mit Bügelreithalftern gemacht habt. Ich überlege mir ein Solches...
Erstellung FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe Terrarianer, wie ihr sicher alle mitbekommen habt häufen sich in letzter Zeit die Themen zu Grundlagenfragen bzw. sie sind noch gar...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Eine Übersicht - Das Kaninchen: Da immer mehr Fragen, und leider auch Fehler, in der Haltung und generell mit Kaninchen gemacht werden, hier eine kleine Zusammenfassung, die sich...
Oben