Bosal?

Diskutiere Bosal? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; alles interessant:mrgreen: danke, oihr habt mir sehr geholfen ;) werde das dann die tage aufm platz ausproben LG Tascha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosal? Beitrag #21
alles interessant:mrgreen: danke, oihr habt mir sehr geholfen ;) werde das dann die tage aufm platz ausproben
LG Tascha

• Bosal? Beitrag #22
Ein Bosal und erst Recht die Umstellung eines Pferdes auf Bosal gehört absolut in erfahrene Hände! Schon eine falsche Verschnallung oder eine falsche Bosalgröße können fatale Folgen haben.
Daher bitte eine andere gebisslose Zäumung wählen, das Bosal ist nicht zum Rumbummeln und Entspannen da, jedenfalls nicht am Anfang, das kann recht gefährlich für den Reiter und/oder sehr unangenehm fürs Pferd sein. Mit einem Bosal kann man einem Pferd recht arge Verletzungen am Kopf zufügen.

Ein neues Bosal passt übrigens nicht auf einen Pferdekopf, es muss erst recht lange geformt werden! Ansonsten sind Scheuerstellen und falsche Hilfengebung vorprogrammiert und können nichtmal vermieden werden.
Wird das Bosal längere Zeit nicht gebraucht, muss es in dem Block (mit dem es geformt wurde) aufbewahrt werden, denn sonst fällt es in seine alte Form zurück.

Gute und vernünftige Bosals sind außerdem sehr teuer. Billigteile sind auch meist billig und funktionieren entweder nicht vernünftig oder fügen dem Pferd Verletzungen zu.
Es gibt auch die Varriante des Vosals. Dieses ist wie ein Bosal (allerdings mit umwickelten Metall im Nasenteil mit beweglichen Metallstäben, die ca. ab der Maulspalte beginnen. Das Vosal dient zur Korrektur. Schaut man sich die Wirkung des Vosals mal an, versteht man vielleicht eher, wie ein Bosal wirkt. Es wirkt nicht bzw. nur wenig auf dem Nasenrücken des Pferdes, sondern eher seitlich und vor allen Dingen über den Unterkiefer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosal?

Bosal? - Ähnliche Themen

Bügelreithalfter?: Hallo! Mich würde interessieren ob jemand und welche Erfahrungen ihr mit Bügelreithalftern gemacht habt. Ich überlege mir ein Solches...
Erstellung FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe Terrarianer, wie ihr sicher alle mitbekommen habt häufen sich in letzter Zeit die Themen zu Grundlagenfragen bzw. sie sind noch gar...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Eine Übersicht - Das Kaninchen: Da immer mehr Fragen, und leider auch Fehler, in der Haltung und generell mit Kaninchen gemacht werden, hier eine kleine Zusammenfassung, die sich...
Oben