Wann lasst ihr euere Katzen raus?

Diskutiere Wann lasst ihr euere Katzen raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Meine Kätzchen sind jetzt 5 Wochen bei mir und 11 Wochen alt. Sie sind entwurmt und einmal geimpft. Die Nachimpfung ist in 3 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann lasst ihr euere Katzen raus? Beitrag #1
nilix74

nilix74

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Meine Kätzchen sind jetzt 5 Wochen bei mir und 11 Wochen alt. Sie sind entwurmt und einmal geimpft. Die Nachimpfung ist in 3 Wochen. So lange lasse ich sie logischerweise drinne.
Aber mein Tierarzt kastriert erst mit 10 Monaten. Solange wollte ich sie dann doch nicht drinne lassen :roll:. Wie habt ihr das denn gemacht? Vielleicht unter Aufsicht raus?

Achja, unsere Nachbarn haben die dritte Katze von dem Wurf, die ist noch nicht geimpft, nicht entwurmt und ist schon draussen :x:eusa_doh:. Das verstehe ich nicht :(.

Danke für eure Antworten.

• Wann lasst ihr euere Katzen raus? Beitrag #2
Hallo Claudia!

Katzenkinder bekommen mit der Muttermilch normalerweise alle Abwehrkräfte mit, die sie für den Start ins Leben benötigen. Wenn also nicht gerade Katzen mit Schnupfen in der Nachbarschaft herumlaufen, so kann man - meiner Ansicht nach - die Kätzchen auch vor der abgeschlossenen Impfung ins Freie lassen. Unter Aufsicht natürlich, am Anfang.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kätzchen sehr vorsichtig sind, wenn sie noch klein sind und sich instinktiv nicht weit vom "Nest" entfernen. Einen Meter vor die Haustür - und rasch wieder zurück! Durch diese Beobachtungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht sogar ungefährlicher ist für die Katzen, wenn sie zeitig ins Freie dürfen. Manch eine Katze, die mit einem halben Jahr zum ersten Mal raus durfte, hat sich überschätzt und sich zu weit vom Haus entfernt.

Die Imfpung schützt übrigens nur vor ganz bestimmten Virenstämmen. Nicht vor bakteriellen Infektionen. Zwei meiner geimpften (!) Katzen haben im Winter einen Schnupfen bekommen und mussten Antibiotika kriegen. Man ist also auch durch die Impfung nicht vor allen Widrigkeiten gefeit, leider.

Wenn Deine Kätzchen einen gesunden und munteren Eindruck machen, Dich und ihr Zuhause gut kennen und möglichst auch schon auf Dein Rufen herankommen, so kannst Du - anfangs mit Begleitung - einen kleinen Ausflug ins Freie wagen. Lass die Katzen dabei selbst vom Haus weg gehen, damit sie immer den Rückweg wiederfinden!

Viel Freude!
LG
Annika

P.S.: Wie kommt es, dass die Kätzchen schon so früh von der Mutter weggekommen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann lasst ihr euere Katzen raus?

Wann lasst ihr euere Katzen raus? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben