Spinnt Kattoflack???

Diskutiere Spinnt Kattoflack??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Leute, vor knapp 3 Monaten het meine Freundin ihren Kater mit in unsere neue Wohnung geholt. Er und ich kannten uns kaum, daher war es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinnt Kattoflack??? Beitrag #1
C

chuckymaster

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
vor knapp 3 Monaten het meine Freundin ihren Kater mit in unsere neue Wohnung geholt. Er und ich kannten uns kaum, daher war es auch kein Problem für mich das er mich nicht beachtet und ab und an mal angefaucht hatte. Wir haben es beide wie Männer getragen und uns aus dem Weg gegangen, aber uns langsam an einander gewöhnt.
Vor einem Monat waren wir dann für 2 Wochen im Urlaub und die zwei Exmitbewohnerin meiner Freundin waren in der Zeit in unserer Wohnung, die kennt der Kater von klein an. Wir dachten das ist die beste Lösung damit er nicht allein ist.
In der Zeit jedoch hat er mit mal angefangen am Sofa zu kratzen und auf den Teppich zu pinklen. Ok, vielleicht weil wir nicht da waren, bin ja tolerant!
Aber seitdem wir wieder zurück sind haben wir keine ruhige Nacht mehr gehabt. Der Kater schläft den ganzen Tag über und Abends gehts dann los, nur noch MAU MAU MAU!!! Und das in den unterschiedlichsten Lautstärken, abba glaubt mir ganz Laut mag er am liebsten.
Der läuft die ganze Zeit durch die Bude und schreit, auch wenn man ausgiebig mit ihm gespielt hat. Ab und an legt er sich kurz zu dir aufs Sofa, aber nach 10min gehts dann wieder weiter.
Was sollen wir machen? So gehts nicht weiter, denn auch die Nachbarn beschweren sich schon wenn er in der Bude oder aufm Balkon am rum schreien ist.

Danke und Gruss
Chuckymaster

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #2
Hallo chuckymaster,

erstmal herzlich willkommen hier im Club der "Katzenverrückten";)

Und mir fallen spontan 2 Dinge dazu ein:

1. er möchte gerne raus oder
2. ihm fehlt ein vierbeiniger Spielkumpel

Und noch eine Frage: kastriert ist er doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnt Kattoflack??? Beitrag #3
Ich kann mich Petra nur anschließen ^^
Off-Topic
Ist euer Balkon gesichert?

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #4
Ein ähnliches Problem hatten unsere Nachbarn auch eine ganze Zeit lang... Irgendwann sind sie dann auf den Gedanken gekommen, dass die Katze scheibar Angst hatte, dass Frauchen und Herrchen nocheinmal über so lange Zeit weg fahren könnten, ohne sie... Seitdem die beiden die Katze mit in Urlaub nehmen, hat der Spuk aufgehört (;

Da das aber natürlich nicht immer machbar ist würde ich meinen beiden Vorrednerinnen zustimmen- es fehlt bestimmt ein kleiner vierbeiniger Spielkamerad, der wieder etwas aktion in den Alltag bringt.... Oder wirklich mal mit Freigang versuchen...

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #5
Moin,

also kastriert ist er noch nicht. Das war auch schon unsere Überlegung. Aber wird er dann wirklich ruhiger? Ich mag es ihm eigentlich nicht wirklich antun. Bin doch auch nur ein Mann :)

Das mit dem rausgehen gestalltet sich sehr schwierig. Ich wohnen im 6.OG mitten in Sofia (Bulgarien) und um uns herum is die Hölle los.
Er hatte ja aber auch vorher nie den Drang raus zu wollen, kommt sowas denn auch einfach so?

Und das mit dem Spielkumpel muss ich mir noch ernsthaft überlegen, denn eigentlich bin ich mehr für einen Hund, aber den Kater gabs nunmal zur Frau mit dazu.
Ach übrigens sitz er grade ganz brav neben mir auf dem Sofa und lässt sich sogar streicheln :) kommt auch eher selten vor.

Gruss
Chucky

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #6
Hallo Cucky!

Einen Balkon gibt es nicht, zufällig?
Das wäre immerhin ein Ersatz für Freigang.

Ansonsten, ich finde das klingt sehr danach, dass der Kater sich einsam fühlt, bzw. ihm langweilig ist. Vielleicht hat er auch Angst, dass ihr einfach wieder über Nacht verschwindet und macht deshalb das Theater.
Hier wäre mit einer zweiten Katze wirklich geholfen.

Wie alt ist der Kater eigentlich?

Zum Kastrieren: dem Kater ist damit nur geholfen. Wenn er eine rollige Katze riecht wird er alles unternehmen, um zu ihr zu gelangen - es ist dann auch für ihn Stress pur, eingesperrt zu sein!
Zudem fangen unkastrierte Kater oft mit der Zeit an zu markieren. Dann brauchst du schon sehr SCHLECHTE Geruchsnerven, wenn du es in der Wohnung aushalten willst. ;)
Schon allein deshalb würde ich immer dazu tendieren einen Kater kastrieren zu lassen.

LG
by blackcat

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #7
:mrgreen:
Hallo Cucky!

Zum Kastrieren: dem Kater ist damit nur geholfen. Wenn er eine rollige Katze riecht wird er alles unternehmen, um zu ihr zu gelangen - es ist dann auch für ihn Stress pur, eingesperrt zu sein!
Zudem fangen unkastrierte Kater oft mit der Zeit an zu markieren. Dann brauchst du schon sehr SCHLECHTE Geruchsnerven, wenn du es in der Wohnung aushalten willst. ;)
Schon allein deshalb würde ich immer dazu tendieren einen Kater kastrieren zu lassen.

LG
by blackcat

Bitte lass ihn Kastrieren, denn er quält sich doch nur und wenn er Gerüche von läufigen Katzen richt. Es ist noch dazu gefährlich weil er dann mit aller Macht zu ihnen kommen möchte und der 6. Stock ist verdammt hoch!

Auch wird er anfangen euch in der gesammten Wohnung zu markieren und diesen Geruch bekommt man aus dem Putz der Wände fast nicht mehr raus, auch werden Potente Kater sehr oft aggressiv gegen über ihren Dosenöffner, also lass es lieber machen besser Gestern als Morgen, denn wenn er schon Markiert, kann es passieren das es nie mehr damit aufhört.

PS. Auch ich würde dir zum Katzenkumpel raten den eine Katze alleine langweilt sich schnell und ihr könnt ihm den Partner nicht ersetzen. In der Schweiz ist Einzelhaltung sogar per Gesetzt verboten!

Und ein Hund, wenn er Katzen mag und einer von euch die nötige Zeit hat und nicht voll Berufstätig ist, seht doch auch nichts im Wege:mrgreen:

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #8
Kastrieren wäre auf jeden Fall zu raten, aber ob es das Problem löst, kommt halt wieder auf die Ursache drauf an. Wichtig ist aber das ihr nachts wenn ihr Ruhe haben wollt, dem ganzen Geschrei keine Aufmerksamkeit schenkt das klingt sehr schwer und ist es auch, aber ihr müsst durchhalten, sonst tanzt er euch weiter auf der Nase rum. ;)

• Spinnt Kattoflack??? Beitrag #9
Moin,

also kastriert ist er noch nicht. Das war auch schon unsere Überlegung. Aber wird er dann wirklich ruhiger? Ich mag es ihm eigentlich nicht wirklich antun. Bin doch auch nur ein Mann :)

Na, da haben wir ja schon den Grund für seine Unruhe;)
Bitte lass ihn so schnell wie möglich kastrieren!

Du "tust" ihm bestimmt nichts an. Im Gegenteil, Du tust was Gutes:D
Eine Katerkastration ist ein kleiner äußerlicher Eingriff und alle Kater, die ich bisher hier kastrieren ließ, waren am nächsten Tag schon wieder topfit.

Er wird ruhiger, steht nicht unter "Dauerspannung", wenn er rollige Kätzinnen riecht und meistens gibt sich der Freiheitsdrang und das Markieren und Gemaunze.
Allerdings dauert das nach der Kastration noch etwa 8-12 Wochen, bis die Hormonumstellung wirkt.

Also ich würde raten: erste Maßnahme: Kastrationstermin;)

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinnt Kattoflack???

Spinnt Kattoflack??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben