Welche Fischis dürfen es sein?

Diskutiere Welche Fischis dürfen es sein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen, mein Spatz und ich haben ein altes Becken (60x30x30) von einer Freundin gekauft. Das haben wir nun heute eingerichtet und finden...
  • Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #1
B

Bokusa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Spatz und ich haben ein altes Becken (60x30x30) von einer Freundin gekauft. Das haben wir nun heute eingerichtet und finden es schon mal sehr schick für den Anfang. Nun muss das natürlich ne Weile stehen bleiben ohne Fische, dass ist uns klar. Ich hab mich shcon etwas angelesen aber irgendwie gibt es wirklich so ultra viele Fische dass wir schon ganz wirr im Kopf sind. Nun unsere Frage. Welche und wie viele Fische dürfen/sollten bald da rein?
Also wir mögen es schon gern bunt :D. Es hat ja aber auch was mit den Schichten im Wasser zu tun, wo es ja für jede Schicht das passende geben sollte. Ich persönlich mag Skalare sehr aber ich glaub die werden zu groß für ein solch kleines Becken, stimmts? Guppys gefallen uns auch sehr, aber wie man ja weiß vermehren die sich wie sonst was XD also bräuchten wir dann noch ersatzweise eine Fischart, die die Babys im Zaum hält, wenn ihr versteht was ich meine :D Oder könnte man nur männliche Guppys reintun?

Wir möchten uns entschuldigen, dass wir eine so oft auftretende Fragen wieder stellen. Aber wir wissen trotz lesen nicht so genau weiter. Es ist einfach eine zu große Auswahl. Deswegen wären wir doch sehr froh, wenn uns ein erfahrener Mensch helfen könnte.

Danke euch vorweg ;)

EDIT: Ups falsches Unterforum, wäre einer der mods mal bitte so nett und verschiebt? Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #2
Sehr hilfreich wären die Wasserwerte, die bei euch im AQ sind, denn die Fische sucht man nach den Werten aus.
Skalare werden zu groß, da hast du schon recht.
Guppys vermehren sich zwar stark, aber sie fressen auch sehr viele Jungen selbst wiede auf. Nur Männchen könnte man auch halten. Wenn die WW stimmen, denn könnten sie bei euch einziehen.
Ansonsten würden noch Salmer ins AQ passen, aber welche, kann man erst sagen, wenn die Werte da sind.

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #3
Wasserwerte haben wir noch nicht getestet. Dazu wollten wir das AQ erstmal ein paar Tage stehen lassen und sich alles etwas aklimatisieren lassen. Einen Test dazu werd ich mir morgen kaufen (weißt was die ca kosten?) und dann kann ich den ja machen. Aber wir haben es ja erst vor ein paar Stunden eingerichtet. Ich glaub die jetzigen Werte würden stark von den späteren abweisen oder?

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #4
So stark nicht.
Also für die Fischauswahl reicht Temperatur, KH, GH, und PH.

Es gibt ja Streifentests und Tröpfchentests. DIe Streifen sind billiger, wie viel weiß ich nicht, die find ich zu ungenau, aber sie reichen aus. Besser finde ich die Tröpfchentests, sie sind genauer, aber teurer.

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #5
Temperatur, KH, GH, und PH
is notiert :D Aba was is bitte KH? *erröt* Alsp PH-Wert und GEsamthärte des Wassers is mir klar. Aber KH? meinst Chlorgehalt?

werd mich morgen mal auf den Weg machen... Den Heizer haben wir erstmal auf 26° eingestellt. müssen in 1-2 Tagen mal schaun ob der auch richtig heizt. Ansonsten muss ich den nachjustieren.
Das Wasser ist noch etwas arg trüb (hat sich in den letzten zwei Stunden schon supi gebessert). Liegt daran, dass der Nährboden beim einpflanzen nach oben gewühlt wurde.

Hier mal Fotos vom AQ:
viele meinen, dass man sehr viele Pflanzen rientun soll, was meinst du Mukkel? Müssen da noch mehr rein?

Gesamtansicht:
[/URL]

linke Seite:
[/URL]

mittig:
[/URL]

rechte Seite:
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #6
Ein paar mehr Pflanzen würd ich noch einsetzen, aber da ist ja kaum noch Platz.

KH=Karbonhärte
Die Karbonhärte ist der Gegenpart zu den positiv geladenen Teilchen der Gesamthärte. Hier wird die Häufigkeit der Negativen Teilchen in Form von Carbonat-Teilchen angegeben. Carbonatteilchen sind eng verwand mit der Kohlensäure und dem Kohlenstoffdioxid, sie können sich in einander umwandeln - dadurch werden Schwankungen im pH Wert im wahrsten Sinne des Wortes abgepuffert, ein Säuresturz wir also durch einen hohen kH vermieden.

DAs Zitat ist aus dem Tier-Wiki aus dem Bereich der Aquaristik und dem Artikel "Kleine Wasserchemie"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #7
@mukkel:Gib doch bitte an von wo Du zitierst.

weißt was die ca kosten?
Ein Streifentest für NO2, NO3,PH, KH, GH kostet bei uns im Laden zwischen 10 und 15€.

Wenn ihr eure WW wisst könnt ihr ja hier:

erstmal etwas stöbern, dort findet ihr sicher eine Menge Fische, die zu euren WW und eurer Beckengröße passen. Zusammen können wir dann gerne schauen was genau zusammenpasst :D.

LG
Felis

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #8
Ich würde das Lochgestein raustun und unbedingt eine Schnellwachsende einsetzen, gerade damit deine Fische später schnell unterschlupf finden und die Algen nicht schneller sind.

Sandra

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #9
Off-Topic
DAs Zitat ist aus dem Tier-Wiki aus dem Bereich der Aquaristik und dem Artikel "Kleine Wasserchemie"

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #10
Hallo Zusammen,

sooo haben nun noch ein paar Pflanzen mehr dirn. Sollen alle schnellwachsend sein.
Hab nun die Werte getestet:
Temperatur liegt laut neuem Termometer noch bei 29/30 Grad. Is noch zu warm. Aber das kriegen wir in den nächsten Tagen hin müssen immer mal nachjustieren...
PH: 7.0
KH: 10
NO3-: 10
NO2-: 0
GH: >16°d

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #11
Huhu!

Für Guppys sind deine WW schon mal super :mrgreen: .

Dazusetzen könntest Du zB. eine der folgenden Arten setzen (10 Stück einer Art, da es sich um Schwarmfische handelt):
-
-
-
-
-

Als Alternative für Guppys hättest Du auch noch Platys.

Du kannst also einsetzen: 5 oder 6 Platys oder Guppys als Grundlage (wenn sie sich nicht vermehren sollten kannst Du später auf 10 aufstocken) und dazu 10 Tiere einer Schwarmfischart :mrgreen:.

LG
Felis

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #12
Guten Morgen Felis,

danke für deine Tipps. SInd die Werte den so schonmal gut? Oder muss das NO z.b. beides auf 0 sein?

Kardinalfisch: Die Idee hatte ich auch schon :D Die gibts ja auch in Schleierform soweit ich gesehen hab.

Roter von Rio: Da steht dass der nen GH von <15 brauch, den hab ich aber nit :/ und außerdem steht da dass der in Brasilien vom Aussterben bedroht ist und für den ein Ausfuhrverbot gilt.

Der Rest sind alles mehr so gräuliche Fische ^^ Gibts nix bunteres? Wir haben jetzt in der Zoohandlung bei uns einige "Molly Orange metallic"gesehn. Aber da waren auch Dalmatinermollys und ganz weiße Molly. Könnte ich denn eventuell ein Molly paar mit rientun?

Ansonsten scheinen wohl die zuküntigen Guppys das einzig bunte zu werden :/ naja egal können wohl nit alles haben :lol:

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #13
Mollys passen leider nicht in dein Becken. Sie brauchen das Mindestmass von 80cm Länge.

Wenn du es wirklich schön bunt möchtest, würde ich nur männliche Guppys holen, davon gibt es ja so viele Farben.

Dazu einen Schwarm von den Kardinälen und für den Boden vielleicht noch ein paar Panzerwelse (5).

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #14
Panzerwelse aber nur auf Sandboden.

Platys sind ja auch nicht "grau", da gibt es ja auch sehr viele Farbvarianten von.

Deine Werte sind total in Ordnung.
NO3 muss nicht auf Null, das bekommt man auch nciht hin. Allerdings sollte das Nitrat nicht 20mg/l überschreiten.

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #15
Huhu!

Zu deinen WW: Das der NO3 nicht auf Null ist, ist ganz normal. Ob Du jetzt schon Fische einsetzen kannst ist eine andere Frage, Du weißt ja nicht, ob dein Nitritpeak schon vorbei ist oder noch bevorsteht.

Also lieber auf Nr. sicher gehen und noch die restliche Zeit abwarten.

Zum Roten von Rio:
Nach meiner Erfahrung lässt er sich auch in härterem Wasser bestens halten und vermehren.
Ein Ausfuhrverbot besteht in Brasilien für einige Fische (zum größten Teil aus einer falschen Umweltpolitik heraus, aber das ist eine andere Geschichte), er lässt sich aber sehr leicht vermehren, weswegen er immer und recht Preiswert im Handel erhältlich ist.

Du könntest natürlich auch Platys (sehr Bunte Gesellen) mit Guppys kombinieren (je 5 oder 6 Stück), falls Du dich gegen die Kardinälchen entscheiden solltest :eusa_think: .

LG
Felis

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #16
Hallo Bokusa,
Ich habe da auch noch ein Tipp Für dich ,ein Honiggurami Pärchen(ein M.zwei W.) und sind ganz niedlich anzuschauen die gehören zu den Zwerkfadenfischen und werden auch nicht sehr groß.Und ne kleine Gruppe Amano Garnelen die halten dir die Algen weg.

Zu deinen Temperaturen im Becken hoffe ihr hab es im griff bekommen wir haben in unseren Futterbecken die Heizung aus,im Sommer regelt sich die Temperatur in den kleinen Becken(60L) von selbst.

Gruß Moppel

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #17
ein Honiggurami Pärchen(ein M.zwei W.)
Wenn Honigguramis, dann aber eine größere Gruppe (3.4 min.), dazu Amanos passt gut.
Wenn Du dich für Honigguramis entscheidest, musst Du dein Becken noch sehr viel stärker bepflanzen und kannst aufgrund ihrer Zartheit weder Guppys noch andere vorgeschlagene Arten einsetzen - sonst sind es tolle Fische :clap:.

LG
Felis

• Welche Fischis dürfen es sein? Beitrag #18
Oder wie wäre es mit Kirschflecken- oder Blutsalmlern? so 12 stück würden gut in dein Becken passen, und die sind auch nicht "grau".

Thema:

Welche Fischis dürfen es sein?

Welche Fischis dürfen es sein? - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Oben