Wildvogel was tun???

Diskutiere Wildvogel was tun??? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Oh neiiiiiiin, ist der süüüüüß! :mrgreen: Die Augen sind blau? Voll schön. :) Habe so einen leider noch nie richtig gesehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvogel was tun??? Beitrag #21
Oh neiiiiiiin, ist der süüüüüß! :mrgreen: Die Augen sind blau? Voll schön. :) Habe so einen leider noch nie richtig gesehen.

• Wildvogel was tun??? Beitrag #22
Ja niedlich was?!^^
Ja die Augen sind so blaugrau, da hat der Blitz ein wenig heftig reingeleuchtet auf den einen Foto^^

Jedenfalls gibts jetzt das nächste Problem, alle Heimchen in meiner Umgebung sind ausverkauft!!!
Ich hab nur noch Mehlwürmer da!
Hab aber auch schon welche online bestellt, müssten morgen übermorgen kommen.

[schild]Doof[/schild]

• Wildvogel was tun??? Beitrag #23
Bekommst du vielleicht anstatt Mehlwürmer Grillen? Oder "CLAUS-Insektenfutter Typ IV blau"?
Das ist beides nicht ganz ideal, aber besser als Mehlwürmer.

• Wildvogel was tun??? Beitrag #24
Ich hab heute das echte Problem dass es in meiner Gengend absolut gar keine Futterinsekten gibt! Sollten aber die Heimchen Morgen noch nicht da sein werd ich natürlich nochmal rumtelefonieren..

Dann werd ich auch nach diesen Alternativen fragen.
Ansonsten bin ich mr ziemlich sicher dass bis übermorgen die Lieferung da sein müsste bzw der Lieferstau gelöst ist.

Ich werd mein Bestes versuchen^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Benutzername schrieb nach 2 Stunden, 13 Minuten und 55 Sekunden:

Das ist beides nicht ganz ideal, aber besser als Mehlwürmer.

Noch eine Frage:
Wie schlimm ist es wirklich Mehlwürmer zu füttern (ab davon dass ich auf jeden Fall versuche Heimchen/Grillen zu bekommen, ich plädiere hier auf keinen Freifahrtschein etwas falsches zu füttern oder mir Umstände zu ersparen^^)?
Ich meine ich habe bereits gelesen dass sie Gefiederschäden verursachen können(Mangelerscheinungen nehme ich an).

Doch sterben tun sie deswegen ja noch lange nicht. Weswegen also sind sie so schlecht für den Organismuss? Ist es das Eiweiss?

Eine reine InterssensFrage^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogel was tun??? Beitrag #25
Mehlwürmer sind zu fettreich. Dazu kommt das sie sich ziemlich "schlicht" ernähren, besonders die die in Massen als Futtertiere gezüchtet werden bekommen natürlich nur billigstes Futter. Diese mangelernährten Würmer sind noch mal ärmer an Nährstoffen und Vitaminen als sie es sowieso schon sind.
Aber auch sonst ist nicht viel drin im Mehlwurm, hauptsächlich Fett und auch die Eiweißzusammensetzung ist nicht die Beste.
Außerdem enthält die Haut Bitterstoffe die in großen Mengen auch schädlich sein können, und ist in jedem Fall schwer verdaulich.

Das Schlimme ist das die mit Mehlwürmern gefütterten Jungtiere damit durchaus gut gedeihen, aber die Struktur der wachsenden Federn ist so schlecht, das diese nach ein paar Wochen wieder ausfallen. Das passiert dann nachdem der Vogel schon vermeintlich erfolgreich ausgewildert wurde, und der Pfleger bekommt gar nicht mehr mit das der Jungvogel keinen Monat in Freiheit überlebt hat weil er seine Flugfähigkeit verloren hat.
Und Mauersegler sind besonders empfindlich was Mangelernährung angeht, und ausserdem so stark an den Lebensraum Luft angepasst wie kein anderer Vogel.

• Wildvogel was tun??? Beitrag #26
  • Wildvogel was tun??? Beitrag #27
  • Wildvogel was tun??? Beitrag #28
:)

Alles klar, Heimchen wieder verfügbar

[schild]Juhu[/schild]

• Wildvogel was tun??? Beitrag #29
du kannst ja auch Grashüpfer sammeln gehn^^ grade bei kühleren Temperaturen sind die sehr leicht zu fangen ;)

• Wildvogel was tun??? Beitrag #30
Muha, Deine Sig ist ja der Knüller:p

Ja hat er Gestern schon bekommen, meine Eltern haben einen Kleingarten da hab ich schon welche gesammelt, aber dass waren definitiv zu wenig.
90% der Leutchen dort sprühen ständig irgendwelche Chemikalien in der Gegend rum, da is dann nicht mehr viel mit Insekten:evil:

• Wildvogel was tun??? Beitrag #31
Es ist soweit

Er will weg:( Nein ich freue mich natürlich darüber^^
Er hat zwar nicht die gewünschten 45 aber 40g in jedem Falle, und er will auch gar nicht mehr gefüttert werden.

Morgen werd ich mit ihm nach Lohausen fahren (Kleingärten, Wald ect.)
und ihn fliegen lassen.

Für Tipps und Anregungen diesbezüglich bin natürlich wie immer offen:lol:.

Lg,
Chris!

• Wildvogel was tun??? Beitrag #32
Mauerseglernest über Balkon ?

Er will weg:( Nein ich freue mich natürlich darüber^^
Er hat zwar nicht die gewünschten 45 aber 40g in jedem Falle, und er will auch gar nicht mehr gefüttert werden.

Morgen werd ich mit ihm nach Lohausen fahren (Kleingärten, Wald ect.)
und ihn fliegen lassen.

Für Tipps und Anregungen diesbezüglich bin natürlich wie immer offen:lol:.

Lg,
Chris!

Hallo Chris,

bin neu hier im Forum.
Hoffe dass Dein Mauersegler-Findling einen erfolgreichen Start hatte und inzwischen schon in Afrika ist. :)
Ausgezeichnete Fotos vom Jungsegler in Deinen Beiträgen !

Du hast den Mauersegler-Nestling (typisch sind die weißen Federränder bei diesen Jungseglern) auf Deinem Balkon gefunden.
Demnach muß doch eine Nisthöhle obendrüber unter dem Dachvorsprung sein.
Konntest Du Einflüge von Mauerseglern dort beobachten ?
Einflugsöffnung z.B. in einem Spalt zwischen Maueroberkante und Dach/Ziegeln.
Oder in einer Holzverkleidung unterm Dachvorsprung.

Die Mauersegler sind natürlich wie immer bereits Ende Juli nach dem Ausflug der Jungen nach Afrika abgeflogen.
Bei wenigen Spätbrütern dauert die Aufzucht der Jungen noch bis Ende August.

Wir hatten in 2008 3 besiedelte, integrierte Mauersegler-Nistkammern an unserem Haus; bequem vom Dachboden aus einsehbar!
Mit insgesamt 5 erfolgreich ausgeflogenen Jungseglern, tollen Beobachtungsmöglichkeiten und rasanten Schauflügen von Mauersegler-Trupps um die Häuserblocks.
Siehe Link mit einigen Bildern aus den Nistkammern:

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wildvogel was tun??? Beitrag #33
ich hattte völlig vergessen zu schreiben, dass es ein Traumstart war^^
er ist mir nach 30sekunden ca, sofort aus den Händen geflogen.
War auch höchste Zeit denn er hatte Stunden vorher bereits komplett das essen verweigert!

Zu deiner Frage Ja und Nein:
Es gibt eine Stelle unter dem Dach, in der regelmässig Schwalben nisten.
Demendsprechend ist dann unter ihr auch regelmässig der Vogeldreck auf meinem Balkon zu finden^^
in diesem Jahr sind mir jedoch keine Vögel an dieser Stelle aufgefallen.
Aber es mag sein das ich nicht richtig geschaut habe.
Generell wie gesagt ist es so das sie jedes Jahr dort nisten!

Also JA es ist eine Einflugsöffnug vorhanden und JA man kann sie dort generell gut beobachten!

Aber wir hatten auch noch eine Rotkehlchen das unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nahm, zur gleichen Zeit.

Dieses hat sich zwar um sich selbst gekümmert, bzw die Mutter aber wir mussten immer den Nachbarshund fernhalten :)

Zudem war die Mutter auch noch extrem Zutraulich!
Was ich pers. von Rotkehlchen so nicht kenne!

Lange Rede kurzer Sinn ich hoffe ich konnte weiterhelfen:)
Lg
Christine!

P.s: Vielen Dank nochmal an alle die diesen optimalen Start ermöglicht haben.
gv6-9.jpg

gv6-8-jpg.html

• Wildvogel was tun??? Beitrag #34
uhii ein hübsches kerlchen und herzlichen glückwunsch nochmal zur gelungenen Aufzucht und natürlich der Freilassung ;D

• Wildvogel was tun??? Beitrag #35
Nahaufnahmen von jungem Mauersegler

Hallo Christine,

Gratulation zur gelungenen Aufzucht Deines Mauersegler-Findlings und zum erfolgreichen Start. :clap:

Wirklich exzellente, nahe Fotos vom jungen Mauersegler. :023:

Hallo Kadi,

Dein Rauchschwalben-Chor ist auch klasse ! :D

Viele Grüße
Swift_w

• Wildvogel was tun??? Beitrag #36
Danke Ihr Lieben,
ich dachte ich übertreibs mal n bischen mit dem Format damit alle sehn (die vielleicht mal in der gleichen Lage sind) wie gut er sich gemacht hat, und das auch einer mit Null Ahnung,viel hilfe und ein bischen Arrangement sowas schaffen kann :D

• Wildvogel was tun??? Beitrag #37
Schön das der Segler gut ausgewildert werden konnte :)

Der sonnt sich jetzt im warmen Afrika ;)

Off-Topic
Sag mal, würdest du ein paar deiner tollen Bilder für unseren Wiki-Eintrag über Mauersegleraufzucht () spendieren?
Interessant wäre vor allem das erste Bild, wo der Pflegling ja noch ziemlich mitgenommen aussieht, das Bild auf dem du ihn gerade fütterst und ein, zwei von den Ganzkörperaufnahmen wo man gut die typische weiße Bänderung des Gefieders erkennen kann.
Wäre das ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogel was tun??? Beitrag #38
Off-Topic
...kein Problem, ich hab sie alle noch! Möchtest Du Sie ohne den Schnickschnack? Bestimmt!!!Dann schick mir deine email per PN und ich schicke sie Dir! Oder kann ich die auch selbst einstellen?Lg
EDIT: DAS GILT ÜBRIGENDS FÜR JEDE SEITE DIE MIT DER AUFZUCHT UND AUSWILDERUNG ECT ZU TUN HAT!!! DIE BILDER SIND FREIGESTELLT!SOLANGE VERWIESEN UND BESCHEID GESAGT WIRD!

• Wildvogel was tun??? Beitrag #39
Off-Topic
Ok vielen Dank! :)
Ohne "Schnickschnack" sind die Bilder zu "Lehrzwecken" wahrscheinlich am besten zu gebrauchen ;) Ich schicke dir dann mal meine Email per PN.

• Wildvogel was tun??? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvogel was tun???

Wildvogel was tun??? - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Fütterungsempfehlungen für die unterschiedlichen Jungvogelarten: Sollte nicht oder nicht sofort eine Unterbringung des hilflos aufgefundenen Jungvogels in einer Wildvogelauffangstation (Adressen und allgemeine...
Oben