Rohes Fleisch??

Diskutiere Rohes Fleisch?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe hier gelesen, dass viele rohes Fleisch füttern. Welches ist denn am Besten? Und in welchen Mengen füttert man das am Besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch?? Beitrag #1
P

pauli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass viele rohes Fleisch füttern.

Welches ist denn am Besten? Und in welchen Mengen füttert man das am Besten?

Außerdem habe ich auch gelesen, das bei Durchfall am Besten Reis und Hühnchen sind? In welchen verhältnis denn? und wie viel und wie häufig sollte man das geben?

gibt es da bei Kitten einen Unterschied? Gibt es etwas was man komplett bei rohem Fleisch vermeiden sollte?

LG

• Rohes Fleisch?? Beitrag #2
Hallo Pauli!
Schön, dass du dich für Rohfütterung interressierst, das ist das gesündeste, was du deiner Katze geben kannst, wenn man es richtig angeht!

Ganz kurz das Barfprinzip: Man versucht der natürlichen Nahrung des Tieres so nah wie möglich zu kommen, man "baut eine Maus", wie man so schön sagt. Dafür muss man wissen, woraus eine Maus besteht und was die Katze demnach braucht. Das sind also: Fleisch, Knochen, Innereien, Fell/Federn, Blut usw. Da die meisten keine Futtertiere geben, muss man außer dem Fleisch und den Innereien und evtl. Knochen die übrigens Sachen nachbilden, also Calcium dazu geben für die Knochen, Salz für das Blut usw.
Gibt man diese Sachen nicht dazu, kommt es zu Unterversorgungen. Das erklärt auch, warum man nicht "einfach so" nur Fleisch füttern kann.
Aber keine Sorge, du kannst deiner Katze auch ohne dieses ganze Wissen etwas gutes tun: bis zu 20% des Rohfleischbedarfs darf man unsupplementiert (also ohne diese ganzen Zusätze) geben. Das sind ca. 200gr bei einer ausgewachsenen Katze. (Pro Tag und Kilo Körpergewicht ca. 25-30gr., Kitten bis zu 60gr.) Vermeiden sollte man nur rohes Schwein, das kann den Erreger der Pseudotollwut enthalten (Tötet man durch kurzes abkochen oder 30tägiges Einfrieren ab) und Pferd, falls mal eine Ausschlussdiät nötig ist, aber Pute, Rind, Lamm,..alles was du findest.
Wenn du dich ein bisschen einlesen willst, lege ich dir nahe.

Für den Durchfall: da gebe ich so lange Hühnchen und Reis wie nötig, also bis der Stuhl wieder fest ist. Genaue Werte habe ich da aber nicht.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #3
Hallo!

mit den 20% Roh wollte ich das eigentlich so machen, daß ich jeden 5. Tag für den ganzen Tag "Roh" gebe. Ist das so das gleiche oder habe ich mir das falsch abgeleitet?
Beim erstenmal habe ich Suppenfleisch vom Rind gegeben, beim 2. mal Hühnerherzen und im Gefrierfach lauert jetzt die Hähnchenleber...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #4
Hallo Yoshi!
Also ich gebe einmal die Woche 200gr., meine Katze wiegt 5,5 kg und ist nicht besonders aktiv, ich rechne also mit 25gr. pro Kilo. Da ich einmal die Woche gebe, habe ich so einen festen Rhythmus und ich komme damit gut klar, wichtig ist, dass man über die 200gr. nicht hinaus geht, wie du die über die Woche verteilst ist eigentlich egal.
Mit Leber muss man sehr vorsichtig sein, die darf man nicht in großen Mengen geben. Also auf keinen Fall eine komplette Mahlzeit.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #5
Also ich gebe derzeit (will ja langfristig - wobei das schon sehr lang ein langfristiger Plan ist - ganz auf Barf umstellen...) jeweils das Abendessen am Wochenende als Rohfleisch. Versuch zu Anfang mal Hühnchen, das mögen wirklich die allermeisten Katzen, auch meine fahren total darauf ab. Da wird ein Hühnerflügel mit Knochen als ganzes vernichtet... Bei Rind sind viele Katzen schwierig, mein Kater liebt es, meine Katze würde lieber verhungern...

Nochwas zur Leber: man soll die wegen dem enthaltenen Vitamin A nicht so viel geben - Vitamin A wird nicht ausgeschieden sondern lagert sich so an, führt zu einem Überschuß im Körper. Deswegen nur Leber nur ab und an mitfüttern, wie Antigone sagte nicht als ganze Mahlzeit anbieten. Mit Muskelfleisch - dazu gehören auch Herzen - kannst Du hingegen nichts falsch machen.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #6
Also ich füttere ja auch 1-2 mal die Woche rohes Fleisch.
Aber mehr "gefühlsmäßig", habe noch nie die Fleischportionen abgewogen:|

Ich schneide Hühnchen, Pute oder Rind klein, / so 2 Schnitzel schätze ich, verteile es in den Näpfchen und finde dann am nächsten Morgen die leeren Näpfchen und mindestens 3 totgespielte Stückchen auf meinem Kopfkissen:roll:

• Rohes Fleisch?? Beitrag #7
Ich finde auch, man muß nicht abwiegen wenn man ab und zu mal Fleisch gibt - wenn man ganz barft ist das was anderes... wobei eh unmöglich, wenn man mehrere Katzen hat. Frischfleisch wird von meinen immer geschnappt und in den Flur gezerrt - und da dann am Teppich (!!) verzehrt... wer da wieviel frißt ist schon bei meinen 2 Katzen unmöglich zu beurteilen, bei noch mehr Katzen schon gar nicht...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #8
Frischfleisch wird von meinen immer geschnappt und in den Flur gezerrt - und da dann am Teppich (!!) verzehrt... wer da wieviel frißt ist schon bei meinen 2 Katzen unmöglich zu beurteilen, bei noch mehr Katzen schon gar nicht...

:mrgreen:

Warum solll es Dir besser gehen als mir?

Minki zerrt ihre Beute auch immer auf den Teppich und brummt und futtert dann da genüsslich...

Bei Dosenfutter passiert das nie komischerweise.
Immer nur bei Frischfleisch:eusa_think:

• Rohes Fleisch?? Beitrag #9
Bei Dosenfutter würde mir das grad noch fehlen - das gäbe ja noch mehr Sauerei... ;)

Aber allein dieses Verhalten sagt mir halt, daß es das Artgerechteste wäre. Es müßte mir nur noch jemand sagen, wie die Supplemente am Fleisch bleiben und nicht auf den Teppich verteilt werden, wenn ich dann tatsächlich ganz umstelle....

• Rohes Fleisch?? Beitrag #10
Aber allein dieses Verhalten sagt mir halt, daß es das Artgerechteste wäre. Es müßte mir nur noch jemand sagen, wie die Supplemente am Fleisch bleiben
Ins Hackfleisch einmischen. Das werden sie doch wahrscheinlich im Napf fressen.
Luna hat auch schon in der Nacht Knochen mit ins Schlazimmer genommen, auf den hellen Teppich..Was tut man nicht alles..
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #11
Hallo zusammen!

Da hab' ich ja noch mal Glück gehabt... das mit der Leber wußte ich so nicht...
Die laß ich dann lieber roh weg, in den Dosen ist ja auch noch welche drin.
Ist das auch der Grund, warum man beim Nassfutter sagt, Innereien nur ein mal pro Woche?

Die Supplemente bleiben sicher gut haften, wenn man gleich gewolfte Nahrung kauft, gibt es tiefgefroren z. B. bei

• Rohes Fleisch?? Beitrag #12
Die Supplemente bleiben sicher gut haften, wenn man gleich gewolfte Nahrung kauft, gibt es tiefgefroren z. B. bei

Stimmt, da hast Du sicher recht. Aber ich bin kein Freund von gewolftem, denn das tolle am rohen Fleisch ist ja, daß auch die kaufaulen Stubentiger da mal so richtig draufloskauen müssen. Noch dazu hab ich da 2 Exemplare, die so richtig gern an einem großen Stück rum"nagen" - das will ich ihnen und ihren Zähnen doch auch nicht nehmen...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #13
Ich frag mich jetzt, ob ich evtl. auch zweimal am Tag (z.B. morgens und abends) ganze Stücke ohne Supplemente geben könnte und mittags dann Hackfleisch mit den Supplementen für den ganzen Tag ... gut oder nicht gut?

• Rohes Fleisch?? Beitrag #14
@audrey: das Hack macht dann natürlich nur einen kleinen Teil der Portion aus. Meist muss man ja auch Wasser zusetzen, das kann man gut ins Hack mischen. Den Großteil macht "richtiges" Fleisch aus.
@Yoshi: in jedem Dosenfutter sind Innereien drin, die Nebenerzeugnisse. Oder meintest du das anders?
@substantia Nigra: wäre sicherlich kein großes Problem, aber ich denke besser wäre es, einfach einen Löffel Hack jeweils dazu zu geben und dort die Suppis rein zu mischen.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #15
Oder so ... ein Dreigängemenü ...
Vorspeise: Supplemente an Hackragout
Hauptspeise: Ungebratenes Rinderfilet
Nachspeise: eine fette Motte ^^

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :eusa_doh:

• Rohes Fleisch?? Beitrag #16
Nachspeise: eine fette Motte ^^

Off-Topic
genau sowas hat Ferdl grad an meiner - schön weiß gekalkten - Wand plattgemacht. Also auf die Hinterbeine gestellt, mit beiden Vorderpfoten gepackt und die ganze Wand runtergezogen :eusa_doh:

• Rohes Fleisch?? Beitrag #17
Da wird ein Hühnerflügel mit Knochen als ganzes vernichtet...
ich habe meinen bisher immer schön den knochen vom fleisch angemacht-gerade bei huhn, w eil ich dachte, sie dürfen es nciht wegen splittern?!:eusa_doh:
meine bekommen hin und wieder mal ein kleines stückchen rohes fleisch (huhn oder rind). wenn ich in der küche unser fleisch vorbereite, werd ich sie garnicht mehr los. yoshi nimmt es allerdings nur in ganz, ganz kleinen stückchen (ist eh ein häppchenesser), aber lilly geht immer richtig ab.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #18
Huhu Jersey,

rohes Hühnerknochen kannst Du bedenkenlos geben, die splittern nicht. Nur auf gar keinen Fall gekochte, denn die splittern. (bei allen anderen Knochen (außer Geflügel eben) ist's egal, denn durch so einen Rinderknochen kommt Katz' ja eh nicht durch...).

• Rohes Fleisch?? Beitrag #19
Huhu Jersey,

rohes Hühnerknochen kannst Du bedenkenlos geben, die splittern nicht. Nur auf gar keinen Fall gekochte, denn die splittern.

achso, das wusste ich garnicht. dann werd ich das nächste mal beim einkaufen mal so ein kleines paket hühnerbeine mitnehmen-lilly wird sich bestimmt freuen.und yoshi... ich glaub eher nicht, dass sie da was mit anfangen kann. die hampelt schon 1 std mit so einem stückchen gulasch rum.

ich meinte natürlich hühnerflügel und nicht beine

• Rohes Fleisch?? Beitrag #20
Hühnerbeine gehen auch ;) Und hab keine Angst, meine lassen jeweils etwa 2 cm übrig, wo ich mir auch denke "Himmel ist das spitz/scharf" - das macht ihnen aber ganz offensichtlich nix. Denk nur an Deine Freigänger - wenn die einen Vogel erlegen fressen sie ihn ja auch samt Knochen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch??

Rohes Fleisch?? - Ähnliche Themen

Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben