Rohes Fleisch??

Diskutiere Rohes Fleisch?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ohhh ich seh grad ich hab in meinem letzten beitrag nen fehler eingebaut, der kater heißt natürlich peppi - nicht pippi :roll: also dran bleibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch?? Beitrag #61
ohhh ich seh grad ich hab in meinem letzten beitrag nen fehler eingebaut, der kater heißt natürlich peppi - nicht pippi :roll:

also dran bleibe ich auf jeden fall, ich habe meiner ansicht nach jetzt schon riesige erfolge gemacht. maxi hat früher am fleisch nur mal kurz geschnuppert und ist absolut uninteressiert weggegangen...
bisher habe ich erfolgreich gefüttert: hähnchenherzen und mägen. außerdem hatte ich mal so ein hähnchen-suppenpaket mit rückenteilen inkl haut. da hab ich das fleisch runtergeschnibbelt (würg) und aus den knochenteilen mit den fleischresten ein katzensüppchen gekocht. das mochten die beiden auch. ich kaufe halt das was entweder kurz vor dem verfall sind oder wenn wir auf der arbeit frische pakete mit beschädigung haben. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel die kunden in so einem fleischregal kaputt bekommen ;)

als nächstes möchte ich dann mal rindfleisch ausprobieren. was denkt ihr denn was besser ankommt: suppenfleisch, beinscheibe oder ähnliches oder doch besser ein steak? (würd ich auch gerne mal wieder essen *schmacht*

• Rohes Fleisch?? Beitrag #62
Hallo!
Du arbeitest in einem Supermarkt? Das ist natürlich extrem praktisch!
Ich glaube die meisten beginnen bei Rind mit Gulasch, aber prinzipiell ist das schnuppe, schmeckt alles gleich würde ich sagen :)

• Rohes Fleisch?? Beitrag #63
jap, das ist echt praktisch :)

werde mal sehen was mir als nächstes in die hände fällt. heute gibts erstmal hähnchenmägen...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #64
Huhu!

Mag meine Miezen ja ab jetzt auch barfen :)
Mal Fleisch vom fertigen Hühnchen oder auch den roheren Innenteil vom Rumpsteak haben Sie früher schon ab und an bekommen.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, was wie wann und womit *gg*

Habe jetzt eingefroren jeweils 5 Tüten mit jeweils ca. 50gr Hackfleisch (Rind) und 5 Tüten mit jeweils 4-6 Gulasch Stückchen (Rind).

Da meine Katzen NaFu zwar super gerne fressen aber der Kot danach immer stark müffelt und die Miezen rumpupsen, gab es bisher immer günstigeres TRofu gemischt mit gutem (dank Schwiegermutter da günstige).

Das behalte ich bei.
Wie sollte ich so eine tägliche Portion zubereiten, wenn ich 1 Dose NaFu die Woche trotzdem noch füttern möchte?
Taurin durch Herzen. Das weiß ich.
Calcium durch rohe Hühnerknochen?
Meersalz für das "Blut"?
Ich bräuchte wirklich irgendwie einen "Plan", da ich selbst recht verplant bin..
Würde mich freuen wenn mir da einer den Gefallen täte *gg*
Aslan ist jetzt 1,5 Jahre (huch O.O echt schon so alt? oO)
und Avalon ist jetzt 8 Monate alt.

Die Gulaschstücke habe ich mal kleiner geschnibbelt, mal groß gelassen.
Haben die ordentlich zerfleischt.
Allerdings findet Aslan offenbar Hackfleisch doof.
Bisher (4 Tage) gab es abwechselnd von beidem.

Liebe Grüße
Silberfeder

• Rohes Fleisch?? Beitrag #65
Hallo!
Mal eben Barfen geht nicht ;)
Hier findest du Rezepte falls du die Seite noch nicht kennst.
Für den Anfang ist sicherlich eine künstliche Supplementierung einfacher, so werde ich es auch machen. Ansonsten würde ich eine Anmeldung bei empfehlen (Soll kein Abwerben sein), da bekommst du auch Rezepte zur natürlichen Supplementierung bzw. kannst sie dir mit dem Calculator selber erstellen.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #66

Bei den Savannah-Cats habe ich schon gelesen, aber irgendwie bezieht sich da alles nur auf eine "Nur"-Fütterung.
Ich würde meinen Míezen auch weiterhin stets TroFu hinstellen (alleine schon weil ich nie konsequente Futterzeiten einhalten kann und will).

Werde mir trotzdem da noch einiges durchlesen.
Und auf der Barfen-Seite guggeln :)

• Rohes Fleisch?? Beitrag #67
Das ist aber absolut egal ob du noch Fertigfutter dazu gibst oder nicht. Was für einen Unterschied sollte das auch machen?
Außerdem wird doch z.B. extra vermerkt, dass Gemüse nicht nötig ist wenn man Fertigfutter gibt.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #68
tut mir leid aber ganz egal ist das mit dem fertigfutter nicht.
natürlich kann man auch nur "teilbarfen" aber feste rohmahlzeiten und trofu zur freien verfügung geht wirklich gar nicht. zwischen rohem und fertigfutter sollte man so ca 4 stunden zeitabstand lassen.
das liegt daran das rohes und fertigfutter andere verdauungszeiten haben. das rohfutter wird sehr schnell verwertet - der katzenkörper ist ja auch dafür ausgelegt. das fertigfutter (und vorallem trockenfutter) braucht in eine viel längere zeit im magen-darmtrakt bis es mal "hinten" angekommen ist, weil eben minderwertige abfälle, gekochtes fleisch und getreide nicht so gut verdaut werden können. gelangt nun rohes mit fertigfutter zusammen im verdauungstrackt so bleibt das rohe viel länger in magen und darm als sonst üblich und dann können sich krankmachende keime sehr schnell ausbreiten.

bei sehr "zickigen" katzen kann man zwar zur umstellung auf barf auch rohes mit fertigfutter mischen, das sollte aber doch eher die ausnahme bleiben ;)

gib deinen katzen doch z.b. 2 mahlzeiten roh und eine mit fertigfutter oder so ähnlich. so kommst du mit dem zeitlichen abstand hin und hast trotzdem eine regelmäßigkeit drin...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #69
Suchen wir nicht alle so einen Plan?

Wenn es so einfach wäre, würde ich auch schon barfen, aber mit Fleisch abwiegen und einfrieren ist es ja leider nicht getan.

Mir scheint, dass man sich schon sehr in das Thema hineinknien muß, um die Katze gesund zu ernähren, ansonsten riskierst du eine Mangelernährung. Und die macht auf Dauer krank.

Wg. Calcium schreibst du z. B. "rohe Hühnerknochen", fressen deine die denn? Ich habe mal versucht Hühnerhälse zu geben, damit wurde noch nicht mal gepielt...
Wenn sie also nicht dran gehen, mußt du supplementieren.
Dann muß man schauen wie fett bzw. wie mager das Fleisch ist und noch Öl geben usw. usw. usw.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #70
tut mir leid aber ganz egal ist das mit dem fertigfutter nicht.
Darum ging es aber nicht, es ging nur um die Supplementierung. Und die ändert sich nicht, wenn man Fertigfutter dazufüttert.

Übrigens hatte Luna mit sowas noch nie Probleme, aber die verträgt auch kaltes Fleisch/Futter. 2 Stunden halte ich für absolut ausreichend.

Bei Katzen muss man sich seinen Plan eben selbst machen, mit Calculator. Für den Anfang kann man sich auf die Grundrezepte bei den savannahcats oder auch bei dubarfst halten.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #71
Ich habe jetzt so eine merkwürdige Excel-Tabelle im Netz gefunden, in der man über Multi-Choice Auswahlen die Supplemente und die Menge ausprobieren kann und in einer Übersicht sieht wieviel jetzt in dem Futter wovon enthalten ist und daneben, wieviel man benötigt.
Ist sehr.. vielschichtig.
Werde ich mich mal mit beschäftigen.

Aber zum Thema NaFu+Roh:
Ich lese aber wirklich überall, dass wenn man das Futter nicht gut supplementieren kann, man nur Teile zum Fertigfutter geben soll (20-25%), dann ist eine supplementierung auch nicht so wichtig.
Das würde sich ja aber garnicht mit deiner Aussage verstehen, oder?

Hühnerknochen:
Hab's noch nicht probiert, aber meine Miezen fressen (leider) alles. Zur Not auch halbgegessene Döner in Alu mit Alu ~.~ Ich hasse Besuch, der seinen Müll einfach auf den Boden wirft.. Ich seh meine Katzen irgendwann fett oder tot :eusa_think:
Zerstückelte Eierschale soll ja auch prima für Calcium sein.. Mal sehn :)

• Rohes Fleisch?? Beitrag #72
Wo gibt es denn die Excel Tabelle? Würd ich mir auch gern mal anschauen.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #73
Aber zum Thema NaFu+Roh:
Ich lese aber wirklich überall, dass wenn man das Futter nicht gut supplementieren kann, man nur Teile zum Fertigfutter geben soll (20-25%), dann ist eine supplementierung auch nicht so wichtig.
Das würde sich ja aber garnicht mit deiner Aussage verstehen, oder?
Doch, das verträg sich absolut mit meiner Aussage, denn wenn man nur 20% roh füttert muss man gar nicht supplementieren. Man kann das aber supplementieren und das supplementiert man genauso wie wenn man 100% Barf gibt, außer dass das Gemüse wegfällt.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #74
Silberfeder,

bitte verinnerliche Dir jede einzelne Seite der Savannahcats zum Barfen, bevor Du damit anfängst. Man kann eine Katze sooo leicht "krank barfen"! Selbst eingefleischte Barfer sagen "lieber eine mit Nafu ernährte Katze als eine falsch gebarfte Katze"!

• Rohes Fleisch?? Beitrag #75
Die Tabelle nennt sich "Judy's Barf-Kalkulator".

Ich bin schon stark am Lesen, aber ich glaube eine komplette Rohfütterung krieg ich nicht auf die Beine.
Dafür sind auch einfach die Fütterungszeiten nicht fest genug :(

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Miezen weiterhin das TroFu und NaFu wie gewohnt gebe, aber ab und an mal pro Katze zwei Brocken Rindergulasch oder ein wenig Rinderhack?
Das muß ich direkt supplementieren?

• Rohes Fleisch?? Beitrag #76
Nein das musst du nicht supplementieren ;)

• Rohes Fleisch?? Beitrag #77
Bei einer Katze von ca. 4 kg kannst du ungefähr 200 g Rohfleisch pro Woche ohne Supplemente geben.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #78
Silberfeder, warum beharrst Du denn so auf den festen Futterzeiten? Natürlich wären die ganz toll - die kann ich aber auch nicht bewerkstelligen. Wie wohl jede/r Berufstätige... Meine kriegen ihre festen Mahlzeiten wenn ich aufstehe und wenn ich heimkomme - fertig. Das variiert, das variiert auch mal um 3 Stunden in die ein oder andere Richtung - aber trotzdem habe ich nicht den ganzen Tag Trockenfutter da stehen. Wozu auch?

• Rohes Fleisch?? Beitrag #79
Öhm.. ich beharre da weniger drauf als das ich das schon so häufig gelesen habe.. Ich versuch's Mal zusammenzu fassen.

-Bei ständiger TroFu-Verfügung wird das Rohfleisch nicht direkt gegessen, sondern lange liegen gelassen --> nicht gut

Mh.. außerdem habe ich grade, wo ich mehr davon lese, Angst, etwas falsch zu machen..
Will meinen beiden nicht Schaden, und dennoch etwas gutes tun!

• Rohes Fleisch?? Beitrag #80
Die Tabelle nennt sich "Judy's Barf-Kalkulator".

Mit dem habe ich vor einigen Monaten auch mal rumgespielt, aber der umfasst leider nicht alle Aspekte, der von dubarfst ist umfangreicher.

Ich gebe auch nicht zu festen Zeiten Futter, es gibt bei mir meist 4 Mahlzeiten, die sich aber danach richten wann ich zu Hause bin. Für die meisten Katzen sind diese Unregelmäßigkeiten kein Problem, ich würde auch z.B. nie am WE früher aufstehen, um der Katze Fressen zu geben.
Manche Leute empfehlen zur Umstellung feste Fütterungszeiten, damit die Katze gewöhnt ist, dass es eben zu einer bestimmten Zeit Futter gibt und man dann eine Fertigfuttermahlzeit leichter durch eine Rohmahlzeit (oder eine TroFu durch eine NaFumahlzeit) ersetzen kann, da die Katze nunmal zu dieser Zeit Hunger bekommt.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch??

Rohes Fleisch?? - Ähnliche Themen

Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben