Rohes Fleisch??

Diskutiere Rohes Fleisch?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hab ich das hier ausgegraben. Meine beiden kleinen (9 Wochen alt) wollen auch rohes Fleisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch?? Beitrag #41
Moin,
wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hab ich das hier ausgegraben.
Meine beiden kleinen (9 Wochen alt) wollen auch rohes Fleisch mampfen :mrgreen:
Wär es ungesund wenn ich den beiden jetz ne 400g Schale Hühnerherzen vorsetze weilse morgen abgelaufen wärn oder kann ich die auch einfrieren und inna Microwelle auftauen?
Danke schonma

• Rohes Fleisch?? Beitrag #42
Wenn beide jeweils 200gr. bekommen ist das kein Problem.Mehr Rohfleisch sollten sie die Woche über aber nicht bekommen.

Das mit dem Einfrieren geht auch,ja!

• Rohes Fleisch?? Beitrag #43
@Dijula: wenn das Fleisch sich nicht "verfärbt" also weiß wird, denke ich kann das die Knochen nicht beeinflussen.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #44
du darfst 20% von eigentlichen tagesbedarf roh füttern ohne das du suplemente zusetzen musst. wenn man einmalig eine etwas größere menge fleisch gibt ist das glaube ich nicht so das problem aber wenn sie regelmäßig fleisch bekommen sollen dann wieg das besser mal ab. ich würde eine kleinere portion geben, die bekommen warscheinlich eh keine 400g in einem rutsch auf und den rest dann in kleinen portionen einfrieren.

ich versuche im moment jeden abend etwas fleisch zu füttern. bei mir fressen die beiden katzen jeweils ca 300g dosenfutter am tag, also gibts abends als letzte mahlzeit 60g fleisch pro katze.
ich kaufe dann also eine normale packung hühnerherzen, mägen oder anderes und friere es (schon geschnibbelt) in 120g portionen ein. morgens leg ich dann ein kleines päckchen in den kühlschrank, dann ist es abends aufgetaut. das fleisch pack ich dann in einer ganz normale tasse mit einem schluck wasser drin in den backofen bei 50 grad. dauert dann ein paar minuten bis das ganze warm ist - die katzen freuen sich.

in der mikrowelle würde ich fleisch nie auftauen, das wird dann immer recht trocken und bekommt braune stellen. die sind zwar nicht schlimm aber das fleisch ist an dieser stelle dann zäh und schmeckt (mir) nicht mehr so gut. wenns schnell gehen soll mit auftauen dann ab ins warme wasserbad ;)

achte bitte darauf das die katzen einige zeit vorher kein dosen/trockenfutter gefressen haben und auch das nach der fleischmahlzeit genügend zeitabstand bis zum nächsten fertigfutter ist. fertigfutter ist ja für katzen nicht so gut verdaulich wie rohes fleisch und wenn du das zusammen gibst dann kann es sein das das fleisch zu lange im magen/darmtrakt bleibt...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #45
bei mir fressen die beiden katzen jeweils ca 300g dosenfutter am tag, also gibts abends als letzte mahlzeit 60g fleisch pro katze.
Nein, so funktioniert das nicht!! Dann dürfte man ja mehr Fleisch füttern wenn man Whiskas fütter als wenn man gutes Futter füttert!
Die 20% beziehen sich auf den BARFBedarf (20-25gr. pro kg. Katze pro Tag), daher auch als Faustregel 200gr. die Woche.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #46
Ich lasse das Fleisch immer natürlich auftauen - das ist auf jeden Fall am schonendsten. Sprich: wenn ich es abends füttern will tu ich es morgens in die Mikrowelle (Mikrowelle? Ja - die kann ich zu machen, ohne daß die Katzen rankommen! Ich schalte sie halt nur nicht an ;)). Und abends ist es soweit aufgetaut, daß ich es einmal in warmen Wasser anwärme und dann geben kann!

• Rohes Fleisch?? Beitrag #47
Die 20% beziehen sich auf den BARFBedarf (20-25gr. pro kg. Katze pro Tag), daher auch als Faustregel 200gr. die Woche.
Caterina

echt jetzt? :shock: na ist ja ganz klasse. das habe ich an anderer stelle extra erfragt worauf sich die 20% jetzt beziehen, auf den barf-bedarf oder auf den fertigfutterbedarf... mir wurde es anders gesagt :(
gut das ich das erst seid kurzem so mache, werde die abendlichen portionen natürlich direkt anpassen. blöd nur das grad alles in 120g päckchen eingefrohren ist. muss ich wohl was wegschmeißen...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #48
@chilli
Ich würde es nicht wegschmeißen, sondern solange Du noch Vorräte hast, es nur jeden 2. bzw. 3. Tag geben ;)
Dann paßt es doch wieder.

LG Yoshi

• Rohes Fleisch?? Beitrag #49
Genau, ich würde es auch wie Yoshi sagte machen. Ich gebe im Moment auch nur einmal die Woche Fleisch und dann halt gleich die vollen 200gr.

• Rohes Fleisch?? Beitrag #50
antigone und das fressen die auf? ich meine das fleisch kann man ja nicht einfach längere zeit stehen lassen.
also ich glaube das würden unsere mengenmäßig nicht auf einmal schaffen...

aber dann werd ich das fleisch, wie ihr gesagt habt nur noch alle paar tage geben bis ich wieder neue und kleinere portionen machen kann :)

• Rohes Fleisch?? Beitrag #51
@ Chilli: ich mach das ähnlich wie Antigone, und meine fressen das auf. Aber ratzeputz und zügig!

• Rohes Fleisch?? Beitrag #52
Na, 200gr. gibt es für den ganzen Tag, also 3-4 Portionen am Tag.
Caterina

• Rohes Fleisch?? Beitrag #53
danke ihr lieben.
da ich noch am ausprobieren sind was die fellnasen mögen werde ich es erstmal bei einer mahlzeit am tag belassen (wenn die vorräte weg sind versteht sich).
peppi frisst wirklich alles was ihm vor die schnautze kommt aber maxi ist noch sehr sehr vorsichtig. ich bin froh das er überhaupt etwas rohes als "essbar" erkannt hat. wenn dann was dabei ist was er nicht mag dann fehlt im halt eine mahlzeit, aber nicht ein ganzer tag. das währe mir dann doch zu heftig...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #54
Naja, wenn er es am Morgen nicht frisst, kann man ja am Mittag immernoch was anderes geben oder verstehe ich das jetzt falsch?

• Rohes Fleisch?? Beitrag #55
mir isses aber lieber wenn beide katzen das gleiche fressen. kein bock auf futterneid...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #56
Also bei mir klappt das gut, daß sie ab und an mal was verschiedenes kriegen. Lilly frißt partout kein Rind, aber Ferdl liebt es. Während sich Ferdl also auf sein Rinderherz stürzt kriegt Lilly ihre Hühnerherzen - gar kein Futterneid, alles ist gut ;)

• Rohes Fleisch?? Beitrag #57
ich hab mir sagen lassen, dass man hühnerknochen auch roh geben kann, aber ich trau mich nicht, weil ich angst hab, dass sie doch splittern.

So geht´s mir auch:?
Meine Mietzen würgen ja schon manchmal, wenn es hier "mundgerecht" geschnittene kleine Stückchen Hähnchen- oder Putenbrust gibt...
Da haben sie echt was zu tun und kauen minutenlang drauf rum...:roll:
Und manchmal bleibt ihnen sogar davon ein Stück im Hals stecken...
Rohfleisch gibt es hier nur unter Aufsicht...

Ich glaube gar nicht, dass sie Knochen zerkauen könnten..sie sind halt ein bisschen "doof" hab ich so das Gefühl...:eusa_think:

• Rohes Fleisch?? Beitrag #58
knochen habe ich auch noch nicht gegeben. aber da die katzen ja noch genau solche fleisch-anfänger sind wie ich, will ich sie nicht gleich verschrecken mit sachen die sie evtl noch nicht kauen können. sie sind es ja eh nicht gewohnt zu kauen.
für pippi muss ich die stücke schon was größer lassen, sonst schlingt er sie nur runter. maxi zerkaut auch sehr gründlich jedes noch so kleine fitzelchen. ich habe die stücke schon etwas größer werden lassen...

• Rohes Fleisch?? Beitrag #59
Hallo!
Das Problem mit zwei Katzen habe ich ja nicht, kann ich nichts zu sagen :)
Knochen hat Luna früher nicht angefasst, jetzt nimmt sie sie, schleppt sie in Wohnzimmer und kaut das Fleisch ab, der Knochen bleibt liegen...Sie frisst inzwischen auch halbe Schnitzel, wenn ich an unsere Anfänge denke hätte ich mir das damals nie zu träumen gewagt. Also bleibt dran, es lohnt sich!

• Rohes Fleisch?? Beitrag #60
in der mikrowelle würde ich fleisch nie auftauen, das wird dann immer recht trocken und bekommt braune stellen....

Und vor allem: Hühnerherzen explodieren gaaanz toll in der Mikrowelle :evil:

Ich hab inzwischen auch Hühnerflügel probiert, Momo findet die gar nicht toll, wahrscheinlich weil sie die Haut nicht mag.

Törpe mit seinen 5 Monaten ist allerdings begeistert, schleppt das Ding durch die ganze Wohnung und frisst den komplett samt den kleinen Knochen auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch??

Rohes Fleisch?? - Ähnliche Themen

Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben