Ratten beissen sich blutig

Diskutiere Ratten beissen sich blutig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, es geht um die beiden Ratten meines Mitbewohners: Es sind beides Böcke und schon ausgewachsen (und ganz schön dicke Brummer :-)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #1
Robin77

Robin77

Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

es geht um die beiden Ratten meines Mitbewohners:

Es sind beides Böcke und schon ausgewachsen (und ganz schön dicke Brummer :)

Sie hatten sich schön öfters arg in der Wolle incl. lautem "rumgeschreie", aber bisher ist nie was ersthaftes passiert. Im Rattenforum hatte ich auch gelesen, daß das bei Böcken normal sein kann (obwohl ich das von meinen gar nicht kenne) und kein Grund zur Sorge besteht, solange keine ernsthaften Verletzungen auftreten.

Nun ist es aber so, daß heute wieder ein heftiger Streit zwischen den beiden war und einer der Jungs blutig gebissen wurde (in den Schwanz).

Die gebissene ist übrigens bei jedem Streit die unterlegene. Sie unterwirft sich auch nicht, oder sowas, sondern nimmt panisch reißaus.

Da ich, wie gesagt, mit so heftigen Rangeleien keinerlei Erfahrungen habe, wüsste ich gern, ob es irgendetwas gibt, das man tun kann, damit sich die beiden besser vertragen.

Ich habe gelesen, daß es helfen kann, das Rudel zu vergrössern, stimmt das?

Ausserdem muss ich sagen, daß die beiden extrem struppiges Fell haben (meiner Meinung nach viel struppiger, als normal). Ich habe gelesen, daß struppiges Fell von Ratten als aggressives Zeichen interpretiert werden kann, ist das richtig so?
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #2
Kannst du mal ein Foto von den beiden einstellen? Nicht daß die Rexfell haben, das kann tatsächlich als Aggression interpretiert werden. Allerdings erklärt das nicht, warum der andere sich nicht unterwirft

Weißt du, wie die beiden integriert wurden?
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #3
Hi,
Foto geht bei mir leider immer noch nicht (obwohl ich mir schon seit einer halben Ewigkeit mal ne Digi-Kamera anschaffen wollte, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen).

Solches Fell: ist es aber nicht!! Eher so wie bei der weissen oben links: nur noch etwas struppiger und daß sie auch noch lange nicht so alt sind (etwa 1/2 bis 3/4 Jahr). (Sorry, besseres Beispiel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).

Er hatte die beiden zusammen als Geschwister aus nem Gartencenter gekauft, sie wurden also nicht bei ihm vergesellschaftet, sondern waren bei ihm von Anfang an zusammen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Robin77 schrieb nach 18 Minuten und 45 Sekunden:

Nicht so stark wie hier, aber etwa so, wie auf dem Rücken dieser Ratte: (Jetzt natürlich nur das Fell, nicht der Gesamtzustand!!!)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Robin77 schrieb nach 1 Stunde, 1 Minute und 49 Sekunden:

Die letzten paar Stunden war Ruhe, aber nun geht die Schreierei wieder von neuem Los...die beiden sollten diese Nacht wohl besser getrennt verbringen, bevor noch schlimmeres passiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #4
ich würde beide erstmal trennen und eine nochmalige Vergesellschaftung versuchen,

Wurden beide mal auf Milben untersucht? Kann auch ein Grund von srtuppigen Fell sein
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #5
Rexe können z.T. recht unterschiedlich aussehen; manche haben sehr weiches, lockiges Fell, das ist am wenigsten dramatisch; einige fühlen sich aber regelrecht an wie Drahtwolle und sehen auch so aus. Schlußendlich kann man aber auch nichts daran ändern, wenn sie Rexfell hätten.

Die beiden sind nun wohl gerade erwachsen (man sagt mit ca. 6 Monaten sind Ratten erwachsen), also kann es schon sein, daß gerade jetzt die Rangkämpfe ausgetragen werden - und wenn sich keiner unterwerfen will, ist das schwierig. Schlimmstenfalls, wenn es gar nicht mehr geht (also wenn es mehrfach blutige Kämpfe gibt und keine Aussicht auf Besserung), müsste man die beiden für ca. 10-14 Tage trennen und komplett neu integrieren. Evtl. wäre es sogar nicht verkehrt, sie in ein komplett neues Rudel zu integrieren. 2er Gruppen sind manchmal recht unausgewogen und beruhigen sich nie, das wird dann erst besser, wenn eine oder mehrere weitere Ratten dazu kommen und ein "richtiges" Rudel entsteht.
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #6
Heute ist´s noch schlimmer: Er hatte die beiden über Nacht getrennt, aber hat sie heute wieder zusammengesetzt. Da es zunächst friedlich war, hat er sie auch zusammen gelassen, als er zur Arbeit ging...das war ein Fehler: Als er von der Arbeit kam, fand er das "Opfer" ängstlich ans Gitter geklammert vor - hat sich nichtmal mehr auf den Boden getraut. Er war in den Rücken, in die Seite und in den Fuß gebissen worden. Hat der "böse" sich auch bloss bewegt (brauchte nichtmal in der Nähe zu sein), fing er gleich an zu schreien/quieken.
Es hat zwar noch geblutet, aber zum Glück scheinen die Verletzungen nicht schlimm zu sein. Habe die Wunden und das Fell darum mit einem Wattestäbchen so gut gesäubert, wie es erstmal ging und auf ihn eingeredet, daß er die beiden wirklich erstmal getrennt lässt und keine weiteren (und vor allem keine unbeobachteten) wieder zusammensetz-Versuche startet, bis eine Lösung gefunden ist.
Ich hoffe, die Wunden entzünden sich nicht, aber wie gesagt, so wirklich schlimm sahen sie, nachdem das Blut weggetupft war, gar nicht aus. Gibt es vielleicht trotzdem noch irgendwas, das man jetzt als "Erste-Hilfe-Maßnahme" machen könnte?
Habe ihm gesagt, er soll erstmal den Käfig saubermachen und ausser auf Zeitung, oder Küchenpapier auf Einstreu verzichten (zumindest solange noch was wieder bluten könnte).

Das Hauptproblem bei der Sache ist: Wären es meine Ratten, hätte ich sie sofort erstmal zum TA geschleppt und mir anschließend Gedanken über Vebesserungsmaßnahmen gemacht. Er ist aber irgendwie....na ja....sagen wir, nicht so helle. Er denkt jetzt, die eine Ratte sei einfach böse und der andere der "arme" "gutmütige" liebe, auf dem rumgehackt wird.
Ich habe schon versucht ihm zu erklären, daß das viel zu menschlich gedacht ist und daß man diese Denkweise nicht uneingeschränkt auf Tiere anwenden kann, aber das schnallt er nicht.
Nun denkt er darüber nach, den "bösen" wegzugeben und dem "lieben" einen neuen Partner zu kaufen.
Ich habe ihm gesagt, daß sei quatsch, denn der "böse" ist nicht böse, sondern wohl halt nur recht dominant und wenn er dem "lieben" einen neuen Partner kauft, wird dieser wohl den Neuling dominieren wollen und dann hat er das gleiche Problem wieder. (Von sowas wie VG hat er eh noch nie was gehört - wie gesagt, er vermenschlicht sehr stark und denkt halt: entweder sie mögen sich, oder nicht).
Ich kann ihm das auch alles nur bedingt begreiflich machen, habe aber das Gefühl, er denkt halt so: "bla bla bla, lass ihn man erzählen, ich kauf einfach ne neue und die werden sich dann schon vertragen".

Mehr als eine würde er wohl auf keinden Fall mehr dazu holen, aber zu dritt wäre auf jeden Fall schonmal ein bischen "rudelmäßiger" und die Erfolgschancen stünden besser, oder?

Habe ihn jetzt zumindest erstmal überredet, den "bösen" vorerst NICHT wegzugeben, sondern die beiden erstmal so 2 wochen getrennt zu lassen, dann noch einen dritten dazuzuholen und dann mit allen dreien einen VG-Versuch zu starten (da brauch ich jetzt jeden Tipp, den ich kriegen kann - und ich muss mir unbedingt was einfallen lassen, es ihm plausibel zu machen, daß er nicht gleich alle 3 zusammenpacken kann, sondern daß das langsam gehen muss...)

Glaube auch, die Tiere sind total unausgelastet. Erst seit kurzem (und nach ewiglangem Überreden und nachdem er gesehen hat, daß meine auch ganz viel frei herumlaufen) bekommen sie ab und an mal ein bischen Auslauf. Ansonsten waren sie halt nur immer im Käfig, oder mal auf dem Arm+Sofa. Kann dieses unausgelastete vielleicht auch ein zusätzlicher Grund für die Aggressionsentwicklung sein?

Habe ihm angeboten, mit ihm zusammen das Zimmer "Rattensicher" zu machen, damit die Jungs auf jeden Fall mehr Auslauf bekommen - da ist er zumindest schonmal nicht abgeneigt.

Ein wenig Sorgen mache ich mir auch, wegen der vielleicht "verstümmelten" Kommunikation zwischen den beiden, bzw. der anscheinend wenig ausgeprägten "Rattensprache" des "Opfers" - z.B. das panische Fliehen, statt unterwerfen, kein gegenseitiges Putzen u.s.w. Habe ein bischen Angst, daß das "Opfer" dadurch vielleicht auch bei einem neuen VG-Versuch Probleme haben könnte...

Habe es jetzt erstmal auf die "wenn´s nicht klappt kannst du ihn immer noch weggeben"-Tour versucht, damit er ihn nicht spontan doch irgendwo als Schlangenfutter abgibt (sowas faselte er schon), sondern erstmal behält...

Zu mir nehmen würde ich die Ratte auch nicht wollen - nicht, weil sie "böse" ist, sondern einfach, weil meine Gruppe so perfekt und harmonisch ist, daß ich da keine Unruhe reinbringen will. Hoffe also, das klappt bei ihm irgendwie. Tipps zur Vorgehensweise nehme ich gerne haufenweise entgegen.
Wie auch schon gesagt, es sind ja nicht meine und so habe ich auch nur bedingt Einfluss, aber villeicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie ich ihm die Sachlage begreiflicher machen kann...er ist jetzt irgenwie wie so´n kleines Kind, traurig daß sich die beiden nicht vertragen und böse auf den "bösen", weil er so böse zu dem anderen ist...seufz...

Will jetzt ja nicht angeben, aber wenn man mal mit meinen Jungs vergleicht, das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht - sowas von fröhlich, aufgeweckt, zutraulich, neugierig und umgänglich... (ausser wenn sie grad mal wieder meine Kieselsteine aus dem Blumentopf klauen und im ganzen Zimmer vertstecken....aber was soll´s :lol: - irgendwo was tolles finden, klauen und dann irgendwo anders verstecken, finde die eh ganz toll....na wenn´s denn Spaß macht :)) / Im Gegensatz dazu seine: Herumsitzen, in die Gegend starren, oder sich kloppen und sonst nicht viel mehr...das kann doch so nicht in Ordnung sein...

Zudem macht mir das mit dem Fell auch noch ein bischen Sorgen (überredet zum TA zu gehen, kriege ich ihn wahrscheinlich eh nicht - kein Geld, keine Zeit, irgendeine Ausrede gibt´s immer). Werde morgen, wenn er nicht da ist, mal heimlich checken gehen wegen Milben. Worauf muss ich besonders achten? Kleine Schorfstellen unterm Fell, vielleicht sogar sichtliche Krabbelviecher im Fell, besonders in Ohrenregion, richtig? Sonst noch irgendwas?
Falls ich was finden sollte, habe ich mir gedacht, schnappe ich die Jungs einfach und geh´ mit denen zum TA (und die Kosten schlage ich ihm dann einfach auf die Miete mit drauf :) ...obwohl darf ich das überhaupt? Theoretisch darf ich quasi als "Vermieter" ja nichtmal in sein Zimmer wenn er nicht da ist.....hm...schwierig, muss mir was einfallen lassen...
Vielleicht ist das Strubbelfell ja wirklich angeboren, aber würde halt die Milbenoption gern erstmal ausschliessen können.

Ach ja: Milbenvorsichtsmaßnahmen: Narürlich will ich nicht, daß meine sich im Fall der Fälle anstecken. Reicht Händewaschen nach dem Kontakt, oder muss ich auf noch mehr achten? Wie übertragen sich die Biester?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #7
Ehm, schnell zu den Milben: Du siehst sie meistens eigentlich nicht und dasein werden immer welche. Es kommt halt drauf an, wie die Ratte darauf reagiert. Bei Mausi, die hatte welche, sie hatte diese "Blumenkohl" Ohren. Das heisst, ihre Ohren sind am Rand voll mit Schorf und verkrummelt (such doch einfach mal bei Google). Ich dachte immer, sie hat sich nur aufgekratzt, mit den Krallen... wenns noch schlimmer ist, dann ist auch die Nase verkrustet.

Ich würde die jetzt nicht einfach zum Tierarzt nehmen, ohne das Wissen deines Mitbewohners. Biete ihm doch einfach an, dass du seine beiden mitnimst, weil du eh wegen einem deiner gehen musst. Alerdings musst du dann mit 3 Transportboxen gehen, gell?!

Zur Vergesellschaftung: Im Vergesellschaftungsteil des Forums findest du den Leitfaden von Chipi, derist prima. Da hast du eigentlich alles drin, was du brauchst :) ok, was heißt du, ich mein, dein Mitbewohner ;) aber unter deiner Leitung eben :) ach...

Vielleicht ist der Bösling aber auch einfach sehr sehr dominant, aber dann weiss ich auch nicht, ob ein dritter Bock da hilft. Im schlimmsten Fall terrorisiert er dann alle beide. Vielleicht sollte der Terrorbock kastriert werden und dann ist ruhe...?

Aber ja, eine Zweier-Gruppe ist oft problematisch, das hatte ich mit meinen beiden auch, da hat Hobbit Mausi immer terrorisiert und als Chipi da war, hat die kleine (3 Monate alt und nur ne halbe Portion) erst mal Mausi unterworfen und gepiesakt, bis es wirklich klar war, Mausi ist so ein Weichei, dass sie sich von nem Kind runtermachen lässt :D Naja und seitdem kabbeln sich Hobbit und Chipi. Einer fängt immer an und dann flitzen sie durch den Käfig. Wenn ich was höre, Gequieke, Gerumpel, schau ich zu ihnen - Hobbit und Chipi wieder... naja :) es kann die Lösung sein, muss aber nicht. Und gerade weil der eine so zerbissen wurde denke ich es erst mal nicht, weil meine haben sich nie gebissen...
Off-Topic
Chipi hatte letztens ein blutiges Ohr
Und ja, ich denke es ist in Ordnung, wenn du deine Hände gut wäschst!

LG
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #8
@Robin: warum hast du diese Panik vor Milben? Milben hast du überall, eine komplett milbenfreie Umgebung kann man auch nicht herstellen. Kritisch wird es immer dann, wenn ein Tier krank, gestresst oder alt ist und daher sein Immunsystem mit den Parasiten nicht mehr fertig wird.

Blutende Wunden sollte man ggf. mit Octenisept reinigen und danach beobachten, ob sie gut verschorfen und verheilen und sich keine Abszesse oder dergleichen bilden.
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #9
warum hast du diese Panik vor Milben? Milben hast du überall, eine komplett milbenfreie Umgebung kann man auch nicht herstellen.

@Chipi: Habe mal bei TA im Wartezimmer eine Frau getroffen, die mit ihrer vermilbten Ratte da war. Das Tier sah echt total heruntergekommen aus und bei näherem Hinsehen krabbelte es bei dem Tier im Fell überall herum. Das ist für mich echt die totale Horrorvorstellung. Zecken, Milben, Flöhe...irgendwie habe ich da wohl ne leichte Phobie gegen dieses ganze Ungezieferzeugs.
Natürlich sind im Grunde überall Milben zu finden, aber so lange sie so klein sind, daß man sie mit blossem Auge nicht sieht und sie keine Gefahr darstellen, stört´s mich auch nicht...aber ich will halt nicht, daß irgendwelche Stecknadelkopfgroßen Ekeltiere sich Haufenweise im Fell meiner Jungs einnisten, so wie ich´s bei der einen Ratte beim TA gesehen hatte...
Keine Ahnung, ob das ein Ausnahmefall war, besonders schlimmer Befall, oder so, aber ich will´s auch nicht unbedingt herausfinden müssen :)
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #10
Milben wachsen aber nicht plötzlich zu stecknadelkopfgroßen Ekeltieren heran, Robin - eine Ratte wird ja auch nicht groß wie ein Hund, nur weil man sie entsprechend füttert ;) (die wenigsten Milbenarten erkennt man mit bloßem Auge; mir haben mal Nasen aus schlechter Haltung Läuse eingeschleppt, die waren zu erkennen, aber auch problemlos in Griff zu kriegen) und wenn es bei der Ratte schon so schlimm aussah, hat die Frau einfach nicht rechtzeitig genug reagiert, ehe sie die Ratte hat behandeln lassen (oder sie wurde aus entsprechender Haltung rausgeholt, weiß man nicht).

Fakt ist: mit Händewaschen etc. wirst du Milben nicht verhindern können. Sie sind vemutlich da, auch auf deinen anderen Tieren, aber niemand sieht sie (genau wie die Milben, die in deiner Matratze, deinen Kissen, deinem Sofa leben). Und solange man von außen keine weiteren Milben (da gibt es natürlich kritische oder zumindest unangenehme Arten, wie z.B. die rote Vogelmilbe, Grabmilben etc.) oder andere Parasiten einschleppt und das Immunsystem der Ratten intakt ist, passiert da auch nichts.
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #11
Na da bin ich ja jetzt zumindest in der Hinsicht ein bischen beruhigt :)

Nun mal schauen, wie es mit dem anderen Problem weitergeht. Er hat jetzt die beiden zumindest getrennt, aber das kann ja nicht ewig so bleiben. Er meint, die "Opferratte" sei jetzt total entspannt und relaxt und würde sich total wohlfühlen so allein - muss ihm jetzt noch klar machen, daß keien Ratte sich dauerhaft allein wohlfühlt. Und hoffentlich geht er dann auch so vor, wie ich es ihm vorgeschlagen habe und behält den "Dicken" (also den "Bösen") - der ist nämlich eigentlich ein ganz süsser finde ich - zumindest, wenn ich mich mit ihm beschäftige ist er total harmlos und zutraulich und gebissen hat er mich auch noch nicht im Gegensatz zu meinem Mitbewohner - der hat schon ein paarmal was abgekriegt...ich denke vielleicht, er geht einfach ganz falsch mit ihm um, also packt ihn vielleicht falsch an, so daß er sich erschreckt, oder bedroht fühlt...keine Ahnung...das erklärt dann zwar noch nicht die aggressionen gegen die andere Ratte, aber zumindest das Verhalten Menschen gegenüber.
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #12
Also so langsam weiss ich nicht mehr weiter - so blöd kann doch kein Mensch sein!

Heute rief mich mein Mitbewohner bei der Arbeit an und fragte, was er machen soll, seine Ratten hätten sich schon wieder gebissen. Hatte ich nicht klar und deutlich mit ihm abgsprochen, daß die beiden erstmal getrennt bleiben? Rede ich gegen eine Wand? Das kann doch echt nicht mehr angehen.
Habe ihn dann angemotzt, er soll diese Zusammensetz-Versuche erstmal sein lassen und die beiden sofort wieder trennen.
Als ich dann später von der Arbeit kam, erzählte er mir ganz glücklich, daß die beiden sich jetzt seit 2 Stunden vertragen. Hallo? Geht´s noch? Das ist doch jetzt nur wirklich eine Frage der Zeit, bis sich die beiden wieder in die Wolle kriegen.
Dann habe ich mitbekommen, daß mein anderer Mitbewohner versucht ihn zu überreden, die Ratten doch wegzugeben und sich lieber eine Katze zu kaufen (weil Ratten ja eh keine "echten" Tiere sind, sondern Ungeziefer). Ich bin echt kurz vorm richtig ausrasten! Hallo? Der hat nur 1 Zimmer, kommt nichtmal mit seinen Ratten klar und überlegt, sich eine Katze zu kaufen? Gibt es derzeit irgendwo Gehirne im Sonderangebot? Ich denke, die beiden bräuchten dringendst ein einigermaßen funktionierendes!!
Bin echt kurz davor, die beiden Ratten doch zu mir zu nehmen und sollte er dann auf die Idee kommen, sich eine Katze anschaffen zu wollen, kann er seine Sachen packen!!!!!! Bin grad voll auf 180 - ich kann einfach nicht verstehen, wie Menschen so denken können - kann man das überhaupt noch denken nennen???? Das ist doch schon fast krank!
Eine dritte Ratte dazuholen will er übrigens seit heute auch nicht mehr - das hat mein anderer Mitbewohner ihm ausgeredet. Der findet es übrigens auch wahnsinnig witzig, die Ratten mit Käse, Kuchen, oder Frühstücksflocken zu füttern (Ratten können ja schliesslich alles fressen, das sei ja allgemein bekannt): sollte der das jemals bei meinen versuchen, kann er sowas von den Schlüssel abgeben!
Nicht daß es schon schwer genug ist, Mitbewohner1 vernunft einzureden (der meint´s ja nicht böse, sondern ist einfach nur blöd), jetzt redet Mitbewohner2 ihm auch noch so nen Mist ein (und der ist eigentlich gar nicht blöd, was ich deshalb noch viel schlimmer finde, ich meine, der studiert Informatik, da kann man doch wohl davon ausgehen, daß der ein klein wenig nachdenken kann - aber in seinen Augen sind Tiere eh nur für Tierversuche, oder zum essen gut und ansonsten bloss unnützes Ungeziefer).
AAAAhhh...gibt´s irgendwo nen Idiotenscanner zu kaufen für eventuelle zukünftige Mitbewohner?

Falls ich die beiden dann in einem totalen Wutanfall doch zu mir nehme, habe ich dann richtig ein Problem. Ich kann nicht dauerhaft noch einen Käfig stellen. Mein Schlafzimmer und inzwischen auch mein Wohnzimmer sind Auslaufgebiet für meine Jungs und in meinem Computerzimmer habe meine Mäuse und den Hamster.
Selbst wenn ich irgendwie noch Platz im Wohnzimmer schaffen könnte (was aber fast echt unmöglich ist), will ich jetzt nicht meinen Ratten diesen zweiten Auslaufraum wieder wegnehmen und ich weiss echt nicht, ob das gut wäre die beiden in meine bestehende Gruppe zu integrieren, das will ich eigentlich nicht riskieren, daß es dadurch zu Unruhen kommt, wo ich doch jetzt quasi die absolute Traumgruppe habe.
Es ist echt zum verzweifeln :-(((((((

P.S.: Ganz kurz Themawechsel:
Habe heute endlich den Furet Tower bestellt. Juhu, bin total gespannt :) Muss ich beim Umzug in den neuen Käfig irgendwas beachten? Als damals meine Mäuse in den Riesen-Eigenbau umgezogen sind, gab´s erstmal ein bischen Zoff, so daß ich sie erstmal nur die Hälfte bewohnen lassen konnte und dann halt langsam immer mehr vom Käfig freigegeben habe. Kann´s bei Ratten ähnliche Probleme geben? Obwohl soooo groß wird der Unterschied ja nicht, halt von (jetzt) 80/50/100 (B/T/H) auf (dann) 80/80/160. Der Tower hat laut Nosecalc Platz für 12 Ratten, dann ist er doch für meine 5er Truppe ein echtes Highlight, oder? Nicht daß die Größe in Verbindung mit der "kleinen" Besetzung zu Revierbildung verlockt, aber das ist unwahrscheinlich, oder?
Ach :)...mit Glück kommt der Käfig schon am Samstag an, bin schon total gespannt :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #13
Ich hatte mit Umzügen in größere Käfige nie Probleme ;) Ratten sind da recht pflegeleicht.
 
  • Ratten beissen sich blutig Beitrag #14
So - es kam, wie es kommen musste und nun sind die beiden wieder getrennt. Die ärmsten wissen bestimmt inwzischen gar nicht mehr, was eigentlich Sache ist...
Der eine Käfig steht jetzt vorerst im Flur, damit er gar nicht wieder auf die dumme Idee kommt, wieder einen spontanen Zusammensetz-Versuch zu starten.
Nun mal schauen, wie es weitergeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten beissen sich blutig

Ratten beissen sich blutig - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratten niesen und haben eine blutige Nase: Hallo zusammen :) Wir haben heute unsere zwei Rattenjungs aus dem Tierheim geholt. Der Käfig scheint ihnen soweit zu gefallen, zumindest die...
Oben