Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ??

Diskutiere Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich hole das Futter immer vom Züchter das ist ein Basisfutter von Wittje Molen und ich habe das Gefühl, dass es ihm schmeckt nur wo es das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #21
Also ich hole das Futter immer vom Züchter das ist ein Basisfutter von Wittje Molen und ich habe das Gefühl, dass es ihm schmeckt
nur wo es das sonst noch zu kaufen gibt weiß ich nicht :(

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #22
hi ihr ich habe im mom activa. habe das eigentlich für alle tiere ;) also auch für meine meeris. Ist Vitakraft oder trill wirklich besser? oder asooo gut? was ist da anderst? mach das so einen unterschied?

lg ,mele

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #23
zum anfang: in vitakraft ist fast immer honig, was auf dauer in den mengen nicht gut ist. und auch farbstoffe -,- .... ich weiß nicht on das immernoch so ist aber eine zeitlang war im fertigfutter auch viel geschmacksverstärker,was auch immer vögel damit anfangen sollen!?!?!
im übrigen mische ich mein futter selber nach den bedürfnissen der jahreszeit/brutzeit und fahre damit ganz gut.oft hab ich auch die chance weizen o.ä.saaten mal frisch vom bauern hier zu bekommen^^
d.h. im winter gibts hanfsaat dazu und mehr gemüse/obst z.b. und im sommer auch keimfutter und frische obstbaumwurzel(stehen die total drauf ^^)vogelmiere, löwenzah usw usw.

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #24
Hallo Wellifreundin,
ich bin Welli - Züchter und komme auch aus dem mittlerweile nicht mehr verschneiten Österreich. Ich glaube sogar ziemlich aus deiner Ecke.
Ich hol mir immer die Mischung von Supravit die ist total super, aber es gibt in Zoohandlungen auch die Ovator - Mischung.
Probier´s mal aus, deine Vögel werden sich freuen.

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #25
Puh, Gott sei Dank lese ich das hier...Ich habe bis jetzt immer nur Trill oder Vitakraft verfüttert, dass das so schädlich ist, habe ich garnicht gewusst. Dann werde ich wohl mal auf ein anderes Futter zurückgreifen =) LG, Kaddy, Nicki und Gina

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #26
Hallo Wellifreundin,
ich bin Welli - Züchter und komme auch aus dem mittlerweile nicht mehr verschneiten Österreich. Ich glaube sogar ziemlich aus deiner Ecke.
Ich hol mir immer die Mischung von Supravit die ist total super, aber es gibt in Zoohandlungen auch die Ovator - Mischung.
Probier´s mal aus, deine Vögel werden sich freuen.

Off-Topic
Aus meiner Nähe:eusa_think: Hmm ich wohne in Tirol.... Hab von "Wiesing" nie was gehört.... Ist das auch eine Online INternetseite ? das darf ich von meinen Eltern nämlich nicht...:(

In meiner Nähe ist das leider nicht :-( Das ist zu weit weg....

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #27
Ich habe mir auf gut Glück Futter gekauft, 100 Körner abgezählt u. sie keimen lassen.
Wenn nur wenige Körner keimen ist das Futter alt u. die Nährstoffe verbraucht.

Ps: Achte aufs Verfallsdatum.

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #28
Hallo,

Wellis sollten fast ausschliesslich mehlhaltige Saaten zu sich nehmen.

Hier mal eine Übersicht zur Unterscheidung mehl-/ölhaltige Körnchen:

Von der Zusammensetzung finde ich auch die Fertigmischung aus dem Fressnapf am besten.

Allerdings hatte mal Jemand aus dem Forum darauf hingewiesen, dass die hygienischen Verhältnisse nicht überall o.k. sind, z.B. loses Vogelfutter neben gefüllten Aquarien (Schimmelpilzgefahr). In Berlin ist das in Ordnung, muss halt jeder in "seinem"Fressnapf darauf achten.

Ich persönlich würde nie eine Fertigmischung kaufen, in der nicht genau die unterschiedlichen Zutaten aufgelistet sind.

Knäulgrass habe ich ausserhalb von Onlineshops noch nicht gesehen. Du könntest aber im Sommer selbst Gräser von einer Wiese sammeln und sie den Wellis anbieten.

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #29
Ich wollte eigentlich nicht direkt die Markennamen nennen, aber ich kaufe, auch für meine anderen Tiere, nichts mehr von dieser Marke, weil es davon extrem viele Sachen gibt, die ich sehr unnatürlich finde (z.B. Mauserhilfe, Sprechperlen, Vitaminperlen...). Und natürlich weil da viel gutgemeinter Honig, Öle usw drin sind, die die Tiere aber meist fett werden lassen, wenn man sie nur damit füttert und sie nicht ausreichend Bewegung haben. Natürlich darf man das mal gelegentlich füttern.

Bei Kaninchen ist das genau so. Wenn die sich nur mit solchem Futter vollfuttern, werden sie auch dick. Meine Rennmäuse damals waren auch total fett. Jetzt habe ich welche, die kriegen eine andere Mischung, wo ich die Erdnüsse herauspuhle und sie sind nicht fett (vllt auch, weil sie ein total tolles Laufrad haben, dass sie immer abwechselnd benutzen ^^).

Ich kaufe immer stinknormale Körner von Schlecker (AS) oder von einer Marke namens Natura.

das Futter von Schlecker AS ist von Pitti das füttere ich auch also mal hol ichs dort mal woanders in der Pitti Verpackung

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #30
Huhu,

man sollte aber schon auch auf die Zusammensetzung achten. In einem guten Wellifutter sollten bis zu 50 % Glanz (Kanariensaat) enthalten sein, danach Silberhirse (weiße Hirse), Platahirse ( gelbe Hirse)und erst zum Schluss evtl.etwas rote Hirse (die die Vögel nicht beonders mögen, da sie sehr hartschalig ist) und vielleicht etwas geschälter Hafer, der sollte 5% aber keinesfalls überschreiten.

Wie ich beim AS-Futter gesehen habe, ist es dort genau umgekehrt,zuerst kommt prozentual die preiswerte Platahirse, danach rote Hirse und erst zum Schluss die wertvolleren Saaten wie Silberhirse und Kanariensaat.

Zudem darf ein wirklich gutes Futter ruhig auch etwas abwechslungsreicher sein, also mehr unterschiedliche Hirsesaaten enthalten.;)

Leider ist ein weiteres Problem bei Super-und Drogeriemarktfutter oft die Lagerung, das Futter lagert einfach zu lange. Wenn man das unbedingt verfüttern möchte, würde ich auf jeden Fall zu einem raten.

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #31
Ich bestelle meins immer im Internet beim Biofuttershop. Super

• Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? Beitrag #32
ich füttere übrigens nicht mehr pitti die haben in dem test auf welli.net am schlechtesten abgeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ??

Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ?? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kippfensterunfall: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand Erfahrung mit Kippfensterunfällen? Ich erzähl euch mal...
Oben