Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten

Diskutiere Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hab vor paar Wochen meine 2 Zwerge (1 Jahr) zur Urlaubspflege bei ner Freundin gehabt (Rammler kastriert und Häsin) Beide waren wohl zusammen im...
  • Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #1
Tansche

Tansche

hab vor paar Wochen meine 2 Zwerge (1 Jahr) zur Urlaubspflege bei ner Freundin gehabt (Rammler kastriert und Häsin)
Beide waren wohl zusammen im Auslauf. Meiner Freundin ihr Rammler unkstriert hat sich wohl durch die 2 Gehege gebuddelt.
Jedenfalls war er mit meinen 2 Hasen zusammen. Wir vermuten das unsere Häsin trächtig ist. Das ganze ist jetzt am Samstag 32 Tage her. Sie ist total ruhig geworden und frisst ihne Ende. Auch der Bauch ist (minimal) mehr,aber Zitzen sind angeschwollen und ich finde man merkt auch leicht Stupsbewegeung am Bauch. Bin mir ziemlich sicher das sie trächtig ist. Was tun bei Übertragung. Zum TA? Muss ich sie wirklich von unserem Rammler trennen?Die lieben sich total

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #2
du weisst also nicht 100% das sie schwanger ist?
warum warst du nicht mit ihr bei einem TA? der hätte dir das von bornerein bestätigen können und wenn sie schon überfällig ist, dann würde ich mal sagen ab zum TA...

lieben gruß vera

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #3
Ich antworte dann einfach mal hier, anstatt auf die PN, ist einfach als dass dann alles doppelt da steht ;)

Wie alt ist euer Weibchen denn?
Und von wann bis wann war es in Urlaubspflege?

Das ist jetzt natürlich richtig blöd, nicht nur, dass es Nachwuchs gibt, der ein neues Zuhause braucht und Geld kostet (Impfen, Kastra, etc. Da ist man schnell auf 70-90 Euro pro Männchen und 30-40 Euro pro Weibchen, das da bei rauskommt), sondern eurem Weibchen kann auch noch was passieren, siehe hier:

Tierarzt wäre hier denke ich schon angebracht, für mich klingt das Ganze nach Trächtigkeit.
Allerdings würde ich dem Tier den Stress nicht antun, dahin zu fahren, sondern den TA nach Hause holen.

Wie du in der PN geschrieben hast, lass das bitte, mit dem nachts trennen ;)
Entweder ganz auseinander oder ganz zusammen, das ist sonst nur unnötiger Stress.
Wie verstehen die Beiden sich denn? Und wie viel Platz haben sie?

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #4
Hallo,

klar wäre das blöd. Vermitteln an gute Plätze wäre nicht so das Problem wir haben schon viel Platz und ne Freundin würde auch 2 nehmen,hat selber nen grossen Bauernhof. Schätz unseren Käfig mal so auf 1,5m auf 1,5 m und das ganze dann nochmal in drei Etagen und tagsüber geht noch ein Schlechtwetterauslauf mit 2m länge hinter dem Stall raus. Unser Garten ist fast komplett eingezäunt. Da dürfen sich die 2 austoben wenn wir daheim sind. Ansonsten sind sie in einem Aussengehge mit 4m auf 4 m. Denk das ist für 2 gross genug???Halt alles Marke Eigenbau
In der Urlaubspflege waren die 2 eine Woche. Wir haben sie Sonntags nach dem Ausbruch des Rammler wieder nach Hause geholt.
Verstehen tun sich die 2 super,die schmusen kuscheln und putzen sich gegenseitig und wenn sie in den ganzen Garten dürfen rennen sie wie blöd zusammen rum. Von daher würde es mir schon leid tun sie jetzt zu trennen. Hab aber mal gelesen der Rammler könnte die Kleinen umbringen
Hoff jetzt halt mal das sie nur scheinscheanger ist. Aber merkt da voll die Bewegungen im Bauch????Wären halt jetzt 34 Tage und sie baut noch kein Nest
Eigentlich wollte wir evtl vom Tierheim evtl 2 kleine Hasen nehmen. Die hatten hier eine Wohnungsräumung mit 141 Hasen und mind 20 trächtige Häsinen!!!!Messiewohnung! Hätten ja anbauen können. Aber da werden wird jetzt erst mal abwarten

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #5
Na für 2 Kaninchen ist euer Gehege aber trotzdem etwas klein :(

3m² Grundfläche pro Tier sagt man (Etagen zählen da nicht dazu ;) ).
Das sollte mindestens gegeben sein, gerade wenn es Nachwuchs gibt, dass die Mama dem Nest aus dem Weg gehen kann (völliger Stress für sie, bei den Kleinen sein zu müssen) und auch die beiden Großen auf Abstand gehne können ;)

Könnt ihr da noch was ausbauen?

Wie gesagt, ich halte es für sehr sinnvoll, mal einen Tierarzt ins Haus zu holen.

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #6
Etwagen zäheln dann nicht dazu? Ohje. Naja mein Mann ist ein kleiner Heimwerker und hat da sicher Spass daran. Denk das ist kein Problem. Das ist dann ja aber schon schlimm,wenn man bedenkt wie klein die Käfige in den Zooläden sind. Hammer! Unser Nachbarkind wollte vor kurzen einen Hasen haben den wir vorübergehen bis zur Weitervermittlung bei uns hatten (war aus einer Wohnungauflösung durch die Polizei) und da wäre es auch so gewesen mit den Standardkäfig vom Laden. Das hab ich nicht übers Herz gebracht. Jetzt ist er bei meiner Freundin als Zweitkaninchen und hat es super schön.
Dann werd ich morgen mal zum TA gehen. Oh je wenn der Häsin was passiert hab ich echt ein Problem. Die "gehört" meinem Kleinen und er versteht jetzt schon nicht mehr die Welt,warum er sie nicht mehr rausnehmen darf auch wenn sie her kommt. So eine Schei...
Kinder sollen ja von Anfang an lernen das Tier auch Arbeit machen und es zeitlich grad nicht auch noch für einen Hund reicht haben wir unsere Hasen. Er darf zwar nur ein bischen helfen aber so lernt er von anfang an Verantwortung.
War jetzt grad Hasen einsperren,da tut sich echt nix. Die ist total entspannt. Weiss au net. Solang nix nachts ist wo ich nix mitbekomm. Wär echt mal blöd. Gibt es bei Kaninchen einen Kaiserschnitt. Naja,jtzt muss sie ja erst mal trächtig sein. Aber kann doch nicht immer nur ein verklemmter Furz sein was ich da spür? Weiss ja aus 2 Schwangerschaften wie sich das anfühlt???

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #7
Ja, Einzelkaninchen... Handelsüberlicher Käfig.. Das hört man leider noch viel zu oft :(
Meistens wird dann auch noch Trockenfutter aus dem Laden gefuttert und dann wundern sich alle, wenn das arme Tierchen dran stirbt oder krank wird.

Aber ich finds toll, dass ihr das Gehege noch erweitert und auch dein Kleiner da so "verständnisvoll" ist und sie in Ruhe lässt ;)
(Aber "rausnehmen" sollte man Kaninchen generell nicht ;) ).

Kaiserschnitt bei Kanichen gibt es, allerdings nur im Notfall. Ist nicht so ganz ohne.
Ich hoff mal, dass das alles gut geht.
Natürlich MUSS nicht zwanghaft was da sein, aber es wäre schon sinnvoll, das abklären zu lassen. Damit man dann im Notfall rechtzeitig eingreifen kann.

• Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten Beitrag #8
unter "rausnehmen" versteh ich das so das die Zwerge zu uns kommen wenn sie das wollen und dann gestreichelt werden. Nicht in dem Sinne :von oben reingrapsche,Zwerg schnappen und "Zwangskuscheln". Naja verständnisssvoll ist was anderes,er versteh es nicht wirklich,wird auch erst 3. er darf grad einfach nicht,nur Fressen geben,beim misten helfen (das ist für ihn das grösste?!). Aber wenn ich ihm sage das er nur mit dem snderen sich beschäftigen kann ist das ok. Sooo werd dann jetzt mal ins Bett gehen,weiss ja nie was die Nacht hier mit den 2 Kiddis bringt :?
Morgen früh geht dann der erst gang wieder in den Garten. Meine Nachbarn denke auch schon ich spinn. Hier kennt jetzt galub jeder meine Pyjama und meine morgendliche Sturmfrisur
Wünsch dir eine gute Nacht und wenn ich was weiss gebe ich Bescheid....

Thema:

Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten

Hilfe meine Zwergkaninchen hat Tragzeit überschritten - Ähnliche Themen

Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...

Neueste Beiträge

Oben