Mein welli wird immer scheuer

Diskutiere Mein welli wird immer scheuer im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; HI, ich habe 2 wellis den einen habe ich schon lange der war auch richtig zahm dann habe ich ihm noch ein weibchen dazu gesetzt. Sie hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein welli wird immer scheuer Beitrag #1
C

cicoundfelix

Punkte Reaktionen
0
HI,
ich habe 2 wellis den einen habe ich schon lange der war auch richtig zahm dann habe ich ihm noch ein weibchen dazu gesetzt. Sie hat sich dann beim Freiflug hinter den Vorhang auf die gadienenstange gesetzt es hat nicht lange gedauert bis sich mein cico auch dazu gesetzt. Jetz wird er irgenwie immer scheuer :(das finde ich traurig und versuch auch ihn wieder mehr zu zähmen doch immer wenn er auf meinen Finger sitzt flattert die Mimi auf die gadienen stange und er fliegt gleich hinterher und ich habe keine chance sie da oben raus zu bekommen. Gibt es irgenetwas was sie abschrecken könnte damit sie nich mehr hinter den vorhang klettern:?::?::?::?:

• Mein welli wird immer scheuer

Anzeige

• Mein welli wird immer scheuer Beitrag #2
Schön, dass du ein Weibchen dazugekauft hast! :)

Ja, das ist schade... aber sag mal, findest du nicht, dass es schöner ist, wenn dein Welli den neuen Partner mag und mit ihr nun mehr unternehmen will? Schließlich kann ein Wellipartner einem anderen Welli mehr geben als ein Mesch (bzw. ein Finger). ;)

Sieh's mal von der anderen Seite.

• Mein welli wird immer scheuer Beitrag #3
Hallo,

Ich find es auch ganz toll, dass dein Welli einen Partner bekommen hat. Das sollte wirklich das wichtigste sein!

Natürlich ist es vertändlich, dass du gerne zahme Wellis haben möchtest...
Ich kenn das auch, dass Wellis sich die unmöglichsten Plätze aussuchen. Hast du in dem Zimmer den irgendeinen Vogelspielplatz oder andere Sitzstangen, die vielleicht attraktiver für die Vögel als diese Gardinstange sind?
Diese Plätze sollten dann auf Augenhöhe sein, ich denke das macht sich ganz gut. Sie sind auch wieder mehr im Geschehen und werden sicher auch schneller zahm.
Um die Vögel von der Gardinstänge zu "vertreiben", darfst du sie natürlich nicht scheuchen oder so, dadurch werden sie ja noch ängstlicher...
Am besten du gehst immer, wenn einer der Welli dort landet, hin und versuchst sie mit Kolbenhirse auf deine Hand zu locken... Ich hab das auch immer so gemacht... Also konsequent von dem unerwünschten Platz wegnehmen.

Sollten sie zu scheu sein, sodass sie sich garnicht locken lassen, kannst du ja versuchen die Gardinstange bzw. den Vorhang "abschreckend" zu gestalten.
Meine Wellensittiche fanden z.B. meine eine Lampe ganz toll... Ich hab dort dann einfach ein paar Klebezettel angebracht bzw. später ein Plüschtier draufgesetzt. Sie sind dann beim Freiflug dort nicht mehr gelandet, sondern haben endlich ihren Vogelbaum genutzt. Irgendwann wurde der dann zum Lieblingsplatz und die Lampe haben sie kaum noch beachtet.

• Mein welli wird immer scheuer Beitrag #4
Schön, dass Cico eine Partnerin bekommen hat :lol: Freu dich, dass er sich so gut mit ihr versteht und mit ihr etwas unternimmt ;)

Fee war soweit, dass sie ohne Hirse auf den Finger kam. Als dann die zwei Babies einzogen, mochte sie nicht mehr. Sie hatte keine Zeit mehr für mich, wollte ständig gucken, was die anderen machen. Ist zwar schade für mich, aber schön für sie. Fee ist viel lebhafter, fröhlicher, aktiver, seit sie zu viert sind. Ich beobachte sie gern. Was denen alles einfällt - bei uns ist was los, sag ich dir, die nehmen echt die Bude auseinander :roll: Da kann der Fernseher getrost ausgeschaltet bleiben...

Nachdem sie sich dann alle besser kennen gelernt haben, zeigen sie auch langsam (wieder) Interesse an mir. Allerdings wollen jetzt vier auf einmal auf den Finger/die Hand... Wir sind schön am Üben. Wichtiger ist mir aber, dass sie sich miteinander beschäftigen, spielen, sich gut vverstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein welli wird immer scheuer

Mein welli wird immer scheuer - Ähnliche Themen

Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen: Hallo Ich bin neu hier und einer meiner 10 wellis macht Sorgen. Er ist knapp ein halbes jahr alt. Lebt mit 9 weiteren wellis in einer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Oben