Wie mache ich es richtig, wegen Leo?

Diskutiere Wie mache ich es richtig, wegen Leo? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe einen Leo, er ist kastriert und eine Lisa nicht sterilisiert. Lisa soll sterilisiert werden, aber erst, so dachten wir, wenn sie so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Ich habe einen Leo, er ist kastriert und eine Lisa nicht sterilisiert. Lisa soll sterilisiert werden, aber erst, so dachten wir, wenn sie so richtig heimisch geworden ist. Es ist noch nicht ganz der Fall, ich wollte ihr also eine fremde Umgebung (Klinik) noch ersparen.
Ich setzte mich mit der Notfall-Stelle von Lisa in Verbindung und erfuhr, der beste Zeitpunkt für eine OP wäre nach ihrer Läufigkeit im August! Also wird sie demnächst läufig, aber..........wie wird sich dann der Leo verhalten.
Gleich vorab, wir haben ein Haus ohne Türen, also mit wegsperren geht garnix. Wie verhält sich ein kastrierter Hund gegenüber läufigen Hündinnen, keine Ahnung, interessiert es ihn, fällt er lästig?
Ich bitte um Antworten, denn ich denke, wir müssen handeln.
Besten Dank im voraus
HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #2
Da kann ich nicht wirklich mit Erfahrungswerten dienen...
Keiko ist zwar kastriert, aber halt noch recht jung und wenn wir Begegnungen mit läufigen Hündinen hatten, verhält er sich, wie sonst auch: Übermütig tobend, auch mal aufspringen tut er (denke aber, das es eher spielerisch zu deuten ist)...
Wird er vom anderen Hund oder der Hündin "zurechtgewiesen", läßt er's, spielt und schmust ganz "normal"...

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #3
@Sonnenschein
Hilft mir schon weiter, wenn noch andere schreiben, dass ihre kastrierten Rüden desinteressiert sind an läufigen Hündinnen , bin ich schon beruhigter.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #4
ich denke ein hund merkt nicht, dass er kastriert ist. er wird dein mädel sicher besteigen wollen. da kann es zur scheinschwangerschaft kommen...
bsp. unser männ. nickel bestieg unsere nickeldame auch als sie läufig war.
natürlich ist es ein unterschied von nickel zu hund.
auch wenn du die zwei trennst, können sich die zwei trotzdem riechen(auch wenn türen dazwischen sind). die frage ist ob du den stress den beiden antun möchtest. vielleicht ist es besser deinen leo bei freunden unterzubringen.
hoffe ich hab jetzt keinen falschen rat erteilt.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #5
Leo kann ich nicht unterbringen, er ist vor einem halbes Jahr aus dem TH zu uns gekommen, das würde er jetzt garnicht verstehen, das mache ich nur in absoluten Notfällen, wenn wir beide im Krankenhaus lägen.
Der Ratschlag wäre gut, wenn Leo nicht aus dem TH wäre.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #6
Sorry, hab ja keine Ahnung..., aber kann man da nicht irgendwie mit Hormonen nachhelfen (nur für diesen Zeitraum)?

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #7
Wenn du sie räumlich trennen mußt,dann gäbe es die Möglichkeit mit Kindergitterschutzaufundzumachtüren (boah,was für ein Wort) zu arbeiten.
Ich denke mal,das Leo da nicht drauf reagieren würde.
Und da du ja zwei dolle Hunde hast und die beiden keine verkleideten Nickels sind kann man eine Scheinschwangerschaft ausschließen.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #8
Kindergitter wären machbar, aber ich will dass Leo nicht leidet und Lisa ihn nicht auffordert. Wißt ihr was, morgen rufe ich die Klinik an und frage einfach, denn machen lassen müssen wir es so oder so.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #9
Leo hat dann kein interesse mehr an Lisa... wir haben hier auch einen kastrierten Rüden unser Snoopy und der interessiert sich überhaupt nicht wenn eine unserer Hündinnen heiß ist! Ich glaube da brauchst Dir keine Sorgen machen Helga!

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #10
Leo hat dann kein interesse mehr an Lisa... wir haben hier auch einen kastrierten Rüden unser Snoopy und der interessiert sich überhaupt nicht wenn eine unserer Hündinnen heiß ist! Ich glaube da brauchst Dir keine Sorgen machen Helga!
Genauso dachte ich es mir auch.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #11
Das ist gut zu wissen, denn die TK, so habe ich den Verdacht, ist immer geneigt zu sagen, das machen wir gleich! Mir wäre es auch lieber, wenn wir bis zum Herbst warten können, denn dann ists vielleicht nicht so schlimm für Lisa, wenn wir sie in eine andere Umgebung bringen müssen.
Lisa wäre jetzt echt geschockt, gerade zu Hause und schon wieder fort!
Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #12
Hi liebe Helga,

die Kastration ist eine Routine-Op, man bringt die Hündin früh hin - natürlich nach Vereinbarung eines Termins!! - und sie kriegt eine Vollnarkose, dann wird operiert, dann wacht sie langsam wieder auf.... und dann bist Du schon da. Sie ist also nicht so richtig stationär aufgenommen. Wir haben Muckl so gegen 7.30 h hingebracht, man kann ja noch dabei sein, wenn sie dann die Narkosespritze kriegt, und 3 Stunden später haben wir sie schon wieder abgeholt. Da wedelte sie schon wieder mit dem Schwanz, war aber noch etwas benommen und mit einem Schlauchverband versehen... man bekam noch paar Antibiotika mit wegen Infektionsgefahr.

Das ist echt keine große Sache. Paar Tage müsste der Leo allerdings nach der Op etwas vorsichtiger sein... vielleicht habt Ihr noch eine Tür, die ihr dann vorsichtshalber mal paar Tage einhängen könnt:)))

Nach einer Woche kamen die Fäden raus, sicher gibt es heutzutage schon selbstauflösende, und Muckl hatte damals schon reichlich TA-Arbeit geleistet, indem sie die Mehrzahl der Fäden selbst entfernt hatte...

Die Kastration von Muckl war 1993.... sicher ist es inzwischen noch viel einfacher geworden....

Liebe Grüße von babs

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #13
Hallo Helga,

ich denke Du brauchst Dir um Leo keine Sorgen machen. Lisa wird ihm eindeutig mitteilen, was sie will und was nicht. Und so wie Du Leo schon beschrieben hast, wird er es auch merken. Wenn Leo überhaupt Ansätze zeigen sollte, dass er sich für Lisa während der Läufgkeit interessiert, so wird es sicherlich nur bei dem Versuch mal aufzuspringen bleiben, aber er wird es schnell lassen. Kastrierte Hunde haben eben nicht mehr so den Drang da den Gigolo raushängen zu lassen. ;) Der Rüde meines Schwiegervaters wurde ziemlich spät kastriert und Tessa war mitten in ihrer Stehzeit, man sah dem armen Kerl richtig an, dass er einerseits seiner langjährigen Pflicht, als Rüde nachkommen wollte, aber beim geringsten Versuch schon abgebrochen hat, irgendwie schien es ihm eben nicht mehr wirklich wichtig zu sein. Außer ein bisschen Rumschnuppern war es das dann bei ihm. Tessa verstand das gar nicht... sie machte sich andauernd niedlich und schwänzelte ständig vor ihm rum, bis sie es auch ließ, weil ja nichts mit ihm los war. :lol::uups::lol:

Wegen der Kastration, bitte den TA schon im Vorfeld, dass Du solange bei Lisa bleiben darfst, bis sie komlett eingeschlafen ist und Du sie gleich abholen darfst, bevor sie wach wird. Somit verringert sich ihr Stress deutlich! (Hat ja Babs schon gesagt in etwa) Wichtig ist nach der OP, dass Du Lisa warm älst, sie kühlen recht schnell aus, während sie noch mit der Narkose rumkämpft. Eine flache Schale bereitstellen, falls sie sich übergeben muss zum drunterhalten. Normaler Weise übergeben sie sich nicht, wenn sie wirklich nüchtern vorher waren. Aber zu frühe Wasseraufnahme nach der OP kann natürlich auch dazu führen. Einen kalten feuchten Lappen solltest Du dabei liegen haben, so kannst Du ihr zwischendurch immer Mal die Nase oder ihr Mäulchen befeuchten. Sie wird es dankbar annehmen.
Ich hab Tessa damals mit ner kleinen Decke und einer Wärmflasche warmgehalten, aber das war auch im Winter und bei ihr war es ein Notfall, vereiterte Gebärmutter. Auch hab ich den ganzen Tag neben ihr gelegen und als sie ein bisschen wacher war, hab ich sie zum pipi runter getragen, sie machte es auch. Bei Lisa denke ich wird das schwer sein. Du kannst Ihr ja eine Zellstoffunterlage solche wie für Babys als Wickelunterlage dienen runterlegen.
Hinterher Fieber messen ist wichtig, nicht dass Lisa noch eine Infektion im Nachhinein bekommt. Da kann man übrigens auch schön sehen, ob sie Untertemperatur hat oder nicht, Zwecks warmhalten. Dein TA wird Dir sagen, bei welcher Temperatur es okay und bei welcher nicht.

Wie lange die Narkose braucht, ehe sie raus ist, hängt von der Dosis ab, die ihr der TA verabeicht. Also besser fragen hinterher, wie lange es in etwa bei ihr dauern könnte, ehe sie wieder Wasser bekommen kann und dann halt später auch Futter. Ich denke mal, sie wird, wenn die OP gleich ganz früh ist spät Abends schon Wasser schlabbern können und erst am nächsten Tag wieder leichtes Futter haben können. Ein Trichter nach der OP ist ratsam, da sie nicht an der Wunde lecken darf! Nach ca 3 bis 4 Tagen können die Fäden der Übernaht, falls der TA eine macht, gezogen werden und nach etwa gesamt 8 Tagen die eigentlichen Fäden der direkten Op-Naht.

Viel Glück für die "kleine Maus".

LG Mikki

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #14
Vielen Dank für die Info, das mit der Sterilisation kannte ich bei Bella. Rumtragen kann ich Lisa nicht, denn es ist ja ein großer Hund. Ich musste damals für Bella so ein Rechteck mit Bändern nähen und da ich ja ganz toll im Nähen bin, ist sogar der TA als ich ihm das überreichte zusammen gezuckt. Es sollte um den Hunde-Körper rumgeschlungen werden, fest gebunden, damit die Wunde hält. Na ja, vielleicht gibts ja diese "Modelle" auch zu kaufen, ich will nicht schon wieder dem TA einen verachtenden Blick auf mich entlocken, Männer meinen ja immer, dass Nähen eh eine Sache der weiblichen Gene ist.
Gruß Helga

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #15
Hallo Helga,
na das ist ja gut, dass Du schon Erfahrungen diesbezüglich hast! ;O)
Wegen der Optik wäre mir der TA ja sowas von Wurst... Lisa ist wichtig und nicht die großen Guckerchen des TA. *kicher*
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du Dir um Leo's Verhalten Sorgen machen musst. Hunde untereinander zeigen sich mit Körpersprache, wie weit wer gehen darf. Leo wird es eh riechen, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

LG Mikki :O)

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #16
@Mikki
Danke! Aber es ist gut, wenn mein Gedächtnis mit der Abwicklung der Sterilisation diesbez. wieder aufgefrischt wird, es sind ca. 12 Jahre vergangen, dass ich das mit Bella erlebte.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #17
Hm... ja, beim weiblichen Geschlecht ist das doch immer ein etwas größerer Eingriff. Keiko war genauso wie vorher, als ich ihn abholte - blos, dass er 'nen Trichter umhatte. Meine Katzen dagegen haben immer ganz schön in den Seilen gehangen...

Wünsche Dir, dass die "wilde Zeit" schnell vorrüber geht und Leo ihr mit dem nötigen Desinteresse begegnet. ;)

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #18
Ich hoffe nur, dass LISA wirklich in dieser Zeit läufig wird, nicht im September, denn da wollten wir an die Nordsee, die Hunde können auch super am Strand toben, aber wenn Lisa läufig ist im September, können wir den Urlaub streichen.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #19
Aber bis September ist doch noch jede Menge Zeit... da könnt Ihr sie doch vorher zum TA bringen.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #20
Ja, das dachte ich mir auch schon und vllt ist mit Hormonen auch etwas zu machen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie mache ich es richtig, wegen Leo?

Wie mache ich es richtig, wegen Leo? - Ähnliche Themen

Hündin winselt und bellt bei Besuch brauche Rat: Hallo Ich bräuchte mal ein Paar Tipps/Ratschläge um meiner Hündin Ronja das winseln und bellen zu minimieren. Bevor ich aber mit dem kleinen...
Oben