Wie mache ich es richtig, wegen Leo?

Diskutiere Wie mache ich es richtig, wegen Leo? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Helga Ich kann dich sehr gut verstehen, gerade wo Lisa so sensibel reagiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #41
Hallo Helga
Ich kann dich sehr gut verstehen, gerade wo Lisa so sensibel reagiert.
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #42
Mir ist auch nicht wohl, aber es kann immer mal passieren, dass sie gedeckt wird, braucht bloß ein Auto oder Moped eine Fehlzündung haben, dann kann es sein, dass sie abhaut.

Es ist echt keine große Sache, unsere Bella (Cocker-Hündin) war nicht kastriert, hatte dann diverse Tumoren am Gesäuge mit ca. 7 Jahren, mit 8 dann Gebärmutterentzündung, daraufhin wurde die Gebärmutter entfernt.

Man hatte auch den Urstress - weniger wegen Bella -, sondern wegen der vielen frei herumlaufenden Rüden, die uns dann schon schwanzwedelnd begrüßten, wenn wir nur zur Türe raus sind, das war ein Spießrutenlauf und urstressig. Ich hab sie dann hochgenommen, daraufhin wurde ich "begattet" von diversen Rüden. Na danke. Nie wieder.

Und meine letzten beiden Hündinnen waren/sind kastriert, und ich wüsste nicht, welche Nachteile da entstanden wären oder entstehen könnten. Keine Ahnung, sie wurden/sind weder fett noch ist das Fell verändert noch sonstwas.

Also, nur Mut und alles Gute von
Babs
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #43
Danke @meeresstrand
Sicher ist sicher, keine Welpen, denn ich wäre todunglücklich, wenn etwas passiert.
Gruß HelgaK
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #44
Mir gehts garnicht gut, weil ja Lisa am Montag ihre OP hat. Gerade heute früh, hat sie mich zum ersten Mal richtig ausgelassen begrüßt, so richtig glücklich. Wenn nur der Montag schon vorbei wäre. Die 1. Nacht schlafe ich im EG neben ihr. Was habt ihr so gemacht, als euer Hund eine Kastration hatte?
Gruß HelgaK, mulmig zumute.
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #45
Hallo Helga!

Bei Brenda wars zwar keine Kastration,
aber innerhalb von 3 Mon. beide Gesäugeleisten.

Wir haben dann auch die erste Zeit bei ihr übernachtet,
damit sie nicht alleine ist.

Ich denke, wir haben Brenda damit sehr geholfen.

Und grade bei einem sensiblen Hund wie Lisa
denke ich ist das betüddeln ganz gut so.
Damit merkt Lisa dann gleich wieder, dass
jemand da ist und sich kümmert.
Ich denke, Lisa steckt es dann besser weg.

Gruss Bianka
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #46
Was habt ihr so gemacht, als euer Hund eine Kastration hatte?Gruß HelgaK, mulmig zumute.

Einfach für den Hund da sein, nicht mehr und nicht weniger. Sie wird sich schnell erholen, ist ja wie gesagt keine große Sache... den ersten Tag wird sie viel schlafen, und das ist bekanntlich noch immer die beste Medizin. Und sie wird Dir bestimmt nicht böse sein, dass Du die Op für sie organisiert hast.

Schön, dass sie Dich begrüßt und glücklich ist, das ist doch ein tolles Gefühl, wenn Hunde so langsam Vertrauen fassen, kann ich ein Lied singen von Krümel in den höchsten Tönen:D

Toi toi toi
von Babs
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #47
Mir gehts garnicht gut, weil ja Lisa am Montag ihre OP hat. Gerade heute früh, hat sie mich zum ersten Mal richtig ausgelassen begrüßt, so richtig glücklich. Wenn nur der Montag schon vorbei wäre. Die 1. Nacht schlafe ich im EG neben ihr. Was habt ihr so gemacht, als euer Hund eine Kastration hatte?
Gruß HelgaK, mulmig zumute.

Hallo Helga,

im Grunde genommen hab ich Dir ja schon geschrieben, was ich gemacht hab, bzw. was nach einer OP in dem Gebiet gut ist, wie schon geschrieben, möglichst deine Lisa vor der OP in Deinen Armen einschlafen lassen und abholen, solange sie noch in Narkose liegt. Danach darauf achten, dass sie nicht auskühlt und ihr ab und an die Nase und Lefzen mit einem feuchten Lappen abtupfen. Viele mögen es, wenn man sich direkt daneben legt, wenn sie am Aufwachen sind. Es kann nach der Kastration auch zu kleineren "Problemen" kommen, wie zum Beispiel stärkeres Hecheln, extrem liebebedürftig, auch mal zittern, dann wieder hecheln. Das Hecheln (es sollte nur nicht andauern, also den ganzen Tag) kann auch bis zu 3 Wochen nach der Kastration auftreten, also keine Sorge. Solange Lisa kein Fieber bekommt, ist alles im grünen Bereich. Die stärkere Liebebedürftigkeit bleibt.
Das mit dem Hecheln ist deshalb, es ist ähnlich wie bei uns Frauen, wenn wir in den Wechseljahren sind, ihr kompletter Hormonhaushalt stellt sich ja um. Was das für die Damenwelt bedeutet brauche ich Dir ja nicht erzählen. ;)

Übrigens, direkt nach der OP kann eine leichte Temperaturerhöhung sein. Sprich in Ruhe mit Deinem TA das ab, dass Du ihn bei Unsicherheit anrufen kannst. So hab ich das mit unserem TA damals gemacht, wenn mir etwas komisch vorkam, konnte ich ihn rund um die Uhr anrufen. Das hab ich aber nur einmal wegen des sehr starken Hechelns gemacht, denn bei ihr war es eine Not-OP, weil sie eine Gebärmuttervereiterung hatte. Sie war auch immer wieder scheinträchtig.
[In der Natur ist es ja so, dass Hundemädchen, die in der Rangordung tiefer stehen, oftmals scheinträchtig werden. Sie dienen in einem Rudel als Aushilfsmama, wenn Mami zur Jagd geht. Daher bei Scheinträchtigkeit oft der Milchfluss.
Nur dadurch sterben sie leider auch oft an Gebärmutterentzündung/ -vereiterung und Tumoren. Aber so ist halt das Gesetz der Natur, die Stärksten überleben.]
Schon deshalb sollte man darüber nachdenken, ob oder ob nicht. Erst als Tessa so schlimm dran war, hätte ich mir in den Hin.. treten können, weil ich es nicht vorher schon gemacht hatte. Ich hab es aus falscher Hundeliebe zu ihr nicht gemacht, weil ich ihr keine unnötigen Schmerzen bereiten wollte. Wie dumm von mir.

Viel Glück, alles Gute und schnelle Abheilung für Eure Lisa.

PS: Bei soviel freilaufenden Rüden hätte ich Tessa auch kastrieren lassen.

LG Mikki
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #48
Alles Gute für morgen, Ihr schafft das schon...
Sei einfach für Lisa da und pass auf, dass Leo nicht zu wild mit ihr toben will.
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #49
Danke für eure Tipps, das wirkt schon beruhigend auf mich ein. Den Leo lasse ich nicht mit ihr toben. Wenn Lisa in Narkose liegt, dann werde ich den Leo beschäftigen, rumtoben lassen, damit er, wenn Lisa zurück ist Ruhe gibt.
Gruß HelgaK
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #50
Helga, keine Angst das wird schon, und Lisa wird dir das auch nicht übel nehmen, sonder Froh sein das du für sie da bist. Richte ihr einen schönen Platz ein wo sie liegen kann und in deiner Nähe ist, dann wird sie ganz entspannt aufwachen können.
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #51
Hallo Helga,
du machst dir bestimmt zu sehr nen Kopp.
Pass mal auf,die Lisa denkt bestimmt schon,wat is denn mit Frauchen los?
Das wird schon gut werden.
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #52
Das wird schon werden! Eine Kastration ist für die Tierärzte eine Routine-Operation, Komplikationen gibt es selten.

Wenn es soweit ist, dann verhalte Dich so normal wie möglich. Je aufgeregter Du Dich zeigst und je mehr (vom Normalmaß abweichend) Du Lisa betüddelst und bedauerst, desto mehr wird ihr erst auffallen, dass da was Komisches im Gange ist.

Je mehr Du hingegen Gelassenheit ausstrahlst, desto besser wird sie das Ganze ohne viel Beunruhigung wegstecken.

Und bald ist schon wieder alles vergessen, glaub mir! ;)
LG
Annika
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #53
ALLES ALLES GUTE FÜR MONTAG, liebe Helga, rufst mich an, ok?
Wird schon alles gut gehen, bleib cool und gelassen wie immer:D:D

Herzliche Grüße von
Deiner Babs
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #54
@Ja, Meeresstrand ich melde mich telefonisch!
Gerade vor einer Stunde haben wir Lisa in Narkose gelegt, wir dachten sie schläft, da gingen wir und sie hob noch den Kopf und blickte uns an.........Das ging mir wieder durch und durch. Ich weiß auch, dass ich mich immer gut verrückt machen kann, aber.....vor Jahren ist der Hund meiner Eltern aus einer Narkose nicht mehr aufgewacht, war ca. 6 Jahre alt, die OP war fertig und dann dieses Drama, bis heute nicht vergessen.
Ich soll in 2 Tagen wieder kommen, die Wunde begutachten, ich denke, das erspare ich Lisa, wenn ich meine, es ist in Ordnung, oder was meint ihr?
Lisa ist ein extrem ängstlicher Hund. Leo musste mit reingehen in die Klinik, sie hat total blockiert und sich gewehrt, sie lief nur dem Leo hinterher und das möchte ich Lisa nicht antun, außer es gibt Gründe in die Klinik zu müssen.
Gruß HelgaK
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #55
Hallo Helga
Ich finde es auch besser erst wieder zu Lisa zu gehen wenn du sie dann auch mitnehmen darfst, alles andere würde sie nur verwirren.
Einerseits finde ich ja gut das sie da ein paar Tage unter ärztlicher Kontrolle ist, andererseits währe es für Lisa sicher leichter bei dir zu sein, aber die 2 Tage vergehen auch und dann sind alle wieder Glücklich.
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #56
Ich denke eher, das Helga sie mitnehmen kann und MIT Lisa wiederkommen soll... :?:
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #57
@Ricalein
@Sonnenschein
es ist richtig, ich erwarte den Anruf der TK, ich darf heute Lisa mitnehmen, soll in 2 Tagen aber mit ihr wiederkommen, um die Wunde zu begutachten und das will ich Lisa, wenn sie kein Fieber hat, sie keine Anzeichen zeigt in die Klinik zu müssen - ersparen. Ich habe das ja schon alles vor 12 Jahren mit Bella erlebt und sie musste überhaupt nicht mehr zum TA.
Gruß HelgaK
Ich werde schon ruhiger!
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #58
Ich vermute auch, dass Helga die Lisa heute abholen darf und dann in zwei Tagen zur Nachkontrolle kommen soll.

Ich würde meinen, wenn die Wunde gut aussieht, nichts entzündet oder gerötet ist und es Lisa gut geht, kann man ihr das evtl. auch ersparen und dann erst zum Fädenziehen wieder hingehen. Aber dann muss man selbst die Wunde gut im Auge behalten, klar.

Jetzt ist vielleicht bald schon alles überstanden, hm?
Ich drücke alle Däumchen!
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #59
@ Annika
Danke für deinen Beitrag, die Fäden müssen nicht gezogen werden, ich habe das angesprochen und sie sagten, sie hätten Fäden, die sich selbst auflösen.
Das wollte ich auch so.
Gruß HelgaK
 
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #60
Ups, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie mache ich es richtig, wegen Leo?

Wie mache ich es richtig, wegen Leo? - Ähnliche Themen

Hündin winselt und bellt bei Besuch brauche Rat: Hallo Ich bräuchte mal ein Paar Tipps/Ratschläge um meiner Hündin Ronja das winseln und bellen zu minimieren. Bevor ich aber mit dem kleinen...
Oben