Wie mache ich es richtig, wegen Leo?

Diskutiere Wie mache ich es richtig, wegen Leo? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Helga_k, also bei meinem Leo ist das so ;) : er wurde schon relativ früh kastriert und kannte den Gerch von heißen Hündinnen nicht. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #21
Hallo Helga_k,

also bei meinem Leo ist das so ;) :

er wurde schon relativ früh kastriert und kannte den Gerch von heißen Hündinnen nicht. Wenn er jetzt eine riecht ist ihm das eigentlich egal, er bekommt das normlerweise gar nicht so mit wie ein richtiger Rüde. Aber klar, wenn die Hündin sich ihm dermaßen anbietet das sie ihren Popes schon fast in seine Nase steckt dann kann auch er nciht anders als zu versuchen auf ihr "herumzureiten", aber mein Leo verliert schnell das interesse, und im großen und ganzen ist es ihm egal! Er knirscht zwar manchmal mit den Zähnen wenn er eine heiße Hündin riecht, aber im nächsten Moment ist alles wieder egal.

Bei unserem Goldie sieht das dann schon anders aus, er wurde sehr spä kastriert, mit 9! Er kannte/kennt den Geruch von heißen Hündinnen nur zu Gut! Und reagiert auch noch darauf. Zwar nicht mehr so extrem wie früher (war dann immer Hypersexuell) aber wenn die Hündin vor ihm steht kann er sich nicht beherrschen.

Noch was zum Eingriff bei deiner Hündin: Lässt du sie sterilisieren oder kastrieren? Der optimale Zeitpunkt für eine Kastration liegt 3 Monate nach dem ersten Blutungstag. Wennd u es schon vorher machen willst lass doche infach einen Vaginalabstrich nehmen und bestimmen in welcher Phase sie sich befindet, dann kannst u auch besser planen!

Gruß Nina

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #22
Ich weiß nicht, ich hab meinen Tierarzt mal rein informativ auf Hormone angesprochen, da war der überhaupt nicht von begeistert.
Ich denke aber auch das es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Kastration währe, da sich der Hormonhaushalt schon lange bevor die Läufigkeit beginnt ändert. Deshalb ist es besser abzuwarten.
Ich habe keine Erfahrungen wie sich kastrierte rüden gegenüber läufigen Hündinnen verhalten und habe deshalb auch noch nichts dazu gesagt.
Mir ist nur gerade etwas eingefallen von einer Bekannten von mir. Die hält schon geraume Zeit Hündinnen und einen Rüden dabei. Da diese Hunde direkt miteinander Verwand sind darf es da auf keinen Fall zu einem Deckakt kommen. Sie sagte mir mal das das im Haus überhaupt kein Problem sei, nachts ist der Rüde während der Läufigkeit einer Hündin in einem extra Zimmer untergebracht, zu Hause hat sie das so alles unter Kontrolle, nur draussen muß sie in den Stehtagen besonders aufpassen.
Ich denke aber auch das das eine sehr anstrengende Zeit ist wenn ich nur sehe wie sich meine zwei Mädels in der Zeit verhalten ( das ist alles nur nicht Jugendfrei:silence:).

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #23
Hallo Helga!
Zwei Sachen sind, wie mir auffiel, noch nicht gefragt worden:

1.) Wann wurde Euer Leo kastriert? Denn man sagt, bis zu 4 bis 6 Wochen nach der Kastration kann er durchaus noch zeugungsfähig sein.

2.) Warum willst Du Lisa überhaupt kastrieren lassen?

Wenn die Kastration von Leo lange genug her ist, wird er "vergessen" haben, was der Geruch der läufigen Hündin bedeutet. Der Rüde von Freunden hat meine Silvie, als sie läufig war (die zwei sind dicke Kumpel) bereits vier Wochen nach seiner Kastration überhaupt nicht mehr hinten beschnuppert, sich also rein gar nicht für den Läufigkeitsgeruch interessiert. Die zwei haben wie bisher auch miteinander gespielt, nichts anderes.

Sollte Leo Lisa bespringen wollen, wird sie ihn (außerhalb der Stehzeit) schon zurückweisen. Während der Stehtage mag es sein, dass sie es ihm erlaubt, sie zu besteigen, aber das wäre (vorausgesetzt die Kastration ist lange genug her) ja auch nicht schlimm. Meine Hündinnen erlauben einander während der Läufigkeiten auch, sich gegenseitig zu besteigen. Es ist eine Art "Ersatzbefriedigung". Und zu Scheinträchtigkeit führt das nicht!

Die Kastration einer Hündin ist zwar für viele Tierärzte eine Routine-Operation und selten gibt es unmittelbar Komplikationen, aber trotzdem ist so eine Bauch-OP doch ein erheblicher Eingriff und eine enorme Belastung für das Tier. Was ist der Grund für die Kastration Eurer Hündin? Die Nachwuchssorgen habt Ihr ja nicht, da Leo ja kastriert ist. Dass eine Kastration als Krebsvorsorge geeignet ist, wurde mittlerweile widerlegt (wobei eine kastrierte Hündin natürlich keinen Gebärmutterkrebs mehr kriegen kann, klar, aber andere Tumore sind ja trotzdem möglich!).
Hier kannst Du dazu einiges nachlesen:

Und wenn Du die Hündin trotzdem kastrieren lassen willst, so warte unbedingt, bis sie einmal läufig war, am besten bis sie (auch kopfmäßig) richtig erwachsen ist, und bis sie ausgewachsen ist! Denn die Sexualhormone sind wichtig für ein gesundes Skelettwachstum, das wird gerne vergessen! Gerade großwüchsige Hunde, die zu früh kastriert wurden, bekommen später häufig Gelenkprobleme. Auch die Gefahr einer späteren Inkontinenz ist bei großwüchsigen Hündinnen größer als bei kleinen Rassen.

Leider vergessen auch Tierärzte immer wieder darauf hinzweisen, dass es laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist, einem gesunden Tier ohne eine medizinische Indikation Organe zu entnehmen! Also eine Hündin "einfach nur so" zu kastrieren, oder um nicht die Scherereien mit der Läufigkeit zu haben, das ist eigentlich nicht erlaubt. (Bei Katzen ist das wohlgemerkt etwas anderes, da die Kastration hier der einzige Weg ist, um eine planlose Vermehrung zu verhindern.)

Von Hormonen zur Läufigkeitsverschiebung halte ich gar nichts. Die Gefahr einer Tumorbildung ist viel zu groß! Aber die dürften ohnehin nicht nötig sein, wenn Leos Kastration lange genug her ist.

Ich würde mir das mit der Kastration also noch einmal gut überlegen! Aus eigener Erfahrung mit (unkastrierten) Hündinnen kann ich Dir sagen, dass es ein schönes Erlebnis ist, eine Hündin mit jeder Läufigkeit ein Stück erwachsener werden zu sehen! Ruhiger, entspannter, souveräner... :)

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #24
Ach so, auf das kam ich noch garnicht - nicht sterilisieren, das muss ich am WE mit meinem Mann besprechen.
Also Leo wurde im TH im Dezember 07 sterilisiert, also das ist schon länger her, das wird in Ordnung sein. Lisa hatte ja 5 Welpen im Februar, die arme Maus, Lisa ist noch nicht mal oder gerade jetzt 2 Jahre alt. Der Bauer wollte die Welpen gut verkaufen und Lisa wurde samt den Hunden ihm weg genommen. Bis auf einer sind jetzt alle vermittelt. Die Pflegefamilie von Lisa, überlegt, ob sie den einen nicht nehmen soll, für ganz. Wann meint ihr denn, ist mit der Läufigkeit zu rechnen, ich habe da keine Ahnung, das ist halt das Problem, man weiß nichts über die Hunde wenn sie aus TH oder Notfall kommen.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #25
Dass eine Kastration als Krebsvorsorge geeignet ist, wurde mittlerweile widerlegt

Das ist so nicht ganz richtig, eine Hündin die noch vor der ersten Läufigkeit kastriert wird, hat nur ein Krebsrisiko von 1%.
Eine Hündin die nach der ersten Läufigkeit kastriert wird, von 3% (oder waren es 8%...hab ich vergessen!). Je öfter die Hündin läufig wird, umso größer ist das Risiko.

Ich hab keine Hündin, deshalb bin ich froh mich damit nicht auseinander setzen zu müssen. Ich denke immer, wenn ein Hund nicht in die Zucht geht, dann kann ich ihn auch kastrieren lassen...wie dem auch sei, das da die Meinungen auseinander gehen wissen wir ja bereits ;) Ich glaube es gibt in diesem Fall nicht unbedingt "die" Lösung, nur individuelle Entscheidungen!

Nina

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #26
Also die Leute, die ich kenne und die kastrierte Rüden und Hündinnen haben, haben da keine Probleme.
Wie alt ist Lisa?
Kann NcsF nur zustimmen, es macht durchaus anfangs noch Sinn. Bei meiner früheren Hündin hätte ich mir gewünscht, wir hätten sie kastriert...

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #27
Also die Leute, die ich kenne und die kastrierte Rüden und Hündinnen haben, haben da keine Probleme.
Wie alt ist Lisa?
Kann NcsF nur zustimmen, es macht durchaus anfangs noch Sinn. Bei meiner früheren Hündin hätte ich mir gewünscht, wir hätten sie kastriert...
Wärst du bitte auch so gütig diese Aussage zu erklären.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #28
Sie ist mit 8 Jahren an einem Mammatumor gestorben und war von Anfang an oft scheinschwanger. Ich war aber noch sehr jung, hatte nicht viel Ahnung und auch nicht die Entscheidungskraft.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #29
Ansche
Es tut mir leid für dich.
Eine Kastration hätte das aber nicht unbedingt verhindert, genauso wie eine nichtkastration nicht zwangsläufig auf Krebs hinaus läuft.
Meine Anja ist jetzt 14 1/2 und war nach jeder Läufigkeit Scheinträchtig, ihre Mutter ist 11 Jahre alt geworden und war jedes mal Scheinträchtig, Rica ist jetzt 4 1/2 deshalb kann man da noch nicht so viel zu sagen.
Es ist einfach Veranlagung ob ein Hund Krebs bekommt oder nicht, aber Helga wird schon wissen warum sie möchte das Lisa kastriert wird.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #30
Ach so, auf das kam ich noch garnicht - nicht sterilisieren, das muss ich am WE mit meinem Mann besprechen.
Also Leo wurde im TH im Dezember 07 sterilisiert, also das ist schon länger her, das wird in Ordnung sein. Lisa hatte ja 5 Welpen im Februar, die arme Maus, Lisa ist noch nicht mal oder gerade jetzt 2 Jahre alt. Der Bauer wollte die Welpen gut verkaufen und Lisa wurde samt den Hunden ihm weg genommen. Bis auf einer sind jetzt alle vermittelt. Die Pflegefamilie von Lisa, überlegt, ob sie den einen nicht nehmen soll, für ganz. Wann meint ihr denn, ist mit der Läufigkeit zu rechnen, ich habe da keine Ahnung, das ist halt das Problem, man weiß nichts über die Hunde wenn sie aus TH oder Notfall kommen.
Gruß HelgaK

Sterilisiert??? Bei Rüden?? Also nicht die Hoden ab sondern nur den Samenstrang abgetrennt?
Also bei Hündinnen weiß ich das es ab und zu gemacht wird, aber wenn dann finde ich eine kastration sinnvoll!

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #31
Hallo Helga
Wenn du weißt in welchem Abstand die bisherigen Läufigkeiten auseinander waren kannst du es in etwa abschätzen, das ist bei jeder Hündin etwas unterschiedlich und muss nicht zwangsläufig ein 6 Monatsrhythmus sein. Bei meinen ist es etwa ein 8 bis 9 Monatsrhythmus. Es kann auch von Läufigkeit zu Läufigkeit ein wenig variieren.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #32
Ja, ich weiß. Aber vllt. hätte es auch was gebracht. Na ja, was soll´s man kann es nicht mehr ändern und wird es auch nie erfahren.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #33
Sorry, habe mich mit Leo falsch ausgedrückt, er wurde kastriert.
Gruß HelgaK

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #34
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #35
(Zu meinem Beitrag: Kastration als Krebsvorsorge widerlegt)
Das ist so nicht ganz richtig, eine Hündin die noch vor der ersten Läufigkeit kastriert wird, hat nur ein Krebsrisiko von 1%.
Eine Hündin die nach der ersten Läufigkeit kastriert wird, von 3% (oder waren es 8%...hab ich vergessen!). Je öfter die Hündin läufig wird, umso größer ist das Risiko.

Die Gebärmutter kann natürlich nicht mehr erkranken, wenn sie entfernt wurde. Aber Mammatumore können auch bei kastrierten Hündinnen hormonunabhängig auftreten und verlaufen dann sogar wesentlich häufiger maligne (bösartig) als die hormonabhängigen Gesäugetumore unkastrierter Hündinnen. (Quelle: Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel)

Wenn eine Hündin regelmäßig scheinträchtig wird, dann soll das Risiko an einem Gesäugetumor zu erkranken, erhöht sein. Zusätzlich zu der teilweise erheblichen körperlichen und psychischen Belastung für die Hündin kann eine wiederholte Scheinträchtigkeit deshalb durchaus eine Indikation sein für eine Kastration.

Aber das sollte man erst einmal abwarten, finde ich. Meine Hündin Malka ist jetzt fast sieben Jahre alt und war nie scheinträchtig. Sie ist übrigens auch sonst krachgesund! :D Und netterweise wird sie nur alle 8 Monate läufig.

Nachtrag: Auch Hündinnen werden in der Regel kastriert, nicht sterilisiert. D.h. man entfernt auch die hormonproduzierenden Organe, die Eierstöcke und die Gebärmutter. Bei einer Sterilisation würde die Hündin weiterhin läufig werden, aber keine Junge mehr bekommen können. Meist wollen die Besitzer aber die Belastung mit der Läufigkeit nicht, deshalb wird kastriert.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #36
Sicher ist sicher, wir haben auch Dorf-Rüden und Lisa soll auf gar keinen Fall Welpen kriegen. Ich habe jetzt einen Termin für Donnerstag, den 17.7., die Klinik meinte, wäre der beste Zeitpunkt, jetzt, paar Monate nach der Milchgabe, es ist richtig, ein großer Hund wird manchmal auch nach 9 Monaten läufig, erklärten sie mir gerade.
Gruß HelgaK

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

HelgaK schrieb nach 7 Stunden, 37 Minuten und 27 Sekunden:

So, die OP werde ich verschieben, ich habe nachgeschaut, der 17.7. ist Vollmond-Woche und da lasse ich meinen Hund nicht operieren. Er soll in einer "abnehmenden" Mondphase operiert werden, das sage ich zwar nicht, denn da lächeln die Chirurgen, manche aber nicht mehr, sie wissen OP's bei Vollmond, heilt die Wunde schlechter, sie bluten mehr und man hat mehr Schmerzen.
Gruß HelgaK

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #37
hab es jetzt nicht richtig mitbekommen willst du warten bis sie läufig war oder nicht?
also ich habe Tracy noch vor der ertsne läufigkeit kastrieren lassen bin auch zum ta hin narkose abgewartet bin dann 2-3 stunde unterwegs gewesen und denn habe ich sie wieder abgeholt und zu hause ist sie dann ganz in ruhe wach geworden.
nicht wundern ich war beim dorftierarzt und nicht in einer klinik daher auch das ich sie noch sehr benommen oder besser gesagt schlafend mitgenommen habe und sie zuhause in gewohnter umgebung wach werden konnte =) und ich glaub ihr hat es nicht geschadet das sie noch nie äufig war =)
und um leo würd ich mir auch keine gedanken machen =)

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #38
Schau mal hier, Tracy:

Lisa hatte ja 5 Welpen im Februar, die arme Maus, Lisa ist noch nicht mal oder gerade jetzt 2 Jahre alt.

Ansonsten noch mal ganz "frech" der Einwurf einer Kastrations-Kritikerin :D :
Es ist immer leicht zu sagen, der Eingriff hätte einem Hund "nicht geschadet". Man weiß ja nachher nie, wie der Hund geworden wäre, wenn er nicht (bzw. nicht so früh) kastriert worden wäre. Oder?

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #39
hab es jetzt nicht richtig mitbekommen willst du warten bis sie läufig war oder nicht?
also ich habe Tracy noch vor der ertsne läufigkeit kastrieren lassen bin auch zum ta hin narkose abgewartet bin dann 2-3 stunde unterwegs gewesen und denn habe ich sie wieder abgeholt und zu hause ist sie dann ganz in ruhe wach geworden.
nicht wundern ich war beim dorftierarzt und nicht in einer klinik daher auch das ich sie noch sehr benommen oder besser gesagt schlafend mitgenommen habe und sie zuhause in gewohnter umgebung wach werden konnte =) und ich glaub ihr hat es nicht geschadet das sie noch nie äufig war =)
und um leo würd ich mir auch keine gedanken machen =)

Nun, Kastrationen hat noch keiner meiner Hunde mitgemacht, aber die eine oder andere OP war leider auch schon nötig, da war es eigentlich jedesmal so das ich den entsprechenden Hund so bald wie möglich abgeholt habe und er dann zu Hause ganz in Ruhe seinen Rausch ausschlafen konnte.
soweit mir bekannt ist, ist es besser für den Hund wenn er langsam aufwachen kann,und zu Hause fühlt er sich doch gleich viel geborgener als in einer Box beim TA. Sofern es keinen zwingenden Grund gibt das der Hund noch länger beim TA bleibt würde ich das immer wieder so machen.

• Wie mache ich es richtig, wegen Leo? Beitrag #40
Ich verstehe das, wenn jemand gegen eine Kastration ist, aber ich erlebe jetzt gerade eine scheinschwangere Hündin, mit geschwollenen und wunden Zitzen und hier ist ein Dorfrüde, nicht bei mir, sogar durch die Glasküchentüre gesprungen, weil eine Hündin läufig war. Zur Sicherheit aller, Lisa und den Dorf-Rüden halten wir eine Kastration in unserer Situation für am besten. Das soll vor der nächsten Läufigkeit passieren, denn sonst geht es wieder erst im Winter, meinte die Ärztin der TK.
Mir ist auch nicht wohl, aber es kann immer mal passieren, dass sie gedeckt wird, braucht bloß ein Auto oder Moped eine Fehlzündung haben, dann kann es sein, dass sie abhaut.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie mache ich es richtig, wegen Leo?

Wie mache ich es richtig, wegen Leo? - Ähnliche Themen

Hündin winselt und bellt bei Besuch brauche Rat: Hallo Ich bräuchte mal ein Paar Tipps/Ratschläge um meiner Hündin Ronja das winseln und bellen zu minimieren. Bevor ich aber mit dem kleinen...
Oben