Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht

Diskutiere Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen. Ich denke das dieses Thema schon oft hier diskutiert wurde. Ich habe 2 Bartagame, beide sind ca. 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit...
  • Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #1
T

timoR

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich denke das dieses Thema schon oft hier diskutiert wurde.

Ich habe 2 Bartagame, beide sind ca. 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit (ca.1mon) frisst der eine nicht mehr. Ich mache jetzt einmal die woche zwangsernährung, trotzdem ist er jetzt nun schon sehr dünn. Die Schwanzwurzel der Fettspeicher der Tiere is bei ihm nun auch schon sehr dünn. Er liegt nur rum bewegt sich kaum und hat schon durch vitamin mangel zittern. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen im Terra.
Es sind 2 Männchen die schon seit der geburt zusammen leben und sich auch bisher gut verstehen (keine 2 kämpfe) und vom fressen hält der größere ihn auch nicht ab darauf hab ich geachtet, wenn die beiden zeitweise getrennt leben frisst er außerdem nicht. Grünfutter ist immer genug da und Heimchen gibts auch regelmäßig und ausreichend.Früher waren beide wie wild auf Lebendfutter. Aber es besteh bei ihm keinerlei intresse zu fressen. Jetzt wollt ich jemanden (euch) um Rat fragen was ich machen kann. Achso beim Tierarzt war ich auch, die Ärztin meinte das ich auf verdacht entwurmen soll. bekam dann Panacur 3 tage lang einmal täglich. brachte nichts. Der andere ist verhaltensunauffällig. Die Tiere zeigen keinerlei Feindsamkeiten sowie winken,kopfwackeln etc.

Danke schonmal

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #2
Zwei Männchen müssen getrennt werden !!! generell sind bartis einzelgänger ! Hast du deiner TÄ auch erzählt das du zwei Männchen zusammen hältst? Das kann man nämlich nicht machen, du musst sie trennen, der eine braucht dringend eine Elektrolydlösung und viel gutes Futter!

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #3
Hallo zusammen

Ich hab auch das Problem, dass mein Bartagame seit einer woche nicht frisst und auch nicht kackt! ich war gestern beim Tierarzt, und er hat mir BIOSERIN gegeben um mein tier wieder fit zu bekommen. Aber das mag er nicht. Er spuckt es wieder aus. Wenn ich ihm ein futtertier vorhalte nimmt er es auch nicht.
Wie kann ich ihn denn dazu bringen dass er wieder frisst oder wenigstens kackt wegen einer Kotprobe damit man mal weiß wass er denn genau hat?

mein Barti is ca. 6 mon alt 35cm lang und wiegt knapp 135g ich hoffe dass das nicht zu leicht ist

bitte um schnelle hilfe

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #4
Bade ihn in warmen Wasser, dann kackt er, zumindest haben meine das gemacht.
Dann ist schon mal das "Gift" etwas aus dem Körper! Denn Kot ist ja gift wenn es nicht regelmäßig austritt!
Biete deinem Tiere Grünfutter an, wie Feldsalat, Gurke, Karotte, auch mal Obst ( keine stark säurehaltigen Früchte)
Damit sie gut abkoten geht auch mal Paprika oder Tomate, aber das nur alle 3 Monate 1x!
Evtl sind auch die Futtertiere die du anbietest zu größ, versuche s mit kleineren Heimchen und bestäube sie mit Vitamin und Kalcium Präperaten!

Und es wäre gut sich die Meinung eines Reptilienkundigen Ia´s einzuholen!
Sicher iwst sicher, auch wenn ich 2x geld bezahle oder ein paar km mehr fahren muss!
So mache ich das zumindest, denn die Tierchen stehen ja unter unserem Schutz! ;-)

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #5
Bade ihn in warmen Wasser, dann kackt er, Biete deinem Tiere Grünfutter an, wie Feldsalat, Gurke, Karotte, auch mal Obst. Evtl sind auch die Futtertiere die du anbietest zu größ, versuche s mit kleineren Heimchen und bestäube sie mit Vitamin und Kalcium Präperaten!

Danke für sie schnelle antwort

ich habe eigl. immer frisches obst im terra. ich habe mir vor 2 mon. eine futterliste für bartis ausm inet gezogen (hier ist die liste ) und danach richte ich mich. (da steht bissl mehr obst drauf, aber auch natürlich auch das, was als du geschrieben hast) meine futtertiere sind heimchen mittel und wander-, wüstenheuschrecken klein, davon hat er bis vor 1,5 wochen ca 10 -15 am tag gefressen, die habe ich dann jeden 2. tag mit korvimin (vom tierarzt gekauft, wo ich den barti bekommen hab) und (calcium + Vit.D3 von drago - vit; das steht auf der dose, gibts im tierhandel)

Ich habe ihn vor der krankheit ca 1x wöchentlich gebadet. das hat ihm auch gefallen. er wollte da nich mehr raus, aber nach 30 min hab ich´s dann doch geschafft ihn zu überzeugen, dass es wieder zeit wird ein sonnenbad zu nehmen :D. Jetzt wo er krank ist bade ich ihn ca 3-4x in der woche und er will nach 5-10 min wieder ausm wasser raus. Aber gekackt hat er immer noch nicht! :x

Er ist jetzt 8-9tage krank d.h. nicht gefressen und gekackt seit freitag gebe ich ihm 4x/tag 5 tropfen Bioserin = 20 tropfen/tag (hat der tierarzt gesagt) Bioserin entgiftet den körper und dient auch als futter (ist bissl pferdeblut drinnen)

leider hab ich ich ihn nie gewogen, da ich noch keine waage habe aber ich werde montag losfahren und eine kaufen.
wie schwer sollte er denn normalerweise sein, damit ich ein kleines richtmass habe?

er rennt aber noch im terra rum. sucht noch die sonnenstellen und geht im brunnen baden wenn der fogger an ist. nur das fressen macht mir sorgen.

ich hoffe er wird wieder schnell gesund

gruß flori

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #6
Die Tiere zeigen keinerlei Feindsamkeiten

Eine Unterdrückung kann auch ohne Kämpfe oder Ähnliches stattfinden, durch bloße Anwesenheit des stärkeren Tieres. Manchmal merkt man es gar nicht und einziges Anzeichen einer Unterdrückung ist dann z.B. mangelnder Wachstum, Futterverweigerung, etc.

@Flori_82

Obst sollte eigentlich gar nicht gefüttert werden, stattdessen Kräuter und was es noch so auf der Wiese gibt. Hin und wieder kann z.b. Paprika gefüttert werden, das aber auch nur in kleinen Mengen. Hier ist eine relativ auf den neusten Stand gebrachte Liste, kannst ja mal nachsehen, da wird auch auf nen anderen Thread verwiesen, wo dabei steht, was alles zu beachten ist:

Ich habe ihn vor der krankheit ca 1x wöchentlich gebadet

Und wer sagt, dass das erforderlich ist? Dass das Stress für die Tiere ist, ständig rausgenommen, gebadet, zurückgesetzt, scheinen die wenigsten zu bedenken. Oder kommt in Australien ständig jemand, der wöchentlich die Schüssel hinstellt? Im Gegenteil, hatte da mal ne interessante Diskussion zum Thema "dehydrieren" aufgrund zu häufigen badens gelesen, wege zu viel Wasser Nährstoffverlust etc. War wirklich ein interessanter Thread, werde ihn mal einstellen falls ich ihn nochmal finden sollte.

Und hab ich das richtig verstanden, du hast nicht nur einen Brunnen sondern auch einen Fogger? Wozu das denn? Die schaden einem solchen Tier doch wohl eher, als dass sie irgendetwas nützen.

Übrigens wollte ich noch ergänzen, dass Futterverweigerung auch mit mangelnder Beleuchtung in Verbindung stehen kann.

Liebe Grüße
Patricia

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #7
Eine Unterdrückung kann auch ohne Kämpfe oder Ähnliches stattfinden, durch bloße Anwesenheit des stärkeren Tieres. Manchmal merkt man es gar nicht und einziges Anzeichen einer Unterdrückung ist dann z.B. mangelnder Wachstum, Futterverweigerung, etc.

Ja, dass stimmt!
Das war bei meinen Tieren zu beginn meiner Terrazeit auch so!
Aber da war es nicht Männchen und Männchen sondern ein Männchen und ein Viel zu kleines Weibchen!
Die kleine hat sich nur noch vergraben und da war eine Trennung notwendig!
Nun lebt es bei einer Freundin und ihm geht es blendend.
Und sie ist mittlerwile um ein 3faches gewachsen!

@Flori_82

Obst sollte eigentlich gar nicht gefüttert werden, stattdessen Kräuter und was es noch so auf der Wiese gibt. Hin und wieder kann z.b. Paprika gefüttert werden, das aber auch nur in kleinen Mengen. Hier ist eine relativ auf den neusten Stand gebrachte Liste, kannst ja mal nachsehen, da wird auch auf nen anderen Thread verwiesen, wo dabei steht, was alles zu beachten ist:
Das mit dem Obst versteh ich nicht, jeder Züchter legt wert auf Abwechslungsreiche Ernährung die auch dringend erforderlich ist!
Zumindest bin ich in meiner 4 Jährigen Echsen (Bartagamen/ Chamäleon, Geckos) Haltung / Züchtung immer gut verfahren!

Und wer sagt, dass das erforderlich ist? Dass das Stress für die Tiere ist, ständig rausgenommen, gebadet, zurückgesetzt, scheinen die wenigsten zu bedenken. Oder kommt in Australien ständig jemand, der wöchentlich die Schüssel hinstellt? Im Gegenteil, hatte da mal ne interessante Diskussion zum Thema "dehydrieren" aufgrund zu häufigen badens gelesen, wege zu viel Wasser Nährstoffverlust etc. War wirklich ein interessanter Thread, werde ihn mal einstellen falls ich ihn nochmal finden sollte.
Ich finde du kannst deutsche Nachzuchten die das Klima Australiens nicht kennen/ "abgezüchtet" worden ist, nicht vergleichen!
Jeder Reptilenkundige TA rät zu einem bad 1x im Monat bei 30° C!
Da es einfach den Stoffwechsel anregt und bei Verstopfungen helfen kannn!

Und hab ich das richtig verstanden, du hast nicht nur einen Brunnen sondern auch einen Fogger? Wozu das denn? Die schaden einem solchen Tier doch wohl eher, als dass sie irgendetwas nützen.
Das finde ich auch unnötig!
Einen Brunnen und Fogger brauchst du nicht, das ist eher etwas für ein tropisches/ RegenwaldTerra!
Es reicht wenn du ihnen eine Schüssel zum Trinken hinstellst!
Ich hatte eine Große und tiefe (mit einem Stein zum rausklkettern) Schüssel, aus der sie getrunken und alleine darin gebadet haben, wenn sie lust hatten!
Jedoch ist bei Wasser immer das Oberste Gebot -Jeden Tag leeren, auwaschen, befüllen!

Übrigens wollte ich noch ergänzen, dass Futterverweigerung auch mit mangelnder Beleuchtung in Verbindung stehen kann.
Das ist auch eine möglichkeit, die geändert werden sollte!

Liebe Grüße
Patricia
Du sollstest uns mal schreiben we genau dein Terra aussieht!
bespw. größe, beleuchtung

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #8
Die futterliste werde ich mir mal anschauen was da so draufsteht, aber ich glaub das wird fast das gleiche sein wenn man die beiden vergleicht.

ich geh meistens in garten um da "grünzeug" zu sammeln (das was er gerne mag und auch das was auf der liste steht) da wird ja nix gespritzt oder so

eine kleine wasserschale zum trinken hab ich auch drin stehen aber daraus trinkt er nich er geht gerne an den brunnen den ich vom züchter gekauft habe. Der hatte auch welche in seinen terras drin stehen. und der fogger läuft über eine zeitschaltuhr 1std um abends wenigstens die 25% - 35% luftfeuchtigkeit zu erreichen (und es sieht auch noch gut aus)

mein terra ist 140x60x60 das habe ich meinem tierarzt auch gesagt und er meinte für 1 tier ist das ausreichend
dann hab ich da 2x 75w sunglow, 1x 40w 10.0 uvb und 1x neonröhre 130cm 5.0 uvb wo er auch meinte das das ok ist

Heute habe ich ihn erwischt wo er gepisst hat :p
naja ich werd morgen nochmal zum tierarzt fahren und seine "pisse" zum untersuchen geben ob da irgendwas schädliches drin ist

achja mein TA ist auch ausgebildet auf reptielien, wo ich das letzte mal da war saßen da gleich noch 3 leute im wartezimmer mit 2 bartis und 1 gecko

gruß
Flori

• Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht Beitrag #9
Hallo,

ich habe den Thread gefunden, ziemlich interessante Diskussion, man achte vor allem auf die Beiträge von Smaragd:

Da ist sehr gut beschrieben, wie eine Bartagame ihren Wasserhaushalt deckt und wie genau das ganze funktioniert, möchte das jetzt ungern alles wiederholen. Fakt ist natürlich, dass Bartagamen total überzüchtet sind, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ihr Stoffwechsel anders funktioniert. Bartagamen sind nicht so empfindlich wie andere Terrarientiere, aber alles lassen sie dann doch nicht mit sich machen.

Ich zitiere mal hier das Wesentliche, vom Ablauf her:
• Sie scheidet Flüssigkeit aus, ohne diese zu speichern und
• je mehr Flüssigkeit sie erhält, um so mehr scheidet sie aus.
• Je mehr sie ausscheidet, desto mehr verliert sie auch die dringend benötigten Spurenelemente und
• um das Paradoxem noch komplett zu machen, das Tier dehydriert. Das bedeutet, es hat Durst und Wassermangel, angesichts einer randvollen Badewanne.

Das war es auch, was ich mit dem Thema dehydrieren meinte.

Abwechslungsreich füttern ja, aber Obst kann schnell schädlich werden. Alleine der hohe Gehalt an Kohlenhydraten (förderung von Darmparasiten) und ein ungünstiger Phosphorgehalt. Ich hatte dazu irgendwie irgendwo mal auch ne sehr gute Nährstofftabelle, falls ich sie nochmal finde, werd ich sie auch verlinken. Die Betonung liegt auf "falls"... :shock: Ganz großes Chaos!

Und wozu soll dieses Bad gut sein? Wenn die Werte im Terrarium stimmen, ist so ein Bad absolut unnötig und Stress für die Agamen. Auch hier Betonung auf "wenn die Werte stimmen", aber wenn sie nicht stimmen dann sollte man wohl lieber daran etwas ändern, als die Tiere regelmäßig zu baden. Natürlich sage ich nichts gegen ein Bad bei Häutungsproblemen (stimmen die Werte?) oder damit sie koten ("?) o.Ä., also im Notfall, aber als regelmäßige Behandlung? Da habe ich irgendwie kein Verständnis dafür.

und der fogger läuft über eine zeitschaltuhr 1std um abends wenigstens die 25% - 35% luftfeuchtigkeit zu erreichen

Bist du dir sicher, dass dein Messgerät stimmt? Naja, Fogger sind ja ganz hübsch, wenn man mal davon absieht, dass sie absolute Keimschleudern sind und im schlimmsten Fall möglicherweise noch zu Pilzbefall führen könnten. Aus genannten Gründen würde ich sie nicht einmal in ein Tropenterrarium einbauen, es sei denn es ist zu groß, als dass regelmäßiges Sprühren nicht ausreichen würde.

mein terra ist 140x60x60 das habe ich meinem tierarzt auch gesagt und er meinte für 1 tier ist das ausreichend
dann hab ich da 2x 75w sunglow, 1x 40w 10.0 uvb und 1x neonröhre 130cm 5.0 uvb wo er auch meinte das das ok ist

Gesetzlich vereinbartes Mindestmaß für 1 Bartagame: 150x80x80cm.
Bei der Beleuchtung kommst du um HQI / HCI für die nötige Helligkeit nicht drum herum. Und deine UV-Beleuchtung ist leider auch nicht ausreichend.
Das Thema hatten wir schon öfter, bitte einfach mal gut informieren.

Zum Thema Helligkeit: Was das menschliche Auge sieht, ist nicht unbedingt auch für Echsen so. Hell ist nicht gleich hell, vor allem nicht wenn man sich die australische Steppe betrachtet. Um HQI kommt man nicht drum herum (NDL), Röhren sind lediglich zum Schattenaufhellen geeignet bzw um eine gewisse Grundhelligkeit zu erreichen.

Zum Thema UV: Röhren sind wirklich untauglich, strahlen allerhöchstens 30cm weit UV Strahlung ab, ob diese dann auch tauglich ist sei mal dahingestellt. Bei einigen Röhrenarten /-marken müssten die Tiere schon draufsitzen, um überhaupt was abzubekommen. Außerdem verlieren sie unheimlich schnell an UV-Strahlung. Als UV-Beleuchtung gut geeignet sind Vitalux (ca 30minütlich), Bright Sun oder T-Rex (Ganztagsstrahler). Andernfalls können Knochenmissbildungen drohen.

Wie schon erwähnt, kann auch die Beleuchtung viel mit Fressunlust und Inaktivität zu tun haben. Deshalb sollte hier wirklich über eine Änderung nachgedacht werden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen... :eusa_eh: Bin ja doch schon wieder nicht ums Romanschreiben drumrum gekommen.. Boa, kürzer fassen muss gelernt sein :mrgreen:

Liebe Grüße
Patricia

Thema:

Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht

Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht - Ähnliche Themen

Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht: Hallo zusammen. Da mir mein Tierarzt überhaupt nicht helfen kann,wende ich mich mal an euch. Vor 2 Wochen hat mir eine Bekannte ihr Bartagamen...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist: Hallo, ich bin noch neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit dem 4.07 eine junge Katze (Gracie, Rufe sie aber meist Kitty). Sie ist ca 15 Wochen...
Oben