Fragen vor Katzenkauf

Diskutiere Fragen vor Katzenkauf im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wie so viele hier stehe auch ich (bzw. meine Freundin und ich) vor der Überlegung, ob wir uns eine Katze anschaffen wollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen vor Katzenkauf Beitrag #1
O

olel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie so viele hier stehe auch ich (bzw. meine Freundin und ich) vor der Überlegung, ob wir uns eine Katze anschaffen wollen. Vorab habe ich dazu aber ein paar Fragen, denn ich bin mir bislang noch nicht sicher, ob eine Katze wirklich das richtige Tier für uns (bzw. unsere Wohnung) ist.

Das Hauptproblem ist, dass wir in einem Haus zur Miete wohnen. Dabei gehört uns das komplette 1. OG und die Vermieterin wohnt im EG. So wie sich die Situation darstellt, denke ich, dass wir nur eine Hauskatze haben können, denn eine Katzentür in der EG-Eingangstür wird nicht in Frage kommen. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit der Katze Freigang zu verschaffen?

Das nächste Problem sind dann Fenster und Balkon, da wir diese im Frühjahr und Sommer immer gerne und viel aufhaben. Die Fenster mit einem entsprechenden Schutz zu versehen, dürfte ja eigentlich kein Problem sein, aber der Balkon schon. Dieser ist praktisch in das Haus eingelassen, so dass die Seiten gemauerte Hauswände sind. Nach vorne ist jedoch nur eine ca. ein Meter hohe Glasscheibe und dahinter der freie Fall... Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass eine Katze dort gar nicht raufspringt, weil dahinter eben gar kein Dach oder irgendetwas anderes zu erreichen ist, aber wenn ich die Schilderungen hier im Forum lese, befürchte ich etwas anderes. Wie seht ihr das?
Und für den Fall: was für Sicherungsmöglichkeiten gibt es für den Balkon. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da ein großes Netz spannen möchte.

Das wären jetzt mal die wichtigsten Fragen vorab, die geklärt werden müssten. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
Ole

• Fragen vor Katzenkauf Beitrag #2
Hallo Ole,

herzlich willkommen.

Schön, dass du dich vorab informierst. Wenn du eine Katze nur in der Wohnung halten möchtest, solltest du dir auf jeden Fall zwei Katzen anschaffen. Der Mensch kann den Katzenpartner nicht ersetzen. Im Tierheim oder beim TSV werden hin und wieder allerdings auch reine Einzelkatzen vermittelt, die aufgrund nicht artgerechter Haltung oder schlechter Erfahrungen mit Artgenossen nicht mehr sozialisiert werden können.

Wenn du der Katze Freigang bieten möchtest, könntest du ggf. einen Zugang (Leiter o.ä.) über den Balkon anbringen - vorausgesetzt die Vermieter sind damit einverstanden. Ansonsten ist das Sichern des Balkons (und wie du schon richtig bemerkt hast natürlich auch von den Fenstern) unbedingt erforderlich. Gerade die grünen Netze sind nicht so sehr auffällig.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link bei deiner Entscheidung

• Fragen vor Katzenkauf Beitrag #3
Hallo eifelbiene,

den von dir empfohlenen Einteiger-Thread hatte ich natürlich schon vorbildlich vorab gelesen. ;-)

Was den Balkon angeht, ist eine Leiter o.ä. nicht möglich. Diese würde direkt im Garten / auf der Terasse unserer Vermieterin enden. In sofern würde ich wenn dann auch direkt über den Kauf von zwei Katzen nachdenken, da es wohl auf Wohnungshaltung herausläuft.

Was die Balkon-Netze angeht, bin ich leider noch nicht so wirklich überzeugt. Alle Beispiele, die ich irgendwo im Internet gefunden habe, finde ich nicht wirklich schön. Das würde mir den Balkon doch irgendwie optisch ziemlich kaputt machen. Ich werde aber noch mal in ein Fachgeschäft gehen und mir das ganze in natura ansehen.
Irgendwie kann ich mir aber auch immer noch nicht vorstellen, dass eine Katze versucht über die Balkonbegrenzung zu springen, weil dahinter ja wirklich nichts als Luft ist; keine Dächer, keine Bäume oder irgendetwas. Kann man der Katze das nicht auch beibringen oder ggf. das Geländer, welches den Abschluss nach oben darstellt so modifizieren, dass eine Katze dort nicht heraufspringt?
Ich meine, ich werde mir sicherliche keine Katze(n) anschaffen und diese dann der Gefahr aussetzen, dass sie abstürzt. Deshalb versuche ich halt vorher die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile abzuschätzen.

Eine weitere Frage stellt sich mir noch: wir sind des öfteren über das Wochenende nicht zu Hause (max 48 Stunden). Das ist ja aber eigentlich zu lange um eine (zwei) Katze(n) alleine zu Hause zu lassen, oder? Wie könnte man das anders regeln? Es ist für uns wahrscheinlich nicht möglich jedesmal jemanden zu finden, der die Katze füttert und mit ihr spielt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe,
Ole

• Fragen vor Katzenkauf Beitrag #4
Hallo Ole, herzlich willkommen! :D

eifelbiene hat das Wichtigste ja bereits gesagt.

Schau mal auf meiner Tierpage, gleich das erste Bild oben - findest Du, das Netz (ist transparent) aufdringlich oder so? Früher als wir noch keinen Balkon hatten, haben wir zwei große Fenster immer mit Kaninchendraht (grün) gesichert, dass ist auch kaum aufgefallen. Hab da auch noch Bilder, müsste aber erst mal suchen.

Es ist wirklich besser, Du sicherst den Balkon - glaub mir. Die Katze will und wird ja nicht freiwillig über die Brüstung springen, aber, wenn sie im Spieltrieb ist, nimmt sie nichts anderes mehr wahr, wie das Blatt was vorbei fliegt oder den Vogel oder die Fliege.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sonnenschein schrieb nach 3 Minuten und 42 Sekunden:

Ach so, die sache mit dem Wochenende...

Also 48 Stunden sind echt hart an der Grenze, wenn Du niemanden hast, der sich um sie kümmert. Du kannst zwar mehrere Katzenklos und Wassernäpfe hinstellen und auch Trockenfutter, weil dieses nicht so schnell verdirbt, aber Nassfutter ist nun mal besser für die Katzen.

Meinst Du nicht, Du könntest evtl. Eure Vermieter fragen, ob Sie mal einspringen könnten? Oder ist Dir das zu Nahe...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Katzenkauf Beitrag #5
den von dir empfohlenen Einteiger-Thread hatte ich natürlich schon vorbildlich vorab gelesen. ;-)
:D

Eine weitere Frage stellt sich mir noch: wir sind des öfteren über das Wochenende nicht zu Hause (max 48 Stunden). Das ist ja aber eigentlich zu lange um eine (zwei) Katze(n) alleine zu Hause zu lassen, oder? Wie könnte man das anders regeln? Es ist für uns wahrscheinlich nicht möglich jedesmal jemanden zu finden, der die Katze füttert und mit ihr spielt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn ihr niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis habt, der nach den Tieren schaut, bleibt eigentlich nur einen Katzensitter zu engagieren oder die Katzen in eine Tierpension zu geben. Ich rate jedoch immer dazu, Katzen im eigenen Heim betreuen zu lassen. Wichtig wäre die Versorgung mit frischem Futter und das Säubern des Katzenklos. Bei den "Spielstunden" hängt es immer sehr davon ab, wie Katzen die fremde Person überhaupt annehmen.

Stell doch einfach mal ein Foto vom Balkon ein. Vielleicht haben die Bastelkönige hier im Forum noch andere Ideen.

• Fragen vor Katzenkauf Beitrag #6
@Sonnenschein

Nein, sieht wirklich nicht aufdringlich aus. Ist aber auch günstig aufgenommen. ;-) Es geht mir aber irgendwie auch darum, dass der Balkon irgendwie mein einziger direkter Zugang zur Natur ist. Ich weiß nicht, ob ich mich eingeengt fühle, wenn da ein Gitter vor ist. Und es macht ja keinen Sinn alles dafür zu tun, dass sich die Haustiere wohl fühlen, wenn man sich dann selbst nicht mehr so wohl fühlt wie vorher. Aber ich sehe schon, dass müssen meine Freundin und ich vorher für uns ausmachen.

@eifelbiene

Ja, werde mal ein Foto vom Balkon machen und das hier einstellen. Entweder schaff ich es noch heute abend oder sonst am Wochenende.

@ Sonnenschein

Zum Wochenende: ich denke, dass ich unsere Vermieterin eher nicht fragen kann, weil sie generell kein Katzen-Mensch ist und ich sowieso schon ein bisschen Überredungsarbeit leisten müsste, damit sie einer Katze in der Mietwohnung zustimmt. Da kann ich ihr dann nicht auch noch mit nem Wochenenddienst kommen...
Ich denke auch, dass wir eigentlich zu oft (ca. alle 3 Wochen) am Wochenende nicht da sind als das man da jemand anderen für finden kann. Auch eine Katzenpension ist dafür keine Alternative. Das kann ich mir für nen Urlaub vorstellen, aber nicht für etwas Regelmäßiges.

Also da wäre jetzt wirklich eher die Frage, ob man eine Katze (oder eben zwei) von Freitag abend bis Sonntag abend alleine lassen kann, wenn man sie entsprechend mit Futter und Klo versorgt oder ob das nicht möglich ist. Dann müssten wir uns zur Zeit wohl eher gegen Katzen entscheiden - so leid es mir täte.

Gruß,
Ole

• Fragen vor Katzenkauf Beitrag #7
Früher (wenn es nicht anders ging) hab ich die Katzen auch schon mal über (eine) Nacht alleine gelassen, dass war's dann aber auch schon. Es kam selten vor... vielleicht 3 mal im Jahr.
Wenn das bei Euch natürlich eine regelmäßige Sache ist und wirklich von Freitag bis Sonntag ist das ohne Katzensitter nichts.

Du hast Recht, in diesem Fall solltet Ihr lieber Abstand von dem Gedanken nehmen.

PS: Weiter unten sieht man das Netz nochmal deutlicher und trotzdem hat man nicht das Gefühl vor eine Wand zu schauen. Wir waren hier die Ersten, die ein Katzennetz aufgehangen haben, inzwischen sind noch zwei Mietparteien nachgezogen... eine Dritte würde gern, aber ihr ist das Netz zu teuer (was ich bei ihrem 2,5m² Balkon nicht verstehen kann).
Die hatten auch alle zuerst Bedenken, wegen dem aussehen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen vor Katzenkauf

Fragen vor Katzenkauf - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben