Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt

Diskutiere Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meerarschweinchenfreunde! :) Vor ca. einem Monat habe ich mir 3 neue Meerschweinchen Damen zu meinen zwei Kastraten geholt. Der Züchter hat...
  • Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #1
madden

madden

Punkte Reaktionen
0
Hallo Meerarschweinchenfreunde! :)

Vor ca. einem Monat habe ich mir 3 neue Meerschweinchen Damen zu meinen zwei Kastraten geholt. Der Züchter hat mir versichert, dass die Mädels rechtzeitig getrennt wurden. Allerdings ist eine meiner Damen recht dick geworden um den Bauch.
Deshalb habe ich mich dann hier im Forum informiert wie so eine Schwangerschaft abläuft und was man beachten soll, allerdings habe ich nicht wirklich gedacht, dass es schwanger sein könnte. Gestern allerdings merkte man das etwas in ihrem Bauch gestrampelt hat. Meine Familie war aber zum Beispiel der Ansicht ich würde es mir nur einbilden.
Heute habe ich allerdings zwei kleine Babys entdeckt die bei der Mutter saßen. Sie hat ein Häuschen für sich beschlagnahmt und kein anderes Schweinchen hineingelassen.

Habe gelesen, wie man die Mutter verpflegen soll, aber muss ich die Mutter mit den Kleinen nun von der Truppe trennen? oder kann ich auch alle 7 zusammen im Stall lassen?
es stehen zumindest viele verschiedene Rückzugs Möglichkeiten zur Verfügung und ist auch groß genug.

Momentan habe ich die 4 "Großen" im Außen - Gehege und weiß nicht, ob ich die Mutter dann in meinen 2. Stall setzen soll.
Es ist mein erster Meerschweinchen Nachwuchs, weil ich eigentlich von "Hobbyzüchterei" nichts halte, da die Tiere oftmals viel zu sehr überzüchtet sind (zb Tumore) und möchte jetzt auch nichts falsch machen, da ich mich schon freue, dass ich die Kleinen habe :D und werde sie auch behalten.
Über Katration bzw. Frühkastration habe ich mich deshalb auch schon informiert, muss aber erstmal genau nach dem Geschlecht schauen.

Über ein paar Tipps und eine Antwort auf die Haltung der Schweine nach der Geburt würde ich mich sehr freuen! :)

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #2
hallo,
na dann mal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs...
da gehts dir genau wie mir habe auch von nem züchter eine schwangere dame bekommen.
also du kannst wenn der platz ausreicht alle zusammen lassen, das ist eigentlich super, dann können die babys richtig gut ihr soziales verhalten erlernen!
du solltest jetzt sehr viele verschiedene sachen füttern denn die kleinen fressen ja alles was die mama frisst mit und da sollten sie so viel wie möglich kennen lernen.
wenn ein böckchen dabei ist solltest du ihn dann frühkastrieren lassen damit er bei der gruppe bleiben kann. (ab 250 gramm können böckchen geschlechtsreif sein)
fenschel und dill fördern den milchschuss bei der mama.
die babys sollten jeden tag gewogen werden und müssen auch jeden tag zunehmen.
also wieg sie am besten immer zur selben zeit!
ok wenn du eine frage hast immer her damit!

liebe grüße

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #3
Vielen Dank schonmal.
Es hat auch sehr gut geklappt mit den 7 in einem Stall zumindest gestern Abend beim reinsetzen waren alle ganz friedlich und die Kleinen haben mitgefressen und sind ganz neugierig :D

Fenchel und Dill habe ich auch gekauft, bin mir aber gar nicht mal so sicher, ob die Mama es gefressen hat ;)

Ist es normal, dass die Babies dann schon mit Gras und Gemüse fressen?
Darf ich die Kleinen heute schon mit in das Freigehege setzen oder sollte ich die 3 lieber im Stall lassen?

Gut ich würde erstmal prüfen, ob das Gehege auch ausbruchssicher ist, aber dann könnte die Mama viel Fressen, ich hab ihr zwar frisches Gras in den Stall gelegt, aber wenn sie draußen ist, frisst sie mehr und ihr fehlte gestern auch scheinbar der Rest des Rudels.

edit: bei dem Geschlecht bin ich mir total unsicher, denke da ist es dann das Beste einen Tierarzt aufzusuchen und schauen zu lassen, oder?

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #4
na hoffentlich hast du einen guten Tierarzt,der das Geschlecht auch erkennt.;) Bei meinen hat mein Tierarzt mir versichert,dass beide Weibchen wären. Dann war ich mit den Kleinen in der Tierklinik und da wurde mir dann gesagt,dass eines ein Männchen ist. Hab inzwischen auch den TA gewechselt :) Viel Spaß mit den Kleinen.

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #5
Du kannst auch versuchen gute und deutliche Bilder der Geschlechter einzustellen, dann können wir auch helfen.

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #6
ich versuch das mal, versuche mich auch als Y und einem umgedrehten ! zu orientieren, aber richtig sicher bin ich nicht.

Ich befürchte jetzt nur, dass meine anderen beiden Weibchen doch auch trächtig sind... Wenn die beide noch je zwei Kleine bekommen bin ich bei 11 Schweinen.... :? Hoffe das wird nicht zu viel...

Wisst ihr eigentlich wie man das machen soll, wenn in einem Wurf Böckchen auftreten? Denn ich habe gelesen, dass die Kleintiere 4 Wochen mindestens bei der Mutter bleiben sollen. Wenn die Böckchen aber 250g wiegen werden sie ja geschlechtsreif und dann können Männchen ja theoretisch wieder Mutter und Geschwister decken, oder? Dann würde das ganze ja gar keine Ende mehr nehmen...

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #7
Du musst nach Gewicht gehen, mit 250gr müssen die Böcke raus oder du lässt sie alle zwischen 230-250gr frühkastrieren, dann können sie bei den Weibchen bleiben.

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #8
also beachte ich einfach nicht, dass sie noch säugen müssten?

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #9
Hi,
also beachte ich einfach nicht, dass sie noch säugen müssten?
gesäugt werden sie im Durchschnitt so zwei, drei Wochen. Theoretisch sollte es also hinkommen, dass die kleinen Böckchen dann so mit 3 Wochen ihre 250 Gramm haben und getrennt werden könnten - wobei Einzelkinder natürlich in der Regel schneller zunehmen, große Würfe etwas länger brauchen.

Im konkreten Fall muss man dann sowieso immer schauen, wie man's letztendlich macht, ggf. neben dem Gewicht auch noch andere Faktoren (Verhalten, etc.) mit einbeziehen. Grundsätzlich - gerade wenn man noch unerfahren ist - kann und sollte man das Gewicht als Richtwert nehmen.

Was außerdem wichtig ist: Wenn die Kleinen von der Mama getrennt werden müssen, sollten sie doch noch nicht ohne erwachsene Schweine sitzen müssen, sie brauchen gerade in dem Alter immer noch jemanden, der sie erzieht, ihnen Sozialverhalten beibringt. Daher entweder die kleinen Jungs zu einem erwachsenen Bock/Kastraten setzen, oder rechtzeitig nach einem TA schauen, der Frühkastrationen macht, so dass sie noch bei der Mama und in der Gruppe bleiben können.

Viele Grüße,
Sawyer

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #10
so habe heute nochmal in Ruhe nach dem Geschlecht der beiden Kleinen geschaut und meinen Freund auch nochmal schauen lassen. Bei beiden sieht es aus wie ein Y mit einem Punkt in der Mitte und eben nicht wie ein umgekehrtes !. :) Namen haben die beiden dann jetzt auch

Meine Kamera ist leider nicht so gut und verpickselt beim ran zoomen so sehr, dass man nichts mehr erkennen kann.

So wies ausschaut bekommen meine andren beiden Mädels jetzt auch noch Kleine, mal schaun, ob da dann Böckchen mit dabei sind. Anfürsich will und darf ich eigentlich alle behalten und da ist das mit der Frühkastration die beste Lösung, muss nur erstmal einen TA finden, der das macht. Ich habe lediglich Angst, dass ich dann mit 11 Meerschweinchen doch etwas überfordert bin.

Naja mal schaun wies wietergeht bei mir im Stall.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
:D

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #11
huhu,

also ich habe die mama mit den babys auch recht schnell mit in den freiluaf gesetzt, solange der freilauf gesichtert ist, dürfte das kein problem sein!

• Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt Beitrag #12
die kleinen waren bei mir auch ganz begeistert und so frisst die Mutter (denke mal das ist ja auch gut wegen der Milch und so) und so können Sie auch mitknabbern :)

Thema:

Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt

Haltung der Meerschweinchen nach der Geburt - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Oben