Mein Wilson wird fertig gemacht! :-(

Diskutiere Mein Wilson wird fertig gemacht! :-( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle! Ich bin neu, heiße Doreen und bin 21 Jahre alt! Mein Freund hat mir letztes Jahr zu meinem Geburtstag einen süßen Welli...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Wilson wird fertig gemacht! :-( Beitrag #1
D

Dodo1812

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich bin neu, heiße Doreen und bin 21 Jahre alt!
Mein Freund hat mir letztes Jahr zu meinem Geburtstag einen süßen Welli geschenkt...mein Wilson! Zwei Monate später wollte ich dann doch noch eine Partnerin für ihn haben, damit er nicht so alleine ist!
Am Anfang war auch alles ganz toll, sie haben gekuschelt, geschmust und geschnäbelt!
Aber mittlerweile geht meine Lotta (die Partnerin) immer mehr auf ihn los!
Wenn er am Brot knabbert, geht sie hin und scheucht ihn weg, schimpft immer rum und hackt immer richtig nach ihm!
Er tut mir so leid, manchmal sitzt er auf der Stange und lässt richtig den Kopf hängen, zwischert (unterhält) immer mit den Knipsteilen fürs Futter!

Woran kann es denn liegen, das sie so giftig wird?
Und das obwohl sie mal so gut miteinander waren?
Wisst ihr vielleicht was los ist? Sollen wir noch einen oder zwei holen?
Brauchen die mehr "Auswahl"? Will das mein Willson wieder glücklich ist und das Lotta nicht mehr soviel schimpft!

Würde mich freuen von euch zu hören!

VG Doreen

• Mein Wilson wird fertig gemacht! :-( Beitrag #2
Hallo Doreen und herzlich willkommen hier! :)

Letzte Woche wurde fast genau die gleiche Frage gestellt - schau mal hier:
Da stehen schon ein paar Tipps.

Wellihennen sind Zicken, und das sie die Chefinnen sind, ist aus Wellisicht ganz selbstverständlich. So lange nicht echte Kämpfe daraus werden, ist das kein Grund zur Sorge. Ohne kleine Zickereien und besonders Futterneid funktioniert keine "Welligemeinschaft".
Lotta war wahrscheinlich noch ganz jung als du sie geholt hast. Jetzt ist sie geschlechtsreif, und damit ändert sich der Charakter - sie ist jetzt kein Baby mehr sondern eine ausgewachsene, selbstbewusste Wellihenne die sich durchsetzten will.

Er tut mir so leid, manchmal sitzt er auf der Stange und lässt richtig den Kopf hängen, zwischert (unterhält) immer mit den Knipsteilen fürs Futter!

Keine Angst, er lässt nicht den Kopf hängen. Dieses "Besingen" von Gegenständen ist ein ganz normales Verhalten bei den Hähnen, das machen alle.
Wenn die Dame gerade so herumzickt, sucht er sich halt eine andere Beschäftigung.

Wenn er am Brot knabbert,

Was für Brot fütterst du? Brot sollten Wellis eigentlich nicht bekommen. Ein bisschen Vollkornbrot (Brösel) ab und zu ist ok, muss aber nicht sein. Brot enthält zu viel Salz.

Sollen wir noch einen oder zwei holen?
Brauchen die mehr "Auswahl"? Will das mein Willson wieder glücklich ist und das Lotta nicht mehr soviel schimpft!

Wenn du Platz hast, wäre das schön. Wellis sind Schwarmvögel, und je mehr Wellis zusammenleben, um so mehr entspricht das natürlichen Verhältnissen bei freilebenden Wellis. In einem kleinem Schwarm ist immer etwas los (deswegen hören die Zickereien natürlich nicht auf), und es kann auch sein das sich die Wellis einen neuen Partner suchen der ihnen mehr zusagt.
Also, eine Lösung für dein Problem (das eigentlich gar kein Problem ist) ist Schwarmhaltung auch nicht, aber es ist schön für die Wellis.

• Mein Wilson wird fertig gemacht! :-( Beitrag #3
Na da bin ich jetzt aber beruhigt!
Also ist mein Willson doch noch glücklich, ja?
Brot bekommen Sie getrocknetes Vollkornbrot, selbstgebacken und nur ganz kleine Stücke zum knabbern!
Wusste nicht das es schlecht ist!
War dann wohl das letzte Mal! Obwohl se die wirklich gern gefuttert haben!

Ich werd das mal weiter beobachten!
Kuscheln die denn auch mal wieder oder wird mein Willson jetzt sein ganzes Leben "runtergeputzt"? ;-)

Vielen Dank nochmal!

Doreen

• Mein Wilson wird fertig gemacht! :-( Beitrag #4
Pünktchen liebt ihren anton über alles. Sie schnäbeln, kuscheln und spielen zusammen, füttern sich gegenseitig usw. Aaaaber sobald ihr irgendetwas nicht passt, zickt sie rum. Wenn er an etwas knabbert, will sie hin. Lässt er sie nicht, hackt sie ihn. Unterhält er sich friedlich mit Mio und Mio (Henne) macht Anton ein eindeutiges Angebot (becirct ihn), schießt Pünktchen an und trennt die beiden.
Wenn es es Anton zu viel wird, sucht er sich etwas anderes zum Unterhalten (er plappert den ganzen Tag, egal mit was, am liebsten mit dem Riesenrad oder mit Wäscheklammern). Er hat ja auch noch Fee, die er zu gern kraulen würde, aber sie ist noch nicht ganz so überzeugt von ihm.

Pünktchen ist die größte Zicke, alles muss so laufen wie sie will. Wenn sie an den Napf will, muss der, der grad dran sitzt, ausweichen. Trotzdem verstehen sich alle gut. Klar gibt es Zickereien, aber das ist ganz normal. Anton leidet definiv nicht, auch wenn ich manchmal aus menschlicher Sicht meine, er müsste unglücklich sein. Ganz im Gegenteil, ab und zu schaut er sich was ab und zieht schon mal eine der Mädels an der Schwanzfeder :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Wilson wird fertig gemacht! :-(

Mein Wilson wird fertig gemacht! :-( - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben