Pilz

Diskutiere Pilz im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich besitze zurzeit 4 Meerschweinchen. Mein Eines (Leila) hat einen Pilz und dadurch einen starken Juckreiz, sodass sie sich immer blutige...
  • Pilz Beitrag #1
T

Trapp

Hallo,
ich besitze zurzeit 4 Meerschweinchen. Mein Eines (Leila) hat einen Pilz und dadurch einen starken Juckreiz, sodass sie sich immer blutige Wunden kratzt. Ich war mit ihr bereits beim Tierarzt, der hat mir eine Lösung für sie mitgegeben, die ich ihr täglich einflößen muss. Doch der Juckreiz verschwindet nicht. Nun hat mir der Tierarzt gesagt, es wäre besser für das Tier sie einschläfern zulassen, da sie durch den andauernden Schmerz und das Kratzen "verrückt" werde und dass, das für sie eine Qual wäre. Doch ich möchte meine Leila nicht aufgeben und frage, deshalb noch einmal in diesem Forum, ob jmd sich in solch einer Situation auskennt und mir eventuell Mittel oder Pratiken sagen könnte.

Danke schonmal für eure hoffentlichen Antworten auf dieses für mich wichtige Thema!:(

MfG Andrea - Trapp

• Pilz

Anzeige

Schau mal hier:
Pilz .
  • Pilz Beitrag #2
Einschläfern wegen Pilz?!? So ein Blödsinn!
Zuallererst würde ich mal den Tierarzt wechseln. Es gibt mittlerweile Mittel gegen Pilz, die sehr gut wirken und auch nicht mehr so aggressiv sind.

Hat Deine Leila von dem Tierarzt nur etwas gegen den Juckreiz oder auch ein Mittel gegen den Pilz selbst bekommen? Hat er mal eine Pilzkultur angelegt, um welche Sporen es sich überhaupt handelt? Wie weit haben sich die kahlen Stellen schon über den Körper ausgebreitet?

Gegen den Juckreiz kann man die Wunden äußerlich einschmieren: "Surolan" zum Beispiel ist kortisonhaltig, was gegen das Jucken hilft und wirkt gleichzeitig auf der Haut gegen den Pilz. Um den Pilz innerlich zu behandeln, würde ich mir von Tierarzt "Program" geben lassen, das muss man drei Mal im Abstand von je zwei Wochen geben und bei meinem Schweinchen hat es gut gewirkt.

Ist sicher, dass zum Pilz nicht noch ein Parasitenbefall hinzukommt?

Lies Dir doch mal diesen Text durch, da steht alles noch etwas ausführlicher:

Viel Glück Deinem Schweinchen!

LG - Inga

• Pilz Beitrag #3
Erstmal danke für deine schnelle Antwort, Nirmel

Ich habe vom Tierarzt das Mittel Nyzoral gegen Pilz bekommen und er hat zuvor in der Praxis eine Flüssigkeit aufs Fell gemacht, die gegen Juckreiz sein sollte. Eine Pilzkultur hat er nicht angelegt, er meinte, dass man es gleich sehe, dass es Pilz sei. Ihre Stellen gehen von ihrem Oberkörper links über den Rücken auf die andere Seite. Diese Stellen sind alle nicht nur kahl sondern auch aufgerissen und blutig. Manchmal bekommt sie richtige Anfälle, wenn sie sich juckt, dann fiebt sie laut und dreht sich um sich herum. Ich werde mit ihr nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und mich nach deinen genannten Mittel erkundigen. Danke nochmal!

• Pilz Beitrag #4
Das ist gut, das du noch zu einem anderen Tierarzt gehen willst.
Ich kenne auch keinen Artzt, der "nur" wegen einem Pilz ein Tier einschläfert.

Du solltest aber wirklich darauf bestehen, das eine Pilzkultur angelegt wird um zu prüfen welcher Pilz sich eingenistet hat.
Ausserdem sollte ein Hautpartikel unters Mikroskop gelegt werden.

Meine Erfahrungen haben leider auch sehr oft gezeigt, das bei einem Pilz zusätlich ein Milbenbefall vorhanden war.
Duch den Stress des Juckreizes vermehren sich die Milben sehr schnell explosionsartig und dann ist wieder neuer Juckreiz da.
Pilbehandlungen sollten auch nie zu früh abgebrochen werden.

• Pilz Beitrag #5
Neuer Tierarzt

Danke halloich auch für deine Antwort.

Ich war gestern bei einem anderen Tierarzt, der mir noch etwas mehr Hoffnung gegeben hat. Er hat mir eine Lösung für ein Wasserbad gegeben wo drinnen ich Leila gebadet habe. Er meinte, sie sähe zwar schlecht aus aber es bestehe noch Hoffnung. Ich denke ich werde bezüglich meiner Meerschweinchen jetzt nur noch diesen Arzt aufsuchen. Ich werde euch in ein paar Tagen informieren, was mit Leila ist.
;)

• Pilz Beitrag #6
Oh, oh.
Vom Regen in die traufe.
Das der TA dir Hoffnung macht ist gut.
Das baden ist allerdings eine veraltete Methode, das hat man früher so gemacht, hat auch immer gut geholfen. Mittlerweile weiss man, das dies eigentlich zu stressig für die Tiere ist. Versuche entweder noch einen anderen TA zu finden, oder spreche ihn mal darauf an.

Bei Pilz können und werden vermutlich auch, sich die anderen Tiere anstecken.
Die sollten bei Pilz auf jeden Fall mitbehandelt werden und natürlich Käfig/Stall ründlich gereinigt werden

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

halloich schrieb nach 7 Minuten und 58 Sekunden:

Ach so, hier noch ein paar Infos zum nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz Beitrag #7
Ihre Stellen gehen von ihrem Oberkörper links über den Rücken auf die andere Seite. Diese Stellen sind alle nicht nur kahl sondern auch aufgerissen und blutig.

Genauso sah es bei meinem Böckchen auch aus. War angeblich auch Pilz und vom TA hab ich dann so eine flüssige Lösung (Lamiverol oder so ähnlich) bekommen zum auftupfen.
Es hat sich dann bei einem anderen TA rausgestellt, dass es Milben waren.
Und so Mittel die man auf das Fell auftragen muss finde ich sowieso nicht gut. Bei der Fellpflege kriegt das Schweinchen das mit in den Mund. Das hat auch mein TA gesagt.
Ich würde auf jeden Fall eine Pilzkultur anlegen lassen um sicher zu gehen. Das Tier müsste sonst unnötig leiden sollte es sich wirklich als Milbenbefall rausstellen.

Thema:

Pilz

Pilz - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Flöhe?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin nina, 29 und habe 2 Chihauhuas, 2 ganz süße, einer sehr aufgeschlossen,der eine...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben