Welche Nassfutter-Mischung?

Diskutiere Welche Nassfutter-Mischung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich habe die letzten Stunden/Tage das gesamte Katzen-Ernährungs-Forum durchforstet und wirklich gute Beiträge und Hilfestellungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Nassfutter-Mischung? Beitrag #1
P

pathen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe die letzten Stunden/Tage das gesamte Katzen-Ernährungs-Forum durchforstet und wirklich gute Beiträge und Hilfestellungen gelesen. Da für mich aber ein letzter wichtiger Teil unbeantwortet blieb, habe ich dieses Thema eröffnet.

Mein Kater Tyson ist 6 1/2 Jahre alt und hat die letzten Jahre hauptsächlich NaFu und TroFu von Whiskas, KiteKat und ähnlichem Mist bekommen (sorry, ich wußte es halt nicht besser :(). Umso dankbarer bin ich, dass ich in diesem Forum (und auf anderen Websites) eines Besseren belehrt wurde. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die Nahrung meines Stubentigers auf hochwertiges NaFu umstellen (plus rohes Fleisch und Eigelb einmal die Woche). Nun wurden ja im Zusammenhang mit sehr gutem NaFu schon etliche Marken hier genannt, wie z.B. Grau, Animonda, Porta21, Mac's, Auenland, Prairie/Instinct, Almo Nature, etc., als TroFu Orijen (bitte korrigieren, wenn da was falsch ist).

Jetzt habe ich aber erkannt, dass die Kenner nicht nur mehrere der genannten Marken füttern, sondern zusätzlich auch auf die richtige Mischung achten, sodass das gute Tiere alle Stoffe in der richtigen Dosierung bekommt. Genau hier ist meine Anliegen:

Gibt es sowas wie eine perfekte Mischung von 2-3 Marken, so dass die Ernährung wirklich vollwertig ist (z.B. habe ich gelesen, dass Grau und Mac's sehr reishaltig sind, daher keine gute Mischung)?

Welche Marken und vorallem Markenmischung würdet ihr empfehlen?? Ich möchte, dass mein Kater (grad nach den Jahren mit Supermarktfutter) endlich vernünftig ernährt wird (ich weiss, am besten wäre es zu barfen, aber da fehlt mir die Zeit und die Kenntnisse zu). Ich dachte da an max. 3 NaFu-Sorten (um nicht zu oft zu wechseln) und zusätzlich gelegentlich TroFu (Orijen)

Ich danke jedem (auch im Namen meines Katers) jetzt schon für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nassfutter-Mischung? Beitrag #2
Hallo pathen,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du dich bereits so ausgiebig über die Ernährung informiert hast.

Eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Grau oder Mac´s sehe ich in Prairie/Instinct, weil es nämlich überhaupt kein Getreide enthält. Für Auenland bringt sich mein Kater Felix fast um. Das gibt es nicht so oft, weil es doch recht teuer ist.

Da es immer mal zu Lieferengpässen kommen kann (Anfang Juli Prairie, die Zeit davor Felidae), gibt es bei uns auch zwischendurch mal Felidae, Porta21 und ganz selten mal Cosma.

Das Wechseln zwischen diesen Futtermarken wird von meinen Katzen sehr gut vertragen, da es sich in etwa um dieselbe Quälität handelt. Ich hab da auch keinen speziellen Futterplan. Ist die eine Dose aufgebraucht, kommt die nächste von einer anderen Marke dran. Wenn ich ein Futter längere Zeit mal nicht gefüttert habe, mische ich es auch schon mal mit dem alt bewährten.

Orijen gefällt mir von der Zusammensetzung sehr gut, obwohl ich kein Trofu verfüttere.

• Welche Nassfutter-Mischung? Beitrag #3
Hallo Pathen,

auch von mir herzlich Willkommen, und ein dickes Lob, daß Du Dich schon so informiert hast!

meine bekommen Grau, im Wechsel mit Precise und Cosma. Und dann noch Schmusy in Tüten - das ist zwar nicht sooo hochwertig, aber sie würden dafür morden - ab und zu muß das sein ;) Als Trofu-Leckerli kriegen meine auch Orijen.

Und am WE gib's abends Rohfleisch - das kannst Du bis zu 20 % auch ohne zu supplementieren geben. Mir geht's da nämlich genau wie Dir - mir fehlt auch die Zeit, und momentan immer noch das wirklich sattelfeste Wissen - und ohne diesem trau ich mich da auch nicht ran, weil man auch leicht "krank-barfen" kann...

• Welche Nassfutter-Mischung? Beitrag #4
Hey!
Ich schließe mich im Groben den beiden an. Wie du schon bemerkt hast gibt es eben Futtersorten, die viel Getreide enthalten, da achte ich eben auch drauf, welches zu füttern, was eben keine pflanzlichen Produkte enthält (Prairie ist davon ja aber auch nicht frei).
Dann musst du noch bei Sorten wie Porta aufpassen, dass du nicht zu viel davon gibst, weil es zu wneig Fett enthält, da kannst du aber auch einfach welches dazu geben (ca. 30 gr. Schweine/Gänseschmalz auf 400gr.). Wenn du dir aus den hochwertigen 3-4 raussuchst, machst du meist nichts falsch.
Caterina

• Welche Nassfutter-Mischung? Beitrag #5
Danke!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mich in den nächsten Tagen im Internet und bei Fressnapf nach geeignetem Futter umsehen und meinen Tyson langsam darauf umstellen. Ich bin sehr froh, dass es solche Foren gibt.

Weiter so...:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Nassfutter-Mischung?

Welche Nassfutter-Mischung? - Ähnliche Themen

Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Oben