Cloud krank?!?

Diskutiere Cloud krank?!? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir machen bei unserem Cloud immer schlimmere Beobachtungen :( zum Beispiel liegt er mehr auf der Stange als dass er sitzt, sein Bauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cloud krank?!? Beitrag #1
Die Gnome

Die Gnome

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir machen bei unserem Cloud immer schlimmere Beobachtungen :( zum Beispiel liegt er mehr auf der Stange als dass er sitzt, sein Bauch berührt die Stange dabei, er wirkt sehr müde, der Kopf sinkt beim dösen nach unten und er verliert ein bisschen das Gleichgewicht dadurch.
Ihr könnt ja an den Bildern sehen was ich meine, außerdem scheint er schwer zu atmen... wir machen uns große Sorgen und ich werde wohl morgen dann zum Tierarzt mit den beiden, auch wenn ich denen dann wieder großen Stress aussetzen muss wegen hinbringen :(

Laut der Züchterin könnte es daran liegen das er sich noch nicht richtig eingewöhnt hat, aber so langsam überwiegt die Angst das was mit ihm nicht stimmt.
Der Kot ist soweit wir das sagen können ganz normal. Trinken und fressen tut Cloud auch ganz normal. Er schaut sich auch um wenn was passiert aber verliert dann relativ schnell wieder das Interesse.

Was meint Ihr? Könnt ihr evtl. sagen woran es liegt oder ob es wirklich so ernst ist wie wir befürchten?

Anhänge

• Cloud_01.jpg
    Cloud_01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 17
  • Cloud_02.jpg
    Cloud_02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 16
  • Cloud krank?!? Beitrag #2
Auf der Stange liegen und apathisches Verhalten sind allgemeine Anzeichen das sich der Vogel nicht wohl fühlt, und nicht typisch für eine bestimmte Krankheit.
Da Vögel Krankheiten so lange wie möglich verstecken und immer besser aussehen als es ihnen wirklich geht, sollte man auch so "kleine" Anzeichen ernst nehmen.
Ein Welli der sich noch nicht eingewöhnt hat ist eher in dauernder "Hab-Acht-Stellung", aber auf keinen Fall teilnahmslos.

Wenn ihr zu einem TA geht, achtet darauf das dieser wirklich vogelkundig ist, das sind leider die Wenigsten. Eine Liste gibt es hier: (Kommentare beachten! Da sind wohl auch ein paar nicht wirklich kompetente in die Liste gelangt).

• Cloud krank?!? Beitrag #3
Also ist es OK wenn ich morgen mit den beiden zum Arzt fahre? Ich frag nur wegen dem Stress.
zu welchem Arzt ich werde ist die ***, ja sie heißt wirklich so und behandelt auch Vögel. Habe mir die Liste aber soweit noch nicht angeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cloud krank?!? Beitrag #4
Also ist es OK wenn ich morgen mit den beiden zum Arzt fahre? Ich frag nur wegen dem Stress.

Besser ein bisschen Stress als eine unbehandelte/zu spät erkannte Krankheit.

zu welchem Arzt ich werde ist die ****, ja sie heißt wirklich so und behandelt auch Vögel. Habe mir die Liste aber soweit noch nicht angeschaut.

Keine Ahnung, ich bin nicht aus Hamburg :102:
Aber leider behandeln viele TÄ´s Vögel, auch wenn sie keine oder nicht viel Ahnung davon haben. Leider ist es so das Ziervogelmedizin im tiermedizinischen Studium nicht besonders ausführlich gelehrt wird.
Wie vogelkundig deine Tierärztin letztendlich ist, weiß ich nicht, laut Aussagen ihrer Homepage hat sie sich jedenfalls nicht in die Richtung fortgebildet.

Den Namen habe ich sicherheitshalber entfernt, da wir aus rechtlichen Gründen keine öffentlichen Diskussionen über namentlich genannte TÄ´s im Forum erlauben können.

• Cloud krank?!? Beitrag #5
das mit dem namen ist kein problem.
ihm geht es heute schon etwas besser. die beiden haben heute das erstemal seit sie bei uns sind mit schnäbeln und gegenseitiger federpflege angefangen :)
das war so süß... *seufz* da das mom so ist hab ich wieder bedenken ihnen den stress auszusetzen. das is so schlimm... ich will ja nur ihr bestes aber eben auch so wenig stress wie möglich machen.
desweiteren haben wir auch noch keinen wirklichen transportkäfig sondern nur den einen in den sie nun sind (ein großer hamsterkäfig, der andere is schon da aber das umsiedeln wird erst versucht wenn sie freiflug haben).

• Cloud krank?!? Beitrag #6
Das Problem habe ich auch, mein Welli (ist 11 Jahre alt und leider alleine, aber da ich mir keine weiteren Vögel mehr anschaffen werde, würde es keinen Sinn machen noch einen dazuzukaufen) liegt auch teilweise so da, das liegt bei ihm aber am Alter. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, der TA hat dem Welli darauf kein sehr langes Leben mehr diagnostiziert- womit er Recht hatte. Mein Schatz hat das aber schon länger und lebt immer noch putzmunter...

• Cloud krank?!? Beitrag #7
Bellatrix, woher weißt du das das am Alter liegt? Warst du beim TA? War dieser vogelkundig?

Bei einem alten Menschen der sichtlich krank ist, sagt man ja auch nicht das er gar nicht zum Arzt muss weil er sowieso alt ist.
Alt ist nicht gleich krank!

Alte Wellis können trotzdem gesund sein, und auch (oder gerade) ein alter Vogel kann Krankheiten haben, die einer Behandlung bedürfen.

Und auch ein Welli-Opa ist unglücklich ohne Partner! Wenn du die Vogelhaltung nach diesem Welli aufgeben willst, kannst du deinen Piepser vielleicht an jemanden vermitteln der noch weitere Wellensittiche hält?

• Cloud krank?!? Beitrag #8
Natürlich waren wir bei einem vogelkundigen Tierarzt, auch wenn mein Welli, dadurch, dass ich die Vogelhaltung aufgeben möchte, allein lebt, heißt das nicht, dass er mir egal ist!

Und ich sage nciht, dass er krank ist, sonder nur alt! Daher liegt er auf der Stange, genau wie bei alten Menschen, die gebückt gehen.

Zum letzten Punkt: Ich habe meinen Wellensittich seit elf Jahren. Ich bin jetzt 18, das heißt ich habe ihn seit ich neun bin, in dieser Zeit, war er immer da, bei allen Ereignissen in meinem Leben, seis Schulwechsel, Liebeskummer etc., glaubst du echt, da geb ich ihn einfach so weg?
Klar, kann ich ihm KEINEN PARTNER ERSETZEN, egal, wie viel ich mich am Tag mit ihm beschäftige, aber meinst du ernsthaft, dass ich ihn einfach weggeben kann, weil er alt ist und ich danach keine neuen Wellis mehr will?
Versteh mich nicht falsch: Ich bin definitiv gegen Einzelhaltung, aber in Anbetracht der Umstände (sein Alter, seine Fitness etc.), glaube ich nicht, dass es ihm woanders besser gehen würde, wo noch mehrere andere laute, quierlige Wellis wären.

Er ist übrigends nicht mein erster Welli, sondern nur der älteste, ich hab also sehr wohl Erfahrungen in der Haltung, nicht dass jemand denkt "Schon wieder sone Unbelehrbare, die ihre Tiere alleine hält";)

Ach ja: Er ist unten in der Signatur auch mit "bestem Freund" gemeint- rate mal warum...;)

• Cloud krank?!? Beitrag #9
Hey, mein Post war doch nicht böse gemeint ;)

Und ich sage nciht, dass er krank ist, sonder nur alt! Daher liegt er auf der Stange, genau wie bei alten Menschen, die gebückt gehen.

Mein ältester Welli wurde 18, und lag auch im hohen Alter nie auf der Stange. Es ist also nicht automatisch so das alle alten Wellis so "daliegen". Allerdings schlafen meine Wellis ab und zu im liegen auf den Sitzbrettchen :lol:
Wenn es in deinem Fall vom TA abgeklärt wurde und der Welli gesund ist, ist ja alles klar, jeder Welli hat seine kleinen "Macken" und Besonderheiten.
Das war aber aus deinem Post nun mal nicht erkenntlich. Wie du selber sagst:

"Schon wieder sone Unbelehrbare, die ihre Tiere alleine hält"

Davon gibt es leider genug :(
Also lieber einmal zu viel darauf hinweisen, als zu wenig... Ich kenne dich und deine "Wellihaltervorgeschichte" doch nicht. Das einzige was ich von dir im ersten Moment sehe ist ein Beitrag in einem Internetforum, der genauso gut von jemanden aus der Sparte "Unbelehrbar" stammen könnte, wenn man das "drumherum" nicht kennt.

Klar, kann ich ihm KEINEN PARTNER ERSETZEN, egal, wie viel ich mich am Tag mit ihm beschäftige, aber meinst du ernsthaft, dass ich ihn einfach weggeben kann, weil er alt ist und ich danach keine neuen Wellis mehr will?

Manchmal bedeutet Tierliebe auch verzichten.
Aber klar, deine Situation verstehe ich auch, sich von einem geliebten Tier zu trennen tut weh.
Du kennst deinen Vogel besser als jeder andere. Wenn er wirklich nicht mehr so Fit ist, und du dir sicher bist das er sich in einem Wellischwarm überfordert fühlen würde, dann ist das eine Sache. Nichts ist nur Schwarz oder Weiß, nicht mal das Thema Einzelhaltung.
Wie gesagt, du kennst deinen Welli selbst am besten.
Meinst du nicht es wäre eine Möglichkeit einen zweiten, älteren Welli (etwa aus dem Tierheim) aufzunehmen, der deinen "Welliopa" nicht überfordert und ihm trotzdem Gesellschaft leistet? Du bist dir ja bewusst das du ihm einen Vogelpartner nicht ersetzen kannst, und bist ja selber gegen Einzelhaltung. Wenn dein Piepser dann irgendwann (hoffentlich erst in ein paar Jahren) stirbt, kannst du den "Neuen" immer noch vermitteln. Aber wahrscheinlich hast du ihn bis dahin genau so lieb gewonnen wie deinen jetzigen Welli.

• Cloud krank?!? Beitrag #10
Sorry, mein Post auch nicht!;)
Dachte ich hätte das ein bisschen entschärft wegen den beiden Smilies. Ist immer so eine Sache im Internet- macht man zu wenig Smilies kommt es schonmal aggressiv rüber, macht man zu viele wirkt der Post lächerlich und nicht ernst gemeint...

Hm, ja, 18 ist ein schönes alter, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich sicher, dass er da wohl nicht mehr hinkommt- auch wenn ich mir das wünschen würde. Ich sage ja auch nicht, dass jeder Welli so daliegen muss, meine anderen haben das auch nie gemacht, allerdings sind die auch nicht so alt geworden (einer Herzinfarkt, anderer Zoohandlungswelli...). Nur bei mir ist es so und ein Bekannter hatte dasselbe Problem, ich wollts nur als mögliche Lösung schreiben.:mrgreen:

Klar gibts viele Unbelehrbare. Leider. Aber ich gehöre eher zu den Leuten, die sich Ratschläge zu Herzen nehmen. Kannst du logischerweise nicht wissen, ich wollts nur anmerken;)

Stimmt, manchmal bedeutet Tierliebe verzichten- deshalb halte ich keine Weißen Tiger und Elefanten in meinem Garten:eusa_shhh:
Nee, aber das wäre das gleiche Problem: Den anderen Welli würde ich bestimmt genauso lieb gewinnen. Und wenn ich ihn dann abgebe ist er noch älter- heißt er würde als alter Vogel seine Familie und gewohnte Umgebung verlieren. Genauso wäre es jetzt auch mit meinem: Er würde alles gewohnte verlieren. Und das wäre weitaus schlimmer, als hier seine "restliche Zeit" allein zu leben... Und dass ich keine Wellis mehr möchte weiß ich.
Was noch gegen eine Neu-Vergesellschaftung bei anderen Leuten spricht ist auch, dass er kaum noch fliegt. Der Käfig ist (seit er ein Küken ist) 24 Stunden am Tag auf, er kommt aber nur selten raus und wenn, dann ist er auch nicht mehr so gut zu Flügel...
Ganz davon ab- was mache ich, wenn der neue Vogel noch VOR meinem stirbt? Dann hätte er auch wieder einen großen Verlust.
Das hab ich auch schonmal erlebt, da war ich aber noch ganz klein: Da hatte ich zwei Wellis, der eine ist gestorben (Herzinfarkt, weil er Panik bekommen hat, als er in der Gardine hängen blieb. Er war nicht zahm und hatte noch mehr Panik, als wir helfen wollten) und noch bevor wir einen neuen kaufen konnten ist der andere an Einsamkeit ebenfalls gestorben. Innerhalb von grade mal 3 Tagen... Am letzten Tag ist er nur noch auf dem Boden gelaufen, immer wieder zum Boden geflogen und abends konnte er nichtmal seine Füßchen gerade machen. Deshalb habe ich auch kein Schlafbrett- einmal hat mit gereicht!
So, das waren dann auch die Hauptgründe, warum ich keine neuen Wellis mehr möchte- ICH brech grundsätzlich in Panik aus, wenn irgendetwas ist und bekomm nen halben Herzinfakrt, wenn die kleinen fliegen und in der Gardine hängen bleiben oder fast gegen einen Schrank krachen...

• Cloud krank?!? Beitrag #11
womit fängt man wellis im käfig am besten? unsere wellis sind ja nun in den größeren, nicht transportfähigen, käfig gezogen. und nun werde ich wohl morgen oder spätestens übermorgen mit ihnen nochmal zu einem tierarzt für vögel. aber wie bekomme ich die kleinen racker nun raus? hm.. ich will sie ja nicht mit der hand fangen.
bei der züchterin wo wir die beiden her hatten haben wir gesehn das sie mit einem kleinen netz gefangen wurde. könnte man das auch benutzen? und was für ein netz sollte man dann haben? ein kescher, halt einen sehr sehr kleinen oder was meint ihr? bin für jegliche tips sehr dankbar. die sind schon gestresst genug da bin ich mir sicher. achja sie kommen dann in einen transportkäfig den wir uns extra geholt haben noch damit wir nicht immer mit nem großen käfig zum TA müssen, auch wenn wir hoffen das es nicht so oft ist.... :022:

• Cloud krank?!? Beitrag #12
Ich habe für meine Piepser einen Aquarienkescher in der grössten Ausführung (25 cm glaub ich).
Aber das macht wirklich nur in Volieren Sinn, aus einem normalen Käfig, in dem du alle Ecken von der Tür aus mit der Hand erreichen kannst, finde ich das es am besten mit der Hand und eventuell einem Tuch dazwischen geht. Durch das Tuch sehen die Wellis nicht wo die Hand genau ist (und werden auch nicht so handscheu) und dann halt schnell zugreifen wenn sie gerade am Gitter hängen.

• Cloud krank?!? Beitrag #13
ist da nicht die möglichkeit zuhart zuzudrücken? sicher wir haben keine voliere aber mit der hand kommen wir auch nicht überall hin. hm.. ich denke nen kescher wird das beste sein. da kann ich nicht zu stark zudrücken :) danke schonmal für deine antwort, wegen kescher. ich nehme nur nicht ganz so einen großen.

• Cloud krank?!? Beitrag #14
Also mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist das kein Problem. Und mir wurde auch immer schnell verziehen, WENN ich sie denn mal einfangen musste...
Beim Kescher würden mich die feinen Machen abschrecken, da sie da leicht mit den Krallen hängenbleiben können und sich verletzen, wenn sie dran rumzerren, um frei zu kommen...

• Cloud krank?!? Beitrag #15
Mit einem Kescher kann man die Vögel auch verletzen, wenn ein Flügel, Beinchen oder der Kopf unter den Rand gerät und man dann zu fest "zuhaut". Speziell wenn er kleiner ist. Greifen müsstest du die Piepser dann ja sowieso, aus dem Kescher nehmen halt.
Ist halt alles eine Sache des "Feingefühls" genauso wie das Fangen mit der Hand. Das kann man eigentlich ganz gut "dosieren" wenn man den Vogel erst mal in der Hand hat. Die Wellis sind ja nicht aus Porzellan ;)
Klar, vorsichtig sein, aber so schnell zerdrückt man die nicht. Beim Halten dann drauf achten das das Brustbein frei bleibt, sonst behindert man die Atmung.
Hier der Fixiergriff:
Bis man das kann braucht es ein bisschen Übung, aber wenn man einigermaßen vorsichtig ist, ist die "Gefahr" beim Fangen und Halten vom Welli gebissen zu werden wesentlich höher als die den Vogel zu verletzen.

• Cloud krank?!? Beitrag #16
so ich möchte jetzt keinen neuen thread dafür aufmachen deswegen schreib ich mal hier weiter.

also wie ihr ja wisst ist einer der wellis den wir haben leider an megabakteriose erkrankt :( das heißt ich muss ihn morgens und abends einfangen um ihm das medi in den schnabel zu verabreichen. dafür muss er jedoch im käfig hocken und er ist liebend gerne abends draussen und geht die ganze nacht nicht in den käfig :( das heißt die behandlung schlägt ja evtl auch nicht richtig an da er nicht wirklich 2 mal am tag seine medi bekommt.
was können wir tun das er von allein in den käfig fliegt? immerhin finden wir sollte er schon freiflug haben. desweiteren haben wir ja auch 5 Meerschweinchen und die wollen auch schlafen (das heißt wir wollen abends auch das licht ausmachen können das die 5e schön schlafen können).

wäre schön wenn uns da jemand was helfen könnte.

PS: er geht zum essen schon in den käfig aber meistens eher so nachmittags, vormittags sind wir leider nicht da um zu wissen wann sie drin sind.

• Cloud krank?!? Beitrag #17
Auf dein Problem fällt mir auch keine wirkliche Lösung ein. Aber es ist sehr wichtig das der Welli sein Medikament so bekommt wie es verschrieben wurde! Megabakterien sind ja ohnehin hartnäckig, da sollte die Behandlung schon sehr konsequent durchgeführt werden.
Ihn im Zimmer einfangen ist wahrscheinlich schwierig, oder? Wenn du etwas abdunkelst wird er auch nicht fliegen.
Geht er nicht zum "Abendessen" in den Käfig?

• Cloud krank?!? Beitrag #18
also abends geht er nicht in den käfig, auch nciht zum futtern. aber wenn ich von der arbeit komme und in den napf schau muss ich erstmal wieder pusten weil er da gemampft hat. also er scheint nur dann rein zu gehen wenn wir nicht da sind. :(

heute kurz nach dem aufstehn hab ich ihn drinne erwischt :D das heißt er ist nun mit Mex im Käfig drin und wird dann erstmal ne lange zeit nicht wirklich fliegen können aber da ist er ja selbst schuld dran. es tut mir nur für Mex leid da er mit leiden muss :? nunja. werde dann später noch kamillentee machen und den geben. hoffe es wird angenommen und sie freun sich drüber.

da müssen sie leider durch jetzt

• Cloud krank?!? Beitrag #19
Kannst du vielleicht das Futter rationieren? Also ein bisschen Körner am Morgen für den ersten Hunger, dann tagsüber nur Frischkost damit die Piepser nicht hungern, und dann am abend den Rest der Tagesration Körner plus ein Stück lecker Hirse?
Wenn sie tagsüber nur Frischkost gefressen haben werden sie abends ziemlichen "Körnerhunger" haben und wahrscheinlich in den Käfig kommen um sich ihr Abendessen abzuholen.

• Cloud krank?!? Beitrag #20
also da ist das problem das ab 8 uhr niemand mehr zu hause ist udn sie bisher noch kein frischobst angenommen haben. weder äpfel noch sonst was was eigendlich lecker sein soll :(
wenn ich später zu hause bin versuch ich es mal mit melone. wenn es auch erst gegen 16 uhr ist. na hoffen wir mal das beste. sie sollten erstmal obst futtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cloud krank?!?

Cloud krank?!? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
Oben