Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze

Diskutiere Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute! Ich spreche hier ein Problem an das meine Eltern betrifft und langsam Ausmaße annimmt, deswegen hoff ich jemand hat gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Ich spreche hier ein Problem an das meine Eltern betrifft und langsam Ausmaße annimmt, deswegen hoff ich jemand hat gute Tipps!

Also es ist folgendermaßen, meine Mutter hat 5 Katzen, 3 Kater (14, 12 und 9 Jahre) und zwei Katzen (8 und 10 Jahre) also alles Katzen die ein reifes alter haben, nun hat sie vor 4 Wochen ein kleines Kätzchen bei sich aufgenommen die Tagelang auf einem Dach gesessen hat und niemand sich um die Katze gekümmert hat, mein Vater hat in einer Halsbrecherischen Aktion die Katze vom Dach gerettet und hat sie mit nach Hause genommen!

Nun... die beiden Kätzinnen und einer der Kater akzeptieren die kleine überhaupt nicht, es kommt ständig zu extremen Kämpfen zwischen den Katzen, die drei eingegliederten Katzen gehen allemann auf die kleine (der TA schätzt sie auf ca 1 Jahr) los... Heut mittag kam es dann zur eskalation, das der eine Kater sie derart gebissen hat ins KReuz das mein Vater mit der kleinen zum TA musste, die musste dann in Narkose versetzt werden um die Bissverletzung zu behandeln säubern, ausspülen ect.... also es geht jetzt schon ans Eingemachte zwischen den Katzen!

Meine Eltern sind mit ihren Nerven am Ende, wollen die kleine Katze aber nicht abgeben, nun kann mir vielleicht jemand von euch Tips geben, wie man die Katzen aneinander gewöhnen kann, ich selbst hab ja auch Katzenerfahrung, aber solch eine Situation hatt ich noch nicht und ich weiß auch nicht mehr was man da noch machen kann!

Danke schonmal für die Tips...

Ach noch dazu, meine Mutter hat die Katze direk kastrieren lassen und Spritzwasser ect... nützt auch nix!

Kann mir vielleicht jemand was über die Feliway Stecker da sagen, meint ihr das nützt was?

Liebe Grüße
eure Briana

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze

Anzeige

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #2
Hallo Briana!

Das klingt echt nicht einfach. :(

Aber bevor wir uns ans Zusammengewöhnen wagen stelle ich mal die Frage, ob überhaupt versucht wurde, den richtigen Besitzer der Katze ausfindig zu machen?
Die Katze ist ca. ein Jahr alt - sie muss irgendwo wenigstens einen Futterplatz haben, sonst hätte sie nicht so lange überlebt.
Falls es noch nicht gemacht wurde deshalb bitte erstmal in den Tierheimen der Umgebung und in der Nachbarschaft bescheidgeben.

Dann zum eigentlichen Problem:
Normalerweise enden Rangordnungskämpfe unter Katzen nicht blutig. Die Katzen aneinander zu gewöhnen wird sicher nicht einfach werden, falls es überhaupt machbar ist.

Wann wurde die Katze denn kastriert? Oder besser gesagt, hat sich seitdem etwas verändert?
Eine unkastrierte Katze steht in der Rangordnung normal relativ weit oben, eine junge Katze hingegen normal unter einer älteren.
Ich denke, unter anderem deshalb gibt es diese großen Probleme bei der Zusammengewöhnung.
Jetzt ist die Frage, ob die Katzen sie (besser) akzeptieren, wenn sie kastriert ist.

Wie kam denn das Spritzwasser zum Einsatz?

Zu Feliway: manche sagen es hilft.
Ich sage, es löst keine Probleme. Vielleicht hat es wirklich eine unterstützende Wirkung, aber Wunder bewirkt es definitiv keine.

LG
by blackcat

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #3
Hallo blackcat

also zu deinen Fragen, wegen des Besitzers ist so ne Sache, die haben wir ausfindig gemacht und die haben uns knall hart ins Gesicht gesagt, sie war froh das das "Dreckvieh" weg war... also ich glaub mehr muss ich nicht sagen dazu ! Ist ne sauerrei, aber was willste machen! Haben uns auch nicht viel über die Katze gesagt und uns die Tür vor der Nase zugeknallt!

Zum zweiten, die Katze wurde vor ca 14 Tagen kastriert!
Also es war von vornherein so, das die Weibchen das kleine sofort NICHT akzeptiert haben, d.h. die haben sie von vorn herein attakiert, jedoch nicht so schlimm wie jetzt der Kater, und das mit dem Kater ist erst seit ein paar Tagen so! Ich weiß nicht , guggt der sich das jetzt von den Kätzinnen ab ????

Na mit dem Spritzwasser spritzt dann meine Mutter als die älteren Katzen die die kleine Anfallen , dann lassen sie zwar direkt von ihr ab, aber in der nächsten freien Minute gehen sie wieder auf sie los.... mittlerweile ist es so, das meine Mutter die Katzen nicht mehr zusammen lassen kann, und die kleine Katze verkriecht sich immer mehr :( ohjeee....

Ja... und zu Feliway, das dacht ich mir, hab schon viel drüber gelesen, aber ich glaub da nicht wirklich an eine Wirkung!

hmmmm... und nu ??? Mein Vater will halt unbedingt das Kätzchen behalten, weil sie schon einiges mitgemacht hat gehen wir mal von aus, von anderen wissen wir, das die Katze nur in einem Zimmer eingesperrt wurde, bekam nur Trofu zu fressen, was das nächste Problem ist, was meine Mutsch hat, denn die verweigert jegliches Nassfutter, jedoch ist das andere Problem eben viel schlimmer!

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #4
Ohoh...
Ich habe es schon fast befürchtet...

Na mit dem Spritzwasser spritzt dann meine Mutter als die älteren Katzen die die kleine Anfallen , dann lassen sie zwar direkt von ihr ab, aber in der nächsten freien Minute gehen sie wieder auf sie los.... mittlerweile ist es so, das meine Mutter die Katzen nicht mehr zusammen lassen kann, und die kleine Katze verkriecht sich immer mehr :( ohjeee....

Die anderen Katzen werden so verjagen, wenn sie die Kleine in ihre Schranken weißen wollen. Das heißt für die Katzen nichts anderes, als dass ihr die Kleine lieber habt als sie und sie höher stellt.
Die Kleine wird das natürlich auch bald begriffen haben und schlimmstenfalls sogar diesen Umstand ausnutzen. (Das klingt jetzt komisch, habe ich aber schon selbst erlebt. Da wird dann zB ganz laut geschrieen um Unterstützung zu erhalten, obwohl es eigentlich gar nicht so tragisch ist.)

So ist es dann auch nur allzu verständlich, dass die Großen in jedem unbedachten Moment über die Kleine herfallen.

Eigentlich sollte es so sein, dass die Großen die neue Kleine ihren Platz in der Rangordnung zeigen (und der ist unten!) und sie dann akzeptieren.
Ein Katzenrudel ist gewöhnlich eine friedliche Gemeinschaft, aber nur, solange jeder weiß wo sein Platz ist!

Was jetzt zu tun ist: das Versäumte nachholen.
Die Großen müssen verstehen, dass ihnen von der Kleinen keine Gefahr droht.
Das heißt vor allem, dass sie ihre Rangordnung selbst klären dürfen - ohne jegliches Einmischen, wenn irgendwie möglich.

Da sie inzwischen aber schon so verfeindet sind weiß ich nicht, ob es noch Sinn hat es so weiter zu probieren.
Die Großen haben offensichtlich jede Rücksichtsnahme fallen gelassen - das kann für die Kleine dann auch böse enden, wenn sie plötzlich keinen Schutz mehr genießt.

Spontan fällt mir ein, die Kleine einfach für ein, zwei Wochen wegzugeben und danach wieder ganz von vorne anzufangen.
Ob es dann klappt kann man aber unmöglich sagen, ein Risiko besteht immer und die schlechte Erfahrung werden die Großen nicht vergessen.

Was denkst du?
Habt ihr die Gedult es zu probieren, auch wenn es Monate dauern kann?
Seit ihr bereit, wenn es nicht klappt ein neues Zuhause für die Kleine zu suchen?

Auf jeden Fall solltet ihr euch eine Frist setzen, bis wann sich die Kleine eingelebt haben muss und ihr, wenn es bis dahin nicht klappt, ein neues Zuhause suchen.
Manchmal klappt es einfach nicht, wie es sollte.
Auch wenn man es noch so sehr wünscht.

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #5
Hallo blackcat,

also du meinst irgendwie sind meine Eltern selbst daran schuld, wegen des Spritzens?

Aber es ist nunmal so gewesen das wirklich schon ab der ersten Minute die Kämpfe gestartet sind, und eben das der Kater der kleinen heut mächtigst zugesetzt hat, also meine Mutter meint wäre sie nicht dazwischen wär der kleinen viel mehr passiert!

Das mit dem Weggeben wer dich meinen Eltern sagen, mein Vater hat vollste GEduld, so ist es nicht, die letzte Katze die dazu kam hatte mit einer Katze ein Problem, (allerdings nicht so heftig wie jetzt) es hat wirklich Jahre gedauert, auch heute gehen sich die zwei eigentlich aus dem Weg, aber sie akzeptieren sich halt. Was ich damit sagen will an der Geduld und Spuke soll es bei meinen Eltern wirklich nicht liegen, bis mein Vater aufgibt ohjeee das dauert *gg*!

Ehrlich gesagt , ich hab wenig Hoffnung, ich war heute dabei als es wieder rund ging, und mit dem schreien der kleinen Katze hast du vollkommen recht, die fängt schon an zu schreiben bevor es eigentlich richtig los geht!
Aber wie gesagt es ist heut Blutig zu ende gegangen, das darf nicht mehr passieren!

Hab vorhin nochmal mit meiner Mutter telefoniet, also das Spritzwasser setzt sie aber erst ein seit der Kater auch noch mitmischt!

Ich bin ehrlich, ich hab meinen Eltern schon vorgeschlagen ein neues Zuhause zu suchen für das Kätzchen, aber noch wollen sie nicht aufgeben!

Danke für deine ausführliche und informative Antwort!

Liebe Grüße

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #6
Hallo!

Ja, ich fürchte zum Teil sind sie selbst dafür verantwortlich. Nicht unbedingt nur wegen des Spritzens, sondern allgemein wegen der Haltung (ich vermute jetzt einfach mal, dass sie auch sonst eher die kleine Neue in Schutz genommen haben, vielleicht auch indirekt)

Zum Teil liegt es aber sicher auch einfach daran, dass die Kleine ein unkastrierter Neuling war der vorher vermutlich auch noch ganz alleine gelebt hat.
Eine gewisse Portion an Streitigkeiten ist da einfach vorprogrammiert.

Wenn es noch einmal zu einer so extremen Auseinandersetzung kommt, dass eingreifen notwendig wird sollte das indirekt geschehen: eine Tür zuknallen oder ein Buch auf den Boden fallen lassen hat dieselbe Wirkung, aber dadurch ergreift man für keine Seite Partei.

Dass deine Eltern nicht aufgeben wollen ist gut, aber sie sollten nicht vergessen, die Katze im Auge zu behalten.
Denn schlussendlich ist es die Katze, die diesen Kleinkrieg führen muss und wenn er nicht enden will ist sie anderswo wahrscheinlich glücklicher. (um es mal auf lange Sicht zu sagen)

Ehrlich gesagt , ich hab wenig Hoffnung, ich war heute dabei als es wieder rund ging, und mit dem schreien der kleinen Katze hast du vollkommen recht, die fängt schon an zu schreiben bevor es eigentlich richtig los geht!
Hier kann es helfen, demonstrativ den Raum zu verlassen ohne die Katzen aufzuschrecken oder wenigstens den Kampf gänzlich zu ignorieren.
Katzen sind nicht blöd - sie merken es durchaus, wenn sie im Mittelpunkt stehen und alle besorgt beobachten, wie der Kampf verläuft. ;)
Das ist für euch sicher nicht einfach, aber sonst wird die Kleine nie begreifen, dass sie sich nicht hinter euch verstecken darf und kann.

Viel Glück jedenfalls, das werdet ihr brauchen!
LG
by blackcat

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #7
Ich bin hier ja jetzt nicht so der Katzenexperte aber darf ich fragen warum deine Eltern die Kleine auf keinen Fall mehr hergeben möchten?

Wenn ich mir vorstelle das sie bisher in einem Zimmer alleine gelebt hat und eventuell auch noch zu früh von der Mutter weggeholt wurde - dann denke ich versteht sie vielleicht nicht mal was die anderen Katzen ihr eigentlich sagen wollen. Ein klären der Rangordnung dürfte dann schwierig sein wenn die Kleine die Signale der anderen nicht versteht und selber auch noch die falschen sendet.
Mal abgesehen davon das es auch bei Katzen einfach welche gibt die sich einfach nicht riechen können.
Leo kann die Katzen meiner Freundin auf den Tot nicht ausstehen, von der ersten Sekunde an. Wir machen immer Urlaubsbetreuung für sie und beim ersten Mal haben wir versucht das sie halt die Rangordnung klären, aber das endete eben auch mit einer blutigen Wunde am Rücken und einer verletzten Pfote. Leo ist nur bei diesen Katzen so!
An alle anderen konnte er sich bis jetzt immer gewöhnen und es kam nie zu blutigen Auseinandersetzungen oder richtigen Hetzjagden oder sowas, nur bei den beiden da sieht er einfach rot von der ersten Sekunde an!

Ich frage mich halt ob man der Katze nach allem was sie durch gemacht hat es zumuten sollte es monatelang zu probieren. Sie ist nun schon verletzt und hat Angst, die Älteren stehen wegen ihrer Anwesenheit auch ständig unter Stress - ich finde einfach das das keine so tolle Situation ist für die Katzen ist zumal die Chancen nach solchen Kämpfen auch nicht soooo gut sind das sich das jemals bessert.

Für mich persönlich, ohne jetzt eben grosser Katzenexperte zu sein, hört es sich so an als wäre die Katze in einem anderen Zuhause besser aufgehoben, auch wenn deine Eltern es nur gut meinen.

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #8
Erklär das mal meinem Vater, ich hab gestern nochmal ein langes Telefonat mit ihm geführt, ich hab ihm jetzt beibringen können, so wie blackcat sagt, er soll sich ne Frist setzen und wenn es bis dahin nicht geht, suchen wir der Katze ein neues Zuhause, für meinen Vater ist es eben mal schwer sich von einem Tier zu trennen...
Ich persönlich bin der selben Meinung wie du... meine Mutter eigentlich auch... müssen wir nur noch meinen Vater überzeugen!

@blackcat: Nochmals Danke für deine Antwort und für die Tips die du uns gibst, ich habe alles weitergeleitet und hoffe das es klappt, das mit der Frist hätten wir mal schon! <*g*

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #9
Hallo,
also ich finde dass man den Feliway Stecker auf jeden Fall ausprobieren sollt. Schaden kann es echt nix. Ich habe diesen Stecker jetzt seit 2 Monaten im Einsatz, und meine Katzen sind auch nicht die besten Freunde, aber seitdem ich den Stecker habe raufen sie wirklich viel weniger, man könnte sogar sagen, nur noch selten. Ich würde es ausprobieren, allerdings braucht die Wirkung einige Tage, bis der Duft sich ausreichend verbeitet hat.

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #10
Hallo Briana,

gibt es schon etwas Neues von Deinen Eltern?

Viele Grüße
Enidan

• Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze Beitrag #11
Hallo Briana,wir hatten damals zwar nur den Pili (Maine Coon Kater damals gute 10Jahre)als wir die kleine Kiri(damals von der TÄ geschätzte 4 Jahre) bei uns aufnahmen.Ich kann Dir sagen - fast hätten wir resigniert!Es half garnichts,es wurde nur gefaucht,geflüchtet,gedroht.Wir haben beide grundsätzlich trennen müssen,wenn wir einmall aus dem Haus wollten.Hinzu kommt,wir konnten das Risiko einer Beißerei nicht eingehen,weil unser Pili einen künstlichen Ausgang hat, und er dort nicht verletzt werden darf.Katzen beißen sich bekanntlich gerne ins Hinterteil.Wir haben alles versucht-Feliway,Bachblüten,gute Ratschläge aus dem Forum - - alles vergebens.Dabei ist unser Pili ein total sanfter Riese,die Aggression ging immer von der Kleinen aus, man spürte,sie hatte furchtbare Angst vor dem sehr großen Kater.
Heute nach über 2 Jahren hat sich das Blatt total gewendet.Die Kiri ist die Dominante,sie wagt es sogar,unserem Pili sein Lieblingskörbchen streitig zu machen.Grudsätzlich will sie dorthin wo er ist Sie zickt ihn einfach an---und er geht.Aber bis dahin hat das Nerven gekostet und es waren zum Glück auch nur "2"Katzen.Wir sind froh,mit soviel Geduld die Beiden so aneinander gewöhnt zu habenaber wie schon erwähnt,es hat uns Nerven gekostet.:eusa_doh:
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze

Katzenrudel total durcheinander nach Einzug neuer Katze - Ähnliche Themen

Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!!: Hallo liebes Forum, nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch! Weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin seit längerem in...
Oben