VG 5 kaninchen

Diskutiere VG 5 kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich möchte folgende 5 kaninchen miteinander vergesellschafte: ein pärchen (kennen sich und mögen sich, kennen aber die restlichen drei...
  • VG 5 kaninchen Beitrag #1
C

cathi

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich möchte folgende 5 kaninchen miteinander vergesellschafte:
ein pärchen (kennen sich und mögen sich, kennen aber die restlichen drei nicht)
zwei brüder (kastriert, kennen sich und mögen sich, kennen das pärchen und das einzelne weibchen nicht)
ein weibchen (kennt niemand von den anderen vieren).
habe sie nun in ihrem zukünftigen zuhause zusammengesetzt (es ist der neutrale boden, niemand war hier zuvor).
ihr "gehege" ist aber eher ein riesengarten, an die 100m². rundherum ist alles abgesichert, es kommt weder wer rein, noch raus!
ich hab beobachtet, dass sich die häschen aber eher aus den weg gehen (was bei 100m² ja nicht allzu schwer ist). immer wenn einer anfängt um den rang zu kämpfen rennt der andere weg und versteckt sich unter einem busch.
ist es kontraproduktiv dass sie soooooooooo viel platz haben? so werden sie vielleicht nie ihre rangordnung klären weil sie sich einfach immer aus dem weg gehen, oder? nicht dass sie dann alle einzeln leben im endeffekt, sie sollen sich ja schon vertragen!
was meint ihr?
lg cathi

• VG 5 kaninchen Beitrag #2
Hallo Cathi!

Ja, ich denke schon, dass du sie in einem kleineren Raum vergesellschaften solltest ;)
Natürlich brauchen sie schon noch etwas Platz und Möglichkeiten, abzuhauen, aber sie sollten sich schon kennenlernen und die Rangordnung ausmachen können.

Wie ist denn der Garten vor Fressfeinden gesichert?

• VG 5 kaninchen Beitrag #3
also meinst du das wird so sicher nichts mit der VG?
ich habe aber einfach keinen anderen neutralen raum bzw boden wo ich das machen könnte?!

der garten ist an drei seiten von hausmauern bedeckt und an der zaunseite geht der draht vom zaun noch ca 70cm in die erde!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cathi schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

wenn sie sich sehen kommt es schon auch zu kämpfen, ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ab wann es zu heftig wird?! weil während sie fetzen erkenne ich ja nicht ob einer schwer verletzt ist?! und danach huscht der schwächere meistens in einen busch... aber bisher habe ich noch alle kontrollieren können, daweil ist nichts passiert! aber ich meine generell, wenn der platz dann kleiner wäre und es echt zu heftigen kämpfen kommt, weiss ich nicht ab wann ich eingreifen soll?
zwei weiber haben schon richtig gekämpft mit luftsprüngen und anspringen und so, aber die eine hat dann aufgegeben... war das noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • VG 5 kaninchen Beitrag #4
Hallo!

Ja, das ist normal, das haben meine Jungs bei der VG auch gemacht. Dass Fell fliegt, ist bei einer VG ganz normal und man kriegt idR schon mit, wenn sie sich verletzen, bei der VG sollte man ja auch immer ein Auge auf die Kaninchen haben.

Wie hoch sind die Mauern? Füchse, Marder, Katzen und Vögel können problemlos in den Garten gelangen und die Kaninchen angreifen/töten.
Das ist sehr gefährlich.

Kannst du für die VG nicht irgendwo was abteilen, sodass der Raum ein wenig kleiner wird?

• VG 5 kaninchen Beitrag #5
die drei mauern sind hausmauern, also glaube nicht dass da ein marder reinkommt! und der zaun ist auch ziemlich hoch, schätze mal 2m!
ja stimmt das wäre eine idee, einen teil abzugrenzen wo sie nicht vorbeikommen.. wie lange dauert so eine VG dann?ab wann weiss ich dass sie es geklärt haben?

• VG 5 kaninchen Beitrag #6
Marder können auch Hauswänder hochklettern.
Für Raubvögel erstrecht kein Problem.

Es MUSS gesichert werden.
Weniger Platz ist (NUR) für die VG auch immer gut.

Wenn die Kanickel sich unter Büschen verkriechen können wo du sie nicht siehst... Ist das auch schlecht, wenn was ist, musst du es merken.

Wie lang das dauert kann man pauschal nicht sagen.

Thema:

VG 5 kaninchen

VG 5 kaninchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben