Erster Freiflug bei Krankheit?

Diskutiere Erster Freiflug bei Krankheit? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir waren am Freitag mit Cloud bei Tierarzt - er hat vom Züchter eine Virusinfektion mitgebracht und musste ein Antibiotikum in den Bauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #1
Die Gnome

Die Gnome

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir waren am Freitag mit Cloud bei Tierarzt - er hat vom Züchter eine Virusinfektion mitgebracht und musste ein Antibiotikum in den Bauch gespritzt bekommen. Es hält 1 Woche und ab jetzt sollte es Cloud immer besser gehen. Gestern war er noch schlapp, flog aber auch seine runden im Käfig.

Für heute haben wir den ersten Freiflug geplant. Ich mache mir aber sorgen, dass Cloud mit seiner Krankheit dies nicht gut tun wird. Zum einen, weil es Stress bedeuten wird. Zum anderen, weil er dann keinen schnellen Zugriff mehr zu Futter und Wasser hat. Außerdem soll er laut Tierärztin unter die Rotlicht Lampe (ich glaube nicht, dass er freiwillig darin sitzen wird).

Lars meint der Freiflug würde ihm gut tun und er wird deshalb schneller gesund, zumal er ja auch recht aktiv ist. Ich habe ein ungutes Gefühl.. was meint ihr?

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #2
Hallo Die Gnome,
Was für eine Virusinfektion ist es denn und was hat dein TA gesagt,von wegen schonen und fliegen lassen ?

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #3
Hallo
Ich finde, den größten Gefallen, den du tun kannst ist Freiflug zu gewähren. Wenn dein Welli die Wärme braucht, dann geht er auch in die Nähe der Rotlichtlampe. Wichtig ist sie nur in eine Käfigecke zu richten das der Vogel Ausweichmöglichkeit hat und einen Abstand von 20cm. einhalten.
Hat dein Welli Artgenossen?
Wenn ja werden sie mit behandelt?
Um was für eine Infektion handelt es sich?

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #4
Was für eine Virusinfektion ist es denn und was hat dein TA gesagt,von wegen schonen und fliegen lassen ?

Die Tierärztin hat nicht die genaue Infektion diagnostiziert, wir wissen es also nicht genauer als dass es eine ist. Wir haben die TA bezüglich des Freifluges nicht gefragt..

Hat dein Welli Artgenossen? Wenn ja werden sie mit behandelt?

Ja, Cloud ist mit Mex zusammen. Die TA sagte auch, dass Mex sich bereits angesteckt haben könnte, aber er ist total aufgeweckt und quirlig, deshalb wohl eher nicht. Deshalb hat sie ihm auch keine Spritze gegeben, aber wir sollen ihn im Auge behalten.

Momentan haben wir uns entschieden sie erstmal im Käfig zu lassen. Dafür sind sie heute in den großen Käfig umgezogen und finden den soweit wir das beurteilen können richtig klasse, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Den Freiflug bekommen sie dann wohl morgen, wenn es Cloud hoffentlich auch besser geht. Wenn nicht, müssen wir dann sehen, wie wir das machen..

Anhänge

• IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 9
  • Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #5
Was mich wundert, warum wird eine Virusinfektion mit Antibiotikum behandelt? :eusa_think:
Wie wurde die Diagnose Virusinfektion gestellt (mit was für Untersuchungen)? Kotprobe, Rachenabstrich, etc alles in Ordnung?
Der Partner ist ganz fit? Was ist mit Ansteckungsgefahr?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das kranke Wellis gerne freiwillig unter Rotlicht gehen.

Ich persönlich würde kranke Piepser nicht unbedingt fliegen lassen. Kommt natürlich auch darauf an wie krank sie letztendlich sind, aber allgemein hätte ich die selben Bedenken wie du.
Du würdest ja auch nicht mit Joggen anfangen wenn du gerade erkältet bist.

Zumal deine Wellis bei dir ja noch keinen Freiflug hatten, und ihn deswegen auch nicht besonders vermissen.

Ich würde zumindest noch warten bis die Behandlung sichtlich anschlägt.

Klar, Bewegung ist gesund, aber gerade der erste Freiflug gerät oft etwas chaotisch.

Gute Besserung an den Piepser!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cosili schrieb nach 3 Minuten und 57 Sekunden:

Ich habe mir gerade das Bild von deinem Käfig angeschaut. Du solltest die Aussennäpfe besser austauschen und lieber welche benutzen die man innen in den Käfig hängt.
Zum Grund, ich glaube mit dem Bild hier ist alles gesagt:

Quelle: vwfd.de

Die Dinger können wirklich gefährlich werden :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #6
:eusa_think:Hallo Cosili,

womit soll senn sonst behandelt werden wenn nicht mit einem Antibiotikum?:eusa_think:
Ist der Tierarzt vogelkundig?!

Grüße, Frank:006:
Vogelnothilfe e.V.

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #7
womit soll senn sonst behandelt werden wenn nicht mit einem Antibiotikum?

Gegen Viren hilft kein Antibiotikum, sondern nur gegen Bakterien.

Manchmal wird bei Virusinfektionen zusätzlich ein Antibiotikum gegeben, damit keine Bakterien den geschwächten Zustand des Tieres "ausnutzen" und es noch zusätzlich eine bakterielle Infektion bekommt.
Aber das ist nicht die Regel.

Gerade in der Vogelmedizin ist es dagegen sogar eher angebracht Antibiotikum nur nach einem Resistenztest (um zu sehen welches Antibiotikum die Bakterie am besten bekämpft) zu verabreichen, wenn es der Zustand des Vogels erlaubt. So jedenfalls die "Lehrbuchmeinung".

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #8
Hallo Cosili,

ich dachte immer das das bei allen viralen bzw bakteriellen Erkrankungen gemacht wird.:eusa_doh:

Grüße, Frank:039:
Vogelnothilfe e.V.

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #9
so heute hatte Cloud seinen ersten Freiflug... Mex traut sich noch nicht :(

ansonsten hat der TA bei dem ich Donnerstag war festgestellt das Cloud an Megabakteriose leidet :( das heißt ihn jetzt morgens und abends tropfen in den schnabel geben.. immer den armen einfangen finde ich sehr fies und es tut mir immer wieder leid. aber was muss das muss und heute, ist er ein bischen geflogen sogar :) leider drei mal gegen die fensterscheibe :( jedoch konnte ich keine beeinträchtigungen feststellen und ich hoffe das werde ich auch nicht. habe jetzt die vorhänge zu das sie die welt da draussen nicht sehen können.
wir haben keine gardinen da meine freundin keine findet die ihr gefallen. nunja er war ne stunde draussen und hockt nun wieder im käfig, genau wie Mex aber der traut sich bisher noch nciht.

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #10
Oh nein, Megabakteriose, das sind ja keine schönen Nachrichten :(

An deiner Stelle würde ich das dem Züchter sagen - wenn er nicht weiß das er Megas im Bestand hat sollte er es vielleicht erfahren, und wenn er wissentlich kranke Vögel verkauft, dann ist das eine Sauerei.
Und ganz ehrlich, ich würde vom Züchter Schadensersatz verlangen. Die Behandlung ist ja nicht ganz billig, wahrscheinlich wird es im Laufe von Clouds` Leben auch nicht bei einer einzigen bleiben.

Die Regeln bezüglich Ernährung bei Macrorhabdiose/Megabakteriose kennst du?

Die Fenster kannst du auch ohne Gardinen vogelsicher machen, indem du einfach ein paar Stück Papier daranklebst, Post-It-Zettel oder halt mit Tesafilm. Nach ein paar Tagen kannst du dann anfangen die unteren zu entfernen, dann nach ein paar Wochen alle. Normalerweise haben die Wellis bis dahin kapiert das sie nicht durch das Fenster raus kommen, aber für Fälle von kopflosen Panikflattern, das immer mal vorkommen kann, macht es Sinn trotzdem noch irgendwas als "Erinnerung" an die Scheiben zu kleben, zb. ein Fensterbild.

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #11
so die beiden haben heute den ausgang aus dem käfig gefunden :) danke für den tip mit den blättern. sie wollten zwar durch die blätter durch nach draussen fliegen aber mit viel weniger geschwindigkeit und von daher auch keine verletzungen *sehr erleichtert bin*

sie fühlen sich pudel wohl beim fliegen und sind richtig künstler. is einfach traumhaft im zimmer zu stehn und sie an sich vorbeizischen zu sehen und zu hören :)

nun wird er aber hoffentlich bald wieder gesund. kann es kaum erwarten den Cloud so zu sehn wie man ihn sehn sollte.

• Erster Freiflug bei Krankheit? Beitrag #12
Hei,

ich drücke dir die Daumen das es dem kleinen Racke bald wiede gesund ist.

Grüße, Frank:shock:
Vogelnothilfe e.V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Freiflug bei Krankheit?

Erster Freiflug bei Krankheit? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben