3 Katzen zusammenführen

Diskutiere 3 Katzen zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen!!! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe 2 Katzen (1,5 und 2 Jahre) Nun habe ich einen kleinen Kater (Main...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #1
Teufelin1106

Teufelin1106

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Ich habe 2 Katzen (1,5 und 2 Jahre)
Nun habe ich einen kleinen Kater (Main Coon mixed) von 10 Wochen dazu geholt.
Meine beiden großen haben ihn schon gesehen und fauchen ihn und knurren ihn an was das Zeug hält. Nun habe ich Angst, dass sie nach ihm schlagen. soll ich es trotzdem wagen ihn zum laufen zu lassen???
Wenn ich den kleinen auf dem Arm hatte streichel ich immer sofort meine großen oder umgekehrt auch.

Wäre lieb, wenn jamand seine Erfahrung mir mitteilen könnte.:)

Lieben DANK im vorraus...........

S.H mit Lucy,Bubble und Moroe
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #2
Hallo!
Wenn Du nicht sicher bist, wie Deine älteren Katzen mit dem Kleinen umgehen, kannst Du auch eine vorsichtigere Vergesellschaftung probieren, indem Du dem Kleinen zunächst ein Zimmer für sich gibst, in das die beiden anderen dann nicht hinein kommen. So können sie sich mit der Anwesenheit der neuen Katze vertraut machen, auch mit seinem Geruch, und der Kleine kann für sich zunächst ein Zimmer entdecken und mögliche Verstecke auskundschaften. Nach ein, zwei Tagen lässt Du dann die Katzen zusammen. Meist verläuft die erste Begegnung dann relativ friedlich.

Viel Glück! Und viel Freude mit dem Kleinen!
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #3
Herzlichen Glückwunsch, Du hast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ;)

Setz den Kleinen auf den Boden und lass die Katzen machen.
Dass die ersten Tage gefaucht und gekämpft wird, ist völlig normal. Schließlich ist der Kleine ein Eindringling im Revier der Großen. Da müssen sie sich erstmal dran gewöhnen und dann muss die Rangfolge geklärt werden.
Mit Katzen in dem Alter geht das aber meist recht fix - hier hat es nur ein paar Tage gedauert, aber es kann auch einige Wochen gehen. Wichtig ist, dass du Geduld hast.

Und bitte lass die Katzen das unter sich ausmachen und greif nicht ein, auch wenn der Kleine herzzerreissend qiekt. Das muss jetzt sein.
Du solltest wirklich nur dann eingreifen, wenn Blut fließt - alles andere ist normal!
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #4
Danke für die raschen Antworten..........

Ich habe den KLeinen in einem extra Raum untergebracht mit allem was er braucht.

Ich lasse ihn hier ja auch im Haus (über 4Etagen) rumlaufen.
Ich habe ja nur Angst weil er so ein Winzling ist.

Wie ich im letzen Jahr meine 2te (Bubble) dazu bekam war Sie schon fast 4 Monate alt und doppelt so groß und es klappte schon am Tag 2 sehr gut.


S.H
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #5
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, weil der so klein ist. Auch die Zwerge können schon ordentlich fauchen ^^
Und die Großen werden ihn nicht wirklich verletzen - sie werden ihm nur auf katzenart zeigen, wer im Zweifelsfall der Stärkere ist...
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #6
...
Und bitte lass die Katzen das unter sich ausmachen und greif nicht ein, auch wenn der Kleine herzzerreissend qiekt. Das muss jetzt sein.
Du solltest wirklich nur dann eingreifen, wenn Blut fließt - alles andere ist normal!

Man kann es natürlich so machen. Aber ich finde, eine Katzenbekanntschaft muss nicht mit Fauchen und Kämpfen beginnen. Ich hatte schon sehr viele Vergesellschaftungen durch meine eigenen und viele Pflegekatzen, und mit der oben beschriebenen Methode ging es immer kampflos.
Außerdem finde ich, dass eine Katze in der neuen Umgebung die Möglichkeit haben sollte, irgendwohin zu fliehen, sich ein wenig zurück zu ziehen, wenn ihr die alteingesessenen Katzen Angst machen. Das kann der kleine Kater aber nur, wenn er sich wenigstens ein klein wenig auskennt, also Gelegenheit hatte, einigermaßen in Ruhe die neue Umgebung auszukundschaften.
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #7
Ich würde den kleinen auch einfach auf den Boden setzen und dann die Katzen machen lassen.

Ich habe nämlich auch den Fehler gemacht wie ich den neuen Kater bekommen haben das ich höllisch auf ihn aufgepasst habe weil er frisch operiert war.
Und jetzt habe ich da Chaos, wir haben den Kater schon seit fast 2 Jahren und mit meinen beiden Mädels verträgt er sich bis heute nicht.

Vondaher würde ich mich nie wieder mit einmischen, das sollen sie bei der nexten Katze selbst aus machen.

lg
sabalo
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #8
Meine beiden großen gehen auch raus in den Garten und können immer rein kommen wann sie möchten.Allerdings bleiben Sie ab 23 Uhr im Haus.Sie kommen sofort rein wenn ich sie rufe. Ich hab gestern mal den kleinen unten rumlaufen lassen habe allerdings das Fenster geschlossen. Die 3 haben sich betrachtet so das nur die Scheibe dazwischen war und es war kein gefauche. Aber ich werde jetzt sofort die 3 zusammen lassen.Ihr habt RECHT wir müssen da durch!!!!!

S.H
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #9
Ich würde es wirklich versuchen.
Ich habe es leider versäumt und ez muss ich sie jede nacht trennen, kann sie nur zusammen lassen wenn wir daheim sind.
Mein Kater hat meine Mädels sogar schon so arg verletzt, das ich mit ihnen zum TA musste.

Du kannst es jetzt aber noch hin bekommen das sich deine 3 verstehen bzw. akzeptieren das sie alle hier leben.

lg
sabalo
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #10
Also..............

Der Kleine hat wahnsinnigen Respekt vor den beiden.

Lucy und Bubble meckern und fauchen und wenn er ihnen zu nahe kommt, bekommt er mal eine leicht ab.

Mein Herz schlägt aber trotzdem 1 zu 1000.;)

LG

S.H
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #11
solange es aber nur leicht schläge sind und sie den kleinen nicht verletzen ist das schon in ordnung.
sie müssen ihn schließlich zeigen, wer der chef daheim ist.

Nehm an das es in allerspätestens 4 wochen warscheinlich alles ganz ruhig bei dir daheim ist und sich die 3 verstehen.

lg
sabalo
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #12
also ich hab lilly auch einfach hingesetzt und machen lassen (yoshi war 1 jahr und lilly 12 wochen) und? sie vertragen sich trotzdem nicht.
ich denke, es kommt auf die einzelnen katzen an.
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #13
Bei mir daheim hat es so immer geklappt. Aber es kann schon sein das es auch auf die Katze mit drauf an kommt.
War ja nur ein Tipp von mir.
Bei den jetzigen Katzen von mir habe ich es auch nicht hin bekommen das sie sich vertragen obwohl sie damals alle ca. 2 Jahre alt waren.
Hab es sogar mit globulis versucht, aber nichts half, jetzt kann ich sie halt nicht zusammen lassen wenn ich mal geh und auch nachts muss ich sie trennen!

lg
sabalo
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #14
Hallo!!!
Meine Bubble hat gerade sein Hinterteil beschnuppert, nur wie er sich gedreht hat fauchte sie ihn an. Ansonsten darf Er bis zu 1Meter an sie heran.
Meine Lucy hingegen fauchte ihn gerade nur an und hat sich dann nach unten zurück gezogen.
Ich denke,dass ich schon zufrieden sein kann................

Wie halte ich es denn heute Nacht ,soll ich den kleinen dann nicht wieder lieber in seinem Zimmer lassen???

Ich bedanke mich für euren bisher vielen lieben Ratschlägen,die mir super geholfen haben.

LG
S.H
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #15
Ich würde sie zusammen lassen. Häufig ist es so, dass sich die Katzen viel schneller annähern, wenn sie kein nervöser Dosi beobachtet... und wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn verletzen halte ich für sehr gering.
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #16
Ich würde sie auch zusammen lassen, nicht das dann die anderen Eifersüchtig werden wenn der kleine bei dir schlafen darf und sie nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Türe offen lassen sodas alle Katzen kommen und gehen könne wie sie wollen.

lg
sabalo
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #17
Er schläft nicht bei uns,er schläft seit Freitag im Gästezimmer.

Das Schlafzimmer ist tabu nur wenn ich mich tagsüber darin aufhalte.

LG
S.H
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #18
Ok, aber ich würde sie trotzdem zusammenlassen.
Du kannst ja die Tür zum Gästezimmer offen lassen damit er sich dort zurückziehen kann, aber ich nehme an das auch über nacht nicht mehrer passieren wird als wie jetzt über tag.

lg
sabalo
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #19
Report!!!

Hallo zusammen,
ich möchte erste Mitteilungen machen von meinen 3 Süßen......:D

Also, es ist nur noch wenig gefauche und leichte prügelei.Teilweise begrüßen beide auch den Kleinen und fauchen erst danach.Er ist aber beiden auch auf schritt und tritt nur hinterher und möchte spielen.

Meine große (Lucy) macht mir nur ein wenig Sorge,denn wenn der Kleine ankommt fängt sie an zu wimmern und will raus und Nachts verkriecht sie sich in die äußerste Ecke und kommt morgens garnicht runter wenn der kleine rum läuft.Sie hat richtige Angst vor ihm.

Ich hoffe das legt sich wieder mit der Zeit............

Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden wie es hier abläuft.:D

LG
S.H mit Lucy,Bubble und Monroe
 
  • 3 Katzen zusammenführen Beitrag #20
Hallo,

falls Du eine Idee hast.......
Ich weiss nicht wie ich einen Beitrag hier einstellen kann...kannst Du mir helfen ?
Wir haben 3 Katzen , 2 Kater 6 jahre alt ( kastriert ), eine Katze gerade 2 jahre alt, die sich bis vor kurzen liebevoll verstanden haben (spielen, kuscheln, putzen etc.). Nun hat die Katze am 17 April 6 Babys zur Welt gebracht ...alles lief gut bis die Babies ca. 8 Wochen alt, von einem Tag zu anderen hat Sie die Kater angegriffen, so extrem, dass wir sie trennen müssten, also sie und die Babys oben und beide Kater unten.Auf einem mal war sie nicht wieder zu erkennen. Sobald sie die begegnet, fauch, knurrt sie und greifft die an. Inzwischen ist ein Baby da die wir behalten möchten, die Kater akzeptieren Ihm...aber sie immer noch nicht die beiden.....Inzwischen fauch eine der Kater sie an so dass sie nicht angreifft ....aber es funktioniert einfach nicht der andere faucht nicht wird also gleich angegrifen...Bachblüten, Felliway, Baldrian und Tabletten haben nicht geholfen, oben weint sie immer und wenn ich rein komme ist sie ganz lieb damit sie mit mit mir runter kann....zu Ihrem Sohn ist sie immer lieb ( er bekommt noch täglich Muttermilch !..nicht lange aber immer noch) Heute ging sie mit mir die Treppe rauf und war sehr aufgerregt, da ich sie etwa halbe Stunde im Bad eingesperrt hatte weil sie nicht aufgehört hat zu fauchen ...der kleine kam hinterhergerant die Treppe hoch und sie hatte es gar nicht realiziert, dass er es ist also hat sie den kleinen angegriffen und wie ! Ich habe die getrennt und etwa eine Stunde später den kleinen zu Ihr gebracht ..war alles ok.Ich bin ganz verzweifelt, da ich meine Katzen auf jedem Fall behalten will, was soll ich tun ? kann mir jemanden helfen ? vielen Dank im Voraus
Gina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Katzen zusammenführen

3 Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben