Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr??

Diskutiere Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, bitte hört auf euch gegenseitig zu provozieren:!: Dieses Forum ist eins der wenigen wo noch normaler Umgangston herscht und ich fänd das sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #21
Hi,
bitte hört auf euch gegenseitig zu provozieren:!:
Dieses Forum ist eins der wenigen wo noch normaler Umgangston herscht und ich fänd das sehr schade wenn das bald evt. nicht mehr so wäre.
Jerder hat hier das Recht seine eigene Meinung zu äußern,auch wenn andere vielleicht nicht der selben Meinung sind.
Ich wünsche mir von euch das wir uns hier gegenseitig respektieren.:!:
Auch wenn es meist nicht so ganz einfach ist,weil es einem ja leichter fällt jemanden zu beleidigen da man sich ja net sieht.

LG Katrin

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #22
Huhu,
also ich reite meine nina hauptsächlich mit nem side pull, weil wir eh meist nur ins gemütlich gelände gehen. hin und wieder mach ich auch mal ne relativ dünne einfach gebrochene wassertrense rein...

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #23
Leute ich wollte nur über Gebisse schreiben und euren Ausbildungsstand diesbezüglich hinterfragen.Wo ist jetzt das Problem?Wenn sich da jetzt jemand angemacht fühlt ist das sicherlich nich meine Schuld.Ich äussere hier frei meine Meinung .Und wie man ein Gebiss einsetzt und warum das gehört mit Sicherheit zum Thema!!

Ich provoziere hier überhaupt nicht.Da ist mir meine zeit viel zu schade.

So und wer hier jetzt noch am Thema vorbei reden will der hat jetzt Gelegenheit dazu:shock:

Übrigen habe ich selbst ein Forum..bin admin und Super Mod zugleich.Will ja nicht angeben aber dort musste ich noch nie user über ihre Umgangformen rügen.

So ich hoffe mit dem Kindergarten..... ist jetzt schluss:!:

Aber ja ich hab mich provozieren lassen..na ja ich versuche draus zu lernen und mich nicht durch unqwalifizierte Aussagen aus der Ruhe bringen zu lassen:mrgreen:

So und jetzt hab ich meinem Ärger mal Luft gemahct.Okay streicht mal das unqwalifiziert-!

Möchte hiermit nur sagen.Wenn sich jemand durch mich provoziert gefühlt hat dann tuts mir leid.Hoffe wir können jetzt wieder ganz in Ruhe weiterschreiben!!!!!!!:clap:
immer noch liebe Grüße
Janine

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #24
Lychee, kannst du mir nochmal mit einem Side Pull auf die Sprünge helfen, büddö?? Hab grad kein Bild vor Augen..

Ich finde auch die Doppeltgebrochenen am weichesten und angenehmsten ür das Pferd.

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #25
Hallo,
ich halte von dem 3-fach gebrochenem Gebiß sehr viel, weil es für das Pferdemaul am schonendsten ist.
Scharfe Gebisse sind unnötig. Umso ein schärferes Gebiß
ein Reiter benötigt umso weniger, halte ich etwas von seinen Reitkünsten.

LG
Theresia

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #26
Hm Theresia-ganz so kannst du das nicht sehen. Umso besser ein Reiter mit scharfen Gebissen umgehen kann umso mehr solltest du von ihnen halten. Denn sie gibt es nicht umsonst!

Ich bin der Meinung, das keine 3-fach gebrochenen Gebisse gibt-kannst du mir eins zeigen?

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #27
Das ist so ein Gebiß:
Leider kann ich das Foto nicht hier einbringen doch sie den link:

Artikelbeschreibung:
doppelt gebrochen, Stärke: 1,9 cm, Ringe: Ø 6,5 cmKommunikation mit dem Pferdemaul mit viel Präzision und Gefühl. Drehbare Elemente an allen kritischen Stellen der Gebisse sorgen für eine drastische Verminderung von Klemmen und Kneifen an Lefzen, Maul, Zunge oder Gaumen. Diese beweglichen Details ermöglichen auch ein separates Arbei-ten von jeder Seite des Pferdes. In weltweiten Tests wurden diese Gebisse sehr erfolgreich getestet. Handpoliert, Korrosions- und Temperaturbeständig.

LG
Theresia

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #28
Liebe Theresia-dann meinen wir beide das gleiche :lol:

Denn das ist auch eine doppelt gebrochene

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #29
Das ist die Fachsprache. In der Umgangssprache wird das 3-fach gebrochene
Gebiß bei uns oft verwendet.
Jetzt weißt du aber welches Gebiß gemeint ist.

LG
Theresia

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #30
Huhu, und warum sagt ihr dazu 3 fach gebrochenes?

Aaah, weil es aus 3 Teilen besteht??

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #31
Ja deshalb. Keine Ahnung ob es sonst "woanders" auch unter 3-fach gebrochen bekannt ist. Besser ist natürlich die Fachsprache zu verwenden.

LG
Theresia

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #32
..dann gehen wir jetzt in die Fachsprache über*fg*

In jeder seriösen Reiterei - egal ob western, klassisch, spanisch usw. lernt das Tier ZUERST sich im Trensengebiß (Snaffle) zu versammeln, und DANN wird es in die Kandarre (Bit, Gebiß mit Shanks) genommen. Dazu kommt noch je höher der Ausbildungsstan desto weniger muss man mit den Händen also aufs Mäulchen einwirken.

Die Westernkandarre( Snaffle Bit with shanks) wird für gut ausgebildete Pferde und Reiter eingesetzt.In den höhrern Disziplinen kann man so noch viel präziser und feiner einwirken(Rollbacks,Stops usw.)Der grösste Teil wird eh mit Schenkeln und Gewicht kontrolliert und geführt;)

Natürlich sollte jedes Bit genau ausgesucht werden.Es muss zum jeweiligen Pferd optimal passen.Das ist ja so schön an Western Bits es gibt viele verschiedene!

Und das nicht jeder mit einer Kandarre egal ob Englisch Spanisch oder Western reiten kann ist gut so.Man sieht es sofort wenn jemand nicht damit umgehen kann.Pferd wehrt sich und sperrt das Maul..usw...ich hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgedriftet*hahaha*

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #33
Umso besser jemand reitet und die Hilfen mit Gewicht, Schenkel einsetzt umso weniger benötigt er ein "scharfes Gebiß" um mit dem Pferd eine Einheit zu bilden. Dem Pferd kommt das doppelt gebrochene Gebiß zugute weil es im Maul nicht "abstumpft".
Reiter die der Ansicht sind "ein schärferes Gebiß" zu benötigen, sind reiterlich nicht gut genug.

LG
Theresia

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #34
Hm, ich denke das ist ein Thema über das man streiten kann-denn somit wird ja behauptet das unsere Deutsche Dressur Mannschaft zb keine guten Reiter sind, da sie auf Kandare reiten. Fakt ist das man mit einem "schärferen" Gebiss Hilfen die über das solche gehen weicher ausführen kann-wobei man bei einem "stumpferen" Gebiss "härter" in der hand wird. Deswegen gehören solche Gebisse nur oin erfahrene Hände. Fakt ist aber das viele Reiter scharfe Gebisse benutzen um cool zu sein oder eben aus unwissenheit. Siehe meinen Beitrag auf der Ersten Seite mit dem Shetty

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #35
von Max&Moritz
Deswegen gehören solche Gebisse nur in erfahrene Hände. Fakt ist aber das
viele Reiter scharfe Gebisse benutzen um cool zu sein oder eben aus unwissenheit.

Da stimme ich dir zu. Unter der Reiterwelt sind die wenigsten S-Reiter.
Schaue dich mal in den Ställen um, welche Gebisse verwendet werden,
am seltesten sind es die doppelt gebrochenen Gebisse- sondern scharf und schärfer. Wenn du die Reiter auf ihren Pferden siehst merkst du daß sie mit ihrem Pferd keinesfalls eine Einheit bilden.
Tja, das ist meine Erfahrung.

LG
Theresia

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #36
Ich kenn beide Seiten. Habe gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #37
Kenne auch beide Seiten und habe nur schlechte Erfahrungen mit den Reitern von scharfen Gebissen gemacht.

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #38
Das ist echt schade das du noch keine Reiter mit scharfen Gebissen gesehen hast die was drauf haben...na ja kann man nix machen.

Nur mal so nebenbei mein Pferd ist super sensibel im Mäulchen.Und das schon seid 10 Jahren.Wenn ich mir da andere Pferde im Stall ansehe die mit nennen wir es mal*normale* Gebisse geritten werden die total stumpf im Maul mit der Zeit geworden sind ansehe dann komme ich zu dem Schluss je weicher die Hand desto unwichtiger ist das vorne drin.

Aber es gibt natürlich auch sehr gute Reiter die mit der normalen Wassertrense super reiten!Und genau so gibt es gute Reiter die nun mal mit der Kandarre reiten können...aber das sollte eigendlich klar sein..

Na ja letzt endlich ist es ja jedem selbst überlassen was er vorne reinschnallt...

Meine Mutter hat Pferdewirtin glelernt und hat jahrelang ausgebildet.Bei ihr hab ich angefangen.Jetzt sind über 10 Jahre vergangen.Mit dem gleichen Pferd u mit den gleichen Gebissen.Und wir haben uns nicht verschlechtert.

Es ist immer super lustig wenn Leute aus meinem Stall sich auf meinen Dicken setzen.Die können nicht verstehen warum der so sensibel im Maul ist.Ich bin froh das er schonend und richtig ausgebildet wurde.werd ihn auch nie wieder hergeben:mrgreen:

Schöne Diskussion..weiter so:clap:

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #39
hey, theresia, was hast du eigentlich für ein problem? hat dich ein (hunde)floh gebissen? =)
glg
mati

• Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? Beitrag #40
Waow, Hundefloh-da hast du das ja gut gehabt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr??

Welche Gebisse/Zäumungen verwendet ihr?? - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Einriten irgenwie komisch...: Hi Leute! Ich habe mal eine Frage, und zwar, die Situation ist folgende: Meine Freundin at einen opa, und der hat einen Händlerstall. Hier reiten...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ...: Hallo! Ich bin relativ neu hier, aber ich habe mich angemeldet weil ich einfach mal Rat brauche. Es geht um mein Pflegepferd. Sie ist eine...
Oben