Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe

Diskutiere Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe ein Jack Russel Hündind. Wir waren vor ca einem halben jahr beim tierarzt wlchr meinte das sie jatzt in einem perfektem alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #1
T

tinelo21

hallo

ich habe ein Jack Russel Hündind. Wir waren vor ca einem halben jahr beim tierarzt wlchr meinte das sie jatzt in einem perfektem alter ist um den ersten wurf zu bekommen. Nun hätte ich mal gerne gewusst wie das so abläuft kommen da viele kosten auf mich zu ( wobei ich denke das deckt ja wieder wen ich die süssen dinger leider verkaufen muss)
Und was muss ich dabei tun und beachten kenne mich da ncith aus deshalb will ichmir erst ganz ganz sicher gehen und mich informieren befor ich das mache

tinelo21

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #2
hallo

ich habe ein Jack Russel Hündind. Wir waren vor ca einem halben jahr beim tierarzt wlchr meinte das sie jatzt in einem perfektem alter ist um den ersten wurf zu bekommen. Nun hätte ich mal gerne gewusst wie das so abläuft kommen da viele kosten auf mich zu ( wobei ich denke das deckt ja wieder wen ich die süssen dinger leider verkaufen muss)
Und was muss ich dabei tun und beachten kenne mich da ncith aus deshalb will ichmir erst ganz ganz sicher gehen und mich informieren befor ich das mache

tinelo21

Hat deine Hündin Papiere?
Möchtest du in einem Verband züchten?

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #3
Herzlich Willkommen!

Also, es ist zwar super gut und schön, dass du dich vorher informierst, aber dieses Forum hier unterstützt kein Vermehren.

Denn in den deutschen Tierheimen sitzen so viele lieben kleinen Hundis die alle noch ein Heim suchen!
Habt ihr die Hündin denn jetzt schon decken lassen?
Wie alt ist sie?
Hat der Deckrüde Papiere usw usw.. denn nicht dass die Verwand sind oder ähnliches!
hat DEINE Hündin papiere ...

von den Kosten, naja kommt ganz drauf an, wenn es schief geht, kann viel passieren und es kann ganz schnell SUPER teuer werden..
überlegt es euch doch bitte noch einmal!
Denn dem Hund tut ihr mit der Schwangerschaft nix Gutes!

(hoffe das kam nicht pampig oder so rüber, is gan z lieb gemeint um an dich zu appelieren)!

Liebe liebe Grüße

(und überlegt es euch doch nochmal!)

Phillip

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #4
wir haben uns das schon gut überlegt aber was du sagst stimmt ja das viele hund in den tierheimen sitzten aber dan dürften ja keiner mehr welpen bekommen wen sich jeder um diese tiere kümmern würde den die sind nicht nur bei uns sondern auch im ausland ich weis wovon ich rede den vor kurzen habe ich ein vier-Pfoten unterstützt mit einer unterschriftsauktion in china also so zu dneken finde ich nicht gut auch wen mir die tiere auch leid tun
in einem Verband möchte ich niht züchten
papiere hat er keine wir machen das privat
sie sit 5 Jahre alt
gedeckt wurde sie auch noch nie
und zwingen würde ich sie nicht sie ist sehr wählerich sie hätte öfters schon die cance gahbt aber ne sie wollte dan nicht sie muss auch nicht

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #5
tinelo, bitte benutze doch Satzzeichen, da man Deinen Text sonst kaum lesen kann - danke!

Ansonsten muss ich den anderen Recht geben. Das, was Ihr da vorhabt, ist kein Züchten, das ist "Vermehren".
Ihr habt keine Papiere. Wisst Ihr irgendetwas über die Vorfahren Eures Hundes oder über die des möglichen Vaters der Welpen? Kennt Ihr Euch mit Genetik aus?
Da kann so viel schiefgehen - deshalb sollte man das Züchten von Hunden wirklich denen überlassen, die sich damit auskennen.
Ich denke, es werden sich noch zahlreiche erfahrene Hundehalter hier melden, die Dir aber alle sagen werden:
Bitte lasst das bleiben. (Und zwar nicht nur, weil genug Hunde im Tierheim sitzen... sondern weil da wirklich eine ganze Menge schiefgehen kann, und hinterher wächst Euch das alles über den Kopf, und was macht Ihr dann?)

Tipps zur "Zucht" wirst Du hier übrigens nicht bekommen, da wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind und Tipps zur Vermehrung von Säugetieren hier nicht gegeben werden dürfen - aus gutem Grund...

LG, seven

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #6
Grade wenn man auch im Tierschutz aktiv war, solltest du wissen, dass man es nicht machen sollte, das sinnlose vermehreren!
Mit der Zucht habe ich mich noch nciht beschäftigt, aber 5Jahre hat ich zu spät für das erste Mal Welpen!

Im sowas blödes wie ,,wir machen es privat".
Jeder macht es ,,privat".
Die einen machens gescheit in einem Verband! Die anderen machen es so wie du!
Ich lass es auch lieber noch mehr dazu zu schreiben, weil da können einem nur die Nackenhaare stehen!

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #7
Aber das verstehe ich dann leider nicht =( wenn sie es nicht möchte..

und das mit dem Keiner mehr welpen bekommen... es heisst ja nicht, dass niemand niemals mehr welpen bekommen soll!
Aber gerade wenn man keine Papiere hat und es aus 'priv spass und für ehrf' macht sollte man es lassen eigentlich.
Bei Zucht is das ein wenig anders.. es wird zwar auch nicht unterstützt, aber die Hunde haben papiere, man kann nachgucken ob evtl Fmiliäre bindungen da sind und man weiss dass der Hund soweit es geht gesund ist!

lg

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #8
Mal davon abgesehen, dass Vermehrung hier nicht unterstützt wird und ich die Hündin auch für zu alt halte...

Weißt du, wenn du keine Papiere hast, auch nichts über Erbkrankheiten, Vorfahren, etc. von deiner Hündin.
Das wäre das MINDESTE was man wissen sollte.

Und Welpen sind verdammt teuer, rechne nicht damit, dass du das Geld wieder reinbekommst. Da musst du drauflegen und falls es Komplikationen gibt (und das ist in dem Alter und ohne Kenntnisse über die Genetik, etc. sehr wahrscheinlich) kannst du da locker noch einige hundert Euro mehr zugeben.

Lass es, auch deiner Hündin zu Liebe.
Ihr kann da auch einiges passieren.

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #9
Off-Topic
Grade wenn man auch im Tierschutz aktiv war, solltest du wissen, dass man es nicht machen sollte, das sinnlose vermehreren!
Mit der Zucht habe ich mich noch nciht beschäftigt, aber 5Jahre hat ich zu spät für das erste Mal Welpen!

Im sowas blödes wie ,,wir machen es privat".
Jeder macht es ,,privat".
Die einen machens gescheit in einem Verband! Die anderen machen es so wie du!
Ich lass es auch lieber noch mehr dazu zu schreiben, weil da können einem nur die Nackenhaare stehen!

mhh.. also mal ehrlich is das nicht ein 'wenig übertrieben'??(Ich stimme dir zwar zu)
Ich meine sie is wenigstens so vernünftig und frag VORHER nach!!
und das hätte man auch ein wenig netter schreiben können eigentlich naja was solls..
zu den 5 Jahren stimme ich dir voll und ganz zu! 5 Jahre is nicht das 'beste alter'

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #10
hallo

tinelo21
Hallo Tinelo
Zum einen hast du ja schon gehört das hier keine Vermehrung von Hunden unterstützt wird, zum anderen muß ich sagen das deine Hündin mit 5 Jahren schon weit über das Perfekte Alter ist um einen ersten Wurf zumachen. Ich weiß nicht was sich dein TA dabei denkt, aber eine Hündin sollte für den ersten Wurf maximal 3 Jahre alt sein, da die Geburtswege mit der Zeit immer mehr verknöchern und die Elastizität verlieren. Allein deshalb solltest du zu Gunsten deiner Hündin darauf verzichten.
Welchen Grund gibt es denn das deine Hündin jetzt noch Welpen bekommen soll?
Solltest du der Meinung sein das jede Hündin einmal Nachwuchs gehabt haben sollte um glücklich zu sein, dann kann ich dir versichern das dem nicht so ist und eine Hündin sehr gut auf Welpen verzichten kann.
Dann bin ich der Meinung das man ohne eine ordentliche Zuchtauslese da eh drauf verzichten sollte.

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #11
ja das meinte ich doch mit privat sonst nicht und die tierärztin hat sie durschsucht und gesagt es wäre das beste alter.
Und ja mein hund ist eigenlich von einem züchter

der vater und die mutter haben beide papaier aber der wurf mit dem welpen wo meine kleine drind war war nicht geplant deshalb haben sie sie ohne papiere verkauft sie züchten heute noch erfolgreich.

und ich dachte wen man ei ne hündin hat wäre es besser sie ienmal werfen zu lassen weil doch da irgenwas mit brustkrebs ist

ohne jezt wiedr sich aufzuregen ich habe das mal gesagt bekommen kan ich ja nicht wissen

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #12
Wieso bekommt ein guter Züchter ungeplante Würfe?

Das ist Blödsinn, dass eine Hündin mal Welpen haben sollte ;)
Das Gegenteil ist der Fall und du würdest ihr keinen Gefallen damit tun.

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #13
Wieso bekommt ein guter Züchter ungeplante Würfe?
mhh das einzigwe was ich mir vorstellen kann ist, dass der rüde zB über ein Zaun gehoppt ist, und sie gedeckt hat oder dass einfach die läfigkeit nicht beachtet wurden ist.!

was BEIDES nicht passieren sollte bei einem guten Züchter!!

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #14
doch es war so der vater und die mutter sind hochadelige hund und die züchter ( was ich auch voll blöd finde ) schen sich immer genau den zeitpunkt aus und diesmal gingen die hormone schon eher dursch und deshalb ein ungeplanter wurf

ich dachte immer da sollte man mal

und warum sagt ihr alle immer ich würde ihr damit nicht gut tun wie meint ihr das sorry aber ich befasse mich erst seit heute damit

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #15
Hallo Tinelo
Es kann durchaus sein, das Hündinnen die mal Nachwuchs hatten nicht so leicht an Gesäugetumoren erkranken, aber es kann doch nicht sein, das man Welpen, also Lebewesen produziert als Gesundheitsprophylaxe.

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #16
naja tinelo, wie die anderen auch schon gesagt haben, sie ist schon 5 und damit über dem ersten Wurf alter,
Ihr körper hat sich nie an welpen gewöhnt und is komplett anders ausgebaut als der körper eines Hundes der früher schon mal welpen bekommen hat.

Dadurch treten kompolikationen auf.. und ich sage dir nen Kaiserschnitt is kein schöner anblick...

Lg und bis ancher muss weg!

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #17
Hallo Tinelo
Es kann durchaus sein, das Hündinnen die mal Nachwuchs hatten nicht so leicht an Gesäugetumoren erkranken, aber es kann doch nicht sein, das man Welpen, also Lebewesen produziert als Gesundheitsprophylaxe.

ich habe das doch nur mal gehört da kann ich doch nicht dafür

und warum sagt dan meine Ärztin nach der untersuchung das sie im perfekten alter ist

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #18
Hallo tinelo!

Leider, werden heut zutage soviele Tiere zur welt gebracht, das ich der meinung bin, das bei jedem Tier, ein zuchtnachweiss bestehen sollte nud Heimtier vermehrung von Hans und Franz unter sagt werden sollte ;)

Das viele Tierärzte so etwas sagen, liegt daran, das es bei dem ein oder anderen Hund klappte.dies aber heute als Humbuk gilt!*und für Tierärzte geld macherei ist...*
aber mal ehrlich, willst du deiner Hündin so einen stress antuen?
Dann riskieren, das sie evtl dabei sterben kann, das die Baby tot auf die welt kommen, krank werden etc?
Ich würde das meiner Hündin nie antuen und sie lieber Kastrieren, als Babys zubekommen!
Und von den Kosten ganz zuschweigen, da kommt auch eine Menge auf dich zu!

Wie Rica schon schrieb, deine Hündin ist meines erachtens auch zu alt und nicht mehr fähig Gesunde Welpen in die Welt zusetzen!
Die gefahr, weil die verknöcherung da ist, ist zu gross!

Überlass das Nachwuchs bekommen lieber den Leuten, die ahnung davon haben und geniess das leben mit deiner Kleinen :)

Lg Sanni

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #19
also jetzt möchte ich mal was zu den thema sagen....

ich habe jetzt viele beiträge gelesen und immer wird auf einen eingehackt wenn man nur darüber nachdenkt eine hündin ohne papiere decken zu lassen und wird als schlimmer vermehrer hingestellt....

also ich finde es auch nicht gut unüberlegt seine hündin einfach decken zu lassen weil welpen doch ach so süss sind....

desweiteren bin ich auch der meinung das es soviele tiere in tierheimen gibt das nun nicht jeder unüberlegt und meist auch noch unvorbereitet dazu beitragen muss das es noch mehr werden ...

trotzalledem finde ich wird hier mit zweierlei maß gemessen...denn woher nimmt denn jeder züchter das recht seine hunde zu vermehren wie es hier immer so schon gesagt wird?...es sitzen doch auch genug rassehunde im tierheim oder?..und selbst wenn das nicht der fall wäre die sind doch nicht mehr wert als jeder andre hund ....

es passieren eben nun mal auch unfälle ..klar sie dürfen nicht passierne aber wir sind alle nur menschen und selbst züchtern die mehrer tiere zuhause haben eben auch deckrüden haben ein ganz normales leben wo die hunde zusammenleben und es doch mal passsiert das eine hündin ungeplant gedeckt wird oder sitzen die bei euch züchtern alle hinter verriegelten türen im sicherheitstrackt?...
mensch ist mensch und keine machiene und auch jeder züchter ist menasch und man ist eben auch mal abgelenkt oder hat nicht alle szenarien durchgespielt wobei was passieren könnte...
naklar ist das doof ...und es gibt leute bei denen die " unfälle"
heraufbeschworen wurden und es doch mehr gewollt war aber man kann doch nicht diejenigen verureteilen die wrklich alles mögliche getan haben und es doch passiert ist , ich finde man muss das individuell sehen..
und wenn sich jemand hier im forum informiert dann sollte man as doch als gutes zeichen sehen denn er könnte auch leichtfertig drauflos "vermehren " oder?..

oder einfach waretn ob bei dem unfall was passsiert ist...
die welpen werden schon irgendwie gross einstellung an den tag legen...

ich denke es machen es sich hier einige ganz schön leicht immer mit dem erhobenen finger dazustehen !

es wird immer auf der genetik rumgeritten...auf erbkrankheiten und ähnlichen ..aber wieviele überzüchtete rassen gibt es denn?... wieso haben die meisten rassehunde dann doch probleme ?..um hier mal einige zu nennen ..bei boxern ist gibt es vermehrt herzprobleme ...schäferhunde bzw viele grosse hunderasen haben sehr häufig hd...möpse haben meist so kurze nasen das die so grosse luftprobleme haben und nicht ein paar meter rennen können ohne kurz vor dem erstickunstot zu sein ...viele schäferhunde sind so hippelig und nicht mehr ausgeglichen...

naklar gibt es auch unter den rassehunden gesunde...aber es wiegesagt es gibt bei fast jeder rasse eine rassetypische krankheit...woher kommen die denn wurden die denn nicht dann erst Krankgezüchtet von züchtern die nun natürlich immer mehr wert darauf legen müssen eine gesundheitsvorsorge vor dem ersten wurf zu treffen...

ich kenne aber viel viel weniger mischlingsprobleme....die sind meist die gesünderen hunde.....klar gibt es unter denen auch welche die nicht gesund sind ...

ich halte es auch für notwendig sicherzustellen das beide elternteile gesund sind wenn man vorhat dann doch nach reichlicher überlegung und auch mit sicherheit einer guten vorbereitung seinen nicht reinrassigen hund doch decken zu lassen....oder eben nicht in einen verband zu züchten

wichtig finde ich es trotzdem das bei jedem wurf der wurf abgenommen werden sollte sodass wirkliche vermehrer die es ja leider nun auch gibt die nur geld damit machen wollen es nicht so leicht haben..

aber ich denke auch unter züchtern oder solche die sich züchter nennen dürfen gibt es schwarze schafe...die auch nur suf geld aussind....

im endeffekt kann ich dazu nur sagen egal wer seinen hund decken lassen möchte sollte sich im vorfeld sehr gut informieren .......nichts übrstürtzen und schon gar nichts aus einer laune rausmachen..

sicherstellen das beide elternteile gesund sind....aber sich nicht von irgenwelchen leuten verrückt machen lassen...leider geht es uns menschen nicht anders als den tieren und wir bekommena uch mal kranken nachwuchs deswegen sind unsere kinder dann nicht weniger wert ..bei uns gibt es keine genkontrollen...überall gibt es leider dann doch fälle wo nicht alles gutgeht

bei uns menschen
bei mischlingen
aber genauso bei rassehunden

lg

speedy02

• Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe Beitrag #20
Speedy,
wenn du die Beitäge auf die deine Aussage baut,richtig gelesen hättest ;und dazu noch die Forums Regeln,dann hätte sich dein Post erübrigt.
Und hier wird schon differenziert zwischen Unfall,Unachtsamkeit oder Absicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe

Erste schwangerschaft beim Hund brauche hilfe - Ähnliche Themen

Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Ich brauche dringen Hilfe von erfahrenen Leuten!!!: Hallo zusammen, ich brauch dringend Hilfe. Heute morgen ist mein kleiner Jack Russel Terrier Welpen gestorben, er war erst 13 Wochen alt. Morgens...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben