Angst beim anbinden!! HILFE!

Diskutiere Angst beim anbinden!! HILFE! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo...ich habe seit kurzer zeit wieder eine RB... Er hat angst wenn er angebunden ist und legt sich dann teilweise oft richtig ins halfter...das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #1
C

->Cindy<-

Punkte Reaktionen
0
Hallo...ich habe seit kurzer zeit wieder eine RB...
Er hat angst wenn er angebunden ist und legt sich dann teilweise oft richtig ins halfter...das problem ist, das er das richtig plötzlich und schnell macht...:((das kommt warscheinlich daher dass er so "doof ist" wenn er angebunden is weil er einmal nen Stromschlag bekommen hat (ned feste aber feste genug...also von so nem weidezaun) ich binde ihn ja schon ned am zaun fest sondern an einer türklinke,damit falls er wieder mal nen "schreck moment" bekommt es schneller geht ihn loszu machen( Tür abgeschlossen)...aber das ist echt doof
icon_sad.gif
vorallem kann es ja voll gefährlich werden ...)Ich habe einfach angst dass er sich i-wann das Genick bricht...
Wie kann ich ihm denn zeigen dass nix passiert?!:(

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #2
Moment, also bevor ich jetzt einen Ratschlag gebe würde ich das Ganze gern mal genauer verstehen...

Du hast ihn also in der Vergangenheit irgendwo in der Nähe eines Weidezauns angebunden und so hat er sich des öfteren Stromschläge zugezogen? (unverantwortlich) So jetzt hat der das Problem mit Panik beim Anbinden... und du bindest ihn jetzt an einer Türklinke an (???) um ihn schneller "befreien" zu können wenn er Panik bekommt?

Also vorerst mal, um ein Pferd schnell abbinden zu können wenn es in Panik gerät gibt es 1. Panikhaken und 2. sollte man Pferde mit bestimmten Knoten festbinden die sich eben geraden dann schnell öffnen lassen wenn sie Panik bekommen.

Ansonsten würde ich erstmal versuche herauszufinden was sein Problem ist: allgemein nicht flüchten zu können, was bspw. auch mit Platzangst zusammen hängen kann. Bekommt er nur Panik wenn er alleine ist (d.h. wenn du nicht da bist)? Wie lange kann er ohne Panik angebunden sein?

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #3
Hi,
meine Stute hat das auch. Sie ist ein importierter Criollo; vor 12 Jahren nach Deutschland gekommen - die Ausbildung in Südamerika kann ja recht grausam ablaufen - bei meiner Stute auf jeden Fall (wahrscheinlich im angebundenen Zustand geschlagen worden).
Ich mach das meistens so, dass ich sie gar nicht anbinde und alles direkt in der Box erledige und den Strick über der Schulter liegen hab. Was das Mädel schon an Halftern zerrissen hat...

Auch beim Satteln, waschen, putzen usw. leg ich mir einfach den Strick auf die Schulter.

Es gibt aber Möglichkeiten, die ich auch schon probiert habe - nur ist eben Strick-auf-Schulter der Weg des geringsten Widerstandes und auch machbar.

Wir haben z.B. mal nen kurzen Strick gekauft mit Gummi innendrin, so dass er erstmal nachgibt. Am Ende hat´s da den Haken zerrissen.
Oder du bindest ein Stück Strohbändel zwischen Halfter und Strickhaken; das reißt dann bei zu viel Zug.
Wir haben diese Methoden probiert und sie auch länger angebunden stehen lassen; drumherum natürlich eingezäunt. Wenn sie sich dann losgerissen hat, einfach wieder angebunden. Irgendwann begreift das Pferd, dass Angebundensein nicht schlimm ist.
Oder du kannst es mit ner Longe versuchen, die du durch den Anbindering ziehst und das Ende in die Hand nimmst. Da kannst du auch nachgeben, soweit das Pferd rückwärts geht. Hierbei kann man auch ein paar Schritte weggehen um z.B. Putzzeug zu holen.

Aber das braucht eben alles viel Zeit und Geduld, weswegen ich sie mittlerweile gar nicht mehr anbinde. Ist wie gesagt machbar.

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #4
Nicht ICH habe ihn dort angebunden sondern die besi-.-
und ich find es auch doof von ihr die pferde an einem stromzaun anzubinden...:roll:
deswegen binde ich karlchen auch lieber aner türklinke (auch ned ideal ich weiss...aber besser als an nem stromzaun) fest...und ich binde ihn auch mit diesem pferde knoten fest...
naja...
danke panja...hm...das mit der longe ist interesant...ich werds demnächst ausprobieren...:Ddanke

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #5
Hey,
aber je nach dem , wenn er nur ein paar Schritte rückwärts geht, okay. Aber was wenn er richtig Panik bekommt? Was machst du dann mit einer Langen Longe? Womöglich verhäddert er sich dann darin und du machst es noch schilmmer.
Wenn er ansonsten lieb ist, kannst du, wie gesagt auch ohne anbinden versuchen. Ich mach das immer, und meine Votti bleibt immer stehen. Das ist natürlich nicht selbstverständlich, aber ich habe das mit ihr trainiert. Du solltest aber schauen, dass wenn er wegläuft, er nicht raus kann. Tür zu! =) Du kannst ihn auch immer abwechselnt anbinden und wieder mal nicht. Erst mit ganz wenig anfangen , ihn losbinden und dann immer aufbauen. Es ist ja auch wichtig, dass man sein Pferd auch anbinden kann. Nicht immer kann man es so stehen lassen... Deshalb ist das "so stehen lassen" auch keine Dauerlösung! Und, habt ihr keine vernünftigen Anbindeplätze?

LG Elly

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #6
Nein...leider nicht:( die "vernünftigen" anbinderinge sind an diesem sch**ß Zaun da...es stehen auf dem "Hof" ja auch nur die Pferde von der Besi...sie stehen in einem offenstall...das mit dem unangebunden sein kann ich mir bei ihm schwer vorstellen, da er beim satteln immer an die seite läuft und sich auch nur schwer satteln lässt...das it auch ein problem:roll:

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #7
@ Elly: Wenn das Pferd panisch rückwärts geht, schleift die Longe ja der länge nach auf dem Boden, also hinter dem Pferd her. Und weil es rückwärts geht, kann es erstmal gar nicht drauftreten - man muss die Longe vorher eben richtig hinlegen^^.
Also da is bei uns noch nie was passiert. Ich weiß, es KANN natürlich was passieren, aber irgendwas muss man ja versuchen, gell? ;)
Und wenn man mit Pferden zu tun hat, lebt man sowieso gefährlich. :roll:

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #8
  • Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #9
Nur wer nicht richtig mit ihnen umgeht und bestimmte Dinge nicht beachtet.

Aber dann ist auch 'über die Straße gehen' gefährlich.

LG Lilly

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #10
:roll:ich denke auf doofe bemerkungen kann ich verzichten, denn ich sehe dieses thema als ernst an,denn immerhin kann es irgendwann auch passieren (wenn es so weitergeht wie bisher mit dem anbinden) dass er sich das genick bricht!:(
Ich werde das mit der longe auf jedenfall mal probieren:)

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #11
@Cindy: solche Kommentare sind unangebracht. Und der Umgang mit Pferden ist NICHT gefärlich - wenn man weiß was man tut.

Sicher ist es gefärlich was deine RB tut - aber wie dir klar sein müsste ist es ein Fehler von Menschenhand der zu dieser Problematik geführt hat...
Das in dem Satz von Panya
Und wenn man mit Pferden zu tun hat, lebt man sowieso gefährlich.
zu generalisieren halte ich für Unsinn, daher meine Anmerkung.

Gruß Lilly

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #12
hm...okay...wo du es jezt so sagst^^ sorry:uups:
bin manchmal (oder öfter^^) etwas schweer kapierend:eusa_doh:
also entschuldige nochmal

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #13
...ich hab noch überlegt, ob ich das schreiben soll.
Aber es is eben ein Unterschied, ob sich meine Meerschweinchen erschrecken und mir in den Finger zwicken (bisher noch nicht passiert - Daumen drücken^^) oder ob ein Pferd nen Schreck bekommt.
Klar is es relativ sicher, wenn man auf alles achtet, aber man kann ja nicht die Umwelt beeinflussen.
Wenn du auf alles achtest, kannst du es trotzdem nicht verhindern, dass der Nachbar die Kreissäge anschmeißt, während du nen Huf in der Hand hast oder dass dein Pferd im Galopp stolpert oder ausrutscht. Ich meinte lediglich, dass die Verletzungsgefahr für den Menschen alleine durch die Größe und das Gewicht des Tieres anders ist als bei kleineren Tieren. Und da ein Pferd ein Lebewesen ist, ist es nur bis zu einem gewissen Grad "berechenbar". Das war alles, was ich sagen wollte. Wenn man die Longe richtig hinlegt (weg von den Füßen des Pferdes - ich halt sie meistens in der Hand), ist man ja schon relativ sicher, dass mit Verheddern nichts passiert. Und dass man sich die Longe nicht um die Hand wickelt, ist ja auch klar.
Aber es stimmt schon, dass man das Risiko, dass was passiert, minimieren kann. Wer eine bestimmte Zeit mit Pferden zu tun hat, hat ja meistens sowieso nen Blick für mögliche Gefahrenquellen entwickelt.

@Cindy: lass uns wissen, was du für Fortschritte machst. Schon mal über Pat Parelli nachgedacht? Hat uns beim Verladen ungemein geholfen.

LG, Alex

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #14
@Panya:
Aber es is eben ein Unterschied, ob sich meine Meerschweinchen erschrecken und mir in den Finger zwicken (bisher noch nicht passiert - Daumen drücken^^) oder ob ein Pferd nen Schreck bekommt.
Ja und nein… ein Pferd kann man soweit ausbilden und erziehen, dass die Gefahr des Erschreckens minimiert wird und auch, dass es ‚nur’ so erschrickt, dass es z.B. heftig zusammen zuckt.
Ob das bei einem Meeri möglich wäre… ich denke eher nicht!

Klar is es relativ sicher, wenn man auf alles achtet, aber man kann ja nicht die Umwelt beeinflussen.
Aber ich kann mein Pferd auf die Umwelt vorbereiten, eben dass es nicht erschrickt und ich kann (und muss) als ‚Chef’ in der Beziehung für mein Pferd so sehr Chef sein, dass es mir eben in Gefahrensituation vertraut.
Das ist das A und O.

Wenn du auf alles achtest, kannst du es trotzdem nicht verhindern, dass der Nachbar die Kreissäge anschmeißt, während du nen Huf in der Hand hast
Das nicht, aber vor so etwas sollte ein Pferd nicht erschrecken. Tun die Pferde die ich kenne (und das sind nicht wenige ;) ) auch nicht.

…oder dass dein Pferd im Galopp stolpert oder ausrutscht.
Ist das gleiche, wie wenn die einer Anfährt wenn du zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bist… oder man selbst stolpert und sich was bricht.
Ein Pferd stolpert nicht eben mal so, als Reiter muss man schon darauf achten, wo man Unterwegs ist und dem Boden angepasste Gangarten & Geschwindigkeit wählen.

Ich meinte lediglich, dass die Verletzungsgefahr für den Menschen alleine durch die Größe und das Gewicht des Tieres anders ist als bei kleineren Tieren.
Sorry, dass muss ich widersprechen, ein Hund der außer Kontrolle ist, kann genau so gefährlich sein.

Und da ein Pferd ein Lebewesen ist, ist es nur bis zu einem gewissen Grad "berechenbar". Das war alles, was ich sagen wollte.
Sicher, aber der Mensch eben auch und deswegen gibt es bestimmte ‚Regel’ an die man sich halten sollte.

Wenn man die Longe richtig hinlegt (weg von den Füßen des Pferdes - ich halt sie meistens in der Hand), ist man ja schon relativ sicher, dass mit Verheddern nichts passiert. Und dass man sich die Longe nicht um die Hand wickelt, ist ja auch klar.
Das bereitet mir schon die ganze Zeit Bauchschmerzen, eine Longe für so eine ‚Korrektur’ zu benutzen halte ich nicht für sinnvoll.

Alle Gefahren/Eventualitäten kann man sicher nicht nicht ausschalten, aber ich denke doch die meisten.
Und das Pferd 'kopflose' Fluchttiere sind die nur immer Paniken, ist ja auch nicht der Fall.
Das es immer mal Ausnahmen gibt, ist klar - aber es sind eben Ausnahmen und nicht die Regel.

@Cindy:

Insgesamt bleibt mir zu sagen, dass es schwer ist, einen solchen Fehler zu korrigieren. Das Pferd wird das Anbinden wohl noch sehr lange mit dem elektrischen Schlag in Verbindung bringen, vor allem weil es ja wiederholt passiert ist.
Es hat dem Menschen nach dem 1. Mal wieder vertraut – und es kam wieder vor. Und wieder.
Ich würde es auch als sinnvoller erachten, wenn du den Strick immer in der Hand hast.
(Das geht ohne Probleme, so hab ich meinem das stehen bleiben ohne angebunden zu sein beigebracht).
Dazu noch ein Tip: nimm am besten einen etwas schmalern Strick und zieh einen Handschuh an, dann kannst du deine RB eher halten wenn sie ein Satz macht bzw. zurückweicht.
Und: erst ein ruhiges ‚Steh’ oder ‚Bleib’ bevor du leicht am Strick zupfst.
Wenn du merkst, dass dein RB unruhig wird, dann rede ruhig mit ihm, streichele ihn und versuch ihn abzulenken.
Sollte er sich von die beruhigt haben lassen, nach einer ‚Aufregung’, dann kannst du ihm auch mal ein Leckerlie geben (aber nicht immer, nicht das er sich merkt: Ich tut als ob und krieg Leckerlie ;) )

Gruß Lilly

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #15
*seufz*
Dass es möglich ist, Gefahren zu minimieren, hab ich doch geschrieben.
Und dass ein Hund ebenso gefährlich sein kann wie ein Pferd, ist auch logisch.
Ein Pferd bleibt ein Fluchttier, egal an wieviele Regeln man sich hält. Und das Problem ist, dass man viele Regeln durch Erfahrung lernen muss. Wir haben so viele Fehler gemacht, weil uns bei vielen Dingen keiner gesagt hat, worauf man achten muss, obwohl wir uns mit ner Menge Pferdemenschen ausgetauscht haben.
Ein Beispiel ist, dass wir unsere Stute mal an nem Baum angebunden haben (keine Kritik bitte; ist schon Jahre her - würd ich heute nicht mehr machen). Anbinden ist bei ihr in Ordnung, wenn der Wallach in ihrer Nähe ist. Prompt ist von dem dämlichen Baum ein Apfel gefallen und genau zwischen ihren Ohren gelandet. Sie hat sich vor Schreck so heftig losgerissen, dass sie gestürzt ist.
Solche dummen Fehler passieren Anfängern einfach, weil es unmöglich ist, von Anfang an alles zu wissen, was man beachten muss.

Aber Übungen nach Pat Parelli oder ähnliches wäre wohl tatsächlich für dauerhaften Erfolg sinnvoller als die Longenmethode; das geb ich zu.
Das mit der Longe wäre ja nur ne Übergangslösung.

LG, Alex

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #16
Ich werde mir wohl einen längeren strick flechten...wenn das mit der longe klappt...
und natürlich schreib' ich hier die berrichte vo den tagen hinein;)
danke für eure tipps...hoffentlich kommt mein opa heut früher von der arbeit dass ich noch zu karlchen kann...:roll:

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #17
Das mit der Türklinke solltest du schnellstens sein lassen !
So eine Türklinke, die hällt ein Pferd nicht auf das einen satz zurück macht, und was dann passieren kann, ist das die Türklinke raus reist und mit voller Wucht dem Pferd gegen den Kopf oder gegen sonst was knallt !
Das kann böse ende, nicht nur für das Pferd !

Dann wirklich lieber den Strick in der Hand behalten, oder sich einen anständigen Anbindeplatz anschaffen !

sammy

• Angst beim anbinden!! HILFE! Beitrag #18
Hallo...Ich war gestern bei Karlchen und das mit dem anbinden verliev total reibungslos...ich habe die longe wie Panya es sagte durch den ring gesteckt und mein Opa musste den "Longenhalter" spielen:lol:
er war ziemlich ruig und hat nix gemacht...
Also: Danke an dich Panya für den tollen tipp!:D
Neue Fotos folgen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst beim anbinden!! HILFE!

Angst beim anbinden!! HILFE! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo: Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben