Trinkverhalten

Diskutiere Trinkverhalten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen wie das mit den Trinkverhalten bei Meeris aussieht. Trinken sie am Tag immer dieselbe Menge und wieviel sollten sie...
  • Trinkverhalten Beitrag #1
ebony-zoot

ebony-zoot

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das mit den Trinkverhalten bei Meeris aussieht. Trinken sie am Tag immer dieselbe Menge und wieviel sollten sie trinken?
Mein Jack hat früher immer sehr viel getrunken und jetzt aufeinmal trinkt er überhaupt nicht mehr. Ich fülle jeden Tag die Flasche neu auf und reinige sie, aber er geht nicht mehr dran. Sie funktioniert auch einwandfrei.
Er ist auch ganz normal, rennt durch den Käfig und frisst auch normal. Er kriegt seine Ration Gurken wie früher, aber die Flasche rührt er trotzdem nicht an.
Ist das schlimm und machen das Meeris manchmal so? Weil ansonsten kann ich bei ihm keine Veränderung entdecken. Er war auch letztens erst beim Tierarzt und war kerngesund.

• Trinkverhalten Beitrag #2
also wen du viel gurken gibst ziehen sich meeris die feuchtigkeit da raus aber weil du das früher auch so gemacht hast gibs da kein vergleich.hmm meine meeris trinken auch immer unterschiedlich z.b bei mein böckchen der trinkt inmassen ich muss die flasche immer wieder auffülllen und er krigt immer gemüse und so in gegensatz zu mein weib. und die beiden babys die jetzt 3 wochen alt sind ist das wenig

• Trinkverhalten Beitrag #3
Also ich hab ja noch ein Schweinchen und das hat früher auch kaum getrunken und jetzt plötzlich säuft er am Tag die halbe Flasche leer, während Jack aufeinmal gar nichts mehr trinkt, obwohl er sonst immer viel getrunken hat.

• Trinkverhalten Beitrag #4
Also meine Schweinis trinken so gut wie gar nix, denke, sie ziehen das auch aus dem ganzen Grünfutter und dem Gemüse bzw. Obst. Hab hier auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie nicht soviel trinken wenn sie genügend anderes Frischfutter haben. Wie alt ist denn dein Jack? Weiß ja nicht, wie das bei älteren Meeris so ist, aber vielleicht ist es ja auch wie bei den Menschen, wenn sie älter werden, haben sie nicht mehr so'n Durstgefühl!?!

• Trinkverhalten Beitrag #5
Dann hat er wohl einfach keinen Durst nehme ich an. Jack ist jetzt ungefähr zwei Jahre alt. Also noch nicht so alt. Und da er ja mit Begeisterung frisst, denke ich, ist wohl alles in Ordnung.

• Trinkverhalten Beitrag #6
Meine Schweinis trinken fast nix!
Nur ab und zu mal..
Vlt. hat er keine Lust mehr auf Wasser , biete ihm doch mal Bier oder sowas an :lol:...
Ne jetzt im ernst. Ich würd mir keine große Sorgen machen, er frisst ja normal und wenn er viel frisst wo viel Wasser drinn ist...
Ich würd mir keine Sorgen machen

• Trinkverhalten Beitrag #7
Wie ernährst du deine Schweinchen?
Der Flüssigkeitsbedarf hängt im Wesenlichen mit der Ernährung und Luftfeuchtigkeit zusammen...
Meine trinken nur im Winter... da ist die Luftfeuchtigkeit geringer und sie fressen mehr Heu. Im Sommer wird eine gewaltige Menge des Heus durch Gras ersätzt, dann haben sie natürlich mehr Flüssigkeit...
Jetzt im Sommer trinken sie nur sehr wenig (z.B. wird manchmal bei Regentagen getrunken, dann gibt es weniger Gras)...

• Trinkverhalten Beitrag #8
Also ich hab jetzt nichts großartig umgestellt, er kriegt halt viel Gurke und Paprika und sehr viel Heu. Das hat er schon immer bei mir so bekommen und trotzdem hat er am Tag immer eine halbe flasche getrunken und jetzt überhaupt nicht mehr.
Aber vielleicht hängt es ja mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, obwohl ich dachte das man um so mehr trinkt, wenn es warm wird.
Mein anderes Schweinchen bekommt genau das gleiche und trinkt den ganzen Tag...

• Trinkverhalten Beitrag #9
Manchmal nuckeln sie auch an der Flasche aus Langeweile, oder weil sie das Geräusch mögen, usw.

Also ich hab ja noch ein Schweinchen und das hat früher auch kaum getrunken und jetzt plötzlich säuft er am Tag die halbe Flasche leer, während Jack aufeinmal gar nichts mehr trinkt, obwohl er sonst immer viel getrunken hat.
Du könntest eine zweite Flasche reinhängen und ein bißchen ausprobieren: die Flaschen nebeneinander, oder jeweils ans entgegengesetzte Ende ;) und sehen, was sie dann tun.

• Trinkverhalten Beitrag #10
Hm, der hat eine halbe Flasche am Tag getrunken??? Das ist viel... So viel trinken eigentlich eher Meerschweinchen die Trockenfutter bekommen... *wunder*
Bei allen Meerschweinchen die ich bisher versplegt habe, hatte ich noch nie ein einziges, dass 1/2 Flasche am Tag getrunken hat (außer eben Tiere mit Trcokernfutter). Vielleicht fütter ich zu viel Grünzeug...?

Thema:

Trinkverhalten

Trinkverhalten - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Faul? Stur? Oder liegt es an mir?: Hallo, ich habe ein hund aus der Türkei gerettet. Sie war 4 monate wo ich sie gefunden habe. Sie wurde erst verhungert dann an einem...
Rennmäuse hatten 2 Tage kein Wasser - Maßnahmen ?: Hallo! Ein Schrecken jagt bei mir das nächste gerade. Vorgestern Abend habe ich die Wasserflasche von meinen Rennmäusen frisch aufgefüllt und hab...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben