"Endkommando" ?

Diskutiere "Endkommando" ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere Trainerin in der Welpenschule legt ganz viel Wert auf das Nutzen eines "Endkommandos" nach jeder Übung. Das kann sein "ok" oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Endkommando" ? Beitrag #1
C

Candy

Guest
Hallo,

unsere Trainerin in der Welpenschule legt ganz viel Wert auf das Nutzen eines "Endkommandos" nach jeder Übung.
Das kann sein "ok" oder "lauf" oder was man mag,
nur halt immer dasselbe.
Damit wir bestimmen wann die Übung vorbei ist und nicht der Hund.

Ich find das eigentlich sehr sinnvoll,
jedoch hab ich vorher noch nie so etwas gehört.

Habt ihr damit Erfahrungen machen können?
Warten eure Hunde auf das Endkommando?

Meine Candy ist zwar sonst eine ganz pfiffige Maus,
aber dabei stellt sie sich noch ein wenig frisch an ;)
Vllt habt ihr ja ein paar Tips für mich wie ich das bis zur nächsten Welpenstunde verbessern kann ?

LG

• "Endkommando" ? Beitrag #2
naja ich finde Endkommandos sehr hilfreich!
denn sonst z.b. wenn der Hund fuß gehn soll, weiß er doch garnicht wann er damit aufhören soll/kann/darf!
mein Pflegehund büxt mir beim Fußgehen immer aus d.h. er wird wieder schneller oder wendet sich ab!
deshalb hab ich diese kommandos jetzt auch eingeführt .. mal sehn wies klappt ;)

als tip kann ich dir nur geben, zuhause immer und immer wieder üben!
natürlich nicht zu viel, da ein Welpe sich nicht länger konzentriern kann/sollte als 10 minuten. aber in diesen 10 mins kann man ne menge schaffen!
und beim spazieren gehen auch!
ich nehme an du lässt sie von der Leine?
du setzt sie hin, entfernst die Leine, sagst kurz bleib, lässt sie etwas warten und dann als belohnung sagst du "lauf" oder das kommando dass du halt fest gelegt hast!
und immer schön loben ;)

• "Endkommando" ? Beitrag #3
Üben tun wir so viel bis sie kurz davor ist die Lust daran zu verlien,
damit sie sich beim nächsten Üben wieder freut ;)
Also da sind wir schon sehr fleißig alle beide.

Von der Leine lass ich sie noch nicht,
da hab ich einfach noch zu viel Angst.
Sie kommt zwar zuverlässig in der Wohnung auf Kommando,
aber draussen an der Leine ist das schon anders,
durch die vielen Ablenkungen.
Mal kommt sie, mal erst nach 3 Minuten.
Also das ist mir noch zu heiß...

Danke für die Antwort.

LG

• "Endkommando" ? Beitrag #4
kommt drauf an was wir machen. Wenn wir spielen oder clickern ist "vorbei" unser kommando zum auflösen. Wenn sie mich dann noch blöde anguckt gibt es noch ein voran hinterher (heisst weggehen).

Bei Ablegeübungen, die ich meist mit Treibball mache haben wir das Wort "frei". Also Yumi liegt ab und ich dudel mit dem treibballrum, undderist ihr der liebste, deshalb die perfekte Möglichkeit um Gehorsam zu üben. Und mit Frei darf sie loslaufen und den Treibball "attackieren" :)

Lg
Marie

• "Endkommando" ? Beitrag #5
Hallo Mimsel,

darf ich mal blöd fragen warum ihr zwei Endkommandos habt?
Ist das besser oder einfach so entstanden und beibehalten wurden?

LG

• "Endkommando" ? Beitrag #6
Es ist einfach entstanden und beibehalten :)

Hat keinen bestimmten Grund, aber ich denke das geht in Ordnung, da Yumi weiß was sie bedeuten.

Lg
Marie

• "Endkommando" ? Beitrag #7
Ok, Danke..

-puh.. dachte schon eins reicht nicht- ;)

LG

• "Endkommando" ? Beitrag #8
also ich finds am besten, wenn der Hund gleich von klein auf das ohne-leine-laufen lernt ^^
bei welpen hab ich bis jetzt immer die erfahrung gemacht,
dass sie sich sowieso nicht sehr weit vom Besitzer entfernen, da der ja sozusagen de "mama" ersetzt oder halt die Ansprechperson ist ^^
mein jetziger Pflegehund zieht an der leine wie sau.. deswegen hab ich auch oft garkeinen bock mich von ihm durch die gegend ziehen zu lassen (hat das leine gehen nie gelernt) und ich bin vllt 2, höchstens 3x die woche bei ihm und ich denke sowas sollte man in ruhe und öfter üben ^^
deswegen lass ich ihn meistens frei laufen..
wenn ich glück habe, kommt er alle 30 mins mal schaun wo ich bin und das nur für 5 minuten (da läuft er wieder mit mir mit) und dann seh ich ihn wieder für ne halbe stunde nicht xD
anfangs hab ich ihn noch alle 10 mins gerufen, um zu wissen wo er is, aber mit der zeit wirds ihm zu blöd und dann kommt er i-wann garnicht mehr
also je öfter ich rufe, desto größer wird der Abstand wo er her kommt
deswegen lass ichs sein ^^

glg

• "Endkommando" ? Beitrag #9
Da habe ich es einfacher.Denn ich lasse ELTON weitest gehend Hund sein.Wenn er spielen oder tollen will,dann soll er das auch.Sitz ,Platz und lauf,das reicht.
Sorry,aber alles andere kann man im Zirkus sehen.:silence:

• "Endkommando" ? Beitrag #10
Da habe ich es einfacher.Denn ich lasse ELTON weitest gehend Hund sein.Wenn er spielen oder tollen will,dann soll er das auch.Sitz ,Platz und lauf,das reicht.
Sorry,aber alles andere kann man im Zirkus sehen.:silence:

Sehe ich nicht so.
Wir machen Dog Dancing, allerdings alleine und auslastungsmäßig.
Mein Hund liebt und es hat Spaß dran!!!
Sicher ein Hund hat Spaß mit Artgenossen herumzutollen, aber meinst du nicht, dein Hund könnte auch Spaß daran haben was mit DIR alleine zu machen?
Egal ob Gehorsam, Dummy, evt. Ball, Dog Dancing etc. Irgendwas, wo es auch Regeln etc gibt?
Buddy liebt es!

Zum Endkommando: Wir haben das Kommando "Lauf" zum Auflösen von einem Kommando.
Außer wenn wir an der Leine gehen und Buddy an der Straße sitz macht und wenns dann weiter geht sage ich Fuß oder wenn er nicht Fuß gehen soll (soll er an der Straße aber;)) dann sage ich LANGSAM, das ist das Kommando für das lockere an der Leine gehen.

• "Endkommando" ? Beitrag #11
Hunde sind nicht dumm und kommen klar mit mehreren Kommandos. Viele Kommandos helfen auch, dass keine Missverständnisse auftreten.

Eine freundin von mir geht in eine Hundeschule in der auch zwischen kurzem Platz und Legen unterschieden wird. Beim Legen liegt der Hund halt hinten auf der Seite und nicht auf dem Sprung. Bei dem Kommando Legen weiß der Hunde, dass es etwas länger dauern kann.

Ich finde das sehr gut.

Und ob nun alles außer Sitz, Platz und Lauf Zirkustricks sind....naja....das ist zum Glück Ansichtssache.

Lg
marie

• "Endkommando" ? Beitrag #12
Üben tun wir so viel bis sie kurz davor ist die Lust daran zu verlien,
damit sie sich beim nächsten Üben wieder freut ;)
Also da sind wir schon sehr fleißig alle beide.

Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf;) Am besten ist es wenn du mit Ueben aufhoerst wenn sie den meisten Spass drann hat. So erziehlst du den besten Lernerfolg. Auch aufhoeren wenn sie das Komando macht zb Sitz und sie sitz gleich aufhoeren und loben. Ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

• "Endkommando" ? Beitrag #13
Nelly muss die ganze zeit hinter mir laufen, ich muss sie auch kaum noch dran erinern, und im wwald oder auf ner wiese benutz ich dann lauf um das aufzulösen. Übungen beende ich in dem ich sie streichle. Ein endkommando -egal in welcher form- ist immer sinnvoll
lg Nona

• "Endkommando" ? Beitrag #14
Amelie war als Junghund sehr leicht ablenkbar. Schon deshalb es bei uns ein absolutes Muss allem was wir miteinander taten einen deutlichen Endpunkt zu setzten. So ließ sich die Zeit, die sie aufmerksam blieb langsam aber sicher steigern.
Wie nadi schrieb: Aufhören, wenn´s am schönsten ist... und man den Hund noch loben kann.

Was nutzt es, wenn ein Hund zwar abliegt, aber aufsteht, wenn es ihm zu langweilig wird? Oder Fuß geht und dann doch los rennt wenn er etwas Interessantes entdeckt?
Egal ob ich sie rufe und Gehorsam einfordere oder sie mich zum fröhlichen Spiel auffordert... beendet wird es von mir!
Das Beenden einer Aktion - welcher Art auch immer - definiert die Dominanz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Endkommando" ?

"Endkommando" ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unterstützung in der Hundehaltung, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben