Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten?

Diskutiere Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey! (ich nochmal xD ) Ich habe erst vor kurzem einen Beitrag eröffnet ( https://www.tierforum.de/t42806-zweitkatze.html ). Nun quält mich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #1
F

Firesky

Punkte Reaktionen
0
Hey! (ich nochmal xD )

Ich habe erst vor kurzem einen Beitrag eröffnet ( ). Nun quält mich aber eine neue Frage ...

Mein kleiner Kater Diego sollte nun eig. ca. 12-13Wochen alt sein. Und vor zwei Tagen kam Luna dazu, ein ca. 10Wochen altes Katzenmädchen. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben habe ich mir Anfangs Sorgen gemacht wegen dem Zusammenführen.

Inzwischen ist alles eigentlich ganz okay. Die beiden liegen nebeneinander und das ganze geht sogar ohne Fauchen ab (*freu*)

Aber:
Ich hab es Anfangs als "Spielen" abgetan aber inzwischen mache ich mir doch ein Paar Gedanken. Diego packt sich Luna immer von hinten und springt sie an ... Hält sie mit den Pfötchen fest und beisst ihr ziemlich in den Nacken. Luna quiekt und faucht und versucht eigentlich nur von ihm los zu kommen in den Momenten.

Nun frage ich mich, ob Diego schon irgendwie versucht Luna zu besteigen?!
Wobei die eigentliche Geschlechtsreife ja ein Wenig später eintreten sollte soweit ich weiss :?

Ist das nun wirklich Spielen? Luna scheint diese Spielart ja nicht sonderlich zu gefallen ... Und Diego lässt ja fann nicht wirklich von ihr ab ...

Desweiteren eine andere Frage noch dazu ...
Einmal würd ich Luna gern Junge bekommen lassen ... Und ich weiss das die Männchen markieren wenn sie soweit sind ... Markiert mir mein Kater trotzdem die Bude voll, obwohl eine Katzendame im Hause ist? ... :eusa_eh:

Hoffe auf "Aufklärung" ...

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #2
Hallo firesky,

das Festhalten mit den Pfötchen und der Biss in den Nacken ist ein Liebesbeweis auf Katzenart....
Auch wenn es sich für uns Menschen schlimm anhört und mit Gequietsche einhergeht, also kein Grund zur Sorge und lass sie mal machen....

Was mir aber Sorgen macht, ist Dein Gedanke, dass Luna Junge bekommen soll:eusa_doh:

Warum????

Du tust ihr damit keinen Gefallen und eine Geburt ist höchster Stress für jede Katze!

Lasse sie lieber rechtzeitig kastrieren. Glaub mal, das ist besser für sie!

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #3
das Festhalten mit den Pfötchen und der Biss in den Nacken ist ein Liebesbeweis auf Katzenart....
Auch wenn es sich für uns Menschen schlimm anhört und mit Gequietsche einhergeht, also kein Grund zur Sorge und lass sie mal machen....

Dann scheint Luna der Liebesbeweis ja mal so gar nicht zu gefallen :eusa_eh:
Sie faucht ja dauernd und "haut" ihn wenn er das macht :?

Was mir aber Sorgen macht, ist Dein Gedanke, dass Luna Junge bekommen soll:eusa_doh:

Warum????

Du tust ihr damit keinen Gefallen und eine Geburt ist höchster Stress für jede Katze!

Lasse sie lieber rechtzeitig kastrieren. Glaub mal, das ist besser für sie!

Hmm Oo Das ist mir ein Wenig "neu" ... Mir hat man nämlich dauernd gesagt das man ne Katze, wenn möglich, wenigstens einmal decken lassen sollte ...

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #4
ja, petra hat recht!!!

Hmm Oo Das ist mir ein Wenig "neu" ... Mir hat man nämlich dauernd gesagt das man ne Katze, wenn möglich, wenigstens einmal decken lassen sollte ...
das sagt man bei hunden auch, is aber der allergrößte blödsinn!

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #5
Dann scheint Luna der Liebesbeweis ja mal so gar nicht zu gefallen :eusa_eh:
Sie faucht ja dauernd und "haut" ihn wenn er das macht :?

Klar haut sie ihn....

Aber er meint es nur gut und ist sehr interessiert an der kleinen;)

Die beiden raufen sich schon zusammen...
Das ist echt das kleinste Problem. Wie oft hatte ich das hier schon...

Aber das mit dem dem Deckenlassen ist der größte Quatsch!!!!!!
Leider halten sich diese Gerüchte immer noch:roll:

Lass beide kastrieren, wenn es Zeit ist und gut ist....

Was besseres kannst Du für die beiden nicht tun!!!

Wirklich!

Und bitte mute der kleinen keine Geburt zu!
Da kann soviel schiefgehen!:(

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #6
Naja ich glaub Stress ist das für jedes Tier ... Ist ja auch für den Menschen stressig *g*

Aber die Frage ist ja dann sie selbe ... Muss ich ihn denn dann auch kastrieren lassen oder markiert er dann ab dem entsprechenden Alter nicht wild durch die Gegend wenn eine Katzendame da ist an der er sich "austoben" kann? ^^

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #7
Aber die Frage ist ja dann sie selbe ... Muss ich ihn denn dann auch kastrieren lassen oder markiert er dann ab dem entsprechenden Alter nicht wild durch die Gegend wenn eine Katzendame da ist an der er sich "austoben" kann? ^^

Natürlich BEIDE!

Wenn Du Luna nicht kastrieren lässt, kann es sein, dass sie dauerrollig wird, Gebärmutterentzündungen bekommt, von dem Geschreie und dem Stress für die arme kleine mal ganz abgesehen...

Und der Kater wird vermutlich anfangen zu markieren, jede Gelegenheit nutzen um auszubüxen, weil er auf Brautschau gehen will und auch er hat Hormonstress ohne Ende und leidet!

Also bitte BEIDE kastrieren lassen und Miezen und Menschen haben Ruhe.

P.S. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass das Thema Kastration nun schon bis "zum Erbrechen" abgehandelt wurde und es jedem klar sein sollte....

Aber leider scheint es nicht so zu sein....:-(

Bitte firesky, tu Deinen 2 kleinen Katzen den Gefallen und lass es machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #8
Natürlich BEIDE!

P.S. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass das Thema Kastration nun schon bis "zum Erbrechen" abgehandelt wurde und es jedem klar sein sollte....

Aber leider scheint es nicht so zu sein....:-(

Hm das Problem ist das ich es von allen Seiten anders höre. So auch z.B. das gesagt wurde man sollte eine Katze wenn möglich einmal decken lassen.

Unsere Familie hatte schon zwei mal einen schnurrigen Vierbeiner ... Aber mit denen hatte ich nicht sooo viel zu tun weil diese 1. Freigänger waren und 2. meine Mum die "Katzenmama" war.
Nun habe ich in meiner eigenen Wohnung zum ersten Mal Katzen ...
Und zum aller ersten Mal erlebe ich es wie es ist 2 Katzen gleichzeitig zu haben. Deswegen ist das ein Wenig "Neuland" für mich ...
Aber immerhin erkundige ich mich 'früh genug' ... Will ja nur das es meinen beiden an nichts fehlt und das es ihnen bei mir gut geht ;)

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #9
Hm das Problem ist das ich es von allen Seiten anders höre. So auch z.B. das gesagt wurde man sollte eine Katze wenn möglich einmal decken lassen.

Von wem hörst Du denn solche Ammenmärchen?:?
Bestimmt nicht von verantwortungsbewussten Katzenhaltern:roll:

Aber wenn Du mir nicht glaubst...., ich glaube ich rede hier sowieso gegen eine Wand....leider:(

Seufz.....

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #10
Nein Petra, Du redest gegen keine Wand, denn:

Aber immerhin erkundige ich mich 'früh genug' ... Will ja nur das es meinen beiden an nichts fehlt und das es ihnen bei mir gut geht ;)

läßt doch wirklich hoffen!

Liebe Firesky,
ich find das ganz toll, daß Du dich informierst, und Dir offensichtlich von vielen Seiten her Infos holst. Früher hieß es tatsächlich "die Katze soll einmal gedeckt worden sein", später hat es sich gewandelt zu "sie muß einmal rollig gewesen sein" - aber inzwischen weiß man: man kann direkt kastrieren lassen, ohne daß sie rollig war, ohne daß sie gedeckt wurde.

Darf ich fragen, wer Dir das mit dem Decken lassen erzählt hat? Vermutlich ein, ja wie soll ich sagen, älterer Zeitgenosse, oder?

Hol Dir weiter Infos, aber achte auf die Quelle - der Bauer um die Ecke ist vielleicht nicht unbedingt die richtige Quelle, mal so als Beispiel ;)

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #11
Aber wenn Du mir nicht glaubst...., ich glaube ich rede hier sowieso gegen eine Wand....leider:(

Du redest nicht gegen eine Wand ;) Das war auf deinen vorherigen Beitrag bezogen und meinte damit das ich immer was anderes gehört habe, und deswegen dachte das es so besser sei.

@ Audrey :
Mit unter mehr oder weniger "ältere" Zeitgenossen. Aber auch manche Seiten im Internet sagen einem das man die Katze einmal decken lassen sollte ... Und irgendwann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und suche mir nun hier Ratschläge und "Weisheiten" ;)

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #12
Erschreckend, solche Seiten... ich versteh, daß Du uns nicht bedingungslos glaubst, also mach Dich ruhig weiter schlau- aber Du wirst feststellen, daß alle größeren Plattformen (nicht die private "ich züchte Katzen"-Homepage!) unserer Meinung sind, sicher! :)

Hast Du darüber eigentlich schonmal mit Deinem TA geredet?

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #13
Na dann ist ja alles gut:D

Tut mir leid, wenn ich vielleicht direkt ein wenig zu "hart" geschrieben habe....

Aber ich hatte erst so den Eindruck, Du willst Deine beiden gar nicht kastrieren lassen....
Und dann noch die Sache mit den Babies...ojeoje...
Das hörte sich so an, als ob Dein Entschluss schon feststeht...

Und bei sowas kann ich mich einfach nie zurückhalten;)

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #14
Na dann ist ja alles gut:D

Tut mir leid, wenn ich vielleicht direkt ein wenig zu "hart" geschrieben habe....

Aber ich hatte erst so den Eindruck, Du willst Deine beiden gar nicht kastrieren lassen....
Und dann noch die Sache mit den Babies...ojeoje...
Das hörte sich so an, als ob Dein Entschluss schon feststeht...

Und bei sowas kann ich mich einfach nie zurückhalten;)

Ach ist doch ok ;)
"Fest" stand mein Entschluss noch gar nicht. Zumal bin ich ja auch berufstätig und hätte dann gar nicht so die nötige Zeit um dann eine Geburt zu überwachen. Glaub dann müsst ich das irgendwie "planen" können und mir dann Urlaub nehmen :lol:

Wie gesagt habe ich mich deswegen ja auch erkundigt ... Wenn es nicht nötig ist eine Katze decken zu lassen hätt ich die Dame so oder so kastriert ... 1. wegen Nachwuchs und 2. wegen der Rolligkeit ... Nur wusst ich dann halt auch nicht wie des mit dem Kater ist ... Ob es da genauso wichtig ist oder ob er sich trotzdem an ihr austobt und meine Wohnung nicht "beschmutzt" ...
Aber nun gut ... Dann sind halt beide dran :evil: :lol: ;)

Mit meiner Tierärztin hatte ich diesbezüglich noch nicht gesprochen. Noch sind ja ein Wenig jung dazu, deswegen hatte ich mir erst einmal keine Gedanken gemacht. Jetzt, wo es echt aussah als wolle Diego Luna besteigen habe ich mir dann Sorgen&Gedanken gemacht ;)

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #15
Also mir fällt zu dem Thema "Kastration" auch noch was ein und ich weiß gar nicht,wie ich anfangen soll.Ich hoffe es stört niemanden wenn ich es hier mit reinschreibe,aber wenn wir schonmal dabei sind:

Also die Schwester von meinem Freund ist auch jemand,der sich ein Tier anschafft,hmm und wie soll ich sagen...naja hauptsache das Tier ist da und wie man sich richtig drum kümmert,ist sowieso egal,dafür hat die kein interesse!Der Kater ist nun knapp über 1 Jahr,nicht kastriert,obwohl ich schon sooooooo oft gesagt hab,das er unbedingt kastriert werden muss.Da sagt die noch zu mir: "Naja der darf nun ja auch raus und dann kann er schön mit anderen Katzen,Babys machen" :shock: Ich glaube,ich war kurz davor,die Katze mitzunehmen.Hab ihr dann die ganze Sache erklärt mit der Kastra und der Rolligkeit und und und.Der kleine Kerl markiert ja auch schon Monate sein Revier und es wird nix getan!Seine Hoden sind schon riesig,denke das es damit ja auch was zu tun hat.Also ich könnte hier glaub ich nen Bericht von 300 Seiten schreiben,aber das war nun erstmal das,was mir zu dem Thema eingefallen ist!Das musste ich nun auch mal loswerden,da ich so ein Verhalten nicht verstehen kann.

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #16
Da sagt die noch zu mir: "Naja der darf nun ja auch raus und dann kann er schön mit anderen Katzen,Babys machen" :shock: Ich glaube,ich war kurz davor,die Katze mitzunehmen.

:shock::shock::shock:

Hättest Du am besten tun sollen!
Für sowas hab ich echt kein Verständnis.:evil:

Aber wenn Du schon nicht an sie rankommst, kann Dein Freund nicht seiner Schwester mal ordentlich ins Gewissen reden?

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #17
Ach wir haben schon alles mögliche versucht.Es ist einfach nicht möglich denen ins Gewissen zu reden.Man sieht am Gesichtsausdruck,das es ins eine Ohr rein geht und aus dem anderem wieder raus.Einfach kein Interesse am Tier.Mir tut der Kleine so leid.

Die hatten übrigens schon mehrere Tiere und die Geschichten kann ich gar nicht erzählen,sonst sterbe ich heute noch an Herzversagen!
Erst ein Hamster,der "ausversehen" ihre Pille gefressen hat und nun im Land der großen Sonnenblumerkerne schwebt,da er so einen Hormonschub nicht überlebt hat.Dann eine Katze,die sie weggegeben hatte,weil sie dachte,alle 5 (also Sie,ihr Freund und die Kinder) hätten eine Katzenallergie.Später kam raus,der arme Wicht hatte sich einfach Flöhe im TH eingefangen.Dann noch eine Katze,die am 1ten Tag gleich aus der Wohnungstür gelaufen ist,weil sie nicht aufgepasst hatten.Es war noch ein Baby.Und dann noch unzählige andere Tiere,die nach 3 Wochen langweilig wurden und weggegeben wurden.

Wieso dürfen solche Leute Tiere halten?Ich habe denen ja nun schon sehr häufig mal meine Meinung gesagt und das auch nicht gerade freundlich,denn jeder der ein großes Tierherz hat,weiß was ich bei solchen Geschichten empfinde !!

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #18
Auweia, da kommt man wohl echt nicht weiter:(

Ich hatte auch vor Jahren mal eine Freundin.....

Wir hatten uns damals beim Hundespaziergang kennengelernt und uns super verstanden...

Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich noch einen 2. Hund dazuholte (aus dubiosen Verhältnissen..aber sooooo süss:roll:)
Der kleine war aber wirklich goldig!

Und dann wurde er immer größer und größer und auf einmal gefiel er ihr nicht mehr
Besonders das Stummelschwänzchen hat sie gestört...:evil:

Sie meinte, der sieht aus wie eine Wurst auf 2 Beinen, der muss weg...:evil:
Und sie hat ihn dann tatsächlich ins Tierheim gebracht!

Nach meinen deutlichen Worten, was ich dazu meine, war sie tödlich beleidigt und wir haben nun seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Aber egal, so eine "Freundin" möchte ich gar nicht haben....

• Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? Beitrag #19
Oha,das ist aber derbe :shock:

Ja ich müsste solche Leute auch nicht um mich haben,aber da es die Schwester meines Freundes ist,komm ich nicht richtig drum rum :roll:

Das man sich erst so Tierchen anschafft und dann weggibt,verstehe ich nicht.Also ich würde meine Tiere für nix auf der Welt hergeben...für wirklich nix!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten?

Spiel? Rangordnung? Oder doch Sexualverhalten? - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben