Meine Hunde haben lediglich die Kauf verträge! mehr nischt! und mehr brauchen ma auch nischt!
Weil mir kein Papier das geben kann, was mir meine Hunde geben!
Züchten wollen wir auch nicht...also! total unnützes zeugs
Und leider traurig, was du da schreibst
Hier mal ein paar Gründe, warum ich Papiere (VDH) sehr wichtig finde:
Erstmal zur Einleitung ein Vergleich, der zwar hinken mag, wenn man aber richtig drüber nachdenkt doch was wahres dran ist.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Ihr wollt euch ein neues Auto kaufen. Es wird in der Familie beratschlagt, was es für eines werden soll. Es werden Freunde und Nachbarn nach ihren Erfahrungen befragt. Es werden ADAC Tests und andere unabhängige Tests gelesen. Man geht in verschiedene Autohäuser und lässt sich beraten, schließlich entscheidet man sich und kauft das gewählte Auto.
Man ist sorgfältig, schließlich soll das Auto ja lange halten.
Auf der anderen Seite möchte jemand einen neuen Hund, einen Rassehundwelpen. Ein Hund soll einen 10-15 Jahre lang als treuer Freund begleiten, wesensfest und gesund.
Und doch soll alles möglichst schnell gehen, der Welpe bald verfügbar sein, nicht so viel kosten und die Papiere sind unwichtig?
Das passt nicht zusammen. Hier handelt es sich um ein Lebewesen, da sollte noch viel eher auf "Qualität" geachtet werden, als bei einem toten Gegenstand wie dem Auto. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
- was ist mit Röntgenuntersuchungen? In den meisten "Zuchtverbänden" außerhalb des VDH sind die Hunde seltsamerweise alle HD und ED frei. WENN geröngt wird, dann vom egenen Hasutiertiert und von ihm werden diese Aufnahmen auch ausgewertet.
Kein unabhängiger Gutachter, keine spezielle Zusatzausbildung, wie im VDH.
- Augenuntersuchungen werden so gut wie nie durchgeführt...
Im VDH werden die Retriever 1xjährlich auf erbliche Augenerkrankungen untersucht!
- Wenn die Hunde Papiere haben, die nicht von einem dem VDH angeschlossenen Verein ausgestellt wurden, sind sie wie o.g. besseres Klopapier.
Es kann nicht gesichert nachgewiesen werden, dass die genannten Vorfahren auch tatsächlich diese sind. Schon oft haben sich Rüden als Hündinnen heraus gestellt, als Mischlinge, Hündinnen hatten plötzlich innerhalb von 3 Monaten zwei Würfe etc.
- Es gibt außerhalb des VDH keinen Wesenstest. Das heißt, es kann mit jedem Hund gezüchtet werden, egal ob ängstlich, Schußscheu oder aggressiv. Prima Voraussetzung für einen Familienhund, oder?
- Es gibt auch keinen Formwert.
Das bedeutet, die Hunde entsprechen oft noch nicht mal vom Äußeren dem Standart. Sind die Hunde zu groß, wird eben behauptet, sie seien nach amerikanischem (AKC) Standart gezüchtet- der gilt hier aber leider garnicht und der Größenunterschied beträgt nur wenige Zentimeter.
- Züchter in den Dissidenzverbänden werden kaum je von ihrem Verband kontrolliert.
Im VDH müssen Neuzüchter Seminare besuchen, bekommen ein erfahrenen Züchter als Paten zur Seite gestellt, müssen sich Kontrollen der Zuchtstätte unterziehen, Wurfabnahmen durch einen Gutachter machen lassen etc.
- Welpen aus Dissidenzverbänden, von Massenvermehrern oder "liebevollen Hobbyzüchtern" sind oft schlecht sozialisiert.
Die ersten 8 Wochen im Leben eines Welpen gehören zu den wichtigsten, was bis dahin versäumt wurde, kann nie wieder aufgeholt werden.
Bei den meisten VDH Züchtern lernen die Welpen von diversen Geräuschen, über Autofahren, Schüsse, verschiedene Untergründe, vielen Menschen, Kindern und anderen Tieren alles kennen.
- Alle Gesundheitsergebnisse, Resultate von Wesenstests, Formwert, Begleithundeprüfungen, jagdl. und Dummyprüfungen sind tranparent und für jeden zugänglich!
- Natürlich ist der Anschaffungspreis für einen Retriever aus VDH/FCI Zucht meist höher, aber nirgendwo habe ich eine größere Chance einen gesunden und wesensfesten Hund zu bekommen.
Wie gesagt, eine Garantie habe ich auch hier nicht- aber eine unendlich viel größere Chance.
- Dabei habe ich mich jetzt hauptsächlich auf die Retriever bezogen, da ich mich mit den Zuchtordnungen von anderen Rassen noch nicht so beschäftigt habe.
[/FONT]Und das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden.
Dass ein Tierheim Hund natürlich KEINE Papiere hat, ist ganz klar. Aber ein TH Hnd ist ja auch was komplett anderes, da hat man einem Tier geholfen und keinen Vermehrer o.ä. ünterstützt!
Ich nicht gegen Tierheimhunde, Sophie wäre doch selber einer geworden, wenn wir sie nicht genommen hätten.
Quelle: retriever-freunde.com