Woher sollte ein Hund kommen?

Diskutiere Woher sollte ein Hund kommen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen: Also bist du jetzt für oder gegen Papiere?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #21
Es ging im Thread um Papiere für Zucht ohne Papiere ist reine Vermehrung und diese steht ja ausser Frage oder ;) ?

Irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen:

Papiere sind unwichtig, ausser man züchtet. Sonnst ergeben sie keinen Sinn.
Wichtig ist Impfpass und kennzeichnung!

Also bist du jetzt für oder gegen Papiere?

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #22
@Kiki das ist ja blödsinn..Wieso sind Züchter, die nicht unter dem VH züchten gleich Vermehrer und deren Papiere nichts wert?Und wo steht geschrieben, dass wenn ein Züchter nicht beim VDH züchtet, er auch nicht FCI-Papiere hat?ääähh?

Für mich kommst du so rüber als wären Hunde ohne VDH-Papiere schlicht weg nichts wert...Traurig...

Und glaub mir, ich bin in einer Zucht aufgewachsen. Selbst beim VDH hast du keine 100% Sicherheit, das ist so und wird immer so bleiben. Natürlich hast du mit Papiere eine höhere Sicherheit, aber immer noch keine 100%ige.

Eben und dein Threadthema "Papiere auch für den 'normalen' Hund?" finde ich falsch gewählt. Was denn für dich nen normaler Hund?

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #23
Ich könnt mal hier nach diversen Hundepapieren, die wir im Haus haben suchen... Ist sicher ne Zentimeter dicke Staubschicht drauf :mrgreen:

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #24
Zu den anderen Aussagen: Wieso müssen Papiere immer nur dann gebraucht werden, wenn man Züchtet?äähh? Papiere sind nichts wertloses, sondern deine Sicherheit, beim Kauf eines Rassehundes vom seriösen Züchter...

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #25
Also bist du jetzt für oder gegen Papiere?
hmmm, hab ich mich so ungenau ausgedruckt ?
Natürlich sehe ich keine notwendigkeit für Papiere ausser für Zuchtzwecke!
Ungewollter nachwuchs wird es immerwieder geben und diese Hunde haben ja auch ein Anrecht auf ein Zuhause.

Ich bin grundsätzlich gegen die Vermehrer!

Ist es jetzt verständlich?

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #26
Da sie ja selbst einen Mischling hat wird sie sicher nicht denken, dass Hunde VDH Papiere nix wert sind.

Ich dachte allerdings auch, dass du Zuchtpapiere und sowas meinst Kiki.

Klar hat mein Hund einen Impfpass, aber doch keine Zuchtpapiere, da sie aus einer Vermehrung stammt.

Lg
marie

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #27
Kiki, ich will dich nicht angreifen, aber ich finde beide Aussagen eindeutig!
Franci findet sie wichtig, dogman nur bei Zucht...

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #28
Meine Hunde haben lediglich die Kauf verträge! mehr nischt! und mehr brauchen ma auch nischt!
Weil mir kein Papier das geben kann, was mir meine Hunde geben!

Züchten wollen wir auch nicht...also! total unnützes zeugs:)

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #29
Direkter Weg: Tierheim.

Ausnahmen sind, ich will einen bestimmten Hund (bestimmt nicht von der Rasse, bestimmt von wirklich DIESEN Hund da).
Oooder, die Zucht aus der mein Fil kommt, der Sohn der Cousine meiner Oma (Hoah :eusa_eh:) übernimmt die jetzt von seinen Eltern und will sie wieder aufleben lassen. Da könnt ich mir auch noch vorstellen, einen Hund zu holen.

"Meine" Rasse ist sowieso genug im Tierheim vertreten, Schäfers werden da wohl immer sein, von daher: Hund - Tierheim.

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #30
@Kiki das ist ja blödsinn..Wieso sind Züchter, die nicht unter dem VH züchten gleich Vermehrer und deren Papiere nichts wert?Und wo steht geschrieben, dass wenn ein Züchter nicht beim VDH züchtet, er auch nicht FCI-Papiere hat?ääähh?

Für mich kommst du so rüber als wären Hunde ohne VDH-Papiere schlicht weg nichts wert...Traurig...

Und glaub mir, ich bin in einer Zucht aufgewachsen. Selbst beim VDH hast du keine 100% Sicherheit, das ist so und wird immer so bleiben. Natürlich hast du mit Papiere eine höhere Sicherheit, aber immer noch keine 100%ige.

Eben und dein Threadthema "Papiere auch für den 'normalen' Hund?" finde ich falsch gewählt. Was denn für dich nen normaler Hund?

Was meinst du warum ich normal in Anführunsgstriche gesetzt habe.
Normal meine ich einen Hund, der kein Gebrauchshund ist, kein Hund mit dem man züchten will.
Ein Hund, der in einer Familie oder bei Leuten lebt, die ihn als Haustier haben und als Familienmitglied eben.

Und wo steht geschrieben, dass wenn ein Züchter nicht beim VDH züchtet, er auch nicht FCI-Papiere hat?ääähh?

Wenn du in der einer VDH Zucht aufgewachsen bist, ist das aber ziemlich wenig, was du drüber weißt.
FCI ist der internationele Verband!
National in Deutschland gibt es den VDH, der vom FCI anerkannt ist.
Und das ist in Deutschland der einzige Dachverband.
Dieser Verband VDH hat für die jeweiligen Rassen Unterverbände, ic hkann nur für "meine" Rassen sprechen zB der DRC. (Deutscher Retriever Club) oder LCD (Labrador Club Deutschland).

Eine 100% Sicherheit hat man NIE!
Aber in einer nachweislich kontrollierten Zucht, wo die Eltern ALLE wichtigen Untersuchungen haben (Augenuntersuchung, ED, HD etc) und einen Wesenstest ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Wesensfesten und gesunden Hund am größten.

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #31
Im Prinzip hast du ja recht. Aber ich kann mit Sätzen wie "Züchten wollen wa nich und Ausstellen auch nicht" nicht konfomr gehen.

Das "Papier" was du bekommst, dient dazu, Sicherheit zuhaben, dass die Verwandtschaft deines Hundes gesund sind / waren. Dass man diese Hunde untersucht hatte ect..pp... Also ne Sicherheit, dass es deinem Hund gut geht und er keinerlei Erbkrankheiten hat. Ich finde es schon wichtig zu wissen, wer die Eltern und so meines Hundes sind.

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #32
Zu den anderen Aussagen: Wieso müssen Papiere immer nur dann gebraucht werden, wenn man Züchtet?äähh? Papiere sind nichts wertloses, sondern deine Sicherheit, beim Kauf eines Rassehundes vom seriösen Züchter...

Mal ehrlich.. Ich würde keinen Hund ohne Papiere beim Züchter kaufen.
Einfach, weil Papiere für mich zu einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht dazu gehören.
Ansonsten sind sie für mich wertlos (die Papiere, nicht die Hunde).

Aber hier geht es nicht nur um "Züchter"hunde.
Soll ich zB Manni jetzt noch Papiere basteln, nur damit er welche hat (Tierheim.. Mischling..), und die dann in der Ecke verstauben?
Papiere werden als Nicht-Züchter nicht gebraucht. Wozu?

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #33
Aber in einer nachweislich kontrollierten Zucht, wo die Eltern ALLE wichtigen Untersuchungen haben (Augenuntersuchung, ED, HD etc) und einen Wesenstest ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Wesensfesten und gesunden Hund am größten.
ach, es gibt soviele getürkte Papiere auf dem Markt, da kann man auch nicht wirklich was drauf geben. Wenn ein Hund vom Züchter, denn ist man besser drann wenn man die ganze Geschichte inklusive Tragzeit der Mutter bis hin zum Wurf verfolgt. danach braucht man auch keine Papiere mehr ;)

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #34
Gut dann muss ich mich dafür entschuldigen.

Dennoch, selbst wenn die Hunderasse nicht im FCI ist (z.b. der OEB) wieso sind diese Hunde gleich nichts wert? Weil sie Papiere haben aus Amerika und Co.?Aber auch da gibt es eine Art FCI..Komm jetzt nicht auf den Namen..

Es gibt genug seriöse Züchter, die nicht unter dem VDH züchten..Habe hier auch einen Hund, der nicht im VDH ist...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Franci schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

Ich sage ja nicht, dass Hunde ohne Papiere nichts wert sind..Um Gottes Willen, dass würde ich nie behaupten.

Und ja es gibt schwarze Schafe unter Züchter ... Und eben die Händler. Und da heisst es sich gut informieren und dass nicht erst einen Tag davor sondern Monate vor einem welpenkauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #35
Meine Hunde haben lediglich die Kauf verträge! mehr nischt! und mehr brauchen ma auch nischt!
Weil mir kein Papier das geben kann, was mir meine Hunde geben!

Züchten wollen wir auch nicht...also! total unnützes zeugs:)

Und leider traurig, was du da schreibst:(

Hier mal ein paar Gründe, warum ich Papiere (VDH) sehr wichtig finde:

Erstmal zur Einleitung ein Vergleich, der zwar hinken mag, wenn man aber richtig drüber nachdenkt doch was wahres dran ist.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Ihr wollt euch ein neues Auto kaufen. Es wird in der Familie beratschlagt, was es für eines werden soll. Es werden Freunde und Nachbarn nach ihren Erfahrungen befragt. Es werden ADAC Tests und andere unabhängige Tests gelesen. Man geht in verschiedene Autohäuser und lässt sich beraten, schließlich entscheidet man sich und kauft das gewählte Auto.
Man ist sorgfältig, schließlich soll das Auto ja lange halten.

Auf der anderen Seite möchte jemand einen neuen Hund, einen Rassehundwelpen. Ein Hund soll einen 10-15 Jahre lang als treuer Freund begleiten, wesensfest und gesund.
Und doch soll alles möglichst schnell gehen, der Welpe bald verfügbar sein, nicht so viel kosten und die Papiere sind unwichtig?

Das passt nicht zusammen. Hier handelt es sich um ein Lebewesen, da sollte noch viel eher auf "Qualität" geachtet werden, als bei einem toten Gegenstand wie dem Auto. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] - was ist mit Röntgenuntersuchungen? In den meisten "Zuchtverbänden" außerhalb des VDH sind die Hunde seltsamerweise alle HD und ED frei. WENN geröngt wird, dann vom egenen Hasutiertiert und von ihm werden diese Aufnahmen auch ausgewertet.
Kein unabhängiger Gutachter, keine spezielle Zusatzausbildung, wie im VDH.

- Augenuntersuchungen werden so gut wie nie durchgeführt...
Im VDH werden die Retriever 1xjährlich auf erbliche Augenerkrankungen untersucht!

- Wenn die Hunde Papiere haben, die nicht von einem dem VDH angeschlossenen Verein ausgestellt wurden, sind sie wie o.g. besseres Klopapier.
Es kann nicht gesichert nachgewiesen werden, dass die genannten Vorfahren auch tatsächlich diese sind. Schon oft haben sich Rüden als Hündinnen heraus gestellt, als Mischlinge, Hündinnen hatten plötzlich innerhalb von 3 Monaten zwei Würfe etc.

- Es gibt außerhalb des VDH keinen Wesenstest. Das heißt, es kann mit jedem Hund gezüchtet werden, egal ob ängstlich, Schußscheu oder aggressiv. Prima Voraussetzung für einen Familienhund, oder?

- Es gibt auch keinen Formwert.
Das bedeutet, die Hunde entsprechen oft noch nicht mal vom Äußeren dem Standart. Sind die Hunde zu groß, wird eben behauptet, sie seien nach amerikanischem (AKC) Standart gezüchtet- der gilt hier aber leider garnicht und der Größenunterschied beträgt nur wenige Zentimeter.

- Züchter in den Dissidenzverbänden werden kaum je von ihrem Verband kontrolliert.
Im VDH müssen Neuzüchter Seminare besuchen, bekommen ein erfahrenen Züchter als Paten zur Seite gestellt, müssen sich Kontrollen der Zuchtstätte unterziehen, Wurfabnahmen durch einen Gutachter machen lassen etc.

- Welpen aus Dissidenzverbänden, von Massenvermehrern oder "liebevollen Hobbyzüchtern" sind oft schlecht sozialisiert.
Die ersten 8 Wochen im Leben eines Welpen gehören zu den wichtigsten, was bis dahin versäumt wurde, kann nie wieder aufgeholt werden.
Bei den meisten VDH Züchtern lernen die Welpen von diversen Geräuschen, über Autofahren, Schüsse, verschiedene Untergründe, vielen Menschen, Kindern und anderen Tieren alles kennen.

- Alle Gesundheitsergebnisse, Resultate von Wesenstests, Formwert, Begleithundeprüfungen, jagdl. und Dummyprüfungen sind tranparent und für jeden zugänglich!

- Natürlich ist der Anschaffungspreis für einen Retriever aus VDH/FCI Zucht meist höher, aber nirgendwo habe ich eine größere Chance einen gesunden und wesensfesten Hund zu bekommen.
Wie gesagt, eine Garantie habe ich auch hier nicht- aber eine unendlich viel größere Chance.

- Dabei habe ich mich jetzt hauptsächlich auf die Retriever bezogen, da ich mich mit den Zuchtordnungen von anderen Rassen noch nicht so beschäftigt habe.

[/FONT]Und das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden.
Dass ein Tierheim Hund natürlich KEINE Papiere hat, ist ganz klar. Aber ein TH Hnd ist ja auch was komplett anderes, da hat man einem Tier geholfen und keinen Vermehrer o.ä. ünterstützt!
Ich nicht gegen Tierheimhunde, Sophie wäre doch selber einer geworden, wenn wir sie nicht genommen hätten.

Quelle: retriever-freunde.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #36
Gib mal die Quelle an ;)
und Zucht war noch nie Gut für die Entwicklung eines Hundes:)
zu den papieren hab ich dir oben was geschrieben!

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #37
Wo haste denn das alles kopiert?Ist ja alles durcheinander und doppelt?Seh grad nich durch

• Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #38
  • Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #39
und Zucht war noch nie Gut für die Entwicklung eines Hundes:)

Doch, aber erst dann wenn man wirklich auf Gesundheit züchtet und nicht weiterhin einige Qualzuchten weiter macht. Deswegen, finde ich sollte der FCi auch mal anfangen, etwas in einigen Zuchten zu ändern...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Franci schrieb nach 53 Sekunden:

Ja les mal richtig, dann siehst du es..Am Anfang..Scheinst es garnicht gelesen zu haben,w as?

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher sollte ein Hund kommen? Beitrag #40

Erstmal muß ich sagen das ich die Fragestellung sehr seltsam finde da alle Hunde "Normal" sind.
Was die Papiere bei einem Hund angeht muß man sich einfach im Klaren sein was man vom Hund erwartet. Wenn ich einen Hund als einfach nur Familienhund und treuen Freund halten möchte ist es schlicht weg egal ob er Papiere hat oder nicht.
Wenn ich aber zum Beispiel als Jäger mit meinem Hund an verschiedenen Prüfungen Teilnehmen muß / möchte, dann können es eben nicht irgendwelche Papiere sein, sonder sie müßen von einem Zuchtverband ausgestellt sein der dem VDH angeschlossen ist.
Da der VDH Mitglied im FCI ist sind somit alle Hunde die in Vereinen die dem VDH angschlossen sind auch im FCI. Der VDH erkennt pro Rasse nur einen Zuchtverband an. Wem die Anforderungen die dort an die Zuchthunde gestellt werden zu hoch sind versucht es mit einem Dissidenzverein. Da kommt dann der WERT der Papiere zu tragen. Denn wenn man unerfahren ist denkt man, man hat einen Hund mit Ahnentafel und bei den Prüfungen bekommt man dann gesagt "tut mir Leid, aber mit diesem Hund können Sie hier nicht Teilnehmen". Da wird dann auch kein Auge zugedrückt, egal welche Qualitäten tatsächlich in dem Hund stecken.

Es ist halt einfach so, das man vorab überlegen muß welche Bedeutung die Papiere eines Hundes für einen haben. Für den Hund selber spielen die eigentlich keine Rolle.
Zu der Frage ob man auch ohne VDH FCI Papiere bekommen kann:
Das geht nur wenn der entsprechende Zuchtverband seinen Ursprung in einem anderen Land als Deutschland hat und eben in diesem Land dem Nationalen Zuchtverband angeschlossen ist. Eine direkte Mitgliedschaft im FCI gibt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher sollte ein Hund kommen?

Woher sollte ein Hund kommen? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben