Kokzidiose

Diskutiere Kokzidiose im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage an euch. Ich bin seit 3 Wochen "Zwergkaninchenmama" von drei wunderbaren...
  • Kokzidiose Beitrag #1
A

anjuschka

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage an euch.

Ich bin seit 3 Wochen "Zwergkaninchenmama" von drei wunderbaren und süßen Zwergkaninchen, die sich sehr schnell eingelebt haben, denen es sehr sehr gut geht und die sich sichtlich wohlfühlen bei uns.

Nun habe ich etwas über Kokzidiose gelesen und werde nicht richtig schlau daraus.

Ist es richtig, daß quasi alle Tiere damit infiziert sind, die Krankheit aber nur ausbricht, wenn die Tiere geschwächt sind? Wie kann ich denn feststellen, ob unsere Kaninchen auch infiziert sind und wie würde sich die Krankheit äußern.

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg

anjuschka

• Kokzidiose

Anzeige

• Kokzidiose Beitrag #2
Hallo,

hier mal ein Ausschnitt aus Wiki, normal steht dort alles drinnen wie man es feststellt und behandelt. Wenn Du dir sicher sein willst kannst Du zum TA gehen und den Kot untersuchen lassen.

Klinisches Bild

Leberkokzidiose

Die Leber- oder Gallengangskokzidiose verläuft zumeist subklinisch, also ohne deutliche klinische . Die Tiere zeigen eine geringe Gewichtszunahme und mangelnden Appetit. Bei schwereren Verläufen, vor allem bei Tieren mit geschwächtem , können Verstopfung und Aufgasung (), Bauchfellwassersucht () und Gelbsucht () auftreten, die nach einigen Tagen tödlich enden.
Labordiagnostisch lassen sich ein Anstieg der -Konzentration im und veränderte Leberwerte nachweisen.

Darmkokzidiose

Die Darmkokzidiose kann in schweren Fällen wässrigen oder sogar blutigen verursachen, der durch den Flüssigkeitsverlust rasch tödlich endet. Bei älteren Tieren oder schwach pathogenen Eimeria-Arten verläuft die Infektion weniger ausgeprägt und kann sich in und Schwäche zeigen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch den mikroskopischen Nachweis der Kokzidien im Kot.

Therapie

Die Behandlung erfolgt durch Kokzidienwirksame Medikamente wie oder Sulfonamid--Kombinationen. Darüber hinaus sind und wirksam. Unterstützend werden gegebenenfalls ein Ausgleich der Flüssigkeitsverluste durch Gabe von Elektrolytlösungen (, ) vorgenommen sowie Mittel zur Stabilisierung der verabreicht. Bei den nicht seltenen bakteriellen Begleitinfektionen (vor allem ) sind Breitband- (z. B. ) angezeigt.

Prophylaxe

Vorbeugend können Hygiene und Desinfektionsmaßnahmen eingesetzt werden. Bereits kochendes Wasser ist zur Inaktivierung der Oozysten ausreichend. Besonders in kommerziellen Haltungen ist die tägliche Reinigung der Futterraufen und Käfige angebracht. Wirksame sind z. B. .

Wenn Du noch fragen haben solltest dann kannst Du sie gerne stellen was Dir unklar ist etc .

Und erst einmal Willkommen hier im Forum :)

Liebe grüße

Nina

• Kokzidiose Beitrag #3
Also bei Kaninchen sind Kokzidien im Darm nicht selten, aber das merkt man meist auch schnell.

Die Kaninchen haben dann, wie dort auch schon steht in dem Zitat, häufig Durchfall und nehmen schnell ab oder sind bereits sehr dünn und knochig. Sie sind dann auch häufig schlapp usw.

Das kann man aber recht gut behandeln.
Feststellen kann man Kokzidien direkt nur durch Kotuntersuchung, wenn man sicher gehen will.

Thema:

Kokzidiose

Kokzidiose - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben