Hilfe Baby Gefunden !

Diskutiere Hilfe Baby Gefunden ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo nun zu meinem Problem, habe heute vor ner Stunde den Stall gereinigt und da fiel mir ein - ich finde relativ großes - Hasenjunges...
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #1
A

ajarkilobe

Punkte Reaktionen
0
Hallo nun zu meinem Problem,

habe heute vor ner Stunde den Stall gereinigt und da fiel mir ein - ich finde relativ großes - Hasenjunges etngegen. Man kann die Zeichnung erkennen und etwas ?flaum?.

Das Prob is nur ...... ich habe die "Eltern" schon längere Zeit bei mir. Ein "weibchen" seit März - die Schwester starb da waren beide noch ca. 4 Monate alt.
Dann da ich sie nich allein halten wollte besorgte ich mir über Zeitung ein "weibchen" war im Mai. so nun gingen schon 2 Monate ins land und nun die Überraschung.

Frage was soll ich denn nun machen mit den Eltern und dem Jungen ? Wie verhalte ich mich , füttern ect.

Ratlose grüße Ajarkilobe

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #2
Hallo & herzlich Willkommen Ajarkilobe!

Puh... jetzt wirds schwierig, entweder das 2. ist ein Männchen (was ich annehme) und dann solltest du sie trennen, damit dein Mädel nicht gleich wieder nachgedeckt wird (falls sies nicht schon ist)

ODER

das zweite war schon trächtig und das Baby ist jetzt schon etw älter... das zu beurteilen ist nicht ganz einfach.
Hat es die Augen schon offen? Dann ist es mindestens 10-12 Tage alt.
Erkundet es den Stall schon allein, dann düfte es um die 4 Wochen sein (was ich für wahrscheinlich halte, denn das würde zu Mai & trächtig bekommen passen).

Auf jeden Fall solltest du abklären ob du 2 Mädels oder Mädel & Bub hast, wenn eines ein Bub ist, SOFORT trennen.

Schau mal hier:

da findest du auch einiges interessantes.

Füttern wie bisher. Was bekommen die Nasen denn?

Ach und viel Platz ist jetzt auch sehr wichtig, 3m² pro Tier sind das Minimum.

LG Lilly

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #3
Also da ich ja in der woche 3 mal die pipi ecke reinige und 1 mal die woche ganz - wie heute- wäre mir ein Junges mit 4 Wochen aufgefallen :mrgreen:

vor 2 Tagen war noch nix da .....

Und da ich denke sie 8 Monate und "er" schon 6 Monate is es schon was kurios das erst 2 fast 3 Monate später ein Junges im Haus liegt........

Sie bekommen von Salaten Karotten und Kräutern alles aber noch nie Petersilie .Da ich ein Zwetschgenbaum habe dvon Äste.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #4
Wenn es noch kein richtiges Fell, sonder nur "Flaum" hat, würd ich es auf um die 5 Tage schätzen.
Das, was die nach 2 Tagen haben kann man als "Flaum" noch nicht bezeichnen, das ist quasi noch ganz nackig.

Auf jeden Fall den Papa rausnehmen und trennen. Nach Kastration und danach noch 6 Wochen Quarantäne darf er wieder dazu (bzw. wenn das Kleine etwa 12 Wochen ist, vorher sollte man nicht unbedingt ne VG wagen).

So wie es sich anhört, scheint es ja auch umsorgt zu werden, da musst du nichts sonst machen.
Kaninchenbabys können zwar bis zu einer Woche von dem überleben, was sie noch an "Reserven" aus dem Bauch der Mama haben, aber das sieht man ihnen dann schon an.
Ich bin mir sicher, dass es gesäugt wird.

Mit etwa 6-8 Wochen solltest du es das 1. Mal impfen lassen, 4 Wochen später das 2. Mal.
Frühkastra (falls es ein Männchen ist) mit gut 8-11 Wochen (ganz Wichtig!).
Geschlecht kannst du dann direkt beim 1. Impfen vom Tierarzt bestimmen lassen.
Das könnte man eigentlich direkt nach der Geburt schon sehen, ist aber eben recht winzig, das ist arg schwer. Aber jemand, der sich auskennt sollte das ab 3-4 Wochen definitiv sehen.

Wie viel Platz haben sie?

Off-Topic
Kaninchenbabys erkunden in den seltensten Fällen mi 4 Wochen erst die Umgebung, 2-3 Wochen ist da viel wahrscheinlicher...

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #5
Hi, hast du den bei deinem 2. nachgeschaut ob es ein bub ist?
Lg jessica

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #6
aslo war vorhin so frech und habe bei mist das nest kaputtgemacht.... das was im haus war hat.... nun sah ich ein zweites rum krabbeln ..... ein dunkles schwarz oder grau und ein weisses ..... beim schwarzen war es doch schon fell und is größer als das weisse .... wohl weil es weiss is dachte ich es wäre flaum ... sind aber dann doch fell mit durchschimmernder haut. beide rund mit milchbäuchen.

ich weiss nur nich wer der papa is und der TA hat heute nich mehr auf. er hat das schwarze im stall aber geleckt und mama ins neu nest gebracht glaube ich. gehe mal davon aus werde es aber mal prüfen lassen.

dann sind sie doch schon älter .... komisch das ich es nich bemerkt habe hab sie oft draussen kein bauch oder andere anzeichen.:uups:

darf man die so raus nehmen zum kucken ob alles ok is ? dann wird sie wohl wieder tragen .... nun ja neuen käfig holen zum trennen wird er da nich komisch ?

Ps augen sind zu und ohren auch

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ajarkilobe schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:

könnte er die kleinen töten ?

weil ihr sagt ich muss ihn trennen ..... wenn dann wär sie eh schon wieder tragend oder ?
werde ihn nächste woche kastriren lassen... hoffe bekommm termin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #7
DU hast das Nest kaputt gemacht?
Wieso das denn?

Du MUSST sie trennen!
Die Mama muss nicht zwangsläufig nachgedeckt sein, es wäre verantwortungslos da noch was zu riskieren. Das ist viel zu anstrengend für sie, sie kann dabei sterben.

Und jetzt sag doch bitte endlich mal, wie viel Platz sie haben!

5-7 Tage. Älter sind die nicht.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #8
Ich wusste ja nich das es ein nest sein soll .... is doch logisch wenn ich nich damit rechne das es junge gibt das ich dann auch mal im haus reine mach.

auslauf 6 qm und käfig 1,50 auf 60 cm.

ich kann ihn ja jetzt nich trennen weil ich noch keine möglichkeit dazu habe ... ausser ich mach ihn in den wachtel stall wo eig eine allein sitzt.... muss die wachtel dann raus ? denn die is einzeln weil sie von anderen fastz tot gepickt wurde.

dann hoffe ich das sie nich nachgedeckt wurde.... kann man da noch was dran ändern ? oder muss ich hoffen das sie überlebt wenn sie es doch is ?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #9
Können sie immer in den Auslauf, Tag und Nacht, rund um die Uhr?
Ansonsten ist der Käfig viel zu klein. Kaninchen brauchen viel Platz, besonders jetzt braucht die Mama unbedingt noch mehr.

Und du MUSST ihn rausnehmen, und wenn er erstmal in der Transportbox sitzt oder in nem Wäschekorb und du später dann was holst. Er muss sofort da raus!

Off-Topic
Einzelhaltung ist auch für Wachteln übrigens absolut nicht akzeptabel, sie braucht auf jeden Fall einen Partner.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #10
es is ja ne legewachtel bis vor ne woche war sie in der gruppe wurd aber angegriffen kann sie ja nich tot picken lassen.

nun versuch ich es die wachtel in die gruppe zu geben und hoffe das es klappt is ja wieder komplett wieder hergestellt.
er is jetzt in dem anderem stall ... ohne geruchs und blickkontakt .

soll ich sie dann mit zum ta nehmen und kucken lassen ob sie wieder trägt ? und die jungen auch ?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #11
In welchem andren Stall? Eben sagtest du noch, du hättest nichts?

Der Tierarzt kann nachgucken, ob sie trächtig ist. Allerdings nicht so früh und ob das Ergebnis so sicher ist, kann man nicht sagen.
Und wenn sie es ist, kann man auch nichts mehr gegen machen. Das wäre nur Stress.
Trenn das Männchen, lass ihn kastrieren, lass das Kleine dann rechtzeitig impfen und ggf. kastrieren und hoff, dass noch nichts passiert ist.

Können sie Tag und Nacht wann sie wollen in den Freilauf?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #12
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #13
ich habe ihn kurzer hand in den absperrbereich von der verletzten wachtel (nachlesen bitte) getan und hoffe das die gruppe nich mehr auf die wachtel los geht die in dem stall war BEVOR der hasen rein kam und ja die können tag und nacht in den auslauf.

kann ich sie nich sterilisieren lassen ? dann wäre das problem auch behoben .... wäre zwar nich schön für evt. nachwuchs ....

beim männchen kostet es evt. 20 euro bei meinem ta was kostet es bei der häsin ?

sonst lass ich es und warte 3 - 4 wochen ob sie wirft oder nich ...

wann muss man denn die jungen zum ta bringen wegen geschlechts bestimmung geht das nächste woche auch ?
oder woran sieht man das ? als ich das nest wegen misten kaputt machte sah ich mal den po und bauch an wegen futter und durchfall war aber alles ok nabekschnur is auch weg.
zeichnen sich schon hodenab ? da waren bei einem neben after links und rechts so leichte ovale erhebungen .

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #14
Weibchen kann man auch kastrieren (nicht sterilisieren) lassen, ist teilweise sogar empfehlenswert und mach ich generell bei meinen Damen...
Da sie aber noch die andren Jungen hat...
Wenn, dann allerfrühestens in 4-5 Wochen, wenn die Kleinen abgestillt werden, eher später, und da müsste der nächste Wurf schon da sein.

Kastra beim Weibchen kostet um die 100 Euro.

Wegen der Geschlechtsbestimmung kannst du in gut 3-4 Wochen zum Tierarzt. Ich würd bis zur 6. Wochen warten (also noch ~5 Wochen) und dann gleich die erste Impfung geben lassen.

Nein, die Hoden sieht man noch nicht.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #15
also mein TA hat mich eben zurüvk gerufen - termin um 12 Montag - und ich kann die kleinen dann mal in 1 1/2 wochen bringen zum kucken.

wäre wohl auch normal das kaninchen wenn sie geschlechtsreif sind nicht oft einen zyklus zum befruchten haben - wusst ich ja auch nich

ich hoffe er hat sie noch nich gedeckt ...... muss ja nich sein ....

und da ich es ungern mache die kleinen in TH oder Zoogeschäft abzugeben oder so werde ich sie wohl behalten ... werde mich dann frühzeitig rann halten zum evt. kastrieren

und die wachtel wurd auch noch nich gepickt .... wohl ein unerwartetes aber schönes happy end ^^

soll ich die kleinen wiegen oder so ? sie kümmert sich ja und sind eh schon ca. 5 oder 6 tage alt soll ich trotzdem anfangen ?

die kleinen liegen jetzt im ursprünglichem nest und die häsin hat nun beim haus neu zu gestopft aber die kleinen nich reingebracht aber mit heu bedeckt und liegt daneben - wie ein wachhund muss ich mir keine sorgen machen ?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #16
Kaninchen haben keinen Zyklus.

Wenn du sie behältst musst du aber anbauen.

Du hast (immer noch nicht) die Frage beantwortet, ob sie rund um die Uhr in den Freilauf können...

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #17
Ähm ich gehe davon aus das ein TA weiss wovon er spricht und doch die frage wurde beantwortet.(liest man die post eig richtig durch ? - nich böse gemeint) um 13:40 in dem post wurde es beantwortet

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #18
Vielleicht bin ich blind, aber ich seh nirgends in dem Post, ob sie rund um die Uhr in den Freilauf können...

Und viele Tierärzte kennen sich mit Kaninchen nicht richtig aus, die kommen im Studium kaum dran, dafür müssten sie sich selbstständig weiterbilden, das macht die Mehrheit nicht.
Kaninchen haben KEINEN Zyklus.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #19
Favole:
Vielleicht bin ich blind, aber ich seh nirgends in dem Post, ob sie rund um die Uhr in den Freilauf können...

ich habe ihn kurzer hand in den absperrbereich von der verletzten wachtel (nachlesen bitte) getan und hoffe das die gruppe nich mehr auf die wachtel los geht die in dem stall war BEVOR der hasen rein kam und ja die können tag und nacht in den auslauf.

Da hat sies geschrieben, nehme ich an ;)

LG, Ludwig

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #20
Ja Favole hat recht kaninchen haben wirklich KEINEN Zyklus!Also wenn du am Abend einmal kontrolierst ob sie schöne runde Bäuchlein haben reicht das eigentlich aber lass sie sonst in Ruhe da sie noch viel Ruhe brauchen!Ich glaube du musst dir eher keine Sorgen machen die Häsin wird schon gut zu ihnen schauen(korigieren wenns nicht stimmt)Liebe Grüsse Bonita​

Thema:

Hilfe Baby Gefunden !

Hilfe Baby Gefunden ! - Ähnliche Themen

Sind wir einfach "ungeeignet"?: Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment noch etwas emotional aufgeladen, aber ich muss meiner Enttäuschung dringend Luft machen. Außerdem hoffe ich...
Mein Herz Daisy: Daisy unser einzigartige Frettchen. Auf die Welt bin ich geburzelt am 20.Mai 1997. Ich war 3 Monate alt als ich von meiner Mami wegkam, die sich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben