Hilfe Baby Gefunden !

Diskutiere Hilfe Baby Gefunden ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; danke Ludwig :clap: und danke bonita also für den fall das die störung heute zu viel für die häsin war - was ich nich hoffe - und die beiden...
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #21
danke Ludwig :clap:

und danke bonita

also für den fall das die störung heute zu viel für die häsin war - was ich nich hoffe - und die beiden kleinen nich mehr säugt wie sollte ich mich verhalten ? gibts aufzucht milch für hasen ?

is die ungewollte verpaarung der beiden evt. mit neben wirkungen der kleinen verbunden ?
er is ein löwenköpfchen und sie ein kurz haariges etwas größeres kaninchen

beide grau -er grau weiß ....komisch das ein evt. schwarzes und rein weisses raus kamen

aber irgendwie freu ich mich doch über die beiden kleinen ... ungewollt aber doch irgendwie nett

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #22
Natürlich kann es Folgen für die Kleinen haben.
Du weißt nicht, was für Erbkrankheiten alles in denen drinnen stecken.

Von "nur" Zahnfehlstellungen, bis schwerwiegendere Fehler gibt es alles. Kann auch sein, dass sie irgendwas verstecktes in sich tragen und in ein paar Wochen oder Monaten schon sterben. Weiß man nicht.

Dazu hier:

Mit der Hand aufgezogen werden sollte nur im absoluten Notfall, sonst schadet man mehr! Deshalb schreib ich hier jetzt auch nichts dazu hin, nicht dass nachher jemand auf blöde Gedanken kommt...
Ich denke nicht, dass die Mama sich jetzt von den Kleinen abwendet.

Wie gesagt: Du musst anbauen. Für 4 Kaninchen mindestens 12m² Grundfläche.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #23
ok dann hoffe ich das sie sich nich abwendet sollte es doch so sein werde ich es hoffentlich früh genug bemerken um hier rat einzuholen.ging ja bisher gut und denke das es weiter so gut läuft .... als ergebärende wirklich gut sogar.

also körperlich sieht man so nix hoffe das der rest auch ok is ... geh ja in 1 1/2 wochen zum ta und bin guter dinge das alles ok is und bleibt

wenn ich es im notfall mit neugeborenen mäusen geschafft habe sie mit hand groß zu bekommen wird es im notfall auch mit den hasen klappen

sind ja gott sei dank nur 2 junge evt. werde ich auch aufteilen in 2 gruppen mama und ein junges und einmal papa und ein junges . oder eher eine große gruppe mit allen ?

ich finde es auch nich gut mutwillige vermehrung ..... weder bei hasen noch katzen oder sonst was ..... da versteh ich nich warum manche es mit absicht machen ....was ja im link stand.
wird wohl ne menge arbeit .... allein durch die risiken ....

ich hoffe sie trägt nich mehrund werde die kleinen frühzeitig abchecken lassen damit es nich mehr vorkommt...

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #24
Wieso willst du sie aufteilen?
Die Männchen müssen so oder so kastriert werden, unkastriert bekämpfen sie sich bis aufs Blut.

Der Tierarzt kann auch nicht sehen, was alles in ihnen steckt. Erbkrankheiten kann man nur ausschließen, wenn man die Vorfahren seiner Kaninchen über mehrere Generationen zurückverfolgen kann und genug Wissen über die Verwandtschaft hat.

Off-Topic
Kaninchen... KEINE Hasen...

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #25
Off-Topic

Offtopic:

Kaninchen... KEINE Hasen...

....aber Kaninchen SIND Hasen ;), sie gehören zur Familie der Leporidae (auf deutsch Hasen)...es ist also (abgesehen davon, das ja jeder weiß, das es sich hier um Kaninchen dreht) durchaus korekkt seine Kaninchen als "Hasen" zu bezeichnen.
So, Klugscheißmodus aus :lol:

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #26
Kaninchen sind Hasenartige, deshalb sind sie keine Hasen.
Das sind völlig unterschiedliche Tiere und ich weiß nicht, wieso jeder immer "Hasen" zu denen sagt. Unterschiedliches aussehen, Sozialverhalten, Lebensweisen...
Ich sag zu meinen Hunden auch nicht "Katze" :eusa_eh:

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #27
Kaninchen sind Hasenartige, deshalb sind sie keine Hasen.
Das sind völlig unterschiedliche Tiere und ich weiß nicht, wieso jeder immer "Hasen" zu denen sagt. Unterschiedliches aussehen, Sozialverhalten, Lebensweisen...
Ich sag zu meinen Hunden auch nicht "Katze" :eusa_eh:

naja hund und katze sind ja total andere gattungen:roll:

bsp.

wildschwein und hausschwein sehen anders aus andere verhalten ect. am ende sind aber beides schweine.:mrgreen:

zurück zum thema

kastrieren tu ich den Rammler eh am montag ob nun einer von den kleinen ein rammler is oder beider weiss ich nich - werden natürlich auch kastriert (schrieb ich aber schon mal) damit es weder nachwuchs oder inzucht gibt- und da ich den einen auslauf nich umbaun kann muss ich aufteilen hatte ja nich damit gerechnet das da was kommt :lol:
und ehe ich 4 in den kleinen stopfe wird geteilt is ja wohl das beste.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #28
wildschwein und hausschwein sehen anders aus andere verhalten ect. am ende sind aber beides schweine.:mrgreen:

Wildschwein und Hausschwein ähneln sich aber deutlich stärker, als Hasen und Kaninchen...
zB Hasen: Nestflücher, Kaninchen: Nesthocker.
Hasen: Wohnen in Kuhlen, Kaninchen: Wohnen in Höhlen.
Hasen: Nicht reviergebunden, Kaninchen: Reviertiere.
Hasen: Einzelgänger, Kaninchen: Gruppentiere.
Hasen: 48 Chromosomen, Kaninchen: 44 Chromosomen (also kann man sie auch nicht miteinander kreuzen, "sooo ähnlich" sind sie sich!)
Hasen: ~42 Tage Tragzeit mit 3-4 Jungen, Kaninchen: ~31 Tage Tragzeit, 4-8 Jungen (durchschnittlich).
Hasen: Ca 4 Würfe pro Jahr, Kaninchen: Ca 7 Würfe pro Jahr.
Hasen: Flüchten vor Feinden, Kaninchen: Verstecken sich.
Hasen: Schlank und groß, Kaninchen: Rundlich und klein.
Hasen: Rotbraun, Kaninchen: Grau (Wildkaninchen).
Hasen: KEINE Haustiere, Kaninchen: Werden (auch) als Haustiere gehalten.
Etc... Ich könnt noch länger so weiter machen, aber das ist sowieso OT.
Auf jeden Fall sind Hasen und Kaninchen völlig unterschiedliche Tiere und Kaninchen sind definitiv keine "Hasen" ;)

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #29
Off-Topic
Als Kaninchen (umgangssprachlich auch Karnickel) bezeichnet man mehrere und aus der der (Leporidae). Es ist jedoch kein Begriff der , da die als „Kaninchen“ bezeichneten Arten nicht immer näher miteinander verwandt
Quelle: Wikipedia

Hier die biologische Systematik von Zwergkaninchen und Feldhase zum besseren Vergleich:

Stamm: Wirbeltiere................................ Stamm: Wirbeltiere
Klasse: Säugetiere................................. Klasse: Säugetiere
Ordnung: Hasenartige............................ Ordnung: Hasenartige
Familie: Hasen...................................... Familie: Hasen
Gattung: Brachylagus............................ Gattung: Echte Hasen
Art: Zwergkaninchen .......................... Art:Feldhase

Es gehören also sowohl Feldhasen als auch Zwergkaninchen zu den "Hasen" , also ist die Bezeichnung schon richtig!

Es ist genauso, als wenn du ein Lama als Kamel bezeichnest, dennes gehört zur Familie der Kamele, der Haushund ist ein schlechtes Beispiel, da er (sehr simpel) zur Familie der Hunde gehört (wie Z.B. Kojoten, Wölfe und Füchse auch).

...jetzt habe ich gerade noch deinen letzten Beitrag gesehen und hättest du statt "Hasen" jedesmal "Feldhase" geschrieben, dann wär das auch alles richtig.
Denn "Hase" ist eine Familienbezeichnung und sagt über das Verhalten der einzelnen Art (Feldhase) noch garnichts aus.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #30
Off-Topic
öhm nur weil sie zur Familie gehören heißen die nicht hasen sondern kanninchen. ein zepra heißt doch auch nicht Pferd oO

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #31
Off-Topic
....Zebras sind sehr wohl Pferde ;)
Zebra werden drei aus der der (Equidae) genannt,
Quelle:
Die richtige Artbezeichnung für unsere Pferde im Stall ist "Hauspferd" ....ich habe natürlich dennoch kein Problem damit wenn jemand zu seinem "Hauspferd" nur "Pferd" sagt, denn es ist ja klar, was gemeint ist...nur wenn mans schon genau nimmt, dann aber auch richtig ;)

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #32
Morgen ich bins wieder habe - nachdem ich die kleinen gestern ja gefunden und morgends kontrolliert habe - die kleinen vorhin kontrolliert.

ich muss nun sagen das keines der kleinen im nest war eins war in einem eck allein und das andere lag sogar unter dem mineralstein begraben - hoffe es hat nix.

und beide haben keine milch bekommen. leere verschrumpelte bäuchlein. habe die beiden nun einfach ins haus gelegt - vorher mit heu abgerieben - und hoffe das sie nun da bleiben und mama sie in der nacht nich rausgeworfen hat.

wie lange können die ohne milch zubekommen durch halten ? werde heute abend nochmal nach kucken wollte aber erst wissen ab wann es wohl bedenklich wird.

grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ajarkilobe schrieb nach 19 Minuten und 40 Sekunden:

HILFE !

die hat die jungen schon rausgeworfen ... und liegen ohne schutz im käfig rum.

WAS MACH ICH DENN JETZT ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #33
hallo

ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber hier sitzen und drauf warten das wer mit ahnung online kommt ist doch auch nichts :(

nutz doch mal die suchfunktion, du wirst hier sicher etwas finden was dir weiter hilft?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #34
hab meinen ta - am sonntag is schon spitze - erreicht und ihm das szenario geschildert ....

kann jetzt hin fahrn und mir pipetten und "fläschchen" holen sucht noch eine art rezept zum "herstellen" einer kanninchenmilch raus .... und kann nun kucken ob die kleinen mit der hand groß werden ....

oh mann .... nur wegen dem blöden ausmisten gestern ...... hatte ja nich gewusst das da plötzlich junge sind .... ich fühl mich so schlecht das sie die kleinen nich mehr annimt - hat sie schon 3 mal aus dem nest geräumt und beachtet sie nich ..... die armen dinger ......

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #35
naja nun streng dich an und zieh sie groß. Und frag favole sobald sie ankommt, die hats ne zeit lang geacht.
Hol sie rein und bau ein nest. Und fahr sofort das ganze aufzuchtszeug holen die rbauchen essen sonst sterben sie

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #36
so der erste hat seine milch intus ...

hat es total gierig erst vom mund und dann direkt aus der spritze geschlabbert .... hatte sehr großen hunger ... laut spritze hat er 1,5 ml getrunken ... hing aber auch im fell :lol:

bauch is etwas praller... hoffe der 2. is auch so kooperativ

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ajarkilobe schrieb nach 35 Minuten und 27 Sekunden:

so die 2. hat auch sehr brav 1,2 ml getrunken.

hat aber viele kratzwunden ... armes ding .... habe sie mit einem kleinem frotte tuch und streu heu und fellstücke der mutter in ne kleinen transportbox getan.... jatzt nach dem trinken haben sie etwas geschlafen und stellen nun gestärkt das nest auf den kopf....

hoffe sehr es bleibt so

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #37
Bist du dir denn sicher, dass du den Rammler raus hast und nicht die Mama?

Obwohl das jetzt wohl eh 'keine Rolle' mehr spielen düfte... man das ist heftig, ich drück dir die Daumen, dass du die 2 so groß bekommst...
Vielleicht kannst du sie ein bisschen 'warm halten'?
Körpertemperatur müsste bei 38,5-40 Grad liegen... also sollte es nicht wärmer/kälter werden wenn du sie künstlich 'wärmst'
Oder hast du den Eindruck, dass sie 'warm genug' sind?

Warte aber mal ab was Favole sagt, sie hatte auch schon Handaufzuchten!

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #38
Hat die Mama Milch?
Kannst du was rausmassieren oder ausdrücken?

Wenn ja solltest du die Kleinen anlegen und nicht anderweitig aufziehen! Mal davon abgesehen, dass das jetzt die Verdauung von den Kleinen nur belastet und immer ein Risiko ist, lässt sich Kaninchenmilch nicht ersetzen!

Was hast du ihnen jetzt gegeben?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #39
Off-Topic
ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... ich will hier niemandem etwas unterstellen aber dein sehr frühzeitiges informieren über handaufzucht usw noch bevor es irgendwelche anzeichen gab, das die mutter sie verstoßen wird fand ich ja schon komisch. das sie sie jetzt auch noch prompt verstoßen haben soll ist natürlich sehr schade aber es wirkt auf mich als würdest du sie mit der flasche aufziehen WOLLEN. sorry falls ich komplett falsch liege aber das musste mal gesagt werden. kommt mir nur alles etwas spanisch vor hier.

hoffe natürlich das die jungen überleben und sie anschließend ein schönes zuhause bekommen! nimm doch wenn du zum tierarzt gehst gleich die mutter oder so mit. am ende is sie der papa ^^ oder lass schaun ob bei ihr mit den milchdrüsen etc alles in ordnung ist.. ach ich lass mal favole reden. die kennt sich besser aus. waren nur ideen:)

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #40
Danke Filzpantoffel.

Ich mag hier jetzt nur nochmal (ganz allgemein gesprochen) sagen, dass man wirklich NUR im Notfall zur Handaufzucht übergehen soll! Nur wenn es absolut nicht vermeidbar ist!
Man riskiert so das Leben der Babys!

Im Normalfall verstößt die Mutter die Kleinen wegen sowas nicht (Hauskaninchen).

Wie gesagt... Allgemein gesprochen... Nur nochmal zur Erinnerung.
(Und sie hat ihnen ja gestern auch noch ein neues Nest gebaut...)

Und auch wenn es auf den 1. Blick vielleicht so aussieht, sollte man unbedingt prüfen und SICHER gehen. Es ist eine enorme Belastung und ein Risiko für die Würmchen wenn man denen jetzt einfach irgendwas gibt.

Thema:

Hilfe Baby Gefunden !

Hilfe Baby Gefunden ! - Ähnliche Themen

Sind wir einfach "ungeeignet"?: Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment noch etwas emotional aufgeladen, aber ich muss meiner Enttäuschung dringend Luft machen. Außerdem hoffe ich...
Mein Herz Daisy: Daisy unser einzigartige Frettchen. Auf die Welt bin ich geburzelt am 20.Mai 1997. Ich war 3 Monate alt als ich von meiner Mami wegkam, die sich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben