Hilfe Baby Gefunden !

Diskutiere Hilfe Baby Gefunden ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; @filzpantoffel nee ich will sie nich so aufziehen - hatte das mal mit mäusen was zwar gut ging aber verzichte gerne darauf es nochmals machen zu...
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #41
@filzpantoffel

nee ich will sie nich so aufziehen - hatte das mal mit mäusen was zwar gut ging aber verzichte gerne darauf es nochmals machen zu müssen - hatte nur -bevor ich hier her kam sone seite gesehen da stand nur was das kaninchen beim 1. wurf wenn sie gestört werden - wie gestern- die jungen verstossen könnten ich wollte mich ja nur informieren im falle des falles (normale menschen die tiere züchten informieren sich vor zucht beginn bzw vor der geburt und wissen risiken , weiss ja nix davon und da ich nun in der varantwortung bin sollte man sich selbst wenn nix is sich informieren um eingreifen zu können.

@ mein ta sagte ich solle die kleinen raus nehmen und ein nest machen

nun sind sie in ner kleinen transportbox mit einem frottetuch und viel streu heu und fell von der mama damit sie den geruch haben.

und sagte mir ich solle ihnen ein gemisch aus vollmilch etwas salz und möhrensaft- ausgequetscht machen und das haben sie getrunken das man sie so anlegen könnte wusste ich ja nich

habe dies nun gemacht und die mama hat sich fangen lassen habe die kleinen angelegt mama wollte zwar nach ihnen beissen und wegstrampeln habe sie aber so festgehalten das den kleinen nix passiert

haben dann nach milchgesucht und sind hektisch von einer zitze zur nächsten haben an jeder zitze nur kurz geschmatzt und sind dann weiter gekrochen .... die zitzen waren so komisch rot nich so wie ich es von katzen weiss die sind ja eig weiss und prall mit milch ....

soll ich das nun so öfter machen ? is ja besser als die mischmasch milch von ta .
und wie oft ?
sollen die kleinen wieder zur mama ? in der box finde ich es schon warm auch wenn man sie raus holt sind sie schön warm und aktiv.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #42
OH MEIN GOTT! :shock::shock::shock:

Nein nein nein! Sowas kann doch kein Tierarzt sein!

Um Himmels Willen!

1. Die Babys NICHT wegnehmen! Sie sollen bei der Mama bleiben!

2. Vollmilch, Salz und Möhrensaft? Will der Tierarzt sie UMBRINGEN?!

Ich bin wirklich geschockt! Bitte bitte mach NICHTS davon und wechsel umgehend den Tierarzt!

Lass sie bei der Mama, schau ob sie sie noch annimmt, wenn nicht leg sie bei ihr an!

Wenn die Mama sich wehrt legst du sie am Besten auf den Rücken und die Kleinen auf ihren Bauch. Von den Zitzen geht ein spezieller Geruch aus, der den Saugreflex hervorruft. Die Kleinen wissen dann schon wo sie hinmüssen und was zu tun ist.
Wieg die Kleinen jeden Tag um die gleiche Uhrzeit.
1-2mal am Tag anlegen müsste reichen (normalerweise wird nur 1mal am Tag gesäugt). Wieg sie, beobachte das Gewicht und stimm darauf ab.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #43
ok ...

das mit dem milch salz möhren ding das es tötlich is wusste ich ja nich :shock:

habe es heute mehr mals versucht nach dem die jungen quer im stall waren und ohne schutz wohl die ganze nacht - waren doch recht kalt - habe ich sie mehrmal ins haus getan zur mama diese hat sie immer wieder sehr rabiat aus dem haus raus geworfen nich mit dem mund sondern mit den hinterbeinen und als ich dann sah das die kleine weisse ins haus krichen wollte warf sie streu drauf grunzte und saß sich mit dem po in den eingang damit die kleinen nich rein konnten ....

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #44
Also dass die Mama so aggressiv auf die Kleinen reagiert ist absolut nicht normal.
Bist du dir wirklich sicher, dass du den Papa raushast und nicht die Mama?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #45
nee ganz sicher es is die mama ;)

der papa hat hoden wäre mir ja eben beim anlegen aufgefallen :mrgreen:

aber warum sind die zitzen denn dann rot ?
nich weiss und prall mit milch ?

hat sie evt. keine milch oder zu wenig ?
mir fällt nur auf das eins das schwarze mehr als die hälfte grösser is als das weisse und wenn es nur 2 sind müsste doch genug da sein ....

ich weiss ja nich wie viel ich noch drauf geben kann aber mein ta meinte es wäre möglich bei erstgebärenden das die sehr sensibel reagieren auf störungen und das das endecken des nestes gestern zur aufgabe des nachwuchses geführt haben könnte - wäre in der natur so.

was war denn nun falsch an der milch vom ta ? habe echt keine ahnung ..... bei meiner maus war es nich so kompliziert .....

werde dann wohl in zukunft vor dem ins bett gehen und mittags anlegen .... is ja das beste wenn sie muttermilch bekommen und nich die pampe

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #46
Du kannst die Milchproduktion durch eine Massage der Milchleiste ankurbeln. Und versuch mal, ob du was rausdrücken/streichen/massieren kannst.
Das lässt sich recht leicht feststellen, ob was da ist und ob es gut fließt.

Grade, dass die Mama gestern ja noch ein andres Nest gebaut und die Kleinen da reingebracht hat macht mich stutzig.. Da kanns ja nicht an der Störung liegen, sonst hätt sie sie da schon verstoßen...

An dem "Rezept" ist eigentlich komplett alles falsch, ich hab keine Ahnung was da in dem Kopf von deinem Tierarzt vorgegangen ist... Aber mir fehlen echt die Worte.
Ich werd hier jetzt auch kein "richtiges" Rezept reinschreiben, weil ich nicht will, dass jemand auf blöde Gedanken kommt und einfach mal "Just for fun" zufüttert oder per Hand aufzieht (ist nicht auf dich bezogen, es gibt ja auch noch genug Mitleser ;) ).

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #47
nee is schon klar ;)

hätte es mir auch anders vorgestellt zu mal es ja weibchen waren :lol:

sie hat ein nest gebaut ja aber die jungen hat sie ja gar nich rein gelegt .... nur so ein riesen haufen heu und streu und das wars dann -wo ich mich frage warum sie das dann gemacht hat

werde ich dann versuchen heute abend wenn ich die kleinen wieder anlege ob da was raus kommt oder nich .... und wo genau soll ich da massieren ? dachte durch das saugen der junge wird es stimmuliert - habe eine tochter und da is es ja eig das gleiche :D

dann werde ich die kleinen mal in der box lassen sicher is sicher denn so komische kratzter hat das weisse schon am körper .... wohl vom rauswerfen von den krallen der hinterbeine

ich weiss ich nerve etwas aber was genau an der pampe könnte tötlich sein ? das salz ?
waren die mengen von heute mittag so viel das sie jetzt krank werden könnten ?
und nur zur info ja ich habe die bäuche massiert :mrgreen: auch nach dem anlegen eben wurde auch angepinkelt

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #48
ich klink mich mal kurz ein alleine das salz entzieht dem körper wasser und die kuhmilch ist auch ncihts für nickels

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #49
Massier die unteren Bauchregionen, da wo die Zitzen sind. Und kannst da auch richtig "reingreifen", nur bisschen drüberstreicheln bringt nichts ;)
Die meiste Milchbildung wird natürlich von den Kleinen ausgelöst, wenn die dran saugen. Nur da zu massieren bringt (gerade wenn sie die Kleinen nicht annimmt) in vielen Fällen doch nochmal einen Schub.

Salz und Vollmilch gehört Beides definitiv nicht in Kaninchen(babys). Was der TA damit erreichen wollte ist mir schleierhaft, auf jeden Fall ist das absolut nicht gut und sollte man auf keinen Fall geben. Mit Karottenbrei würd ich bei so Würmchen auch noch nicht kommen ;)

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #50
war das heute mit den 1,5 ml und den 1,2 ml von dem zeug evt. sehr schlimm ? ich will ja nich das die mir unter den händen wegsterben

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #51
Kommt auf die Verfassung von den Würmchen an.
Das kann schon ordentlich reingehauen haben und ne Belastung für die Verdauung ist es allemal.

Ändern kann man es jetzt nicht mehr.

Gut beobachten und Daumen drücken.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #52
danke du bist mir eine echte hilfe

noch ne frage woran erkenne ich das sie evt. zu wenig milch hat ? -obwohl ich dann massiere- will nur alle eventualitäten abdecken

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #53
Am einfachsten durch Wiegen von den Babys (such dir eine feste Uhrzeit am Tag und wieg immer dann. Musst halt drauf achten, dass du sie dann auch etwa zu gleichen Uhrzeiten anlegst. Wenn du mal vor und mal nach dem Wiegen anlegst ists klar, dass das Gewicht sich unterscheidet ;) ).
So kannst du das am Besten im Auge behalten, ob sie zu- oder abnehmen.

Und eben wenn man bei der Mama rausstreicht sieht man das auch ganz gut, ob was kommt und wie gut das kommt.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #54
soll ich noch ein zusatzwäremer in die box von den kleinen machen ? sie sind ja warm aber sonst is eig die mama auch noch da und wärmt .... oder is die eh nich so oft bei den jungen?

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #55
Womit hast du das "Nest" von den Kleinen denn ausgepolstert?

Es muss schon warm sein (auch im Sommer können Kaninchenbabys tatsächlich erfrieren. Grade in den ersten Tagen, wenn sie noch nackig sind. Sie können die Temperatur ja noch nicht halten), aber zu warm ist auch nicht gut.
Und deine Würmchen bekommen ja langsam schon Fell.
Also je nachdem, wie du es ausgepolstert hast und wie sich die Wärme drin hält (man sollte schon spürbar nen Unterschied zwischen "im Nest" und "aus dem Nest" haben) müsste man schauen, ob es nötig ist.

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #56
Am einfachsten durch Wiegen von den Babys (such dir eine feste Uhrzeit am Tag und wieg immer dann. Musst halt drauf achten, dass du sie dann auch etwa zu gleichen Uhrzeiten anlegst. Wenn du mal vor und mal nach dem Wiegen anlegst ists klar, dass das Gewicht sich unterscheidet ;) ).
So kannst du das am Besten im Auge behalten, ob sie zu- oder abnehmen.

habe leider nur ne normale küchenwaage keine digtale ..... dann hat die neue anschaffung 2 gute gründe :mrgreen:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ajarkilobe schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

also es is schon wärmer im nest habe unten eine unterlage aus einem frottetuch dann streu heu und noch ein paar fell teile der mama und der schwarze hat schon am körper komplett fell nur nich am bauch nur die kleine weisse noch nich so , sind aber so enggekuschelt das beide sehr warm sind soll ich da drin mal temp messen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #57
Na dann weißt du, was du morgen direkt machen solltest ;)

Ich hab da mit einer Briefwaage ganz gute Erfahrungen gemacht, die hat mir da schon gute Dienste geleistet.
(Hat allerdings auch locker 50-60 Euro gekostet, ich weiß jetzt auch nicht, ob das Normalpreis ist und wie teuer die sonst so sind).
Eine gute digitale Küchenwaage, die grammgenau geht sollte da auch gehen.

Ach ja, wegen der Massage nach dem anlegen noch ein Tipp: Elektrische Zahnbürste ;)
(Natürlich nur mit einem weichen Aufsatz und nicht fest draufdrücken, wir wollen den Würmchen ja nichts abfräsen ;) ).
Aber damit lässt sich auch ganz gut massieren.
Braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, aber ist eine gute Alternative.
Kannst du dir dann aussuchen, ob mit dem Finger oder Zahnbürste ;)

Edit: Das klingt ganz gut. Grade wenn noch Fell von der Mama bei ist (wärmt ja gut) und sie sich gegenseitig zum Warmkuscheln haben sollte das ok sein.
Anstatt Heu kannst du auch Stroh nehmen, wenn sie anfangen Heu zu knabbern fressen sie nicht das verschmutzte (so Kaninchenbabys machen erstaunlich viel Dreck, da muss man schon ganz gut wechseln).

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #58
also habe das temp mal mit dem fühler direkt da hin getan wo die beiden zusammen liegen und zwischen den beiden kuschel nikel eine temp von 36,6 ° gemessen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ajarkilobe schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

dann werden die ganzschön dorch gegewackelt ... habe eh eine alte elektro zahnbürste die keiner benutzt .... so findet es zu neuem glanz :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #59
Da brauchst du nicht zusätzlich wärmen, das sollte ausreichen ;)

• Hilfe Baby Gefunden ! Beitrag #60
oh dann bin ich erleichtert wenigstens das is gut bei den beiden .... dann bin ich guter hoffnung das es mit anlegen klappt und die beiden große nikel werden *freu*

aber eins is so gut wie sicher wenn ich mich so reinhäng ... werde ich so andenen hängen das die dann wohl bleiben :uups:

Thema:

Hilfe Baby Gefunden !

Hilfe Baby Gefunden ! - Ähnliche Themen

Sind wir einfach "ungeeignet"?: Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment noch etwas emotional aufgeladen, aber ich muss meiner Enttäuschung dringend Luft machen. Außerdem hoffe ich...
Mein Herz Daisy: Daisy unser einzigartige Frettchen. Auf die Welt bin ich geburzelt am 20.Mai 1997. Ich war 3 Monate alt als ich von meiner Mami wegkam, die sich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben