Nervig!

Diskutiere Nervig! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Tierfreunde! Ich habe ein Kaninchen, dass die Krankheit hat, dass die Zähne einfach zu schnell, zu lang wachsen, also heißt dass, das wir sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nervig! Beitrag #1
T

-Tierfreund-!!!

Punkte Reaktionen
0
Hi Tierfreunde!

Ich habe ein Kaninchen, dass die Krankheit hat, dass die Zähne einfach zu schnell, zu lang wachsen, also heißt dass, das wir sie spätenstens jeden Monat kürzen müssen. Wir hatten bis jetzt immer so ein Pech, fast alle Hasen oder Kaninchen die wir bis jetzt hatten, hatten diese Krankheit!
Da dieses Abschneiden der Zähne beim Tierarzt ungefähr 20 € kostet, machen wir das lieber alleine.
Also wer dieses Problem kennt, der sollte es auch lieber zuhause machen und nicht zum Tierarzt gehn, das läuft nämlich ins Geld!

Dave...

• Nervig! Beitrag #2
Hi Tierfreunde!

Ich habe ein Kaninchen, dass die Krankheit hat, dass die Zähne einfach zu schnell, zu lang wachsen, also heißt dass, das wir sie spätenstens jeden Monat kürzen müssen. Wir hatten bis jetzt immer so ein Pech, fast alle Hasen oder Kaninchen die wir bis jetzt hatten, hatten diese Krankheit!
Da dieses Abschneiden der Zähne beim Tierarzt ungefähr 20 € kostet, machen wir das lieber alleine.
Also wer dieses Problem kennt, der sollte es auch lieber zuhause machen und nicht zum Tierarzt gehn, das läuft nämlich ins Geld!

Dave...

Sry, bitte nicht falsch verstehen, aber wie wär es denn mal mit etwas mehr Zahnfutter ( Heu usw.) ;-)

Das ist mit Sicherheit keine Krankheit, sondern resultiert aus dem verabreichten Futter!

Man stelle sich vor so eine * Krankheit *, hätte ein Nini in freier Wildbahn, es würde entweder verhungern, oder sähe aus wie ein " Nini-Keiler ":idea:

Ninis sind zwar keine NAGETIERE, müssen aber unbedingt abreibende Nahrung, oder Möglichkeiten zur Abnutzung der Zähne bekommen, z.B. Zweige / Heu / Naturhartholz usw. !!

Übrigens, du hast, oder hattest mit Sicherheit * keine Hasen *:!:

Nun, was das Geld betrifft, so stehe ich auf dem Standpunkt, " anschaffen, erst nach der Überlegung ALLER Unwägbarkeiten;) "

Man fragt ja auch nicht nach den Kosten, wenn menschlicher Familienzuwachs ansteht und ein Haustier zählt bei mir zur Familie:idea:

LG. maglite

• Nervig! Beitrag #3
Ich finde 20Euro im Monat für ein Tier nicht viel und lselber schneiden ist nicht ungefährlich.
Muß auch Maglite zustimmen,wenn fast alle Eure Ninis das hatten ,liegt es wohl eindeutig an falscher Ernährung,das wichtigste ist Heu ,Heu ,Heu,Knabberzweige ,kein trockenes Brot (das hilft nähmlich nicht).

• Nervig! Beitrag #4
Woher hattet ihr eure Tiere bis jetzt immer? Und wie genau sieht euer Ernährungsplan aus?

Wie kürzt ihr die Zähne? Habt ihr euch das vom TA zeigen lassen?

• Nervig! Beitrag #5
naja das kann schon angeboren sein... durch den kleinen kopf, wildkaninchen haben einen etwas längeren kopf. wir haben festgestellt das vor allem die kleinen kaninchenrassen darunter leiden...
es ist schon ok wenn man die zähne selbst schneidet allerdings gehört dazu viel übung und man sollte trotzdem regelmäßig zum tierarzt gehen und die zähne kontrollieren lassen weil manchmal auch die backenzähne betroffen sind!
ich würde aber nicht hier allen leuten raten selbst iheren kaninchen die zähne zu schneiden weil man halt wirklich übung und ein gutes händchen braucht wenn man das nini nicht verletzen will!!

• Nervig! Beitrag #6
Woher hattet ihr eure Tiere bis jetzt immer? Und wie genau sieht euer Ernährungsplan aus?

Wie kürzt ihr die Zähne? Habt ihr euch das vom TA zeigen lassen?

@Tierfreunde--!!!

Sry, hatte das vorhin überlesen, aber ich bin nicht grad ein Anfänger, aber Zähne selbst kürzen geht bei mir schon an die Grenzen der Möglichkeiten, Sparsamkeit mal außen vor.:!:

Nagut, in welchen Bereichen liegen denn ( nicht den Menschen vergleichen ) die Nervenstränge :?:

Ein verletzter Nervestrang vom Zahn kann ( wie beim Menschen ) absterben und in die Kiefer/Kopfhöhle ziehen, dort verkümmern und sich zu einer Zyste entwickeln ( ich sag nicht warum ich das weiss ;-) )

Und übrigens mit was, oder wie kürzt du denn die Zähne??

Also wieder meine Meinung, wer Tiere haben will, muss sich über Kosten im klaren sein, oder sich vorher über die richtige Haltung kümmern, aber ich denke du wirst das schon machen, wenn du ernsthaft an dem Wohlsein deiner Tiere interessiert bist;)

LG. maglite

• Nervig! Beitrag #7
naja das kann schon angeboren sein... durch den kleinen kopf, wildkaninchen haben einen etwas längeren kopf. wir haben festgestellt das vor allem die kleinen kaninchenrassen darunter leiden...
es ist schon ok wenn man die zähne selbst schneidet allerdings gehört dazu viel übung und man sollte trotzdem regelmäßig zum tierarzt gehen und die zähne kontrollieren lassen weil manchmal auch die backenzähne betroffen sind!
ich würde aber nicht hier allen leuten raten selbst iheren kaninchen die zähne zu schneiden weil man halt wirklich übung und ein gutes händchen braucht wenn man das nini nicht verletzen will!!

Sry, bin ja nicht frech, aber das find ich falsch, denn wenn es schon bei den vorherigen Tieren war, kann es nicht an " angeboren " liegen:!: ;)

Und *selbst ist der Mann* gilt nicht bei Kreaturen sondern bei " Sachen ":!:

;) maglite

• Nervig! Beitrag #8
Ich könnte das nicht selber machen :? da zahl ich lieber 20 Euro dann weiß ich aber das ich dem TA vertrauen kann und meinen Tieren geht es danach gut. Was ist wenn ich es verletzte oder so, ich könnte mir das nie verzeichen. :cry: außerdem wüsste ich jetzt auf anhieb gar nicht mit was ich die Zähne abschleifen soll :|

• Nervig! Beitrag #9
@Tierfreund

Deine Einstellung kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen....
Bei meinem Kaninchen müssen die Zähne auch regelmäßig geschnitten werden. Da ich selbst noch zur Schule gehe, bin ich auch immer knapp bei Kasse und halte mich mit sämtlichen Nebenjobs über Wasser.
Mir würde es aber niemals in den Sinn kommen, an meinen Tieren zu sparen.
Bevor die nichts zu Fressen bekommen, würde lieber ich auf mein Essen verzichten.
Man muss sich doch wirklich vorher darüber im Klaren sein, dass ein Tier auch Kosten verursacht...
Naja und das das wohl alle deine Nins bisher gehabt haben, kommt mir auch ein bisschen suspekt vor....ich würde vll mal ein bisschen an der Ernährung schrauben...

LG
Linda

• Nervig! Beitrag #10
also ich stimme zu lieber mehr geld ausgeben und zum Ta gehen die kralen kann man ja mit etwas erfahrung seler schneiden aber die zähne???

• Nervig! Beitrag #11
Hallo!
Ja,also die anderen haben völlig recht!!Mein einer Bock hat das auch.Mein TA hat aber gesagt,dass man bei ihm nichts daran ändern kann,weil er es einfach hat!!Er sagte,dass ich einmal pro Monat kommen soll damit er die schneidet und ich bezahl dafür gar nichts!!!!!!!!!!Er macht es umsonst!!Ich würde aber auch NIE an seine Zähne gehen,denn ersten würde er nicht einfach so ruhig liegen bleiben,wenn einer ihn festhält und weites könnte ich es einfach nicht machen!!!Da hätt ich viel zu viel Schiss,dass ich ihm weh tue oder gar zu viel abschneide oder so!Dann schon lieber zum TA,egal ob es was kosten würde oder nicht!Ich mein,es ist ja nur einmal im Monat!!!
MfG

• Nervig! Beitrag #12
Man, Man, Man

Es liegt nicht am Futter.
Schon wo ich sie gekauft habe, hatte sie das!
Es ist immer ein Knabberast drin und sie bekommt jeden Tag frisches Heu!
Und das mit den Zähnen schneiden, ist gar nicht gefährlich, wenn man`s kann.Das ich so sparsam wäre gegenüber meinem Ninchen find ich echt ne scheiß Bemerkung, weil es einfach nicht stimmt!
Nur wenn wir die Zähne doch selbst abschneiden können, warum sollten wir es dann nicht tun?
Wir machen das jetzt schon ca. 20 Jahre und noch nie ist was passiert!!!

Dave...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Tierfreund

Deine Einstellung kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen....
Bei meinem Kaninchen müssen die Zähne auch regelmäßig geschnitten werden. Da ich selbst noch zur Schule gehe, bin ich auch immer knapp bei Kasse und halte mich mit sämtlichen Nebenjobs über Wasser.
Mir würde es aber niemals in den Sinn kommen, an meinen Tieren zu sparen.
Bevor die nichts zu Fressen bekommen, würde lieber ich auf mein Essen verzichten.
Man muss sich doch wirklich vorher darüber im Klaren sein, dass ein Tier auch Kosten verursacht...
Naja und das das wohl alle deine Nins bisher gehabt haben, kommt mir auch ein bisschen suspekt vor....ich würde vll mal ein bisschen an der Ernährung schrauben...

LG
Linda

Du musst auch richtig lesen können, ich habe geschrieben fast alle Ninchen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nervig! Beitrag #13
Mhm.....ihr macht es schon 20 Jahre,aber dabei bist du erst 14!!Kann ja irgendwie nicht so ganz stimmen!!!Aber ich würd trotzdem zum TA gehen,auch wenn ich es könnte.Dann bin ich auf der sicheren Seite!!Aber das ist ja deine Sorge....
MfG

• Nervig! Beitrag #14
huhu also ich hab das problem auch allerdings bei meim chinchilla das hat eine zahn analomie.da muss ich auch immer hin.zudem wie das kam kann ich genau sagen das die vorbesitzerin das tier nicht richtig ernährt hat und da ist dieser fehler aufgetretten.es gibt aber auch zahnwuchs der ist von geburt das sind dann kaninchen wo der vater/muter so was vererbt hat.

die züchter setzen dann aus dem wurf der eltern vater mit tochter zusammen und sohn mit mutter damit man raus bekommen kann von welchem der beiden *mutter/vater*der zahnwuchs kommt da werden dann die babys begut achtet und jenachdem von wem das kommt der wird dann aus der zucht genommen und meist geschlachtet.
solche fehlstellungen können aber auch aus einer hobby zucht oder eim zufalls wurf sein wo eins der eltern tiere das verebt hat und niemand drauf geachtet hat.

• Nervig! Beitrag #15
Meine eltern habens auch schon grüher gemacht!

• Nervig! Beitrag #16
Moin, Moin...

Mein Onkel hat das vor einigen Jahren auch bei einem seiner Schlachtrammler immer selber gemacht mit den Zähnen
Das Tier hatte eine Anomalie oder so;) , der konnte zerkauen was er wollte, die Zähne waren immer wieder zu lang
Da der nächste Tierarzt über eine Stunde entfernt von ihm wohnte hatt er sich das ganze einige Male zeigen lassen und sich dann selbst dran gewagt
Das hat er fast 5 Jahre lang gemacht, bis der Rudi in der Pfanne landete;)

Ich denke mal, wenn man in der Sache routiniert ist und es drauf hat, warum nicht selber machen?!
Seh da nichts falsches dran
Ich würd mir das nich zutrauen, aber es gibt eben Leute die können das

Denke mal, das Tiefreund hier n bissel falsch verstanden wurde, von wegen, das ihm seine Tiere die 20 Euro nicht wert sind oder so....das denke ich nicht

• Nervig! Beitrag #17
ich find es nicht schlimm wenn man es selber gemacht, vorausgesetzt man hat sich das paar mal zeigen lassen vom tierarzt und dann unter seiner aufsicht gemacht. wenn man dann genau weiß worauf man achten muss und es super hinbekommt.

und ich denke nicht, dass *tierfreund* das nur wegen dem geld selber macht. warum denn auch nicht. ich schneid meinen hasen die krallen und andere gehen zum tierarzt und zahlen dafür. aber wenn ich weiß wie es geht warum dann nicht selber machen. ich weiß, das es beim zähneschneiden größere komplikationen geben könnte.

und es muss nicht immer von der ernährung kommen (wie schon erwähnt), hatte mal ein babynini mit 9 wochen bei mir zur pflege und bei ihm war das auch schon so mit den zähnen.

aber jeder sollte das machen was er für richtig hält und was er auch verantworten kann.

lg vanessa

• Nervig! Beitrag #18
Nun,

ich bezeichne mich jetzt mal nicht grad als Anfänger, aber was zum abschleifen und abknipsen von Zähnen beim Nini erforderlich ist will ich mir weder aneignen, noch selbst machen.:|

Zuerst kommt ja das fachgerechte " Werkzeug ", welches unumgänglich ist ( Maulspreize zum fixieren ), dann die Diamantschleifer oder Kappknipser, neeee, da spielen weder die Kosten, noch das Können eine Rolle, sondern nur das Wohl meines Tieres:!: ;)

Im übrigen bin ich immer, egal was beim TA gemacht werden muss ( ausser OP´s mit Narkose ), dabei und schaue mir die Prozeduren an, merke ich das der TA ggf. meinem Nini Schaden zufügen könnte stopp ich die Aktion und frag erst einmal nach Alternativen, oder geh in der Klinik zu nem anderen TA:idea:

Krallen schneiden, mit ein wenig Übung, kein Thema, aber Zähne:?

LG. maglite

• Nervig! Beitrag #19
Also, meine "Schwägerin" hatte das auch mit ihrem Nini, so schlimm das sie nachher einmal die Woche zum TA musste es abschneiden lassen-hat 5 euro gekostet-warum nimmt dein TA 20 dafür?????? Wir haben das Kaninchen aber einschläfern lassen, da wir ihm die Prozedur jedes mal ersparen wollten und er auch garnicht mehr richtig fressen konnte . Diese Krankheit hat was mit einem schiefen Kiefer zu tun, der dafür sorgt, das die Zähne schief wachsen und kein natürlicher Abrieb mehr statt finden kann. In Freier Wildbahn verhungern solche Tiere.

• Nervig! Beitrag #20
ja, mir wurde mal gesagt, dass es um die 20 € kostet.

Versteh euch echt net ( außer Biertrinkerin21 und vanessa85 :)), wenn das so schlimm wäre, arum machen wir das schon so eine lange Zeit und nie ist was passiert???

langsam gehn mir echt en paar von euch auf die nerven!

dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nervig!

Nervig! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kleinwuechsiger Schaeferhund?: Liebe Tierfreunde, im November 2017 habe ich mir einen grossen Lebenstraum erfuellt und mir nach langer Ueberlegung und Organisation einen...
Oben