Nervig!

Diskutiere Nervig! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sonst schaut euch doch mal nach nem anderen TA um der günstiger ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nervig! Beitrag #21
Sonst schaut euch doch mal nach nem anderen TA um der günstiger ist?

• Nervig! Beitrag #22
Naja mein Hershey wurde inletzt auch an den Zähnen "operiert" und der TA hat gesagt mein Ninni hätte eine Fehlstellung der Zähne und man muss andauernd die Zähne schneiden da Heu nix bringen würde weil das abnutzen der Zähne nur funktioniert wenn die Zähne übereinander liegen.Es ist also keine Krankheit aber eben eine Fehlstellung

• Nervig! Beitrag #23
Hi

sorry aber wenn man sich tiere anschafft braucht man geld dazu.. ich gehe immer zum ta wenn ich muss scheiss drauf hauptsache meinen tieren gehts wieder gut. dafür stecke ich viel ein bzw gönne mir nichts !

• Nervig! Beitrag #24
Hi

sorry aber wenn man sich tiere anschafft braucht man geld dazu.. ich gehe immer zum ta wenn ich muss scheiss drauf hauptsache meinen tieren gehts wieder gut. dafür stecke ich viel ein bzw gönne mir nichts !

Kann ich absolut nicht widersprechen, allerdings müssen wir davon ausgehen, daß es auch viele User gibt, welche noch von ihren Eltern abhängig sind und das beschnittene TASCHENGELD nicht reicht, wenn Dad sagt, " das wird schon wieder " :!:

Ich bin ja nun nen alter Knacker, der seine Tiere, " eigentlich " durch die Initiative seines " Kleinen Sohnes " verordnet bekam, aber ehrlich, ich bin heute froh darüber meine Ninibande zu haben:angel:

Es stimmt, wenn mann nicht alle Unwägbarkeiten der Kosten, vorher bedenkt, kann es kommen, daß man Tiere hat, welche man nicht in dem Rahmen der Mindestbedürfnisse halten kann und genau dieses sollte unterbunden werden, egal von wem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man sich selbst einschränken müßte, muss mann sich der Tatsache vor der Anschaffung stellen:!:

LG. maglite

• Nervig! Beitrag #25
Ich habe auch wenig geld zur zeit , aber wenn mal ein Notfall ist sei es Ta oder streu oder heu ist meine mutter gleich da und bezahlt !! bin schon älter gehe auf die 26 zu *gg*

aber sie bezahlt den ta.. damals war es auch so als bobbel gebissen wurde zweimal op und über nacht weg .. am ohr genäht worden und an der seite ne klammer rein.. als ich ihn wieder hatte riss er sich die klammer weg und musste nochmal zum notta über nacht, die wunde musste grösser rausgeschnitten werden sonst hätte es sich entzunden war schon eiter dran..

Bin stolz auf meine mutter das sie meinen bobbel gerettet hatte !! hatten am schluss bei zwei tas ca 150 euro liegen lassen , aber das war es uns wert !!

Lg keks

• Nervig! Beitrag #26
Aaaaalso, das mit den 20 EUR ist wirklich übertrieben. Gibt es in der Nähe keinen anderen Tierarzt? Also ich bezahle für Krallenschneiden und Zähnekürzen zusammen 6 EUR. Und beim ehemaligen Tierarzt waren es glaub ich um die 8 EUR.
Daß die Zähne immer wieder nachwachsen, kommt dadurch, daß die Tiere überzüchtet sind. Gerade besondere Rassen, wie Löwenkopf-Kaninchen oder welche, die immer klein bleiben, haben dieses Zahnproblem. Wenn nur die vorderen sichtbaren Zähne betroffen sind, ist es nicht ganz so tragisch wie bei den Backenzähnen. Mein Nickl hat leider einen schiefen Kiefer, dadurch wachsen die Zähne kreuz und quer, er konnte noch nie richtig essen, von Anfang an. Und weil es sich um die Backenzähne handelt, wo der Tierarzt nicht so gut rankommt und mein Nickl dazu noch ein ziemlich Zappelphillip ist, mußte er jedesmal in Narkose gelegt werden, damit die Zähne ordentlich gekürzt werden konnten. Da haben wir natürlich immer um die 80EUR bezahlt....das geld hat mich nicht ganz so gestört. Aber ich hab mir echt Sorgen gemacht, weil es gefährlich ist, wenn ein kleines Nickl ständig so ne Narkose bekommt. Zum Glück wachsen die Zähen nun nicht mehr so schnell und er ist viel ruhiger geworden, sondern die Zähne ohne Narkose abgeschliffen werden können.

• Nervig! Beitrag #27
Hallo,

wenn das Problem die Schneidezähne betrifft, so bringt das Füttern von Heu nicht wirklich die Linderung. Hier zeigt sich aber, dass mal wieder unverantwortliches Vermehren von Kaninchen mit "Fehlern" letztendlich vom Käufer ausgebadet werden muss. Wer mit kranken Tieren züchtet muss damit rechnen, dass sich derartige Fehler vererben. Schon mal nachgedacht, dass das Geschäft vielleicht doch nicht die geeignete Bezugsquelle ist?
Ansonsten gibt es wirklich erfahrene Kaninchenhalter, die mit geeignetem Werkzeug die Zähne selbst kürzen. Der Anschaffungspreis derartiger Gerätschaften liegt bei etwa 100 € und ein Bleistift sollte vorher quasi als Maulsperre dazwischengeklemmt werden. Beim Selbermachen besteht natürlich die Gefahr des Splitterns und manchmal ist Geiz wahrhaftig nicht geil. Deshalb sehe ich es wie meine Vorredner; alleine der Geldspareffekt ist sicherlich die schlechteste Intention es selbst zu machen.

LG, Sabine

• Nervig! Beitrag #28
Der Anschaffungspreis derartiger Gerätschaften liegt bei etwa 100 € und ein Bleistift sollte vorher quasi als Maulsperre dazwischengeklemmt werden.

ein bleistift???
als MAULSPERRE???
hallo?
was das den für ne blöde idee!!!
sry aber sowas geht ja nun garnicht klar!!!

das nehm sich nachher andere hier noch zu herzen und machen das!
das ist gefährlich!und wirklich nur profis sollten ihre tiere allein die zähne kürzen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
übrigens das thema is fast nen halbes jahr alt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nervig! Beitrag #29
:shock: Jetzt drehen se echt am Rad.....Maulsperre......:shock:

• Nervig! Beitrag #30
das mit dem bleistift war doch sicher nur so dahergesagt und net ernstgemeint *schock*

• Nervig! Beitrag #31
Hallo,

mit dem Bleistift oder Kuli stimmt. Den macht man quasi quer durch. Somit sind die Schneidezähne dann so auseinander, dass man nicht aus Versehen danebenknippst.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn es denn einer schon meint unbedingt selbst machen zu müssen, und ich denke nicht, dass irgendein Beitrag hier ihn davon abhalten würde, dann soll es am verletzungsärmsten gemacht werden. Ich selbst würde das nicht eigenmächtig machen, aber man kann doch nicht sie Augen davor verschließen, dass es gemacht wird.
Und bevor hier der mahnende Zeigefinger geschwungen wird, sollte man sich fachkundig machen. Wer gutes Gerät hat und sich das Anwenden beim TA hat zeigen lassen, der kann es auch selbst. Das erspart dem Tier mitunter eine stressige Fahrt zum Doc. Denn gerade wer auf dem Land wohnt hat vielleicht nicht gerade den Doc "um die Ecke".

Und ob das eine blöde Idee mit dem Bleistift vermag ich nicht zu beurteilen. Und mal rein praktisch gedacht hat der einen >Durchmesser von etwa 0,5 cm. Wüßte nicht, dass das dazu dient hier Mord und Zeter zu schreien.

Und zum Thema: Ich habe nicht gesehen, dass der Ursprungsbeitrag so alt war und Nici den ausgebuddelt hat.

LG, Sabine

• Nervig! Beitrag #32
SRY Pini aber diese aussage die leitet doch jetz wahrscheinlich viele leute dazu das zu probieren!

Bitte an alle die keine erfahrung mit dem zähne schneiden haben!
GEHT zum Tierarzt und versucht nicht eurem Tier das maul auzuspreitzen in de m man einen stift oder ähnliches nimmt!
das kann gefärlich werden und Tiere sind keine Versuch Objekte!
Ich denke an dieser Stelle sollte der Thread geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nervig!

Nervig! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kleinwuechsiger Schaeferhund?: Liebe Tierfreunde, im November 2017 habe ich mir einen grossen Lebenstraum erfuellt und mir nach langer Ueberlegung und Organisation einen...
Oben