Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe

Diskutiere Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Suroma, das hast du doch schon in den Seiten davor oft genug ausgedrückt, jetzt dacht ich du wolltest etwas Neues zu dem Thema beitragen, doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #1
Theresia

Theresia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Suroma,
das hast du doch schon in den Seiten davor oft genug ausgedrückt,
jetzt dacht ich du wolltest etwas Neues zu dem Thema beitragen,
doch dich scheint zu stören wenn jemand eine positive Meinung über Trofu
äußert.

Hallöchen,

dachte wir machen doch mal einen Thread für "Angefangene und Fortgeschrittenen" , in dem wir erklären, worauf man bei einem Futter achten sollte. Das heißt, Fakten sammeln, nach denen wir beurteilen, ob das Futter in den Napf kommt oder nicht.
Damit meine ich jetzt nicht Kriterien wie: günstig, mag die Katze, hab ich schon immer gefüttert, füttert meine Freundin, kenne ich vom Namen her, schöne Verpackung usw. Ihr wisst schon. Dass die Katze das Futter mögen muss ist ja klar und dass man nicht gerne 1€ für 80g Nassfutter ausgibt, ist auch klar. Hier soll es um die Etiketten des Katzenfutters gehen und was sie uns sagen, bzw. in den meisten Fällen leider eher nicht sagen.

Also denn, legen wir mal los:

Steht Fleisch an erster Stelle? Wenn nein, lese ich gar nicht weiter und vergesse das Futter. Wenn ja: Steht da z.B. "Geflügelfleisch"? Das bedeutet, dass das Fleisch nur VOR dem Trocknungsprozess den gewichtsmäßig größten Anteil am Futter hatte, nach dem Trocknen (das Fleisch enthält immerhin etwa 70% Wasser!) bleibt also nur noch ein Bruchteil übrig, also ist in diesem Futter wenig Geflügelfleisch drin.

Steht da "Geflügelmehl"? Wäre an und für sich nicht schlimm, bedeutet, dass ganze Hühner mit Stumpf und Stiel verarbeitet wurden, was der Natur der Katze im Grunde genommen am nächsten kommt (fressen Mäuse ja auch komplett mit Knochen, Darminhalt, Innereien, Fell usw.) Nur leider ist es in der Futterindustrie so, dass eben nicht einfach ganze Hühner in den Wolf geworfen werden, sondern in diesem Fall ist nur ein Bruchteil (wenn überhaupt) des wertvollen Muskelfleisches in dem Futter enthalten und der Rest sind Abfälle (Klauen, Füße, Hufe, Knochen, Gedärm und der ganze restliche, unappetitliche Müll). Im Übrigen müsste man sowieso zu einem kompletten Huhn noch etwas Muskelfleisch hinzugeben, damit ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis (etwa 1:1) entsteht.

Darum ist an dieser Stelle am besten, wenn Du "Geflügelfleischmehl" auf der Packung liest. Das bedeutet, in dem Futter ist Muskelfleisch enthalten, welches nach dem Trocknen gewogen wurde und somit den größten Anteil des Futters ausmacht.

Steht an erster Stelle (oder sonstwo im Futter) Tiermehl oder Tierfett, würde ich noch nicht mal die Packung ohne Gummihandschuhe berühren wollen. Das ist so ziemlich der ekligste Inhaltsstoff (na ja, neben Kot und Urin) in Tierfutter. Dabei handelt es sich um den wirklich allerletzten Abfall, wie beim TA verendete Kadaver (es wurde mal Querbeet durch die Katzenfutter mit "Tiermehl oder -fett" getestet mit dem Ergebnis, dass durchweg eine erhöhte Konzentration an Narkosemittel gefunden wurde. Selbst Hunde- und Katzenhalsbänder kamen ziemlich oft vor). Auch Abfälle der Pelzindustrie werden gerne unter der ominösen Bezeichnung "Tier..." verarbeitet.

Wenn nach dem Geflügelfleischmehl (kann natürlich auch Rind oder Lamm oder Schwein oder sonstiges "essbare" Tier sein, nicht nur Geflügel), was ja nun an erster Stelle stehen sollte, öfter Getreide aufgelistet ist und das auch noch in "aufgedröselter Form" wie z.B. "Maisgluten", "Maismehl", "Mais", "Maiskeime" oder "Weizenmehl", "Weizenschrot", "Weizenkeime" usw., kannst Du davon ausgehen, dass nicht das Geflügelfleischmehl die Hauptzutat ist (wie vorher angenommen, weil es ja an erster Stelle steht), sondern Mais oder Weizen. Die Hersteller sind nur so findig, dass sie ihre Getreidezutaten gerne aufdröseln, damit sie sie gewichtsmäßig unter dem Fleischanteil halten können. Würden sie den Mais z.B. nicht aufröseln, wäre Mais an erster Stelle und nicht das Geflügelfleischmehl. Katzen "brauchen" (da ist man sich noch nicht sicher) allerdings (wenn überhaupt) nur 5-10% pflanzlichen Anteil in ihrer Nahrung. In allen TroFu-Sorten sind aber mindestens 40% Getreide (meistens eher mehr, mindestens 50%) enthalten. Daraus gewinnen die Futtermittelhersteller ihre Proteine. Auf fast allen TroFus stehen die gleichen Proteinangaben, auf die sich die meisten Menschen verlassen. Allerdings kann man diese %-Angaben meistens in der Pfeife rauchen, weil Katzen pflanzliches Protein nicht verwerten können. Sie sind Fleischfresser und brauchen tierische Proteine aus Muskelfleisch (Knochen und tierische "Nebenprodukte" dienen fast nur der Kalziumzufuhr und als Ballaststoffe)

Dass im Futter kein Zucker enthalten sein sollte, ist klar (führt zu Schäden an den Zähnen und an Bauchspeicheldrüse, mit der heute schon "üblichen" Alterskrankheit Diabetes bei Katzen). So auch kein Zuckerrübentrockenschnitzel, denn das ist nichts weiter als ein billiger Füllstoff (ebenso Cellulose) und enthält auch noch Restzucker. Es macht die Katze satt, wird ungenutzt ausgeschieden und ist billig. (Futtermittelhersteller behaupten, diese Zutaten wären wertvolle Ballaststoffe, jedoch ist im Trockenfutter ohnehin schon genug Getreide als Ballaststoff enthalten, da bedarf es nicht auch noch weiterer Füllstoffe.)

Bitte schreibt Eure Erfahrungen auch hierzu auf.

LG
Theresia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #2
Ich stelle mal einen Beitrag ein denn ich schon mal woanders geschrieben habe. Muss das Rad ja nicht zweimal erfinden :uups:

Trockenfutter ist zwar für den Halter die bequemste Möglichkeit seine Katze zu füttern, aber leider auch die Unnatürlichste.
Katzen nehmen den Hauptteil ihres Flüssigkeitsbedarfes durch die Nahrung auf. Im Trockenfutter fehlt aber dieses Wasser. Trockenfutter hat einen ungefähren Wasseranteil von ca. 9 %, während Nassfutter einen Anteil von ca. 80 % hat. Die Katze müsste also diesen Flüssigkeitsmangel durch vermehrtes Trinken ausgleichen, was aber mengenmäßig für eine Katze nicht möglich ist.
Katzen sind Wüstentiere und da sie es gewohnt sind, ihre Flüssigkeit durch die Nahrung aufzunehmen, werden sie nicht vermehrt trinken, wie man annehmen möchte. Der Organismus der Katze versucht den Flüssigkeitsverlust durch eine höhere Konzentration des Urins auszugleichen. Als Folgeschäden treten Harnwegserkrankungen auf.​
Ein Rechenbeispiel:
Nassfutter hat einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 80% - bei einer Futterempfehlung von 200g am Tag wären das 160ml Wasser, die die Katze mit dem Feuchtfutter aufnimmt.
Trockenfutter hat ca. 10% Feuchtigkeitsanteil - das wären bei 90 g Fütterungsempfehlung gerade einmal 9 ml Wasser, die die Katze mit dem Futter zu sich nimmt. Selbst eine Katze die sehr viel trinkt wird es so nicht auf eine angemessene Menge Flüssigkeit bringen.​
Der Flüssigkeitsbedarf einer Katze liegt im Übrigen bei 40-60 ml pro kg Körpergewicht. Eine 4 kg-Katze müsste also zwischen 160 und 240 ml Wasser pro Tag aufnehmen.

Wie auch beim Menschen hat eine Aufnahme von zu wenig Flüssigkeit Auswirkungen auf die Harnwege. Harnsteine sind durch Medikamente ggf. noch einigermaßen in den Griff zu bekommen, während eine Niereninsuffienz chronisch ist und es keine Aussicht auf Heilung gibt. Man kann den Verlauf der CNI zwar verlangsamen, aber stoppen kann man diese Krankheit nicht.

Außerdem sollte man beachten, dass in Trockenfutter herstellungstechnisch kein hoher Fleischgehalt gewährleistet werden kann. Ein Großteil des Trockenfutters besteht aus Getreide, was nicht nur schlecht für Allergie-Katzen, sondern auch keine empfehlenswerte Fütterung eines Carnivoren ist.

Leider kursiert über Trockenfutter immer noch das Gerücht, es würde die Zähne reinigen.
Studien haben allerdings inzwischen bewiesen, das dem nicht so ist.
Angeblich soll das Trockenfutter eine Zahnbürste ersetzen - was voraussetzt, dass die Pellets an den Zähnen „reiben“. Eine Katze aber beisst einmal mit der Zahnspitze durch ein Pellet solches und schluckt es dann. Eine Reinigung an den Zahnhälsen findet so erst gar nicht statt. -- Im Gegenteil, das im Trockenfutter verarbeitete Getreide enthält Stärke, welches sich als Belag um die Zähne legt.​
Dazu kommt, dass der Organismus der Katzen als Carnivoren nicht auf die Verdauung von Stärke (im Trockenfutter in großer Menge enthalten) ausgelegt ist. Als Folge können Erkrankungen der Verdauungsorgane auftreten.​
Quelle:

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #3
Der Inhalt des Zitats ist sehr umstritten und kommt schon wieder von irgebdeiner Internetseite (Theorie), anstatt der Praxis.
Wir haben 2 Tierärzte in unserer Familie die jeden Tag mit der Praxis zu tun haben. Da würde ich doch sagen bleib du bei deiner Theorie von der Internetseite, mich überzeugt die Praxis der Tierärzte.
LG
Theresia

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #4
..ich finde es wichtig, beide Seiten zu sehen. Einerseits haben TA Tiermedizin studiert und deren Kompetenz in Frage zu stellen wäre sicher etwas vermessen..! Andererseits können die negativen Aspekte von TroFu auch nicht ganz aus der Luft gegriffen sein, schließlich sind ernsthaft durchgeführte Studien wegen des Praxisbezugs durchaus aussagekräftig.
Ich finde die Diskussion jedenfalls interessant und bleibe wohl letztendlich bei einer gemischten Speisekarte für meine Katze;-)

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #5
Der Inhalt des Zitats ist sehr umstritten und kommt schon wieder von irgebdeiner Internetseite (Theorie), anstatt der Praxis.
Wir haben 2 Tierärzte in unserer Familie die jeden Tag mit der Praxis zu tun haben. Da würde ich doch sagen bleib du bei deiner Theorie von der Internetseite, mich überzeugt die Praxis der Tierärzte.
LG
Theresia

Ich finde, die Praxis ist, dass schon genug Katzen an den obengenannten Krankheiten gestorben oder erkrankt sind, da sie nur von TroFu ernährt wurden.
Tierärzte beschäftigen sich vielleicht mit der Medizin, aber fast gar nicht mit der ernährung einer Katze. Es gibt studien die sich drauf spezialisieren, und diese sind der meinung, dass TroFu schadet!!!

Lieben gruss

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #6
Hallo Aga,
so macht halt jeder seine Erfahrungen und bildet sich seine Meinung,
das ist ja auch gut so.
Manche denken auch lieber Naßfutter vom Aldi (darf ja nicht viel kosten),
füttern, als Premium Trofu. Trofu schadet generell, weil es Studien darüber gibt. Es gibt doch auch genügend Internetseiten und Studien über die Medizin
der Katze, warum braucht ihr dann überhaupt noch einen TA?

LG

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #7
Mal abgesehen davon, dass ich immer noch dafür bin, beide Seiten zu sehen..

Aber Aga, man kann doch nun wirklich nicht behaupten, TA würden sich in ihrem Medizinstudium nicht mit Ernährung beschäftigen..!! Die wissen vermutlich (abgesehen von 1, 2 schwarzen Schafen, die es aber überall gibt) zehnmal mehr über Darm, Magen und Verdauung als wir jemals gehört haben, schließlich dauert das Studium lange genug. Das würdest du sicherlich als Beleidigung empfinden, wenn du 10 und mehr Semester Tiermedizin studiert hättest!!

Zudem finde ich auch, dass Internetseiten generell keinen TA ersetzen. Ich erlebe die Erschütterung von Humanmedizinen oft genug, wenn man ihnen erzählt, man hätte dies und das im Internet gelesen. Da ist schon Vorsicht geboten, schließt aber nicht aus, dass seriöse darunter sind. In diesem Fall sind es auch die Studien und nicht die Internetseiten, die ich interessant finde.

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #8
Mal abgesehen davon, dass ich immer noch dafür bin, beide Seiten zu sehen..

Aber Aga, man kann doch nun wirklich nicht behaupten, TA würden sich in ihrem Medizinstudium nicht mit Ernährung beschäftigen..!! Die wissen vermutlich (abgesehen von 1, 2 schwarzen Schafen, die es aber überall gibt) zehnmal mehr über Darm, Magen und Verdauung als wir jemals gehört haben, schließlich dauert das Studium lange genug. Das würdest du sicherlich als Beleidigung empfinden, wenn du 10 und mehr Semester Tiermedizin studiert hättest!!

Zudem finde ich auch, dass Internetseiten generell keinen TA ersetzen. Ich erlebe die Erschütterung von Humanmedizinen oft genug, wenn man ihnen erzählt, man hätte dies und das im Internet gelesen. Da ist schon Vorsicht geboten, schließt aber nicht aus, dass seriöse darunter sind. In diesem Fall sind es auch die Studien und nicht die Internetseiten, die ich interessant finde.

Ich weiss nicht wie es im Bereich Katzen beim Studium aussieht, aber ich weiss durch Leute die es selbst studiert haben, oder nachgefragt haben, das es bei den Nagern und Hasenartigen da eher sehr mager aussieht. Mittlerweile werden in den neuen Studiengängen auch diese Tiere mehr behandelt, aber viele TAs sind noch älteres Semester und damit haben sie viele alte Halbwahrheiten oder Märchen gelernt. Und das ist so, Punkt um. Das wurde von Semester zu Semester einfach weiter gegeben. Die Ärzte wissen zwar wie sie die Symphtome zu behandeln haben, aber das sie den Haltern auch erklären, wie es dazu gekommen ist, damit man die Ursache auch bekämpfen kann. Das tun sie nicht, bzw. geben komplett veraltetes Wissen weiter.
Ich denke das kann bei den Katzen, Hunden usw. genau so sein, zu dem Zeitpunkt als sie studiert haben, mag das vielleicht alles so noch aktuell gewesen sein, aber die Welt entwickelt sich weiter, es wird weiter geforscht und Studien durchgeführt. Das heisst der TA steht in der Verantwortung auf Seminare gehen zu müssen, und woher weiss man bitte als "Patient" was der TA alles für Seminare besucht hat und ob dies auch nicht einfach nur "Sympthom- Seminare" waren?
Ich hab mittlerweile schon von sovielen Fehlern und dadurch sogar Todesfälle der Tiere gehört, welches durch den TA verschuldet wurde. Das ich mich lieber vorher im Internet und guten Medizinbüchern schlaulese, bevor ich einen TA an mein Tier ranlasse. Ich finde, das gehört mittlerweile einfach dazu, wenn man sein Tier bei einem TA nicht kaputtbehandeln lassen will. Ich will nicht behaupten das es nur schlechte TAs gibt, es gibt auch Gute, diese sollte man nicht unterschlagen. Aber viele kommen auch einfach nur mit den "Alltagskrankheiten" zurecht, man denkt dann man hat einen guten TA erwischt und wenn dann mal doch etwas "exotischers" kommt, was nicht einfach nur Durchfall oder Milben ist, sind viele TAs überfragt und das schlimme ist dann noch, das sie nicht einmal sagen können. "Oh, das hatte ich noch nie, da sprech ich mich lieber mit einem Kollegen ab, oder gehen sie am besten gleich zu dem und dem" Das sind für mich gute Tas, die Fehler oder nicht vorhandenes Wissen zugeben können + natürlich dem guten Fachwissen und den Willen, immer wieder Seminare zu besuchen.

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #9
Hallo,
habe noch ein Trofu und Dofu entdeckt, daß ohne Getreidezutaten hergestellt ist,
lest selbst:

Zusammensetzung von Felidae
Was ist so besonders an dieser Trockennahrung?! Nun, der Fleischanteil ist unschlagbar hoch: Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 32%), getrocknetes Putenfleisch, brauner Reis, getrocknetes Lammfleisch - das macht 3 x Fleisch unter den ersten vier Zutaten!!!!!!!!! Fleisch (Grade A) garantiert hormon- und antibiotikafrei. Weitere Vorteile:

getrocknete Preisselbeeren helfen den Harntrakt durch einen hohen Anteil von natürlichem Vitamin C und Säure gesund zu halten

erzeugt Urin von niedrigem pH-Wert durch den natürlich hohen Fleischanteil

gut verdauliches Hühnerfett (reich an Omega 6 -Fettsäuren), Sonnenblumenöl (Omega 6), Menhaden Hering (Omega 3), gemahlene Leinsamen (Omega 3), Lezithin, Linolsäure (Omega 6) - eine hervorragende Kombination der essentiellen (lebenswichtigen) Fettsäuren für gesunde Haut und glänzendes Fell.

hohe Verdaulichkeit durch hochwertige 1 A-Klasse Zutaten = kleine Fütterungsmengen

Apfel getrocknet liefert gut fermentierbare, aufgeschlossene Fasern; hilft bekanntlich bei Erhaltung von niedrigem Cholesterin-Spiegel und normalen Blutzuckerwerten.

brauner Reis als einzige Kohlenhydratequelle ist gut verträglich und liefert neben Vitaminen auch einen angemessenen Anteil an Ballaststoffen für die gesunde Verdauung

Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Yucca und Amaranth helfen bei Verdauung und sind antiallergen: pflegen die Haut

Algen reich an Vitaminen und Mineralien

Alfalfa getrocknet: hilft bei Gesunderhaltung der Haut , Magen- und Nierenfunktionen, funktioniert als Appetitanreger und hilft dem Körper bei Nährstoffverwertung

chelatierte Mineralien: aufgeschlossen und für den Kürper effektiv verwertbar probiotische Kulturen (wie Lactobacillus Acidophilus) für gute Verdauung

Verdauungsenzyme aus natürlichen Quellen helfen dem Körper bei der Verwertung der Nährstoffe

kein Mais, Weizen oder Soja - also keine pflanzlichen Proteine sondern gut verdauliche, wertvolle tierische Eiweißquellenll Unsere Katzen sind schließlich keine Vegetarier!

natürliche Antioxidantien: gemischte tokopherole natürlichen Ursprungs und Ascorbinsäure (Vitamin E und C)

Felidae Trockenfutter erhältlich in 2,27Kg und 9,07Kg

Zusammensetzung: Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Putentrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, Trockenfisch, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Lezithin, Torula-Hefe, natürliche Aromastoffe (Brühe), Linolsäure, Kräuter: Rosmarin, Salbei; Amaranth, Aminosäuren: DL-Methionin, Taurin; Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Probiotische Kulturen, Enzyme, Vitamine und chelatierte Mineralien, Yucca-Extract

Inhaltsstoffe:
Rohprotein(min.) 32 %
Rohfett(min.) 20 %
Rohfaser(max.) 2.5 %
Rohasche 5.5 %
Kalzium 1.20 %
Phosphor 1.00 %
Magnesium 0.09 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A 31310 IE/kg
Vitamin D3 2093 IE/kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg
Cu als Aminosäurenkupferchelat, Hydrate 20 mg/kg

Lezithin (E322)
Antioxidantien, Tocopherol-Reich an Extrakten natürlichen Ursprungs - und Ascorbinsäure
"Formulated with low PH"

Sehr hochwertig mit hoher Verdaulichkeit und Energiedichte: deshalb geeignet für alle Lebensphasen!, wie dieses in Fütterungsversuchen der AAFCO bewiesen wurde.

Fütterungsempfehlung:
Gewicht der Katze Tagesration Gramm pro Tag

1-2 kg 15-25

3-4 kg 35-45

5-6 kg 55-65

7-8 kg 75-85

9-10 kg 95-110

Jungtiere und säugende Katzen sollten essen soviel sie wollen.

Dosenfutter Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien
Felidae original erhältlich in 156g und 369g
Zusammensetzung:
Huhn, Pute, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Hefe, Rosmarin, Cranberries, Algen, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat

Inhaltsstoffe:
Rohprotein(min.) 11 %
Rohfett(min.) 7 %
Rohfaser(max.) 1 %
Rohasche 1.9 %
Feuchtigkeit 78 %
Kalzium 0.33 %
Phosphor 0.27 %
Magnesium 0.025%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 18450 IE/Kg
Vitamin D3 300 IE/Kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 33 mg/Kg
Cu als CU (II) Sulfat 7,84 mg/Kg

Taurin 917mg/Kg
Lezithin (E322), GuarGum (E412)

Felidae Huhn&Reis erhältlich in 156g und 369g
Zusammensetzung:
Huhn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Brauner Reis, Eier, Sonnenblumenöl, Leinsamen, Rosmarin, Cranberries, Algen, Dicalciumphosphat, Kalziumcarbonat

Inhaltsstoffe:
Rohprotein(min.) 9.50 %
Rohfett(min.) 7 %
Rohfaser(max.) 1 %
Rohasche 1.5 %
Feuchtigkeit 78 %
Kalzium 0.33 %
Phosphor 0.27 %
Magnesium 0.025%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 18450 IE/Kg
Vitamin D3 300 IE/Kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 33 mg/Kg
Cu als Aminosäurenkupferchelat, Hydrate 7,84 mg/Kg

Taurin 917mg/Kg
Lezithin (E322), GuarGum (E412)

Lg
Theresia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #10
Vielleicht bin ich einfach an noch keinen schlechten Tierarzt geraten.

Es hört sich halt bei manchen so an, als seien 80% der TÄ schlecht. Ich weiß von StudienkollegInnen, dass es kein einfaches Studium ist und man ein sehr breites Wissen haben muss- das geht natürlich auf Kosten der Tiefe.
Wenn man selber ein Studium (oder eine Ausbildung) hinter sich hat, sieht man das u.U. anders. Da finde ich solche Urteile einfach zu pauschalisiert und zuweilen anmaßend- es gibt immer schwarze Schafe, aber umsonst bekommt man keinen Abschluss, schon gleich kein Examen.

Ein kompetenter Dermatologe kennt auch nicht jedes Hautprodukt, kann dir aber bei den Inhaltsstoffen sagen, ob sie gut tun oder man von ihnen ablassen sollte. Da kann man auch beim Tierarztbesuch nachhaken.

Meiner Meinung nach ist man, selbst als erfahrener Laie, auf Tierärzte angewiesen, und wenn man der Meinung ist der eigene taugt nichts oder "da weiß ich ja mehr als der", dann steht's einem ja frei, einen anderen zu suchen.

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #11
Ja, man ist auf TA angewiesen, da man manche Medikamente einfach nicht so bekommen würde und weil man eben keine OP-Erfahrungen hat, bzw. sein Tier nicht aufgeschlitzt auf dem Tisch liegen sehen will *g*
Aber der Abschlu bzw. Examen hat nichts damit zu tun, ob man im Endeffekt auch ein gutere TA, oder Lehrer oder sonst was ist. Das stellt sich dann erst in der Praxis, bzw. dem Alltag herraus. Prüfungen bestehen kann jede, mehr oder weniger gut. Wenn man weiss was verlangt wird, lernt man das einfach.

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #12
Sagen wir so- wenn man sich selbst informiert (z.B. über das Thema TroFu), ist das natürlich ideal, denn man kann mit dem TA auf einer fachlichlichen Ebene diskutieren und alles hinterfragen, aber ein bisschen Vertrauen darf man schon auch haben. Nicht, dass man am Ende aus chronischer Skepsis keinem Arzt mehr vertraut und dann an seinen Gesundheitsproblemchen hängen bleibt.. *g*

Jetzt bin ich aber ruhig und lausche weiter gespannt der Trockenfutterdiskussion :mrgreen:

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #13
Ja, natürlich da geb ich dir auch recht, deswegen hinterfrage ich ja viel und wenn ich sehe, das kann gut beantwortet werden, bleib ich bei dem TA *g*

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #14
Diese Stoffe sind ebenfalls im Futter nicht zu empfehlen:

Propylgallat (E 310) (Antioxidans) führte in Versuchen bei Säuglingen zu Blausucht, vermindert Immunabwehr, löst Allergien aus.

BHA = Butylhydroxyanisol (E 320) (Konservierungsmittel) reichert sich im Fettgewebe an, Auslöser von Allergien, biologisch kaum abbaubar, in USA eingeschränkt erlaubt, in Österreich verboten.

BHT (Butylhydroxytoluol) (Antioxidans) reichtert sich im Fettgewebe an, bewrikte in Tierversuchen Veränderungen an Immunsystem, Schilddrüse und Leber.

die Einnahme dieser Stoffe sollte - nicht in größerer Menge und auch nicht dauerhaft erfolgen

LG
Theresia
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Suroma,

mich würde deine Meinung zu den Inhaltsstoffen von dem Trofu Dofu
von Felidae interessiern?

LG
Theresia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #15
Sorry, aber ich bin heute ein bisschen angeschlagen. Migräne lässt grüßen.

Das Felidae füttere ich auch. Die Kräuter find ich zwar so ziemlich unnötig, aber ansonsten eines der wirklich guten.
Leonardo finde ich noch recht gut. Da stört mich aber der ungleiche Ca-Ph-Gehalt, Ca ist viel zu hoch.

Aber vom hohen Ca-Gehalt mal abgesehen hat es auch einen hohen Fleischanteil, bei Trofu wie auch Nafu.

Muss mal schauen vielleicht habe ich sogar die Zusammensetzung online.
Edit: natürlich wieder nicht :?

Ich habe aber da noch Auenland zur Verfügung, ganz nett aber nicht die Wallung:
Rindfleisch-Häppchen

Zusammensetzung:
Rindfleisch ( mind. 85%), Bio-Dinkelflocken, Möhren, Rinderleber ( 1%), Distelöl, Mineralstoffe, Vitamine.

Analysen

Rohprotein 16,5% Rohfett 6% Rohasche 2% Rohfaser 0,7% Feuchtigkeit 70% Calcium 0,3% Phosphor 0,25% Vitamin E 40 mg/kg
Wovon ich persönlich abraten kann ist Petsnature.
So auf den ersten Blick sind die wirklich gut. Allerdings stellen die noch für andere Firmen Futter her und da kann es passieren, daß noch Produkt in den Leitungen ist und da kommt es schon mal zu einen Reisanteil von 20% :shock:

P.s. Soll ich den Thread mal trennen und zur besseren Übersicht einen "Neuen" einstellen?
Theresa du hast damit angefangen ;)
Eröffnest du einen neuen Thread und ich verscheibe dann dort die Beiträge rein?

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #16
Suroma, eine tolle Idee einen neuen Thread zu erstellen.
Würdest du das für mich übernehmen, den neuen Thread eröffnen?
Werde zu dem Futter wechseln.
Gute Besserung für deine Migräne wünsche ich

LG
Theresia

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #17
Ich schiebe hier mal die Beiträge aus dem Trockenfutter-Thread rein, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird.

• Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe Beitrag #18
Ich schiebe hier mal die Beiträge aus dem Trockenfutter-Thread rein, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird.

Jetzt ist alles schön Überslichtlich :) gefällt mir super.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe

Gutes Katzenfutter und Inhaltstoffe - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben