Großes Problem mit Wellipärchen

Diskutiere Großes Problem mit Wellipärchen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo... Ich sprach schon vor langer Zeit an, dass mein Welliweibchen sich immer rupft. An Vitaminen fehlt es nicht! Ich war sogar schon beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Ich sprach schon vor langer Zeit an,
dass mein Welliweibchen sich immer rupft.
An Vitaminen fehlt es nicht! Ich war sogar schon beim Tierarzt mit ihr.
Als ich im Urlaub war, passten meine Oma und mein Opa auf meine Vögel auf. Mein Opa sagt, dass das Männchen wohl zu dominant wäre, für das zierliche Weibchen. Was soll ich nun machen?
Sie sitzen immer zusammen auf der Stange, aber wenn das Männchen kein Bock mehr hat, hackt er sie und scheucht sie weg.
Dann will er wieder kuscheln. Beim fressen und trinken lässt der Dicke sich immer Zeit und lässt das Weibchen gar nicht erst ran. Nur wenn sie Glück hat kann sie heimlich an den Futternapf, ein Auge trotzdem noch beim Dicken.
Beim Freiflug sitzen sie aber auch immer zusammen!
Gegenseitig putzen und schnäbeln tun sie auch,
aber wenn der Dicke kein Bock mehr hat hackt er sie... :(
Auseinandersetzen kann ich sie ja schlecht, und für jeden Welli einen neuen Partner möchte ich auch nicht. Wie kann man das Problem sonst lösen?

• Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #2
Kleine Auseinandersetzungen sind völlig normal unter Wellis. Gerade Futterneid ist alltäglich. Vielleicht hilft es zwei Näpfe anzubringen oder einen großen Napf von dem beide gleichzeitig fressen können, aber selbst dann ist der Napf des Anderen immer interessanter.
Normalerweise sind zwar die Hennen die Zicken, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Stress durch ständige Auseinandersetzungen kann zwar auch ein Grund für Rupfen sein, aber wenn deine Wellis verpaart sind (und das sind sie, wenn sie schnäbeln und sich gegenseitig putzen) und sich nur manchmal anzicken, ist das eher unwahrscheinlich.
Kann die Henne ihrem "Macho" denn ausweichen? Ist der Käfig groß genug?
Jagt der Hahn sie denn richtig oder hackt er nur nach ihr und lässt sie in Ruhe wenn sie ausweicht?

Wie schon in dem anderen Thread gesagt, Rupfen wird schnell zur Gewohnheit und dann ist es schwer bis unmöglich den Vogel wieder davon abzubringen, auch wenn die Ursache abgestellt ist. Genauso ist es schwierig, und oft unmöglich, die Ursache zu finden.

• Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #3
Beim Freiflug, und der ist eigentlich den ganzen Tag, bis sie alleine wieder in den Käfig gehen, jagen die sich eigentlich nur selten.
Wie groß der Käfig ist weiß ich nicht, aber sie hat auf jeden Fall viel Platz um ihm auszuweichen. Das mit den Näpfen habe ich schonmal versucht, aber der Dicke scheucht sie dann trotzdem weg. Genau so ist es mit den Hirsekolben und Knabberstangen. Das Männchen jagt sie manchmal richtig.
Z.B er scheucht sie von der Stange, sie fliegt ans Gitter, er hinterher und scheucht sie wieder weg. So geht das dann manchmal immer weiter.

• Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #4
Mich würde auch interessieren, wie groß der Käfig ist? Länge, Breite, Höhe - könntest du das mal messen? Der Käfig sollte für zwei wellis schon eine Breite von 80 cm haben.

Pünktchen hatte auch so eine Phase, da jagte sie Mio (Henne). Genauso wie du das mit deinem Hahn beschreibst. Nach zwei wochen hat sich das gelegt, d.h. Mio lässt sich nicht mehr jagen und Pünktchen hat keinen Spaß mehr dran.

Vielleicht hilft es, zwei Kräcker bzw. Hirse aufzuhängen? Das, was du beschreibst, kenne ich von meinen Mädels. Deshalb gibt es Obst und Grünzeug immer in vier Portionen und zwischen den Portionen eine Menge Platz, damit jeder in Ruhe fressen kann.

Wie viele Näpfe hast du und sind die nebeneinander?

Untergewicht hat sie nicht, oder?

Anton und Fee kommen manchmal auch zu kurz, müssen warten, bis die zwei Zicken fertig sind und hin und wieder hackt jeder jeden. Das ist eigentlich normal.

• Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #5
Ja die größe des Käfigs ist sehr wichtig...
denn Wellensittiche lieben gesellschaft da wundert es mich sowas zu lesen...
da muss irgendwas an der haltung nicht stimmen..
keine Zankereien sind ja normal aber das was du da schreibst hört sich schlimmer an...

• Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #6
Also bei mir ist das genau andersrum! Da jagt meine Henne(Billy) meinen Hahn(Rikki) und dann vertragen sie sich wieder! Aber ich denke auch, dass das normal in einer harmonischen Vogelehe ist. Da gehts den Vögeln wie den Menschen!

• Großes Problem mit Wellipärchen Beitrag #7
Huhu!
Bei meinen Wellis ist das auch so, dass manchmal der Hahn Hermes die Henne Wölkchen "weghackt", aber eigentlich auch nur dann wenn er sich gerade überlegt ob er die Kolbenhirse von meiner Hand holen soll und WÖlkchen dann ganz aufgeregt hin und her trippelt. Aber Hermes trifft Wölkchen nie und sobald er sich satt gefressen hat versucht er auch immer mit ihr zu schnäbeln und füttert sie auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Problem mit Wellipärchen

Großes Problem mit Wellipärchen - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben