Babykatze ist unsauber...

Diskutiere Babykatze ist unsauber... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit 2 Wochen ein nun 3-monate altes Kätzchen. Mit unserem Katermann (10 Monate) versteht sie sich seit einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze ist unsauber... Beitrag #1
W

Winnus195

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Wochen ein nun 3-monate altes Kätzchen.
Mit unserem Katermann (10 Monate) versteht sie sich seit einigen Tagen gut....die beiden spielen und lecken sich auch gegenseitig ab...

...wir haben ein ganz anderes Problem...wir bekommen die Kleine nicht stubenrein, wir sind nun etwas überfordert, mit unserem Katermann hatten wir überhaupt kein Problem.

Wir haben nun schon zwei zusätzliche Klos (insgesamt 3) in der Wohnung verteilt, sie weiss auch, wo die stehen, denn zu 80% geht sie auch zielstrebig drauf, allerdings 1-2xtäglich rennt sie wirr und stimmendmachend durch die Gegend und macht dann irgendwo hin (Badewanne, Ecke, Kuschelhöhle), danach scharrt sie dort auch (dann hören wir es meist erst), obwohl sie doch merken müsste, dass dort kein Katzenstreu ist.

Wir sind etwas ratlos. Wir setzen sie immer und immer wieder ins Klo, nach dem Essen, nach dem Schlafen....damit sie weiss, wo sie hin muss.
Dann freuen wir uns, dass sie zielstrebig hinrennt, und beim nächsten Mal erwischen wir sie wieder woanders. Manchmal scharrt sie auch im Katzenklo ihr Geschäft nicht zu, wenn sie reingeht.

Wir dachten, sie würde es vielleicht beim Spielen nicht merken oder nicht schnell genug am Katermann vorbeikommen, wenn sie muss, allerdings ist uns mehrmals beim Beobachten aufgefallen, dass sie vorher schon durch die Wohnung rennt und irgendwas sucht und dann einen falschen Ort nimmt. Wenn wir es merken, setzen wir sie sofort ins Klo, meistens ist es zu spät.

Wer kann uns weiterhelfen???

• Babykatze ist unsauber... Beitrag #2
hallo, ich kann mir vorstellen, dass ihr überfordert seid!
ihr habt ja schon eigentlich alles richtig gemacht mit den zusätzlichen kaklos und immer wieder rausetzen usw.
das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ein gesundheitliches problem. vielleicht eine blasenentzündung oder sowas? wart ihr mal mit dem kleinen beim ta?

• Babykatze ist unsauber... Beitrag #3
Ich finde, es besteht absolut kein Grund zur Besorgnis.

1-2 mal danebenpieseln am Tag ist für ein 3 Monate altes Kätzchen fast normal;)
Mein Moritz hat bis zum Alter von ca. 5 Monaten "irgendwo" hingemacht....:roll:
Aber dann war es geschafft und er war stubenrein!;)

Wahrscheinlich findet sie das Klo noch nicht schnell genug, oder weiss nicht mehr so genau, wo es steht;)
Ich würde es genauso weitermachen, wie Ihr es schon tut. Loben, ins Klo tragen, und irgendwann lernt sie es! Die einen früher, die anderen eben etwas später;)

• Babykatze ist unsauber... Beitrag #4
finde ich auch nicht schlimm obwohl ich bis jetzt nur einen meinen kater kenne .

bei mir hat es viel geholfen das ich ihm immer diese leckere ( multivitamin paste ) gegeben habe wenn er auf dem klo war

irgendwann hat er sich angefangen zu beschweren wenn er auf dem klo war und er nichts bekommen hat .

:)

gerade dein letzter absatz kommt mir bekannt vor und ich habe genauso gegrübelt vor einem monat jetzt ist mien kater 4 monate alt

vor 4 wochen hat er so komisch in der küche gesucht und dann habe ich ihn auds katzenklo gesetzt und dann ist er aus dem klo raus und hat trotzdem in die küche gepinkelt .

was willste machen . ist nunmal so .

• Babykatze ist unsauber... Beitrag #5
Hallo Winnus - und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn es immer wieder die gleichen Ecken sind, wo sie hinmacht, dann würde ich an Deiner Stelle in all diese Ecken eine Kiste mit Katzenstreu stellen. Es müssen ja nur kleine Kistchen sein, es gehen auch flache Kartons. Hauptsache, sie findet an diesen Orten (die sie vielleicht aufsucht, weil sie etwas versteckt liegen) Katzenstreu vor, sodass sie sich an den Untergrund gewöhnt.

Paralell würde ich Nischen, wo sie gern reinkrabbelt, unzugänglich machen.

Ich hatte früher immer wieder Pflegekätzchen, die noch nicht stubenrein waren. Da habe ich vor allem die Lücken unter Schränken und Regalen unzugänglich gemacht (Karton davor). Und ansonsten standen halt überall kleine Klokisten herum. Sieht eine Weile nicht besonders hübsch aus, aber es nützt! Die Klokisten selber sollten oben offen sein. Nach und nach kann man die Zahl der Kistchen dann wieder verringern, bis Du am Ende wieder bei 3 Katzenklos bist.

Das wird schon! Es ist einfach ein Lernprozess!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze ist unsauber...

Babykatze ist unsauber... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben