Was denkt ihr?

Diskutiere Was denkt ihr? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich musste meinem Hamster ein neues Haus kaufen, obwohl sie sehr an ihrem alten gehangen hat. Dazu muss ich sagen, es ist ein ganz anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was denkt ihr? Beitrag #1
K

KleeneLena

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich musste meinem Hamster ein neues Haus kaufen, obwohl sie sehr an ihrem alten gehangen hat. Dazu muss ich sagen, es ist ein ganz anderes Haus als wie sie es vorher hatte. Ging aber leider nicht anders. Habe ihr bei Rosipet eins bestellt, und im Gegensatz zu mir scheint Lena wenig begeistert darüber zu sein.
Ich vermute, dass sie draussen schläft, also ausserhalb des Hauses. Sie hat sich einen riesen Streuberg gegraben, und dahinter denke ich schläft sie.
Es kann natürlich auch von der Hitze her kommen, aber ich glaube einfach, dass sie dieses Haus nicht mag.
Damit es nicht so schwer für sie ist sich daran zu gewöhnen, hab ich ihr altes Nest und Teilfutter übernommen und ihr hineingelegt.
Noch mache ich mir weniger Sorgen.
Ich würde nur gerne mal wissen was ihr so darüber denkt.
Vielleicht hat jemand ja etwas ähnliches erlebt.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie sich bald im Haus wohlfühlen kann....

Liebe Grüße,

Nelleen

• Was denkt ihr? Beitrag #2
Ach lass sie auskollern ;-). Das Problem habe ich bei Hamsty gehabt, die hat ne Woche geschmollt, und da Cleo bald ein neues Haus kriegt, wird sie nciht anders reagieren. Ist halt alles neu und fremd.

• Was denkt ihr? Beitrag #3
Die ist bestimmt bockig auf mich, ich denk mir das schon.
Aber ich kann sie nicht in einem vollgepissten Haus lassen. Sie kann ja alles wieder schön markieren und sich einrichten. Das neue ist doch viel toller.
Aber es beruhigt mich ungemein, dass andere Hamster auch rumzicken.
Ansonsten verhält sich Lena wie sonst auch.
Kann ich sonst irgendetwas tun, um ihr das ganze schmackhaft zu machen?

• Was denkt ihr? Beitrag #4
Hamster sind nicht bockig, sowas fühlen sie nicht...
Macht doch nichts, wenn er nicht im Haus schläft, Biancaneve schläft vom ersten Tag an unter der Laufradebene, sie pinkelt in ihr Klo im Haus und köttelt in die eigentliche Schlafkammer, da sie kein Frischfutter hamstert ist das für mich kein Problem, soll sie doch schlafen wo sie will :)
Caterina

• Was denkt ihr? Beitrag #5
Hamster sind nicht bockig, sowas fühlen sie nicht...
ach neine steckst du im hamster drinnen? oder bist du ein hamster? glaub mri sie können bockig sein bzw bissi zickig

• Was denkt ihr? Beitrag #6
Also meine Puschel war des öfteren mal bockig und zickig auf mich^^ hat man an ihrem Pfauchen gehört^^

• Was denkt ihr? Beitrag #7
Hallo,

ich habe das auch schon durch mit meinem kleinen.
Die kriegen sich schon wieder ein, du wirst sehen.
Es ist meistens nur weil alles anders riecht undd weil du ihr gewohntes weg genommen hast.
Das wird schon wieder

Lg

• Was denkt ihr? Beitrag #8
Also eigentlich ist das ganz normal!
Zwar machen das meine Hamster nicht,also sie fühlen sich sofort wohl,
aber jeder Hamster ist anders und dauert halt länger bzw. weniger länger bis sie sich an das Häusschen gewöhnt hat :mrgreen:

LG

• Was denkt ihr? Beitrag #9
Spätesten wenn du das nächste mal den käfig sauber machst, baut der dort in seinem haus sein nest

• Was denkt ihr? Beitrag #10
Nein mir macht das nichts aus wenn sie ausser Haus schläft, aber Lena macht das sonst halt nicht. Daher ist das Verhalten neu für mich.
Warum soll ein Hamster nicht bockig sein?
Es passt ihr halt nicht, dass sie diesen fremden Geruch und diesen fremden Gegenstand nicht kennt.
Aber ich lasse sie mal machen.
Wenn sie ihre Zeit braucht, um sich an all das zu gewöhnen, soll sie die meintewegen gerne haben.
Bin ja keine Rabenhamstermutter ;-)

Lieben Dank für eure Antworten!

Nelleen

• Was denkt ihr? Beitrag #11
Warum soll ein Hamster nicht bockig sein?
Es passt ihr halt nicht, dass sie diesen fremden Geruch und diesen fremden Gegenstand nicht kennt.
Na, aber das hat doch nichts mit Bockigkeit zu tun. Es passt offensichtlich nicht in ihr Schema, das der Instinkt ihr vorgibt, das wars.
caterina

• Was denkt ihr? Beitrag #12
Was soll das heissen, der Instinkt gibt ihr das vor?
Das nicht jedem Hamster alles recht ist was man macht, ist doch natürlich.
Ich zwinge sie ja nicht im Haus zu schlafen.
Andere Dinge hat sie gleich markiert und akzeptiert.
Also scheint sie ja nur draussen zu schlafen, weil ihr das Ganze nicht gefällt. Das ist für mich Trotz.
Und ich finde durchaus, dass auch Tiere ein solches Verhalten zeigen können.

Ich werde das Haus in eine andere Richtung drehen, vielleicht ist das besser.
Aber ich werds ja sehen, wenn ich sie beobachte.
Mache mir jedenfalls keine Sorgen um sie, auch wenn sie jetzt plötzlich anfängt ihr Futzter im Laufrad zu bunkern.
Ich muss es ja nicht verstehen.

Nelleen

• Was denkt ihr? Beitrag #13
Was soll das heissen, der Instinkt gibt ihr das vor?
(..)
Also scheint sie ja nur draussen zu schlafen, weil ihr das Ganze nicht gefällt. Das ist für mich Trotz.
Und ich finde durchaus, dass auch Tiere ein solches Verhalten zeigen können.
Aber es bleibt Instinkt. Der Hamster weiß doch nicht, wer ihm so ein Ding da reingesetzt hat, er weiß auch nicht, dass er darin schlafen soll, also kann er auch nicht trotzig sein. Das verlangt schon, eine Situation zu refelktieren und das spricht man im allgemeinen einem Hamster nicht zu.
Naja, ich gehe da offensichtlich zu rational ran.
Caterina

• Was denkt ihr? Beitrag #14
Mir ist das schon klar, dass ein Hamster das nicht versteht.
Aber ich denke das mit dem Schlafen wird ihr nicht ganz so fremd sein, denn Nest und Futter sind im Haus.
Aber wie dem auch sei, ich erwarte auch nicht, dass sie alles akzeptiert was ich mache.
Es spielt für mich keine Rolle, warum sie nicht im Haus schläft.
Sie kann machen was sie will. Ihr gehts ja gut, also hab ich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Und solange sie sich trotzdem wohl fühlt, ist alles okay...

• Was denkt ihr? Beitrag #15
Und wenn du in ihrem Haus regelmäßig Leckerchen versteckst? Hat bei meinem kleinen Racker geholfen...;)

• Was denkt ihr? Beitrag #16
Hey König,

das mit den Leckerchen ist eine gute Idee.
Lena schläft bisher nach meinem Wissen, immer noch nicht im Haus. Inzwischen habe ich sie intensiver beobachtet und finde sie verhält sich etwas desorientiert.
Sie hat jetzt öfter Futter im Laufrad gebunkert, was ich ihr wieder rausgeholt hab, damit sie darin laufen kann.
Das Haus steht an dergleichen Stelle wie das alte auch, nur die Eingänge sind an einer anderen Seite, weil es sonst zu hell im Schlafraum ist.
Ich finde auch, dass sie schreckhafter reagiert, wobei ich nicht anders mit ihr umgehe wie sonst auch.
Meine Freundin ist schon nah dran, das alte Haus nochmal in neu zu kaufen.
Ich bin allerdings strikt dagegen.

Naja ich warte noch ein paar Tage ab, und versuche herauszufinden wo sie wirklich zur Zeit schläft.

Lieben Dank noch mal für den Tipp ;-)

liebe Grüße, Nell

• Was denkt ihr? Beitrag #17
Hey König,

das mit den Leckerchen ist eine gute Idee.
Lena schläft bisher nach meinem Wissen, immer noch nicht im Haus.

Mir ist aufgefallen das meine cady das auch seid neusten macht. :eusa_eh:
Es könnte aber auch dran liegen das es ihr zu heiß wird in dem neuen Häusschen,und sie deswegen draußen schläft.
Stell sie doch mal in ein kühles Zimmer und geb ihr eine Menge küchenpapier ins Häusschen,mal sehen wo sie dann schläft.
Aber das mit den Leckerchen find ich auch eine Gute idee, kannst das ja auch mal probieren. ;)

Liebe grüße Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was denkt ihr?

Was denkt ihr? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben